US-Ärzte erwägen Paxlovid von Pfizer für COVID-Patienten mit geringerem Risiko

28. Mai (Reuters) – Die Verwendung des antiviralen COVID-19 Paxlovid von Pfizer Inc. (PFE.N) hat diese Woche zugenommen, aber einige Ärzte überdenken die Pillen für Patienten mit geringerem Risiko, nachdem eine US-Gesundheitsbehörde davor gewarnt hat, dass die Symptome nach Abschluss der Behandlung wieder auftreten können einen Kurs des Medikaments, und dass sie dann ein zweites Mal isolieren sollten.

Mehr Quarantänezeit „ist kein Publikumsliebling“, sagte Dr. Sandra Kemmerly, Spezialistin für Infektionskrankheiten bei Ochsner Health in New Orleans, gegenüber Reuters. „Für diejenigen, die wirklich nicht gefährdet sind … würde ich empfehlen, es nicht zu nehmen.“

Die Verwendung von Paxlovid von Pfizer, das zur Behandlung neu infizierter, gefährdeter Personen zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen zugelassen ist, hat mit der Zunahme der Infektionen stark zugenommen. Mehr als 162.000 Kurse wurden letzte Woche abgegeben – verglichen mit durchschnittlich 33.000 pro Woche seit der Einführung des Medikaments Ende letzten Jahres, laut Regierungsdaten. Beamte der Biden-Regierung haben auf eine breite Nutzung von Paxlovid gedrängt, das die Regierung gekauft und kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

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Aber eine höhere Verwendung ist auch mit mehr Berichten von Menschen einhergegangen, die sagen, dass ihre Symptome mit Paxlovid gelindert wurden, nur um einige Tage nach Beendigung einer fünftägigen Einnahme der Pillen zurückzukehren.

Am Dienstag gaben die Centers for Disease Control and Prevention unter Berufung auf Fallberichte und Bedenken, dass rückfällige Patienten das Virus verbreiten könnten, ihre Empfehlung heraus, dass Paxlovid-Benutzer sich für weitere fünf Tage isolieren sollten, wenn die Symptome wieder auftreten. Weiterlesen

„Ich scheue mich davor, es Menschen zu geben, die ein sehr geringes Risiko haben und nicht sehr krank sind, insbesondere Menschen, die geimpft und aufgefrischt sind“, sagte Dr. Bruce Farber, Leiter der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Epidemiologie bei Northwell Health. Er sagte, er empfehle Paxlovid immer noch für Menschen mit erheblichen Gesundheitsproblemen oder über 75 Jahren.

Pfizer sagte in einer E-Mail, dass es die Daten überwacht, aber glaubt, dass die Rückkehr von nachweisbaren Viren ungewöhnlich ist und nicht ausschließlich mit seinem Medikament in Verbindung gebracht wird. „Wir haben bisher keine Resistenzen bei Patienten gesehen, die mit Paxlovid behandelt wurden“, sagte ein Sprecher.

Die Notfallzulassung von Paxlovid sieht vor, dass es nur für neu infizierte Personen mit Risikofaktoren verwendet werden sollte, aber Ärzte sagten, viele andere hätten ein Rezept beantragt.

„Wir erhalten viele Anfragen – vielleicht reist jemand und möchte es für alle Fälle mitnehmen“, sagte Dr. Tara Vijayan, Spezialistin für Infektionskrankheiten an der UCLA Health in Los Angeles. “Wir bieten es nicht als Just-in-Case an.”

Die CDC sagte auch, es sei unklar, ob Fälle von Rebound-Symptomen etwas mit Paxlovid zu tun haben oder einfach Teil der natürlichen Flugbahn von COVID-19 sind. Die Agentur hat keine besonderen Bedenken hinsichtlich gesundheitlicher Auswirkungen geäußert.

„COVID hatte in der Vergangenheit diese Art von Stotterverlauf – die Menschen fühlen sich an einem Tag besser und am nächsten Tag schlechter, aber ich kann sagen, dass wir diese Rebound-Symptome bei anderen COVID-Behandlungen nicht gesehen haben“, sagte Vijayan und bezog sich auf Therapien wie als monoklonale Antikörper.

„Die Patienten, die einen Rebound bekommen, sind normalerweise sehr mild“, sagte Dr. Earl Strum, medizinischer Direktor für Mitarbeitergesundheit bei Keck Medicine der USC in Los Angeles.

Einige fragen sich, wie sehr Paxlovid angesichts der hohen Zahl von Menschen, die mit COVID-19 geimpft oder zuvor mit COVID-19 infiziert wurden, hilft. Das Medikament wurde im Dezember zugelassen, nachdem eine Studie an ungeimpften Hochrisiko-COVID-Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes eine 88-prozentige Reduzierung von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen gezeigt hatte.

Damals war die Delta-Variante vorherrschend, wurde aber inzwischen durch das besser übertragbare Omicron verdrängt.

„Es gibt so viel mehr Basisimmunität. Es gibt immer noch viele Infektionen, aber sie sind bei weitem nicht so schwerwiegend“, sagte Farber von Northwell.

Er schätzte die Rate der Paxlovid-bedingten COVID-Rebounds auf etwa 10 % – höher als die von Pfizer in seinen Studien mit dem Medikament angegebene Rate von 3-4 %.

Jason Gallagher, ein Experte für Infektionskrankheiten an der School of Pharmacy der Temple University, sagte, dass die Rebounds den Nutzen des Medikaments nicht beeinträchtigen. „Es hindert Sie daran, ins Krankenhaus zu gehen … wenn Sie symptomatisch werden, nachdem Sie es abgesetzt haben, stinkt das, aber das Medikament war insgesamt ein Erfolg“, sagte er.

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Berichterstattung von Deena Beasley in Los Angeles Redaktion von Caroline Humer und Matthew Lewis

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