Was Sie über Medikamente wie Ozempic, Wegovy, Mounjaro und Zepbound zur Gewichtsreduktion wissen sollten

Anmerkung der Redaktion: Staffel 9 des Podcasts „Chasing Life With Dr. Sanjay Gupta“ untersucht die Schnittstelle zwischen Körpergewicht und Gesundheit. Wir werden uns mit einem breiten Themenspektrum befassen, einschließlich der Frage, wie man mit Kindern über Gewicht spricht, und den Mythen rund um die Wechseljahre und Gewichtszunahme. Du kannst Hören Sie sich die Saison hier an.

Story-Highlights

Diese neuen Medikamente dämpfen oft den „Essenslärm“ oder das Geschwätz des Gehirns über Essen

Wegovy und Zepbound sind zur Behandlung von Menschen mit Fettleibigkeit zugelassen

Ozempic und Mounjaro sind für Menschen mit Typ-2-Diabetes

(CNN) — Eine Diät zu machen fühlt sich manchmal wie ein amerikanischer Zeitvertreib an: Wenn Sie das „Vergnügen“ daran noch nicht erlebt haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit Ihre beste Freundin, Ihr kleiner Bruder, Ihre Tante oder jemand anderes in Ihrem engen Familien- und Freundeskreis.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass Regierungsstatistiken zeigen, dass mehr als 30 % der Amerikaner übergewichtig sind und mehr als 42 % an Fettleibigkeit leiden. Eine verwandte Regierungsumfrage fanden heraus, dass fast die Hälfte der Erwachsenen in den USA angab, in den letzten 12 Monaten versucht zu haben, Gewicht zu verlieren. Die beiden wichtigsten Methoden waren Bewegung und weniger Nahrungsaufnahme, gefolgt vom Verzehr von mehr Obst, Gemüse und Salaten.

Menschen möchten abnehmen, um „jetzt“ ein bestimmtes Aussehen zu haben, und sie möchten auch ein längeres und gesünderes Leben führen, mit einem geringeren Risiko, in Zukunft ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Aber jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kann Ihnen sagen, dass das Abnehmen schwer ist und dass eine langfristige Gewichtsabnahme anhaltende Anstrengungen erfordert, die manchmal herkulisch oder sogar unmöglich erscheinen können.

Eine neue Klasse von Medikamenten – sogenannte Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten oder GLP-1 – hat das Land im Sturm erobert, weil diese Medikamente scheinbar das Abnehmen müheloser machen. Sie bringen oft den „Essenslärm“ oder das Geschwätz über Essen zum Schweigen, das es so schwer macht, an diesen überaus wichtigen Änderungen des Lebensstils festzuhalten.

Ihre Markennamen sind scheinbar über Nacht zu Begriffen geworden. Ozempic und Wegovy enthalten Semaglutid als Wirkstoff, während Mounjaro und Zepbound Tirzepatid enthalten.

Der Podcast Chasing Life With Dr. Sanjay Gupta beleuchtet die Besonderheiten dieser neuen Medikamente, um den Hörern einen Crashkurs darüber zu geben, worum es bei ihnen geht. Sie können unten zuhören.

Sehen Sie sich diesen interaktiven Inhalt auf CNN.com an

Ursprünglich für Typ-2-Diabetes entwickelt, wirken Medikamente wie Semaglutid und Tirzepatid, indem sie das Hormon Glucagon-ähnliches Peptid 1 nachahmen, das in unserem Darm freigesetzt wird, wenn wir essen.

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Dr. Jorge Moreno, Assistenzprofessor an der Yale School of Medicine

„Es handelt sich um ein Peptid, das von unserem Darm abgesondert wird. Normalerweise hat es eine sehr kurze Wirkung und wird von anderen Enzymen im Körper sehr schnell abgebaut“, sagte Dr. Jorge Moreno, Spezialist für Fettleibigkeit, dem Chefkorrespondenten von CNN, Dr Life-Podcast kürzlich. Moreno, Assistenzprofessor für Medizin an der Yale School of Medicine, behandelt Patienten, die ihr Gewicht kontrollieren möchten.

Er erklärte, dass GLP-1 ein durch Nährstoffe stimuliertes Hormon ist, das beim Essen aktiviert wird und Ihrem Körper mitteilt, dass Sie gerade etwas gegessen haben. „(Es geht) in den Bereich des Gehirns, der der Hypothalamus ist … und (es sagt) Ihrem Gehirn: ‚Sie haben etwas gegessen, hören Sie auf zu essen’“, sagte er.

Die Medikamente binden an dieselben Rezeptoren wie das Hormon GLP-1, wirken jedoch länger. „Und so sorgen sie dafür, dass dieser Mechanismus kontinuierlich funktioniert“, sagte Moreno. „Sie drosseln grundsätzlich Ihren Appetit, indem sie im Hypothalamus signalisieren, dass Sie satt sind.“

Sowohl das Hormon als auch die Medikamente lösen auch andere Wirkungen aus, z. B. die Verlangsamung der Nahrungsbewegung durch den Darm und die Anweisung an den Körper, mehr Insulin auszuschütten. Tirzepatid kann auch an die Rezeptoren eines anderen verwandten Hormons, kurz GIP, binden, was es etwas wirksamer macht.

