Wirbelsäulenstimulation erweist sich als vielversprechende Behandlung von Depressionen

Zusammenfassung: Forscher führten eine klinische Pilotstudie durch, die zeigte, dass die Rückenmarksstimulation (SCS) eine praktikable und gut verträgliche Methode mit Potenzial zur Behandlung schwerer depressiver Störungen ist. An der Studie nahmen 20 Patienten teil, die über einen Zeitraum von acht Wochen drei wöchentliche 20-minütige SCS-Sitzungen absolvierten.

Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die eine aktive Stimulation erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe einen stärkeren Rückgang der Schwere der depressiven Symptome aufwiesen. Dieser innovative Ansatz legt nahe, dass die Modulation der Nervenbahnen zwischen Gehirn und Körper durch SCS die Stimmungsregulation erheblich beeinflussen kann und eine neue Richtung bei der Behandlung psychiatrischer Störungen bietet.

Wichtige Fakten:

  1. Die Studie zeigte, dass die Rückenmarksstimulation eine vielversprechende Behandlung von Depressionen ist und von den Patienten gut vertragen wird.
  2. Bei Teilnehmern, die eine aktive Stimulation erhielten, kam es zu einer deutlichen Verringerung der depressiven Symptome.
  3. Die Forschung eröffnet Möglichkeiten für weitere Versuche und die Entwicklung eines tragbaren SCS-Geräts zur Behandlung psychiatrischer Störungen.

Quelle: Universität von Cincinnati

Eine klinische Pilotstudie unter der Leitung von Forschern der University of Cincinnati Lindner Center of HOPE fanden heraus, dass die elektrische Stimulation des Rückenmarks machbar und gut verträglich ist und therapeutisches Potenzial zur Behandlung von Depressionen aufweist.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift veröffentlicht Molekulare Psychiatrie am 20. Dezember.

Forschungshintergrund

Der Hauptforscher Francisco Romo-Nava, MD, PhD, sagte, seine Forschung konzentriere sich darauf, wie die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper bei psychiatrischen Störungen eine Rolle spielt.

Patienten, die die aktive Stimulation erhielten, hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe einen stärkeren Rückgang der Schwere ihrer depressiven Symptome, Romo-Nava warnte jedoch davor, dass die Studie durch die geringe Stichprobengröße begrenzt sei. Bildnachweis: Neuroscience News

„Wir glauben, dass die Verbindung zwischen Gehirn und Körper für psychiatrische Störungen von entscheidender Bedeutung ist“, sagte Romo-Nava, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der UC und stellvertretende Forschungsleiterin am Forschungsinstitut am Lindner Center of HOPE und ein UC Health-Arztwissenschaftler.

„Viele der Symptome von Stimmungsstörungen, Essstörungen oder Angststörungen haben mit etwas zu tun, das man als Fehlregulation dieser Gehirn-Körper-Interaktion interpretieren könnte.“

Romo-Nava sagte, dass Nervenbahnen im Rückenmark Informationen vom Körper zu Regionen des Gehirns übermitteln, die an der emotionalen Erfahrung beteiligt sind, die wir als Stimmung kennen. Wenn das Gehirn richtig funktioniert, nutzt es diese Informationen, um ständig Anpassungen vorzunehmen, um die Stimmung einer Person zu regulieren.

Während eine schwere depressive Störung viele verschiedene Ursachen haben kann, könnte eine Ursache dafür darin liegen, dass dieser Signalweg mit Informationen überlastet ist.

„Zum Beispiel könnte chronischer Stress zu einem hyperaktiven Gehirn-Körper-Kreislauf führen, der das System schließlich ausbrennt und es daran hindert, sich effektiv und optimal anzupassen“, sagte Romo-Nava.

Das Forschungsteam untersuchte verschiedene Möglichkeiten zur Modulation dieser Interaktion zwischen Gehirn und Körper und entwickelte einen neuartigen Ansatz durch nichtinvasive Rückenmarkstimulation. Romo-Nava erhielt 2020 nach Zusammenarbeit mit dem Office of Innovation der UC ein Patent für die verwendete Stimulationsmethode.

Die Stimulation des Rückenmarks soll den Informationsfluss im Gehirn-Körper-Kreislauf verringern, damit das Gehirn sich besser neu einstellen und regulieren kann.

