Frauen müssen HET haben oder sie werden sich umbringen, behaupten Aktivisten … aber wo sind die Beweise?

Ist die Menopause so schrecklich, dass sie manche Frauen dazu treibt, sich das Leben zu nehmen? Es ist eine alarmierende Behauptung, die oft als Tatsache bezeichnet wird – oder zumindest war sie es in den letzten Jahren.

Zuletzt wurde es von der hochkarätigen Menopause-Guruin Dr. Louise Newson erstellt – einer Allgemeinärztin und Gründerin der privaten Newson Health-Klinikkette, die monatlich rund 4.000 Patienten behandelt, die alle eine Behandlung für Wechseljahrsbeschwerden suchen.

Eine Anfang dieses Monats veröffentlichte Untersuchung von Mail on Sunday enthüllte Bedenken hinsichtlich ihrer Klinik, die jedem fünften ihrer Patienten HRT-Dosen über den zugelassenen Grenzwerten verschreibt.

Experten warnten davor, dass diese hohen Dosen nur unter „außergewöhnlichen“ Umständen verwendet werden sollten, und beschuldigten sie, Patienten einem Risiko auszusetzen, da große Mengen einiger Hormonmedikamente das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen können.

Dr. Newson hingegen bestand darauf, dass ihr Ansatz gefährdeten Frauen hilft, die mit Selbstmordgedanken zu kämpfen haben.

Die hochkarätige Menopause-Guruin Dr. Louise Newson hat behauptet, die Menopause sei so schrecklich, dass sie manche Frauen dazu bringt, sich das Leben zu nehmen. Im Bild von links nach rechts: Dr. Louise Newson, Mariella Frostrup, MP Carolyn Harris, Penny Lancaster und Davina McCall mit Demonstranten vor dem Houses of Parliament in London, die im Oktober 2021 gegen die laufenden Rezeptgebühren für HRT demonstrieren

Eine Untersuchung von Mail on Sunday ergab Bedenken hinsichtlich der Klinik von Dr. Louise Newson, die jedem fünften ihrer Patienten HRT-Dosen über den zugelassenen Grenzwerten verschreibt (Aktenfoto einer Frau, die HRT-Pillen einnimmt).

Eine Untersuchung von Mail on Sunday ergab Bedenken hinsichtlich der Klinik von Dr. Louise Newson, die jedem fünften ihrer Patienten HRT-Dosen über den zugelassenen Grenzwerten verschreibt (Aktenfoto einer Frau, die HRT-Pillen einnimmt).

Sie fügte hinzu: “Die zugelassenen Dosen sind einfach die Dosen, mit denen die Pharmaunternehmen ihre Studien durchgeführt haben.”

Nach unserem Bericht sprach Dr. Newson – die von Prominenten wie der Fernsehmoderatorin Mariella Frostrup unterstützt wird – mit einer anderen Zeitung über ihre Haltung.

Das Stück erzählte die Geschichte einer Frau, die Mitte 40 unter einer Reihe von psychischen Problemen litt, die sich verschlimmerten. Antidepressiva „machten keinen Unterschied“, aber eine hochdosierte HRT half. Dr. Newson sagte, dass „viele Frauen“, die ihre Klinik aufsuchen, „sehr negative, aufdringliche Gedanken haben, die bedeuten, dass sie das Gefühl haben, dass sie besser dran wären, nicht hier zu sein“.

Sie fügte hinzu, es gebe „keine Beweise dafür, dass Antidepressiva helfen, die psychischen Symptome der Menopause zu verbessern“ und dass „HRT Leben rettet“.

Hat sie also Recht? Zunächst ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen: Psychische Probleme sind weit verbreitet. Einer von sechs Erwachsenen leidet unter Depressionen, zehn Prozent davon schwer. Es ist etwa doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern. Und einige werden in den Wechseljahren sein.

Aber bedeutet das, dass die Wechseljahre die Ursache oder der Auslöser sind? Das ist ziemlich schwer zu beantworten – nicht, dass Sie das aus anderen Schlagzeilen der letzten Zeit gewusst hätten. „Frauen starben inmitten von Versorgungsengpässen bei HRT, da die Wechseljahre ihr Leben ruinieren“, hieß es im April letzten Jahres in einem, in dem über den viel diskutierten HRT-Mangel berichtet wurde. Ein anderer sagte einfach: „HRT-Krise auf Leben und Tod.“

Die meisten dieser Artikel zitierten die Aktivistin und Labour-Abgeordnete Carolyn Harris, die sagte, dass Frauen in ihrem Wahlkreis Swansea East „buchstäblich selbstmörderisch“ seien, weil sie keine HRT bekommen könnten.

Unterdessen sagte Katie Taylor von der Latte Lounge, einer Selbsthilfegruppe für Wechseljahre, die 99 Pfund für die jährliche Mitgliedschaft verlangt: „Es ist kein Zufall, dass die höchste Selbstmordrate unter Frauen in der Altersgruppe der 45- bis 55-Jährigen liegt [when most go through the menopause].’ Aber ist es? Das ONS, das Zahlen zu Todesursachen sammelt, meldete 5.583 Selbstmorde im Jahr 2021 – das letzte Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Drei Viertel (4.129) waren Männer, und der größte Teil dieser Todesfälle ereignete sich im mittleren Alter (45 bis 49 bei Frauen und 50 bis 54 bei Männern).

Und offensichtlich gehen Männer nicht durch die Wechseljahre.

