Was ist Strep A? Was sind die Symptome? Kann eine Infektion Scharlach verursachen?

In Großbritannien sind in diesem Winter sechs Kinder gestorben, nachdem sie sich mit Strep A infiziert hatten.

Das Strep-A-Bakterium kann lebensbedrohlich sein und zu Scharlach führen, der in der viktorianischen Ära weit verbreitet war.

Hier ist alles, was Sie über den Ausbruch von Strep-A-Bakterien wissen müssen:

Obwohl Strep A eine Reihe schwerer Erkrankungen verursachen kann, beginnt er meist mit einigen typischen Symptomen. Dazu gehören Hautausschlag, Halsschmerzen, gerötete Wangen, Muskelschmerzen, hohes Fieber, eine Ohrenentzündung und Wunden auf der Haut

Was ist Streptokokken?

Strep A, medizinisch bekannt als Streptokokken der Gruppe A oder Streptokokken der Gruppe A, sind Bakterien, die eine Reihe von Infektionen verursachen, darunter Streptokokken, Mandelentzündung und Impetigo – eine Hautinfektion. Es kann auch Scharlach verursachen.

Die Bakterien, die keine Symptome verursachen können, finden sich im Rachen, auf der Haut und in den Atemwegen der Infizierten.

Während die überwiegende Mehrheit der Strep-A-Infektionen relativ mild verläuft, kann der Erreger manchmal zu dem potenziell lebensbedrohlichen rheumatischen Fieber führen, wenn er nicht behandelt wird.

Die Bakterien können in außergewöhnlich seltenen Fällen eine tödliche Krankheit namens invasive Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A (iGAS) verursachen.

Was ist eine invasive Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A?

Die invasive Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A tritt auf, wenn die Bakterien tief in den Körper eindringen, z. B. in das Blut, in die tiefen Muskeln oder in die Lunge.

Zwei der schwersten, aber seltensten Formen invasiver Erkrankungen sind die nekrotisierende Fasziitis und das Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom.

Nekrotisierende Fasziitis ist auch als „fleischfressende Krankheit“ bekannt und kann auftreten, wenn sich eine Wunde infiziert.

Das Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom ist eine schnell fortschreitende Infektion, die niedrigen Blutdruck/Schock und Schäden an Organen wie Nieren, Leber und Lunge verursacht.

Diese Art von toxischem Schock hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Was sind die Symptome von Streptokokken?

Obwohl Strep A viele verschiedene schwere Krankheiten verursachen kann, beginnt es in der Regel mit einigen typischen Symptomen.

Zu den Anzeichen einer Strep-A-Infektion gehören Hautausschlag, Halsschmerzen, gerötete Wangen, Muskelschmerzen, hohes Fieber, Müdigkeit, eine Ohrenentzündung und Wunden auf der Haut.

Die Symptome sollten laut NHS eine Woche anhalten.

Einige Menschen, die Strep A tragen, haben keine Symptome, aber sie geben den Fehler genauso wahrscheinlich weiter wie Menschen mit einer sichtbaren Krankheit.

Normalerweise dauert es zwei bis fünf Tage, bis man krank wird, nachdem man den Bakterien ausgesetzt war.

Impetigo ist eine Hautinfektion, die mit roten Wunden oder Blasen beginnt, die dann aufplatzen und verkrustete, goldene Flecken hinterlassen. Die Infektion kann mit Antibiotika behandelt werden.

Scharlach-Symptome sind oft grippeähnlich, einschließlich hoher Temperatur, Halsschmerzen und geschwollener Halsdrüsen.

Ein Ausschlag tritt 12 bis 48 Stunden später auf, beginnt auf Brust und Bauch und breitet sich dann aus.

Auf der Zunge erscheint auch ein weißer Belag, der sich abschält und die Zunge rot, geschwollen und mit kleinen Beulen bedeckt hinterlässt (oft als „Erdbeerzunge“ bezeichnet).

Anzeichen einer nekrotisierenden Fasziitis sind Fieber (hohe Temperatur über 38 °C), starke Schmerzen und Schwellungen sowie Rötungen an der Wundstelle.