„Es wird angenommen, dass die Stimulation des Rückenmarks dem Gehirn dabei hilft, sich so zu modulieren, wie es sollte, indem sie den Lärm oder die hyperaktive Signalübertragung verringert, die während eines depressiven Syndroms auftreten kann“, sagte Romo-Nava.

Das verwendete Untersuchungsgerät ist nicht größer als ein Schuhkarton, wobei die aktive Elektrode auf dem Rücken des Patienten und die Gegenelektrode auf seiner rechten Schulter platziert ist.

Testdetails

Mit der Finanzierung durch einen NARSAD Young Investigator Award der Brain & Behavior Research Foundation konzipierte Romo-Nava die Pilotstudie, um die Machbarkeit und Verträglichkeit der Rückenmarksstimulation bei Patienten mit schweren depressiven Störungen zu testen.

Insgesamt wurden 20 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen die Hälfte nach dem Zufallsprinzip die aktive Version der Rückenmarksstimulation erhielt und die andere Hälfte eine andere Version des Stroms erhielt, von der keine große Wirkung erwartet wurde.

Die Patienten gingen acht Wochen lang für drei 20-minütige Sitzungen pro Woche zum Lindner Center of HOPE, insgesamt 24 Sitzungen zur Wirbelsäulenstimulation.

Testergebnisse

Romo-Nava sagte, wie bei den meisten Pilotstudien liege das Hauptaugenmerk der Studie auf der Durchführbarkeit und Sicherheit des Eingriffs und darauf, wie gut die Patienten die Stimulation vertragen. Die Studie war so konzipiert, dass die Stimulationsdosis bei Bedarf verringert werden konnte. Romo-Nava sagte jedoch, dass alle Patienten die ursprünglich verschriebene Dosis gut vertrugen.

„Wir haben einen Strom verwendet, der so klein ist, dass er etwa zehnmal kleiner ist als der Strom, von dem bekannt ist, dass er Gewebeschäden hervorruft. Das ist also auch sehr ermutigend, denn es gibt noch viel zu erforschen, was die optimale Dosis und Sitzungsfrequenz betrifft“, sagte er .

Die Nebenwirkungen der Behandlung waren mild, darunter Hautrötungen an der Stimulationsstelle und kurze, nicht schmerzhafte Juckreiz- oder Brennengefühle, die nur während der Behandlungssitzungen anhielten. Die Hautrötung hielt normalerweise nicht länger als 20 Minuten nach einer Sitzung an, sagte Romo-Nava.

Eine virtuelle Rekonstruktion der Art und Weise, wie sich der Strom vom Gerät durch den Körper bewegt, zeigte, dass der Strom die graue Substanz der Wirbelsäule im Rückenmark erreicht, aber nicht das Gehirn selbst.

„Das stützt unsere Hypothese, dass es die Modulation dieser Informationswege ist, die dann eine Wirkung auf die stimmungsrelevanten Bereiche im Gehirn hervorrufen kann“, sagte er. „Es ist also nicht der Strom, der das Gehirn erreicht, sondern die Veränderung des Signals, die dann eine Wirkung hat.“ Diese Studie reicht nicht aus, um alle diese Komponenten der Hypothese zu beweisen, aber wir denken, dass es ein guter Anfang ist.“

Patienten, die die aktive Stimulation erhielten, hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe einen stärkeren Rückgang der Schwere ihrer depressiven Symptome, Romo-Nava warnte jedoch davor, dass die Studie durch die geringe Stichprobengröße begrenzt sei. Diese Ergebnisse müssen in viel größeren Studien wiederholt werden, um bestätigt zu werden.

„Wir müssen bei der Interpretation dieser Ergebnisse aufgrund des Pilotcharakters und der geringen Stichprobengröße der Studie vorsichtig sein“, sagte er. „Obwohl das primäre Ergebnis positiv war und therapeutisches Potenzial zeigt, sollten wir alle Einschränkungen der Studie anerkennen.“

Die Daten zeigten, dass sich der Ruheblutdruck der Teilnehmer im Laufe der acht Wochen nicht veränderte, ihr diastolischer Blutdruck (der untere Wert einer Blutdruckmessung) jedoch während der Studie für kurze Zeit nach jeder Sitzung kumulativ abnahm.

