Schwarze Frauen mit metastasiertem Brustkrebs sehen sich einer erheblichen Diskrepanz in ihrer Pflege gegenüber

Es war ein anhaltender Husten, kein Knoten in ihrer Brust, der zu Jamil Rivers Diagnose von metastasierendem Brustkrebs führte. Nach zwei Monaten chronischen Hustens zeigte ein Brustscan einen Schatten in ihrer Lunge. Ein Ultraschall führte zu Läsionen in ihrer Leber. Eine Mammographie ergab den Rest: Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer metastasierter Brustkrebs.

„Ich dachte buchstäblich: ‚Ich werde sterben‘“, sagt Rivers, als sie die Nachricht zum ersten Mal hörte. „Ich habe diese wundervolle Familie, mein Jüngster war damals im Kindergarten, ich bin mit der Liebe meines Lebens verheiratet. Ich frage mich: ‚Warum sollte mir das passieren?’“

Metastasierender Brustkrebs, auch bekannt als Brustkrebs im vierten Stadium, tritt auf, wenn Krebszellen den primären Ort (die Brust) verlassen haben und nun in anderen Teilen des Körpers gefunden werden. Rivers wurde diagnostiziert neu, was bedeutete, dass sich der Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf andere Teile ihres Körpers ausgebreitet hatte. Leber, Lunge, Knochen und Gehirn sind die häufigsten Orte, an denen Brustkrebs metastasiert, sagt Dorraya El-Ashry, PhD, wissenschaftliche Leiterin der Breast Cancer Research Foundation (BCRF).

Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, leben länger, wobei die Todesfälle durch die Krankheit laut BCRF in den letzten 30 Jahren um 43 Prozent zurückgegangen sind. Aber nicht alle Frauen profitieren gleichermaßen, bemerkt El-Ashry. Schwarze Frauen werden fast ähnlich häufig diagnostiziert wie weiße Frauen, jedoch sterben schwarze Frauen mit 42 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs, sagt El-Ashry. Und dafür gibt es einen Grund. Forscher und Ärzte sind sich einig, dass die Faktoren, die zu der Diskrepanz beitragen, komplex sind. Einige Dinge liegen außerhalb der menschlichen Kontrolle, darunter Faktoren wie genetische Prädisposition, wie sich die Genetik im Laufe der Zeit aufgrund von Verhalten und Umwelt verändert, und Unterschiede in der biologischen Zusammensetzung von Krebstumoren, sagt Evelyn Taiwo, MD, behandelnde Ärztin für medizinische Onkologie am New York Presbyterian- Brooklyn Methodist Hospital.

“Es gibt biologische Unterschiede bei Brustkrebs, den schwarze Frauen haben. Sie haben eine höhere Inzidenz von dreifach negativem Brustkrebs, der aggressiver ist”, sagte Taiwo.

Aber es gibt auch viel innerhalb der menschlichen Kontrolle, das angegangen werden muss und kann Rückgeld. Taiwo weist auf den Behandlungsstandard als einen der Orte hin, an dem Ärzte Ungleichheiten bekämpfen können. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass schwarze Frauen unverhältnismäßig seltener zu Gentests überwiesen werden als weiße Frauen. Taiwo erklärt, dass dies nicht nur die Prognose einer Prädisposition für Brustkrebs beeinflusst, sondern auch einen potenziellen Ausschluss von lebensrettenden Medikamenten und Behandlungen.

Die Bemühungen der BCRF, die Diskrepanz zu schließen, konzentrieren sich auf soziale Determinanten von Gesundheit, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als „Bedingungen an Orten, an denen Menschen leben, lernen, arbeiten und spielen, die sich auf ein breites Spektrum von Gesundheit auswirken, beschrieben werden und Lebensqualität – Risiken und Ergebnisse.“ Diese Bedingungen hängen in erster Linie von Geld, Macht und Ressourcen ab und umfassen Themen wie den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, wirtschaftliche Stabilität, Rassismus und andere Diskriminierungen. Wie sich diese sozialen Determinanten der Gesundheit mit der Biologie von Brustkrebs bei schwarzen Frauen überschneiden, ist der Schlüssel zur Verbesserung der Prävention, Diagnose und Behandlungsergebnisse, sagt El-Ashry.

source site

Leave a Reply