Die schützende Wirkung von nativem Olivenöl extra auf Krankheitsrisikofaktoren

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Nährstoffeführten Forscher eine systematische Überprüfung durch, um aktuelle Erkenntnisse über den präventiven Nutzen von nativem Olivenöl extra (EVOO) auf Krankheitsrisikofaktoren zu konsolidieren.

Studie: Ist natives Olivenöl extra die entscheidende Zutat für die gesundheitlichen Vorteile einer mediterranen Ernährung? Eine narrative Rezension. Bildquelle: masa44/Shutterstock.com

Hintergrund

Bei der Mittelmeerdiät handelt es sich um eine pflanzliche Ernährung, die mit Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und moderaten Anteilen fermentierter Milchprodukte und Fisch angereichert ist und für die Vorbeugung chronischer Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist.

EVOO, ein häufiger Bestandteil der Mittelmeerdiät, wird mit einem geringeren Risiko für verschiedene chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, zerebrovaskuläre Unfälle, metabolisches Syndrom, Verschlechterung der kognitiven Funktion sowie Darm- und Brusttumoren in Verbindung gebracht.

Die Einnahme von EVOO kann das Risiko von Fettleibigkeit verringern und die Gesamtmortalität verbessern. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen zur spezifischen täglichen Menge von EVOO, die Risikofaktoren für chronische Krankheiten verbessern kann. In Ernährungsempfehlungen wird wenig Wert darauf gelegt, gesunde Fette wie EVOO von anderen Fetten und Ölen zu unterscheiden.

Über die Studie

In der vorliegenden systematischen Übersicht verglichen die Forscher die Auswirkungen von EVOO-haltigen Mahlzeiten auf klinisch signifikante kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz mit denen von Nicht-EVOO-Diäten.

Für den Zeitraum zwischen Januar 2000 und Dezember 2022 wurde eine systematische Datenrecherche unter Verwendung der Datenbanken Cochrane Library, Embase und PubMed durchgeführt. Anschließend führte das Team eine narrative Datensynthese durch.

Die Forscher schlossen nur randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit menschlichen Teilnehmern ein, die in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf Englisch veröffentlicht wurden und die kardiometabolischen Auswirkungen des EVOO-Konsums mit denen von Nicht-EVOO-Diäten verglichen.

Das Team schloss In-vitro- oder Tierstudien aus, solche ohne Randomisierung, solche, die nur postprandiale Blutzuckermessungen verwendeten, nur die phenolischen Verbindungen von Olivenöl testeten, die Wirkung von zu Pillen hinzugefügtem Olivenöl beurteilten, Olivenöl mit zugesetzten Bestandteilen, die Verwendung von lebendem Öl, nicht erwähnt bis hin zum extra nativen Typ, bei dem ausschließlich Trester oder raffiniertes Olivenöl verwendet wird, Abstracts und Präsentationen sowie Papiere, die eine mögliche Verschiebung bei Drogen zeigen, die einen der zu untersuchenden Faktoren beeinflussen könnte.

Es wurden auch Studien zur Bewertung von „nativem Olivenöl“ mit angegebenem Phenolgehalt berücksichtigt. Die Referenzlisten der bei der Suche identifizierten Arbeiten wurden auch auf die Aufnahme weiterer relevanter Veröffentlichungen überprüft. Zur Beurteilung der Qualität der eingeschlossenen RCTs wurde die Qualitätskriterien-Checkliste der Academy of Nutrition and Dietetics (ANDQCC) verwendet.

Ergebnisse

Insgesamt erfüllten 34 der 281 abgerufenen Artikel die Zulassungskriterien und wurden für die endgültige Analyse berücksichtigt. Alle Artikel wurden auf der Grundlage der ANDQCC-Bewertung als „positiv“ bewertet. Es wurden mehrere Referenzen einbezogen, darunter Subgruppenanalysen der Prevencion con Dieta Med (PREDIMED)-Studie. EVOO übertraf alternative Fette aus Lebensmitteln und fettarmen (LF) Diäten bei der Bewältigung klinischer Indikatoren wie Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c) und Blutdruck (BP) und erhöhte das schützende High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c). ) und Verbesserung der Glukose sowie der Gewichtskontrolle.