Mail on Sunday Gesundheitsredakteur Barney Calman

Mail on Sunday Gesundheitsredakteur Barney Calman

Bei Frauen war die größte Zunahme der Selbstmorde bei den 24-Jährigen und darunter zu verzeichnen, während die Selbstmordraten bei Frauen 45 und älter seit 1981 deutlich zurückgegangen sind. Ich habe einige Artikel gesehen, die darauf hindeuten, dass es einen Anstieg der Selbstmorde bei Frauen mittleren Alters gegeben hat – eine „Tatsache“, die anscheinend von einer Menopause-Kampagnengruppe veröffentlicht wurde. Aber das ist nicht richtig.

Ein Schlüsselfaktor dafür, warum Menschen sich das Leben nehmen, ist laut ONS der sozioökonomische Status – die Selbstmordraten sind in den am stärksten benachteiligten Gebieten doppelt so hoch wie in den am wenigsten benachteiligten. Und diese Kluft wird im mittleren Alter am deutlichsten.

Finanzielle Probleme und Schulden, Arbeitslosigkeit, zerrüttete Beziehungen und die „Anforderungen der Lebensmitte“ – Betreuung von Kindern und alten Eltern – spielen alle eine Rolle.

Wie Samaritans betont: „Meistens gibt es kein einzelnes Ereignis oder keinen Faktor, der jemanden dazu bringt, sich das Leben zu nehmen.“ Könnten Wechseljahrsbeschwerden also ein solcher Druck sein, der manche Frauen über den Rand wirft? Es ist durchaus möglich. Aber es ist unwahrscheinlich, dass eine einzige medikamentöse Behandlung oder das Fehlen einer solchen in solch nuancierten Fällen den Unterschied ausmachen wird.

In seinen Medienrichtlinien für eine verantwortungsvolle Berichterstattung über Selbstmord rät Samaritans davon ab, über einen Auslöser oder eine Ursache zu spekulieren, da „Selbstmord äußerst komplex ist“. In Anbetracht dessen erscheint die Rhetorik „Frauen müssen eine HRT haben oder sie werden sich umbringen“ wie eine grobe Vereinfachung.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Berichte über depressive Symptome oder schlechte Laune während der Perimenopause – der Übergangsphase vor der Menopause, in der die Hormone zu schwanken beginnen – um durchschnittlich zehn Prozent zunehmen.

„Inwieweit Hormone eine Rolle spielen, lässt sich nicht leicht aufschlüsseln“, sagt Professor Myra Hunter vom Kings College London, eine Psychologin mit mehr als drei Jahrzehnten Forschung zur Frauengesundheit. “Aber Symptome wie schlechte Laune, Schlafprobleme, Stress und Hitzewallungen können oft in einem Teufelskreis zusammenwirken und die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen.”

Aus diesem Grund, erklärt Prof. Hunter, besagen die NICE-Richtlinien, dass eine HRT, die bei der Verringerung all dieser Symptome hochwirksam ist, zusammen mit einer kognitiven Verhaltenstherapie bei schlechter Stimmung in den Wechseljahren in Betracht gezogen werden sollte.

Ärzten wird auch davon abgeraten, Frauen mit Wechseljahresbeschwerden routinemäßig Antidepressiva anzubieten – es sei denn, es liegt eine Depression vor. „Für Depressionen, die Selbstmordgedanken hervorrufen können, sind Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie bewährte Behandlungen. Und HRT kann in Kombination mit diesen verwendet werden, wenn Wechseljahrsbeschwerden ein beitragender Faktor sind.’

Die Labour-Abgeordnete Carolyn Harris (rechts mit Lisa Snowden, links und Penny Lancaster im Parlament) sagte, dass Frauen in ihrem Wahlkreis Swansea East „buchstäblich selbstmörderisch“ seien, weil sie keine HRT bekommen könnten

Die Labour-Abgeordnete Carolyn Harris (rechts mit Lisa Snowden, links und Penny Lancaster im Parlament) sagte, dass Frauen in ihrem Wahlkreis Swansea East „buchstäblich selbstmörderisch“ seien, weil sie keine HRT bekommen könnten

In den 1980er Jahren behandelte der Gynäkologe und HRT-Pionier John Studd häufig Frauen mit psychischen Problemen während der Menopause mit sehr hohen HRT-Dosen. Seine Forschung enthüllte auch ein Phänomen namens Tachyphylaxie, bei dem einige überbehandelte Patienten immer höhere Dosen benötigten, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Und einige entwickelten infolgedessen schwere psychische Probleme. Mehr HRT ist also nicht immer besser für die psychische Gesundheit. Aber, was noch wichtiger ist, Prof. Hunter ist, wie viele andere, mit denen ich in den letzten Jahren gesprochen habe, besorgt darüber, dass eine Generation von Frauen die erschreckenden Botschaften aufnimmt, dass die Menopause höllisch sein wird.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Sorgen die Symptome verschlimmern können. In Wirklichkeit haben die meisten Frauen keine ernsthaften Probleme. Aber wenn doch, gibt es eine Reihe von evidenzbasierten Interventionen, die helfen können – nicht immer HET.

Wie Prof. Hunter sagt: „Es gibt viele Faktoren, die die psychische Gesundheit in der Lebensmitte beeinflussen. Hoffentlich haben wir es geschafft, nicht mehr alle Probleme der Frauen auf unsere Hormone zu schieben.“

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