Kleinkind stirbt nach 3 verdächtigen Todesfällen in der Demokratischen Republik Kongo an Ebola; 148 Kontakte identifiziert

Vergrößern / Ein Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dekontaminiert das Haus eines positiv auf Ebola getesteten Pastors in Beni, Demokratische Republik Kongo.

Gesundheitsbeamte in der Demokratischen Republik Kongo versuchen, einen möglichen Ebola-Ausbruch zu untersuchen, nachdem ein 3-jähriger Junge am 6. Oktober an der Krankheit gestorben ist. Forscher bestätigten die Infektion des Kleinkinds mit der tödlichen Viruserkrankung am 8. Oktober laut a Bericht der Weltgesundheitsorganisation.

Der Tod des Jungen folgt dem verdächtigen Tod von drei seiner Nachbarn, einem Vater und seinen beiden Töchtern. Eine der Töchter starb am 14. September, gefolgt vom Tod des Vaters am 19. September und dem Tod der anderen Tochter am 29. September. Die Familie zeigte Symptome, die mit Ebola übereinstimmen, wurde aber nicht auf das Virus getestet. Die beiden Töchter waren jedoch positiv auf Malaria getestet worden.

Der Tod der Familie sowie des Kleinkindes ereignete sich im Gesundheitsgebiet Butsili in der Nähe der Stadt Beni, einem der Epizentren des Ebola-Ausbruchs 2018–2020 in der Provinz Nord-Kivu der Demokratischen Republik Kongo. Dieser Ausbruch führte zu 3.470 Fällen und 2.287 Todesfällen. Darüber hinaus erlebte Nord-Kivu Anfang dieses Jahres, zwischen Februar und Mai, einen kleineren Ebola-Ausbruch mit 12 Fällen und sechs Todesfällen.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die neuen Fälle mit einem der vergangenen Ausbrüche in Verbindung stehen oder ob sie das Ergebnis eines neuen zoonotischen Spillover-Ereignisses sind. Es ist bekannt, dass das Ebola-Virus in Tierpopulationen in dieser Region der Demokratischen Republik Kongo vorkommt. Es ist aber auch möglich, dass das Virus aus einer ruhenden Infektion bei einer Person wieder auftaucht.

Ausbruchslinks

Im vergangenen Monat veröffentlichte eine große Gruppe internationaler Forscher Ergebnisse, die zeigen, dass Ebola nach Jahren des Ruhens bei einer infizierten Person auftreten und dann einen neuen Ausbruch auslösen kann. Dieses Wiederauftreten schien die Ursache für einen kleinen Ausbruch in Guinea zu sein, der im Januar dieses Jahres begann; es wurde im Juni für beendet erklärt. Die genetische Analyse der Ebola-Virusvarianten bei diesem kleinen Ausbruch zeigte, dass sie am engsten mit Varianten des massiven westafrikanischen Ausbruchs zwischen 2013 und 2016 verbunden waren. Dieser Ausbruch war der größte in der aufgezeichneten Geschichte und verursachte mehr als 28.000 Fälle und 11.000 Todesfälle, meist in Guinea, Liberia und Sierra Leone.

Gesundheitsbeamte, die auf die neue Gruppe von Todesfällen im Gesundheitsgebiet Butsili reagieren, möchten feststellen, ob die Fälle mit früheren Ausbrüchen in Verbindung stehen. „Es ist wichtig festzustellen, ob die Ausbrüche miteinander verbunden sind“, sagte Dr. Fiona Braka, Managerin für Notfallmaßnahmen im Afrika-Büro der Weltgesundheitsorganisation, gegenüber The Telegraph am Montag. Braka stellte fest, dass Proben zur Sequenzierung an das National Institute of Biomedical Research in Kinshasa geschickt wurden. “Wir gehen davon aus, dass wir am Ende der Arbeitswoche die Ergebnisse haben sollten”, sagte sie.

Unterdessen arbeiten die Gesundheitsbehörden daran, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. In einer ersten Risikobewertung stellte die WHO fest, dass die vier Patienten getrennt in mehrere Gesundheitseinrichtungen eingewiesen wurden, in denen „die Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle möglicherweise nicht optimal gewesen wären“. Darüber hinaus wurden die Opfer begraben, ohne sichere und würdevolle Bestattungsprotokolle zu befolgen, um die Ausbreitung des Virus durch infizierte Körperflüssigkeiten zu verhindern.

Mit Stand vom 9. Oktober berichtete die WHO, dass insgesamt 148 Kontaktpersonen identifiziert wurden und vom Einsatzteam weiter beobachtet werden.

Obwohl die Demokratische Republik Kongo eine große Kapazität zur Erkennung und Reaktion auf Ebola-Ausbrüche aufgebaut hat, äußerte die WHO ihre Besorgnis darüber, dass das Land vor erheblichen Herausforderungen steht, wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Zu den Themen gehören Armut, Misstrauen in der Gemeinde, schwache Gesundheitssysteme und politische Instabilität, die alle das Auftreten von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo beschleunigen. Die WHO stellte auch fest, dass das Land mit Ausbrüchen von COVID-19, Cholera, Meningitis und Masern zu kämpfen hat, die „die Fähigkeit des Landes gefährden könnten, das Wiederauftreten von schnell zu erkennen und darauf zu reagieren [Ebola] Fälle.”

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