Frühe Anzeichen und Symptome eines toxischen Schocks können Fieber, Schwindel, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und Bauchschmerzen sein.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Eine Halsentzündung unterscheidet sich von einer normalen Halsentzündung und die Schmerzen können sehr schnell auftreten.

Der NHS empfiehlt Menschen, ihren Hausarzt aufzusuchen oder 111 anzurufen, wenn sich Halsschmerzen nach einer Woche nicht bessern, wenn sie sich Sorgen machen oder wenn sie hohe Temperatur haben oder sich heiß und zittrig fühlen.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. solche, die eine Chemotherapie erhalten, sollten ebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Wie verbreitet sich das Bakterium?

Der Killerkäfer verbreitet sich durch Hustentröpfchen, Niesen, Sprechen und Kontakt mit infizierten Hautläsionen.

Bakterien können von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt wie Küssen oder Hautkontakt weitergegeben werden.

In seltenen Fällen werden Strep-A-Bakterien durch Lebensmittel verbreitet, die nicht sachgemäß behandelt wurden.

Das Bakterium breitet sich eher an überfüllten Orten wie Schulen, Kindergärten oder in Haushalten aus, wenn jemand in der Wohnung infiziert ist.

Personen mit Impetigo-Hautwunden, die durch Strep-A-Bakterien verursacht werden, wird geraten, Waschlappen, Laken oder Handtücher nicht mit anderen zu teilen.

Spielzeug sollte auch gewaschen oder gereinigt werden, um die Ausbreitung zu verhindern.

Menschen können eine Übertragung der Krankheit vermeiden, indem sie sich häufig die Hände waschen und in ein Taschentuch statt in die Hand husten.

Der Killerkäfer verbreitet sich durch Hustentröpfchen, Niesen, Sprechen und Haut-zu-Haut-Kontakt.  In seltenen Fällen werden Strep-A-Bakterien durch Lebensmittel verbreitet, die nicht sachgemäß behandelt wurden

Der Killerkäfer verbreitet sich durch Hustentröpfchen, Niesen, Sprechen und Haut-zu-Haut-Kontakt. In seltenen Fällen werden Strep-A-Bakterien durch Lebensmittel verbreitet, die nicht sachgemäß behandelt wurden

Können diese Erkrankungen behandelt werden?

Strep-A-Infektionen wie Scharlach und Impetigo werden mit Antibiotika behandelt.

Nach vollen 24 Stunden Antibiotika gelten Menschen im Allgemeinen als nicht mehr ansteckend.

Jeder, bei dem vermutet wird, dass er an einer invasiven Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A leidet, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Antibiotika, andere Medikamente und intensive medizinische Betreuung sind wahrscheinlich erforderlich.

Gegen Strep A ist derzeit kein Impfstoff verfügbar.

Kann es töten?

Die meisten Fälle von Strep A verursachen nur leichte Erkrankungen wie Halsschmerzen.

Aber in einigen Fällen kann es lebensbedrohlich sein.

Schwere Formen der Erkrankung müssen in der Regel im Krankenhaus behandelt werden.

In der Vergangenheit tötete Scharlach etwa 20 Prozent der Menschen, die es infizierte.

In der viktorianischen Ära, zwischen 1820 und 1880, gab es eine globale Scharlach-Pandemie. Auch in Europa und Nordamerika gab es mehrere schwere Epidemien.

Seit der Entdeckung von Penicillin im Jahr 1928 im St. Mary’s Hospital in London durch Alexander Fleming ist die Zahl der Todesfälle durch Strep A jedoch stark zurückgegangen.

Die Sterblichkeitsrate liegt jetzt unter einem Prozent.

Strep A ist ein Bakterium, das Infektionen des Rachens, der Haut und der Atemwege verursachen kann.  Bleibt eine Infektion unbehandelt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.  Ohrinfektionen, toxisches Schocksyndrom und Nierenentzündungen sind alles Komplikationen, die auftreten können

Strep A ist ein Bakterium, das Infektionen des Rachens, der Haut und der Atemwege verursachen kann. Bleibt eine Infektion unbehandelt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ohrinfektionen, toxisches Schocksyndrom und Nierenentzündungen sind alles Komplikationen, die auftreten können

Sind manche Menschen anfälliger?

