Um Ungleichheiten in der Krebsversorgung in Europa anzugehen, sind mehr Daten erforderlich – EURACTIV.com

Der Zugang zur onkologischen Versorgung in Europa wird oft von Ungleichheiten begleitet, die durch eine bessere Datenerhebung und -nutzung angegangen werden können, sagen tschechische Experten. EURACTIV.cz berichtet.

Jedes Jahr wird bei etwa 2,6 Millionen Menschen in der EU Krebs diagnostiziert. Während die Krankheit alle Bevölkerungsgruppen betrifft, haben einige aus sozialen, wirtschaftlichen und anderen Gründen einen schlechteren Zugang zu Diagnose oder Behandlung.

Laut tschechischen Experten könnte die Verfügbarkeit relevanter, vergleichbarer und miteinander verknüpfter Daten ein Wendepunkt sein.

„Wenn wir keine gut aufgebauten Indikatoren für die Qualität und Wirksamkeit der Versorgung haben, kann es passieren, dass ein Patient lange Zeit im System zirkuliert und nicht rechtzeitig behandelt wird“, sagte Marek Svoboda, Direktor des Masaryk-Instituts of Oncology mit Sitz in der Tschechischen Republik.

Im EU-Plan zur Krebsbekämpfung, einem der Flaggschiffe der Europäischen Kommission von Ursula von der Leyen, gehört der Abbau von Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu den obersten Prioritäten.

Mehrere Schritte wurden bereits unternommen. Beispielsweise sammelt das Europäische Register für Ungleichheiten bei Krebserkrankungen bereits Daten über Unterschiede in den EU-Ländern und -Regionen in den Bereichen Prävention, Früherkennung, Zugang zu Diagnose und Behandlung oder Lebensqualität.

Darüber hinaus wird auch die Belastung der Gesellschaft und der Gesundheitssysteme in jedem Land überwacht.

Die Europäische Kommission hat auch eine neue Verordnung zur Schaffung des Europäischen Gesundheitsdatenraums vorgelegt, die darauf abzielt, den Zugang zu und die Nutzung von Gesundheitsdaten zu ändern.

Solche Schritte wurden von tschechischen Experten während einer Diskussionsrunde im Mai begrüßt, die vom Tschechischen Verband der innovativen pharmazeutischen Industrie (AIFP) in Prag organisiert wurde.

Verbesserung ist möglich, wie der tschechische Fall zeigt

Die onkologische Versorgung in der Tschechischen Republik hat sich in den letzten 15 Jahren erheblich verbessert. Ein landesweites Netz von Krebsversorgungszentren wurde aufgebaut, und die Tschechische Republik hat in der Krebssterblichkeitsstatistik das Niveau von Deutschland oder den Niederlanden erreicht.

Dennoch ist die Tschechische Republik auch mit Ungleichheiten konfrontiert, sowohl innerhalb der Regionen als auch zwischen den Diagnosen, wo der Zugang zur Versorgung davon abhängt, ob die Krebsart häufig oder selten ist.

Auch die Pendeldistanz zu Krebszentren, der Bildungsgrad, der soziale Status oder die Mitgliedschaft in einer bestimmten Krankenkasse haben einen Einfluss.

„Was uns fehlt, ist ein Patientenleitfaden für das Gesundheitssystem. Es hat mit Gesundheitskompetenz und der Aktivierung der Bevölkerung zu tun, nicht nur der Patienten“, sagte Petra Adámková, Vorsitzende des tschechischen Komitees der Stimme der Krebspatienten, und fügte hinzu, dass ihre Organisation ehrgeizig sei, solch umfassende Richtlinien zu erstellen.

Experten sehen auch eine große Chance im bevorstehenden tschechischen Nationalen Krebsplan, der im Juni 2022 vorgestellt werden soll. Das Land muss den Plan umsetzen, um den Zugang zu Wiederaufbaugeldern der Next Generation EU nach der Pandemie freizuschalten.

Die Verfügbarkeit von Medikamenten ist in Europa unterschiedlich

Eine der schwierigsten europäischen Herausforderungen für die Tschechische Republik ist die Verfügbarkeit moderner Medikamente.

Laut einer aktuellen Analyse der European Federation of Pharmaceutical Companies and Associations (EFPIA) belegt das Land in der EU den 14. Platz bei der Verfügbarkeit neuer Onkologie-Medikamente, zusammen mit Belgien.

Deutschland weist die beste Verfügbarkeit auf, gefolgt von Italien und Dänemark. Am schlechtesten schnitten dagegen die baltischen Länder und die Slowakei ab.

Die physische Verfügbarkeit eines Arzneimittels entspricht jedoch nicht seiner tatsächlichen Verfügbarkeit für einen bestimmten Patienten, was durch verschiedene administrative Einschränkungen behindert wird.

Die Krebsbehandlung wurde auch durch die COVID-19-Pandemie erschüttert, die viele Menschen davon abgehalten hat, Krankenhäuser zu besuchen und sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.

Krebsvorsorge und Krebsvorsorge gehören zu den wichtigsten Gesundheitsthemen der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Juli beginnt, bestätigte der stellvertretende Gesundheitsminister Jakub Dvořáček.


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