US-Fälle eines tödlichen Pilzes haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt

Ein Pilz, der sich kürzlich entwickelt hat, um Menschen zu infizieren, breitet sich in Gesundheitseinrichtungen in den Vereinigten Staaten schnell aus und wird immer schwieriger zu behandeln, so eine Studie der US Centers for Disease Control and Prevention.

Candida Auris Infektionen wurden erstmals 2013 in den Vereinigten Staaten entdeckt. Seitdem ist die Zahl der Infizierten – obwohl noch klein – jedes Jahr dramatisch gestiegen. Im Jahr 2016 erkrankten 53 Menschen an dem Pilz. Im Jahr 2021 infizierte der tödliche Pilz 1.471 Menschen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr mit 756 Fällen, berichten Forscher am 21. März Annalen der Inneren Medizin. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass der Pilz resistent gegen Antimykotika wird.

Der Anstieg der Fälle und der Resistenz gegen Antimykotika ist „besorgniserregend“, sagt der Mikrobiologe und Immunologe Arturo Casadevall, der Pilzinfektionen untersucht. „Du machst dir Sorgen, weil [the study] sagt Ihnen, was ein Vorbote der Dinge sein könnte, die kommen werden.“ Casadevall von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health war nicht an der CDC-Studie beteiligt.

Bei Tests von Personen mit hohem Infektionsrisiko fanden Forscher außerdem 4.041 Personen, die den Pilz im Jahr 2021 in sich trugen, aber zu diesem Zeitpunkt nicht erkrankt waren. Ein kleiner Prozentsatz der Träger kann später an dem Pilz erkranken, sagt Meghan Lyman, medizinische Epidemiologin in der Abteilung für mykotische Krankheiten der CDC in Atlanta, und möglicherweise Blutstrominfektionen entwickeln, die ein hohes Todesrisiko bergen.

Ab 2012, C. auris Infektionen tauchten plötzlich in Krankenhäusern auf drei Kontinenten auf und entwickelten sich wahrscheinlich infolge des Klimawandels zu einem Wachstum bei menschlicher Körpertemperatur (SN: 26.07.19). Der Pilz, der typischerweise durch Blut- oder Urintests nachgewiesen wird, infiziert normalerweise Menschen in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Langzeitpflegeheimen. Da Menschen, die sich infizieren, oft bereits krank sind, kann es schwierig sein zu sagen, ob Symptome wie Fieber von der bestehenden Krankheit oder einer Infektion herrühren.

Am stärksten von einer Ansteckung bedroht sind Menschen, die krank sind; diejenigen, die Katheter, Beatmungs- oder Ernährungssonden oder andere invasive medizinische Geräte haben; und diejenigen, die wiederholt oder längere Aufenthalte in Gesundheitseinrichtungen hatten. Gesunde Menschen sind normalerweise nicht infiziert, können den Pilz aber durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, einschließlich Kitteln und Handschuhen, die von Mitarbeitern des Gesundheitswesens getragen werden, auf andere übertragen, sagt Lyman.

Wachsende Arzneimittelresistenz

Infektionen können mit Antimykotika behandelt werden. Aber Lyman und Kollegen fanden heraus, dass der Pilz gegen eine wichtige Klasse solcher Medikamente namens Echinocandine resistent wird. Diese Medikamente werden sowohl als erste als auch als letzte Verteidigungslinie eingesetzt C. aurissagt Casadevall.

Vor 2020 war bekannt, dass sechs Personen Echinocandin-resistente Infektionen hatten, und vier weitere Personen hatten Infektionen, die gegen alle drei Klassen bestehender Antimykotika resistent waren. Diese Resistenz entwickelte sich während der Behandlung mit Echinocandin. Keiner dieser Fälle gab den resistenten Stamm an andere weiter. Aber im Jahr 2021 wurden bei 19 Personen Echinocandin-resistente Infektionen und bei sieben Personen Infektionen diagnostiziert, die gegen mehrere Medikamente resistent waren.

Noch besorgniserregender war, dass ein Ausbruch in Washington, DC und ein weiterer in Texas darauf hindeuteten, dass Menschen die arzneimittelresistenten Infektionen untereinander übertragen könnten. „Patienten, die noch nie mit Echinocandinen behandelt worden waren, bekamen diese resistenten Stämme“, sagt Lyman.

Einige Gesundheitseinrichtungen konnten Fälle frühzeitig erkennen und Ausbrüche verhindern. „Wir sind natürlich sehr besorgt“, sagt Lyman, „aber wir sind ermutigt von diesen Einrichtungen, die es erfolgreich eingedämmt haben.“ Die Anwendung der Infektionskontrollmaßnahmen dieser Einrichtungen kann dazu beitragen, Fälle von zu begrenzen C. aurissagt sie, sowie die Verringerung der Verbreitung anderer pilzlicher, bakterieller und viraler Krankheitserreger.

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