Strep A tritt häufiger bei Kindern zwischen fünf und 15 Jahren auf.

Erwachsene über 65 Jahre sind besonders anfällig für die Bakterien.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem können auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, sich mit den Bakterien zu infizieren.

Dazu gehören Menschen mit HIV, AIDS oder Krebs oder alle, die eine Organtransplantation hatten.

Menschen haben auch ein höheres Risiko, sich mit Strep A zu infizieren, wenn sie mit jemandem in Kontakt kommen, der infiziert ist.

Helfen Masken?

Wie bei anderen Käfern, die sich durch Hustentröpfchen und Niesen ausbreiten, können Masken als Barriere gegen Infektionen wirken.

Masken verhindern jedoch nicht eine Strep-A-Infektion über andere Kanäle, wie z. B. Haut-zu-Haut-Kontakt.

Und wie bei Covid sind sie kein narrensicherer Weg, um die Übertragung zu stoppen.

Wo ist der aktuelle Strep-A-Ausbruch?

Sechs Schulkinder sind an Strep A gestorben, während sich der tödliche Bakterienausbruch weiterhin in ganz Großbritannien ausbreitet.

Einer davon ist in Wales.

Die anderen fünf befinden sich in England, verstreut über West-London, Surrey und Buckinghamshire. Nicht alle Opfer wurden namentlich genannt, was bedeutet, dass einige Orte ein Rätsel sind.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die sechs Todesfälle in irgendeiner Weise zusammenhängen.

Warum könnte der Lockdown für den Strep-A-Ausbruch verantwortlich sein?

Strep A ist neben einer Reihe anderer verbreiteter Winterkrankheiten wie der Grippe in seit Jahren nicht mehr beobachteten Ausmaßen auf dem Vormarsch.

Einige Experten glauben, dass die Covid-Sperren für den Anstieg verantwortlich sein könnten.

Dies liegt daran, dass wiederholte Sperren, Händewaschen, Tragen von Masken und Schulschließungen im Jahr 2020 und Anfang 2021 die Exposition der Briten gegenüber einer Vielzahl saisonaler Krankheitserreger begrenzten, die sie normalerweise bekommen hätten.

Im Fall von kleinen Kindern bedeutete dies, dass sie möglicherweise ihre erste Begegnung mit diesen Krankheiten verpassten.

Experten gehen davon aus, dass dies ihr Immunsystem und das Immunsystem älterer Briten in einem unvorbereiteten und vergleichsweise schwächeren Zustand hinterlassen haben könnte, als sich die Menschen nach dem Lockdown zu vermischen begannen.

Dies könnte zu einem Anstieg sowohl der Fälle als auch der Zahl der Menschen, die sich mit der Krankheit anstecken, sowie des Anteils der Menschen, die dadurch schwer erkranken, führen.

Das manchmal als „Immunitätsschuld“ bezeichnete Konzept war eine Theorie hinter einer Reihe von Fällen von „akuter Hepatitis unbekannter Herkunft“ Anfang dieses Jahres.

Weltweit wurden in mehr als einem Dutzend Ländern mehr als 150 Fälle der mysteriösen Infektion registriert.

Es wurde schließlich festgestellt, dass der Ausbruch durch einen Fehler namens Adeno-assoziiertes Virus 2 (AAV2) verursacht wurde.

Dieses Virus macht Menschen normalerweise nicht krank, sondern begleitet häufig eine Infektion mit der grippeähnlichen Krankheit Adenovirus.

Aber einige Experten beauftragt, die Flut von Fällen zu untersuchen, glaubte, dass die Abriegelungen dazu beigetragen haben könnten.

Sie sagten, dass Pandemiebeschränkungen die Immunität von Kindern aufgrund der verringerten sozialen Durchmischung geschwächt haben könnten, wodurch sie einem erhöhten Risiko für das Adenovirus ausgesetzt seien.

Dies bedeutet, dass sogar „normale“ Adenoviren die schwerwiegenden Folgen haben können.

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