HERA stellt Impfstoff und Therapeutika gegen Affenpocken sicher, wenn die Fälle zunehmen – EURACTIV.de

Die Health Emergency Response Authority (HERA) koordiniert die Beschaffung von Impfstoffen und Therapeutika gegen Affenpocken im Auftrag der EU-Mitgliedstaaten, da sich das Virus außerhalb der endemischen Länder weiter ausbreitet.

Da weiterhin Fälle von Affenpocken in der gesamten EU auftauchen, führt HERA Gespräche über Impfstoffe und Therapeutika gegen die Zoonose.

„Es war ein breiter Konsens mit den Mitgliedsstaaten, dass HERA in ihrem Auftrag Maßnahmen in diesem Zusammenhang koordiniert und die medizinischen Gegenmaßnahmen so schnell wie möglich beschafft“, sagte der Sprecher der Kommission am Freitag (10. Juni).

Deutschland hat Ende Mai bereits 240.000 Impfstoffe bestellt. „In den ersten beiden Juniwochen werden 40.000 Einheiten ausgeliefert, danach weitere 200.000“, sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Sonntag (29. Mai) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Impfstoffe gegen Affenpocken werden entwickelt, um Pocken zu bekämpfen – ein Virus aus derselben Familie wie Affenpocken.

„Es gibt einen Vorrat an Impfstoffen gegen Pocken. Diesmal haben wir keine Pocken, sondern Affenpocken, aber es ist dieselbe Virenfamilie. Wir wissen, dass der Impfstoff gegen Pocken mit hoher Wirksamkeit gegen Affenpocken eingesetzt werden kann“, sagte Sylvie Briand, Leiterin der Abteilung für globale Vorbereitung auf Infektionsgefahren der Weltgesundheitsorganisation (WHO) während einer Pressekonferenz am Mittwoch (8. Juni).

Sie fügte hinzu, dass die WHO sucht bei wie vielen Impfdosen stehen weltweit etwa die zur Verfügung Die genaue Zahl ist unbekannt, und die Kommission hat keine Daten vorgelegt.

Impfstoffe werden nicht für Massenimpfungen verwendet, sondern für bestimmte Gruppen, da sich das Virus durch engen Hautkontakt verbreitet.

„Die Impfung wird auf sehr spezifische Fälle beschränkt, da die Übertragbarkeit des Virusrisikos beispielsweise nicht mit den Risiken vergleichbar ist, die wir im Zusammenhang mit COVID kennen“, sagte der Sprecher der Kommission.

Wie Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, empfohlen, könnten einige Länder eine „Post-Expositions-Impfung, idealerweise innerhalb von vier Tagen nach der Exposition, in Betracht ziehen […] für enge Kontakte mit höherem Risiko, wie Sexualpartner, Familienmitglieder im selben Haushalt und Gesundheitspersonal“.

Affenpocken – wie besorgt sollten wir sein?

Bis Ende Mai wurden außerhalb von Endemieländern über 200 Fälle von Affenpocken bestätigt.

Da mysteriöse Fälle von Affenpocken unter Menschen auftauchen, die noch nie in endemische Länder gereist sind, ist es an der Zeit, sich anzusehen, was wir wissen …

Fälle wachsen außerhalb der endemischen Länder

Das Thema Impfung wird noch wichtiger, da das Risiko, dass sich Affenpocken in nicht-endemischen Ländern etablieren, wie Tedros warnte, „real“ ist.

In den EU- und EWR-Ländern erreichte die Zahl der Fälle über 700, berichtete das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am Donnerstag (9. Juni).

Europa ist derzeit die Heimat der meisten Fälle außerhalb der endemischen Länder in Afrika. Spanien und Portugal meldeten mit jeweils fast 200 bestätigten Problemen die meisten Probleme, gefolgt von Deutschland mit über 110.

Bis Mittwoch (8. Juni) haben 29 Länder, die nicht endemisch sind, über 1000 Fälle von Affenpocken gemeldet. Die Fälle sind mild und es wurden bisher keine Todesfälle gemeldet. Die meisten Fälle treten immer noch bei Männern auf, die Sex mit Männern haben, aber in mehreren Ländern treten auch Fälle bei Frauen auf.

Warum breitet es sich jetzt aus?

Während Affenpocken in einigen afrikanischen Ländern seit fünf Jahrzehnten präsent sind, wurde die Ausbreitung außerhalb der endemischen Gebiete bisher nicht beobachtet. Der Grund für diese mysteriöse Ausbreitung wird untersucht, aber es ist nicht klar, ob die beobachteten Zahlen nur die Spitze des Eisbergs sind.

„Das plötzliche und unerwartete Auftreten von Affenpocken in mehreren nicht endemischen Ländern deutet darauf hin, dass es einige Zeit lang eine unentdeckte Übertragung gegeben haben könnte. Wie lange? Wir wissen es nicht“, sagte Tedros.

Es gibt zwei Stämme von Affenpocken, und der eine, der sich auf der ganzen Welt verbreitet, ist ein milderer. Aber die Medaille hat zwei Seiten: Während die Menschen in den meisten Fällen keine medizinische Hilfe benötigen, ist es auf der anderen Seite wahrscheinlicher, dass sie weiterhin Kontakte knüpfen und möglicherweise das Virus verbreiten.

„Es ist einfacher, unterwegs zu sein, wenn man sich nicht so krank fühlt. Es ist also möglich, dass die Übertragung durch vermehrten menschlichen Kontakt zunimmt“, erklärte Rosamund Lewis, Leiterin des WHO-Pockensekretariats, warum es zu einer Zunahme der Fälle kommen könnte.

Es wird auch geprüft, ob Mutationen auftreten könnten, aber da es sich um ein DNA-Virus handelt, ist das Auftreten von Mutationen weniger wahrscheinlich, insbesondere im Vergleich zu RNA-Viren wie dem COVID-19-Virus.

Kommentar zu steigenden Zahlen, Ibrahima Socé Fall, stellvertretender Generaldirektor für Notfallmaßnahmen bei der WHO, Der erwähnte Klimawandel, die Entwaldung, die Landwirtschaft und „mehr Kontakt zwischen der menschlichen Bevölkerung und dem Wald“ sind einige der Faktoren, die den Anstieg von Krankheiten wie Affenpocken, Ebola und anderen beeinflussen.

Er fügte hinzu, dass vermehrtes Reisen Wege für eine weitere Verbreitung öffne.

„Meistens investieren wir nicht genug in Früherkennung und schnelle Eindämmung. Wenn Sie das also nicht tun und die Krankheit nicht an der Quelle kontrollieren, können wir weiter eilen, wenn Industrieländer betroffen sind, aber wir werden das Problem niemals beenden“, sagte er.

[Edited by Alice Taylor]


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