Wissenschaftler bringen diese unglaublich beliebte Medikamentenklasse mit einem um 18 % geringeren Risiko für Alzheimer in Verbindung

Eine aktuelle Studie weist auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Medikamenten gegen erektile Dysfunktion und einem geringeren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit hin und zeigt ein um 18 % geringeres Risiko bei den Konsumenten, nachdem verschiedene Faktoren berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse sind zwar vielversprechend, unterstreichen jedoch die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die zugrunde liegenden Mechanismen und Vorteile zu untersuchen und zu untersuchen, ob diese Ergebnisse auf Frauen anwendbar sind.

Laut einer neuen Studie, veröffentlicht in Neurologieder medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, könnten Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion auch mit einem geringeren Risiko verbunden sein Alzheimer Krankheit. Allerdings deutet die Studie eher auf einen Zusammenhang als auf den Nachweis hin, dass Medikamente gegen erektile Dysfunktion das Alzheimer-Risiko direkt senken.

Medikamente gegen erektile Dysfunktion, die durch die Erweiterung der Blutgefäße wirken, damit mehr Blut durchfließen kann, wurden ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt. Eine neue Studie legt nahe, dass die Medikamente möglicherweise mit einem verringerten Risiko für die Alzheimer-Krankheit verbunden sind.

„Obwohl wir mit den neuen Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit Fortschritte machen, die darauf abzielen, Amyloid-Plaques im Gehirn von Menschen in frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen, benötigen wir dringend Behandlungen, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verhindern oder verzögern können“, heißt es in der Studie Autorin Ruth Brauer, Ph.D., vom University College London im Vereinigten Königreich. „Diese Ergebnisse sind ermutigend und erfordern weitere Forschung.“

Studiendetails

An der Studie nahmen 269.725 männliche Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren teil, bei denen neu eine erektile Dysfunktion diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer hatten zu Beginn der Studie keine Gedächtnis- oder Denkprobleme. Anschließend wurden sie durchschnittlich fünf Jahre lang beobachtet. Die Studie verglich die 55 % der Teilnehmer, die Medikamente gegen erektile Dysfunktion verschrieben hatten, mit den 45 %, die keine Rezepte hatten.

Während der Studie erkrankten 1.119 Menschen an der Alzheimer-Krankheit.

Unter den Teilnehmern, die Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnahmen, erkrankten 749 an Alzheimer, was einer Rate von 8,1 Fällen pro 10.000 Personenjahren entspricht. Personenjahre stellen sowohl die Anzahl der Personen in der Studie als auch die Zeit dar, die jede Person in der Studie verbringt. Von denen, die die Medikamente nicht einnahmen, erkrankten 370 an Alzheimer, was einer Rate von 9,7 Fällen pro 10.000 Personenjahren entspricht.

Nachdem die Forscher andere Faktoren berücksichtigt hatten, die die Rate der Alzheimer-Krankheit beeinflussen könnten, wie etwa Alter, Raucherstatus und Alkoholkonsum, stellten sie fest, dass Menschen, die Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnahmen, ein um 18 % geringeres Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken, als Menschen, die diese Medikamente nicht einnahmen Drogen.

Der Zusammenhang war bei denjenigen am stärksten, denen im Studienzeitraum die meisten Rezepte ausgestellt wurden.

Zukünftige Forschungsrichtungen

„Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen, mehr über die potenziellen Vorteile und Wirkmechanismen dieser Medikamente zu erfahren und die optimale Dosierung zu untersuchen“, sagte Brauer. „Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit männlichen und weiblichen Teilnehmern ist erforderlich, um festzustellen, ob diese Ergebnisse auch für Frauen gelten.“

Referenz: „Phosphodiesterase Type 5 Inhibitors in Men With Erectile Dysfunction and the Risk of Alzheimer DiseaseA Cohort Study“ von Matthew Adesuyan, Yogini H. Jani, Dana Alsugeir, Robert Howard, Chengsheng Ju, Li Wei und Ruth Brauer, 7. Februar 2024, Neurologie.
DOI: 10.1212/WNL.0000000000209131

Die Studie basierte auf Rezeptaufzeichnungen. Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass den Forschern keine Informationen darüber vorlagen, ob die Teilnehmer tatsächlich die Rezepte einlösten und die Medikamente einnahmen.


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