„Das könnte bedeuten, dass wir tatsächlich eine Art plastischen Effekt auf den Gehirn-Körper-Interaktionskreislauf auslösen, der auch an autonomen Funktionen wie Blutdruck und Herzfrequenz beteiligt ist“, sagte Romo-Nava. „Das ist noch sehr vorläufig, aber es ist auch ein weiteres Signal, das in die richtige Richtung geht.“

Romo-Nava sagte, das Forschungsteam suche für die Zukunft nach zusätzlichen Mitteln, um einen erweiterten Versuch zusammenzustellen und eine tragbare Version des Rückenmarkstimulationsgeräts zu entwickeln.

Wenn weitere Studien bestätigen, dass die Stimulation sicher und wirksam bei der Behandlung psychiatrischer Störungen ist, sind künftige Arbeiten erforderlich, um die optimale Dosis, Häufigkeit und Bedingungen für den Einsatz zu finden.

Über diese Neuigkeiten aus der Depressionsforschung

Autor: Tim Tedeschi
Quelle: Universität von Cincinnati
Kontakt: Tim Tedeschi – Universität Cincinnati
Bild: Das Bild stammt von Neuroscience News

Ursprüngliche Forschung: Offener Zugang.
„Wirkung der nicht-invasiven Rückenmarksstimulation bei nicht medikamentös behandelten Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie und induziertes Stromflussmuster“ von Francisco Romo-Nava et al. Molekulare Psychiatrie


Abstrakt

Wirkung einer nicht-invasiven Rückenmarkstimulation bei nicht medikamentös behandelten Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung: eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie und induziertes Stromflussmuster

Konvergierende theoretische Rahmenbedingungen deuten auf eine Rolle und ein therapeutisches Potenzial für interozeptive Bahnen der Wirbelsäule bei schweren depressiven Störungen (MDD) hin.

Unser Ziel war es, die antidepressive Wirkung und Verträglichkeit der transkutanen spinalen Gleichstromstimulation (tsDCS) bei MDD zu bewerten. Hierbei handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Parallelgruppen-Pilotstudie mit nicht medikamentös behandelten Erwachsenen mit mittelschwerer MDD.

Zwanzig Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) zugeteilt, um 8 Wochen lang dreimal pro Woche „aktive“ 2,5-mA- oder „Schein“-anodale tsDCS-Sitzungen mit einer Brust- (Anode; T10)/rechten Schulter- (Kathode) Elektrodenmontage zu erhalten.

Die Veränderung des Depressionsschweregrads (MADRS) (vorab festgelegter primärer Endpunkt) und sekundärer klinischer Endpunkte wurden mit ANOVA-Modellen analysiert. Mithilfe der aktiven tsDCS-Parameter wurde ein E-Feld-Modell generiert. Im Vergleich zu Schein (N= 9), die aktive tsDCS-Gruppe (N= 10) zeigte eine stärkere Abnahme des MADRS-Scores von der Basislinie bis zum Endpunkt mit einer großen Effektgröße (–14,6 ± 2,5 vs. –21,7 ± 2,3, P= 0,040, D= 0,86).

Darüber hinaus führte aktives tsDCS im Vergleich zur Scheintherapie zu einer stärkeren Abnahme des MADRS-Items „gemeldete Traurigkeit“ (–1,8 ± 0,4 vs. –3,2 ± 0,4). P= 0,012) und eine stärkere kumulative Abnahme der diastolischen Blutdruckänderung vor/nach der tsDCS-Sitzung vom Ausgangswert zum Endpunkt (Gruppenunterschied: 7,9 ± 3,7 mmHg, P= 0,039).

Statistische Trends in die gleiche Richtung wurden für das MADRS-Item „pessimistische Gedanken“ und die CGI-I-Scores der 8. Woche beobachtet. Es wurden keine Gruppenunterschiede bei unerwünschten Ereignissen (UE) beobachtet und es traten keine schwerwiegenden UE auf.

Die Stromflusssimulation zeigte, dass ein elektrisches Feld mit einer Stärke im Neuromodulationsbereich (max. ~0,45 V/m) die graue Substanz der Brustwirbelsäule erreicht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie legen nahe, dass tsDCS machbar und gut verträglich ist und therapeutisches Potenzial bei MDD aufweist.

Diese Arbeit bietet auch den ersten Rahmen für die vorsichtige Erforschung der nicht-invasiven Neuromodulation des Rückenmarks im Kontext der Forschung und Therapie im Bereich der psychischen Gesundheit. Die zugrunde liegenden Mechanismen erfordern weitere Untersuchungen.

Clinicaltrials.gov-Registrierung: NCT03433339

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