WHO rät dringend von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Covid-Patienten ab

Die Blutentnahmespezialistin Kathryn Severson hält während des globalen Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) in Seattle, Washington, am 2.

Lindsey Wasson | Reuters

Die Weltgesundheitsorganisation hat am Montag eine dringende Empfehlung ausgesprochen, Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Covid-19-Patienten zu verabreichen, und zitierte Forschungsergebnisse, die keine Verbesserung bei Patienten zeigten, die die Behandlung erhielten.

Bei der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie wird Blutplasma von jemandem gespendet, der sich vom Virus erholt hat, und einem Patienten, der das Virus bekämpft, übertragen, in der Hoffnung, dass die Antikörper des Spenders zur Bekämpfung der Infektion beitragen.

Die Leitlinienentwicklungsgruppe der WHO stellte jedoch fest, dass “keine klaren Vorteile für kritische Endpunkte wie Mortalität und mechanische Beatmung für Patienten mit nicht schwerer, schwerer oder kritischer Erkrankung und erheblichem Ressourcenbedarf in Bezug auf Kosten und Zeit für die Verabreichung bestanden”.

Die Behandlung stehe auch vor praktischen Herausforderungen, wie etwa das Finden und Testen von Spendern sowie das Sammeln, Lagern und Transportieren des Plasmas.

Die Empfehlung basiert auf 16 Studien mit mehr als 16.000 Patienten mit nicht schweren, schweren und kritischen Covid-Infektionen. Die Gruppe sagte, die Erforschung der Behandlung sollte in randomisierten Kontrollstudien fortgeführt werden. Die neue Empfehlung wird im British Medical Journal veröffentlicht.

Die US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration hat im Februar ihre Zulassung für die Notfallversorgung von Rekonvaleszenzplasma reduziert, um nur Krankenhauspatienten mit einem frühen Krankheitsverlauf und Krankenhauspatienten mit Erkrankungen des Immunsystems zu erfassen, bei denen sie keine starke Antikörperreaktion hervorrufen können.

„Plasma mit niedrigen Antikörperspiegeln hat sich bei COVID-19 nicht als hilfreich erwiesen“, sagte die FDA in ihrer überarbeiteten Notfallgenehmigung im Februar.

Die Agentur erteilte ihre ursprüngliche, breitere Zulassung auf Notfallbasis in den USA für alle Krankenhauspatienten im August 2020, als es keine anderen zugelassenen Behandlungen für das Virus gab. Während der Trump-Administration hatte Gesundheitsminister Alex Azar damals den Einsatz von Rekonvaleszenzplasma als “Meilensteinleistung” im Kampf gegen Covid gefeiert.

Seitdem hat die FDA zwei Covid-Behandlungen zugelassen: das antivirale Medikament Remdesivir von Gilead im Oktober 2020 und den Antikörper-Cocktail von Regeneron im darauffolgenden Monat. Der Zwei-Dosen-Impfstoff von Pfizer wurde vor etwa einem Jahr zugelassen.

Die National Institutes of Health sagten im August auch, dass Rekonvaleszenzplasma den Patienten in einer vom NIH unterstützten Studie mit mehr als 500 erwachsenen Covid-Patienten an der University of Pittsburgh nicht geholfen hat. Der Prozess wurde im Februar wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen, teilte das NIH mit.

Das New England Journal of Medicine stellte in einer im letzten Monat veröffentlichten Studie fest, dass Rekonvaleszenzplasma das Fortschreiten der Krankheit bei ambulanten Hochrisikopatienten nicht verhinderte, wenn es eine Woche nach Einsetzen der Symptome verabreicht wurde. Es verbesserte auch die klinischen Ergebnisse bei hospitalisierten Patienten im späten Krankheitsverlauf nicht, so die Studie.

Die Studie ergab jedoch, dass Rekonvaleszenzplasma das Fortschreiten der Krankheit bei älteren ambulanten Erwachsenen reduzierte, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht wurde.

Pfizer und Merck beantragen jetzt eine Notfallgenehmigung für orale antivirale Medikamente, die das Risiko eines Krankenhausaufenthalts durch Covid verringern sollen.

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