Der Polyphenolgehalt von EVOO anstelle der Menge an einfach ungesättigten Fetten war wahrscheinlich für seine wohltuende Wirkung verantwortlich. Im Vergleich zu Sonnenblumenöl reduzierte EVOO den systolischen Blutdruck (SBP) bei Bluthochdruckpatienten und gesunden Personen. Bestimmte Phenole können für die Blutdrucksenkung von entscheidender Bedeutung sein. Eine Studie berichtete über eine SBP-Reduktion mit 161,0 mg/kg Phenol bei Bluthochdruckpatienten, während zwei Studien keine derartigen Auswirkungen mit >300,0 mg/kg Phenol zeigten.

EVOO kann das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin bei anfänglichen Werten über 120,0 mg/dL senken und die HDL-c-Werte bei höherem Phenolgehalt erhöhen, und Diäten, die tägliches EVOO enthielten, waren erfolgreich beim Abnehmen, obwohl sie mehr Kalorien zu sich nahmen als LF-Diäten. Darüber hinaus könnte EVOO mit ≥150,0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren. EVOO kann den LDL-c-Spiegel bei anfänglichen Werten über 120,0 mg/dL senken und den HDL-c-Spiegel mit einem Anstieg des Phenolgehalts erhöhen, und Ernährungspläne, die täglich natives Olivenöl extra enthalten, können das Körpergewicht trotz höherer Kalorienaufnahme als LF effektiv senken Mahlzeiten. Darüber hinaus könnte EVOO mit ≥150,0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren.

Nur wenige Studien umfassten Patienten mit hohem anfänglichem Nüchternblutzucker (FBG) oder Diabetes mellitus Typ 2; Daher ist der Einfluss von nativem Olivenöl extra auf den FBG im Vergleich zu anderen Ernährungsplänen unklar. Tägliches EVOO hingegen kann die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen, wie durch das Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) im Vergleich zu LF-Diäten bewertet.

Der kürzeste Zeitraum bis zur Verbesserung der Gesundheit und die niedrigste tägliche Menge an EVOO, die zur Verbesserung des Blutdrucks, von HDL-c und LDL-c erforderlich ist, betrugen 21 Tage bzw. 25,0 ml (fast zwei Esslöffel) täglich, mit LDL-c und diastolischem Blutdruck ( DBP) erfordert möglicherweise mehr als 300,0 mg Phenol pro kg, um den maximalen Nutzen zu erzielen. Die Fähigkeit von EVOO, die diagnostischen Biomarker für angeborene Herzerkrankungen, d. h. BP, HDL-c und LDL-c, zu verbessern, hängt möglicherweise mit seiner Fähigkeit zusammen, das KHK-Risiko zu reduzieren.

Während mit pflanzlichen Samenölen angereicherte Diäten den LDL-Wert effektiver senken können als EVOO, führt eine tägliche Ernährung, die reich an EVOO ist, zu einem gesünderen LDL, da seine Partikel größer werden und die Wahrscheinlichkeit einer Oxidation geringer ist. Darüber hinaus reduziert natives Olivenöl nachweislich das Apoprotein B-100, was bedeutet, dass weniger Lipoproteinpartikel niedriger Dichte vorhanden sind. Die Fähigkeit von EVOO, das Risiko von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom zu reduzieren, hängt mit seiner Wirkung auf HOMA-IR, Insulin und FBG zusammen, die sich Berichten zufolge nach der Einnahme von EVOO verbessern, im Gegensatz zu Diäten, die mehrfach ungesättigte fettreiche Öle (Sonnenblumenöl) enthalten, oder LF-Diäten.

Abschluss

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Einbeziehung von EVOO in die Ernährungsgewohnheiten der Mittelmeerdiät das Risiko chronischer Erkrankungen deutlich reduzieren kann. Der regelmäßige Verzehr von EVOO, beginnend mit zwei Esslöffeln täglich, kann verschiedene Risikofaktoren in nur drei Wochen verbessern. Darüber hinaus ist EVOO eine bessere Wahl zur Reduzierung des Risikos chronischer Krankheiten in der Ernährung als andere Nahrungsfette oder raffiniertes Olivenöl.

Das Kochen von Gemüse in Mittelmeerländern mit EVOO erhöht die Aufnahme fettlöslicher Carotinoide und steigert den Gemüsekonsum. Zukünftige Forschung sollte sich auf EVOO mit bekanntem Phenolgehalt, nichteuropäische Teilnehmer mit ungesunden Risikofaktoren und größere Stichprobengrößen konzentrieren.

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