Der beste Weg, den tödlichsten gynäkologischen Krebs zu verhindern, ist die Entfernung mehrerer Organe

Diese Ideen haben in letzter Zeit begonnen, die breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Anfang dieses Jahres vollzog sich bei der in den USA ansässigen Ovarian Cancer Research Alliance, einer der größten Interessenvertretungen für diesen Krebs, eine deutliche Verlagerung von der Schwerpunktsetzung auf die Früherkennung hin zur Früherkennung. Sie empfiehlt jetzt Gentests, sowohl für diagnostizierte Patienten als auch für andere Menschen, die wissen, dass sie gefährdet sind. Jetzt wird auch zur prophylaktischen Organentnahme geraten: opportunistische Salpingektomie für alle, die auch nur ein „durchschnittliches“ Krebsrisiko haben; oder, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, eine Salpingektomie, unabhängig davon, ob diese mit einem anderen Eingriff zusammenfällt, sowie die Entfernung der Eierstöcke.

Aber dieser Schwerpunkt auf Gentests als vorbeugende Maßnahme wurde in der Gemeinschaft der Eierstockkrebs-Community nicht unbedingt begrüßt, sagt Sarah DeFeo, die leitende Programmleiterin der Ovarian Cancer Research Alliance. „Es besteht eine starke Bindung an die Bedeutung des Symptombewusstseins. Und es gibt einen echten Fokus auf das Versprechen der Früherkennung“, sagt sie. „Und wir wissen, dass das nicht funktioniert.“

„Wir müssen uns auf das konzentrieren, was tut Arbeit und was wir tun können“, fügt sie hinzu. „Und wir ermutigen die Menschen, ihr Risiko zu kennen.“

Wie Prävention wirklich aussieht

Was mich betrifft, nachdem ich meine Testergebnisse erhalten hatte, zögerte ich, eine Entscheidung zu treffen. Nachdem ich den genetischen Berater aufgesucht hatte, fand ich schließlich den Weg zu einem gynäkologischen Onkologen am New York-Presbyterian. Dort wurde mir gesagt, dass die Empfehlung für Hochrisikofrauen in meinem Alter (nahe 50) darin besteht, vorbeugend die Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen.

Diese Woche, kurz vor meinem 49. Geburtstag, werde ich mich dieser Operation unterziehen, die sofort die Wechseljahre auslösen wird – „chirurgische“ oder „erzwungene“ Wechseljahre sind die richtigen und deprimierenden Begriffe. Es erfüllt mich ehrlich gesagt mit Angst. Um mich vorzubereiten, google ich wieder „was mich erwartet“, und die Liste ist erstaunlich: Die Wechseljahre können Hitzewallungen, brüchige Knochen, Herzklopfen, Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Depressionen, Vaginalbeschwerden usw. mit sich bringen. Blasenprobleme, Haarausfall … Normalerweise schaffe ich es nicht bis zum Ende dieser Listen.

Hier sind wir: Ein großer Fortschritt in Wissenschaft und Technologie hat – endlich – Licht auf eine Krebserkrankung geworfen, die lange Zeit im Dunkeln tappte und uns die ganze Zeit über ausgetrickst hat. Aber Prävention hat ihren Preis. Ich werde sehr bald ein wandelndes Beispiel für Prävention sein, und ich frage mich: Wenn man eine Genmutation wie ich hat, scheint der beste Weg, nicht an Eierstockkrebs zu erkranken, darin zu bestehen, keine Eierstöcke (oder Eileiter) zu haben Röhren), was mir viel darüber verrät, wie stark diese Krankheit wirklich ist.

Das sage ich Miller, die den größten Teil ihrer Karriere damit verbracht hat, sich der Krankheit, die sie als Wissenschaftlerin zu überlisten versuchte, voll bewusst zu sein. „Ich kann Ihnen nicht widersprechen“, antwortete sie. „Aber es ist wirklich das Beste, was wir im Moment haben. Ist es perfekt? Auf keinen Fall, aus genau den von Ihnen genannten Gründen. Andererseits denke ich, dass wir etwas tun müssen, nachdem ich im Laufe meiner Karriere zu viele Frauen an Eierstockkrebs sterben sah. Und wir können etwas tun, ohne die Morbidität bei Frauen zu erhöhen.“

Während ich mich also wieder dem Googeln zuwende, erinnere ich mich irgendwann daran, dass eine chirurgische Menopause ein besseres Ergebnis ist als die Möglichkeit eines Eierstockkrebses. Dieser Krebs macht keine Gefangenen.

Golda Arthur ist Audiojournalistin und Podcast-Produzentin. Sie hat Podcasts bei Vox Media, MIT Technology Review und Marketplace gestartet und geleitet und für die BBC und die CBC berichtet, redigiert und produziert. Sie lebt in New York City.

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