Salzersatz reduziert das Risiko für neuen Bluthochdruck

Neue Daten zeigten, dass der Ersatz von normalem Salz durch einen Salzersatz die Inzidenz neuer Bluthochdruckwerte im Vergleich zu einer herkömmlichen Salzgruppe verringerte, ohne eine Hypotonie hervorzurufen.

In einer Gruppe älterer Erwachsener mit normalem Blutdruck (BP) hatten diejenigen, die Speisesalz durch einen Salzersatz ersetzten – bestehend aus 62,5 % Natriumchlorid, 25 % Kaliumchlorid und 12,5 % Aromen – ein um 40 % geringeres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken 2 Jahre als Gleichaltrige, die mit normalem Salz fortfuhren.

„Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit deuten unsere Studienergebnisse darauf hin, dass jeder in der gesamten Bevölkerung, ob hypertensiv oder normotensiv, davon profitieren kann, normales Salz durch mit Kalium angereicherten Salzersatz zu ersetzen“, Hauptautor Yangfeng Wu, MD, PhD, Professor und geschäftsführender Mitarbeiter Direktor des Klinischen Forschungsinstituts der Universität Peking, Peking, China, sagte theheart.org | Medscape-Kardiologie.

„Daher sollte die Salzsubstitution als gesamtgesellschaftliche Strategie zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrachtet und gefördert werden“, sagte Wu.

Die Studie wurde am 12. Februar online im veröffentlicht Zeitschrift des American College of Cardiology.

„Angesichts der gescheiterten Strategie, die Salzaufnahme weltweit zu reduzieren, ist Salzersatz eine attraktive Alternative. Die Lebensmittelindustrie und Behörden sollten Strategien für die großflächige Einführung von Salzersatzstoffen vorbereiten“, sagt Rik Olde Engberink, MD, PhD, von der Amsterdam University Medical Center, Amsterdam, Niederlande, schrieb in einem verlinkten Leitartikel.

Bevölkerungsstrategie zur Hypertonieprävention

Bei der klinischen DECIDE-Salt-Studie handelte es sich um eine Cluster-randomisierte Studie, die in 48 Altenpflegeeinrichtungen in China mit 1612 Teilnehmern (1230 Männer und 382 Frauen) im Alter von 55 Jahren oder älter durchgeführt wurde. In der Studie wurde die Wirkung von zwei Natriumreduktionsstrategien auf die Senkung des Blutdrucks untersucht: Ersetzen von Salz durch einen Salzersatz und progressive Einschränkung der Salzzufuhr.

In der ursprünglichen Studie senkte die Salzersatzintervention den systolischen/diastolischen Blutdruck signifikant um 7,1/1,9 mm Hg im Vergleich zur üblichen Salzgruppe. Die fortschreitende Einschränkung des Salzkonsums hatte im Vergleich zu herkömmlichen Salz- oder Salzersatzgruppen keinen Einfluss auf den Blutdruck.

Diese Post-hoc-Analyse von DECIDE-Salt konzentrierte sich auf 609 Teilnehmer (Durchschnittsalter 71 Jahre; 74 % Männer), die zu Studienbeginn normotensiv waren (mittlerer Blutdruck 122/74 mm Hg), davon 298 in der üblichen Salzgruppe und 313 in der Gruppe Salzersatzgruppe.

Verglichen mit der üblichen Salzgruppe hatte die Salzersatzgruppe über einen Zeitraum von 2 Jahren eine geringere Inzidenz von Bluthochdruck (angepasstes Risikoverhältnis). [HR], 0,60; 95 %-KI: 0,39–0,92; P = .02), ohne Zunahme von Hypotonie-Episoden (P = .76).

Vom Ausgangswert bis nach 2 Jahren gab es in der Salzsubstitutionsgruppe keine Veränderung des mittleren systolischen/diastolischen Blutdrucks, während in der Gruppe mit der üblichen Salzsubstitution ein signifikanter Anstieg des systolischen/diastolischen Blutdrucks zu verzeichnen war (Mittelwert 7,0/2,1 mm Hg).

Die Post-hoc-Ergebnisse von DECIDE-Salt stimmen mit einer früheren Studie aus Peru überein, die ebenfalls überwiegend normotensive Teilnehmer untersuchte und ein um 51 % geringeres Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck in der Salzersatzgruppe berichtete, wie zuvor berichtet von theheart.org | Medscape-Kardiologie.

„Obwohl die Studie nur Teilnehmer im Alter von 55 Jahren und älter umfasste, sind die Hypertonie-Epidemie und ihr Zusammenhang mit der Natrium- und Kaliumaufnahme nicht auf ältere Erwachsene beschränkt. Daher glauben wir, dass die Salzsubstitution auch für jüngere Erwachsene von Vorteil sein sollte“, sagte Wu .

Bemerkenswerte Analyse

Ankur Shah, MD, Abteilung für Nierenerkrankungen und Bluthochdruck, Warren Alpert Medical School der Brown University, Providence, Rhode Island, wurde um einen Kommentar gebeten und sagte, die Studie sei „aufgrund der begrenzten und widersprüchlichen Berichte über die Auswirkungen der Salzsubstitution bei Einzelpersonen bemerkenswert.“ mit normalem Blutdruck.“

„Es gibt immer mehr Literatur über die Auswirkungen von Salzsubstitution bei der Kontrolle von Bluthochdruck, aber über die Prävention ist weniger bekannt“, sagte Shah, der nicht an der Studie beteiligt war theheart.org | Medscape-Kardiologie.

„Die Studie hat sicherlich Auswirkungen auf die Bevölkerungsebene, da das Design einer Cluster-randomisierten Studie auf Einrichtungsebene einen klaren Weg zur Umsetzung vorgibt – Natriumsubstitution in Altenpflegeeinrichtungen. Allerdings ist dies auch die größte Einschränkung – hochgerechnet auf.“ „Die Gesamtbevölkerung ist möglicherweise nicht genau“, bemerkte Shah.

Auch bei Patienten mit Nierenerkrankungen bestehen potenzielle Bedenken im Hinblick auf Salzersatzstoffe, denen in der Regel eine geringere Kaliumaufnahme empfohlen wird.

„Eine Kaliumergänzung könnte zu Hyperkaliämie führen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann, und Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Fähigkeit der Niere, Kalium auszuscheiden, beeinträchtigen, sollten ebenfalls vorsichtig sein“, sagte Shah.

Diese Forschung wurde durch ein Stipendium des National Key Research and Development Program des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie unterstützt. Die China Salt General Company in Yulin stellte das übliche Salz und den Salzersatz, die in der Studie verwendet wurden, kostenlos zur Verfügung. Wu, Engberink und Shah hatten keine relevanten Interessenkonflikte.

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