Wenn Sie erwägen, mit einem dieser Medikamente zu beginnen, empfiehlt Moreno, diese fünf Fakten im Hinterkopf zu behalten.

Diese Medikamente sind nicht jedermanns Sache

Derzeit sind die Gewichtsverlustversionen von Semaglutid (Wegovy) und Tirzepatid (Zepbound) zur Behandlung von Menschen mit Fettleibigkeit zugelassen, nicht jedoch von Menschen, die ein paar Pfund abnehmen möchten.

„Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um Behandlungen für eine chronische Krankheit handelt, die als Fettleibigkeit bekannt ist“, sagte Moreno. „Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist, die rezidiviert (und) eine langfristige Behandlung erfordert.“

Er sagte, dass Wegovy und Zepbound – im Sprachgebrauch der US-amerikanischen Food and Drug Administration – für die Anwendung bei Menschen mit diagnostizierter Fettleibigkeit oder mit einem Body-Mass-Index von 30 und mehr „indiziert“ seien. Sie sind auch für Personen mit einem BMI von 27 und mehr geeignet, die außerdem an gewichtsbedingten Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leiden. (Semaglutid, verkauft als Ozempic, und Tirzepatid, verkauft als Mounjaro, sind nur für Menschen mit Typ-2-Diabetes geeignet.)

Wenn Sie keine dieser Diagnosen erhalten haben, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, ein Rezept zu bekommen, ganz zu schweigen davon, dass Ihre Krankenversicherung den hohen Preis übernimmt.

Diese Medikamente helfen vielen Menschen sehr effektiv beim Abnehmen. Sie füllen eine Lücke zwischen früheren Medikamenten zur Gewichtsreduktion, die laut Moreno den Menschen helfen, durchschnittlich zwischen 5 und 10 % ihres Körpergewichts zu verlieren, und der bariatrischen Chirurgie, einem invasiven Eingriff, der seiner Aussage zufolge dabei hilft, durchschnittlich etwa 25 bis 30 % ihres Körpergewichts zu verlieren %.

„Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente wirksam sind“, sagte Moreno. „Mit Semaglutid kann der durchschnittliche Gewichtsverlust bei etwa 15 % liegen. Mit einem Gewichtsverlust von fast 21 % erreicht Tirzepatid das Niveau der bariatrischen Chirurgie.

Diese Medikamentenklasse – GLP-1-Rezeptoragonisten – wird seit 2005 zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und kann daher auf eine relativ lange Erfolgsgeschichte in puncto Sicherheit zurückblicken.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es sich um sichere Medikamente handelt“, sagte Moreno. „Ja, wie jedes andere Medikament haben auch diese Medikamente Nebenwirkungen. Am häufigsten treten bei den Patienten, die ich sehe, Übelkeit, Verstopfung und saurer Reflux auf – wir nennen es GERD.

„Zu den seltenen Nebenwirkungen – und mit selten meine ich weniger als 1 % der Fälle – gehören Dinge wie Pankreatitis, also … eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse – äußerst selten“, sagte er. Aber er fügte hinzu, dass mit zunehmender Beliebtheit dieser Medikamente „ein seltenes Ereignis etwas offensichtlicher wird, weil es mehr Menschen gibt, die diese Medikamente einnehmen.“

Wie bei jeder chronischen Krankheit erfordert die Behandlung eine Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt.

„Genau wie Diabetes und Bluthochdruck erfordert die Behandlung von Fettleibigkeit eine engmaschige Nachsorge. Dies ist kein einmaliges Gespräch mit Ihrem Arzt“, sagte Moreno.

Er empfahl, jeden Monat oder alle zwei Monate nachzufragen. „Sie müssen für sich selbst eintreten“, sagte er. „Sie sollten auf jeden Fall genau beobachtet werden, denn dies ist eine langfristige Strategie, die Ihnen hilft.“

„Ein Medikament wird nicht alles reparieren. „Ein einziges Medikament reicht nicht aus“, sagte Moreno und wies darauf hin, dass diese Medikamente nur ein Bestandteil eines umfassenden Plans zur Behandlung von Fettleibigkeit seien.

„Lifestyle ist immer noch wichtig“, sagte er. „Dies ist die Zeit, mit dem Training zu beginnen. Jetzt ist es an der Zeit, einige Essgewohnheiten zu ändern, die sich positiv auf die Gewichtsabnahme auswirken. … Ich denke, das ist wirklich etwas, was Patienten mitnehmen sollten.

Wir hoffen, dass diese fünf Dinge Ihnen helfen zu verstehen, wie diese neuen Medikamente wirken und was Sie bei der Einnahme beachten sollten. Hören Sie sich die komplette Folge an Hier um mehr zu lernen. Und besuchen Sie uns nächste Woche auf der Chasing Life-Podcast wenn wir die geschäftliche Seite dieser Medikamente untersuchen.

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