Kümmern Sie sich nicht um Nahrungsergänzungsmittel für die Herzgesundheit, sagt die Studie



CNN

Laut einer am Sonntag veröffentlichten Studie helfen sechs Nahrungsergänzungsmittel, die Menschen üblicherweise für die Gesundheit des Herzens einnehmen, nicht dabei, „schlechtes“ Cholesterin zu senken oder die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern, aber Statine taten es.

Einige Menschen glauben, dass gängige Nahrungsergänzungsmittel – Fischöl, Knoblauch, Zimt, Kurkuma, Pflanzensterine und Rotschimmelreis – ihr „schlechtes“ Cholesterin senken werden. „Schlechtes“ Cholesterin, in der medizinischen Gemeinschaft als Low-Density-Lipoproteine ​​oder LDL bekannt, kann die Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verursachen. Die Fettablagerungen können den Sauerstoff- und Blutfluss blockieren, den das Herz zum Arbeiten benötigt, und die Blockade kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Für diese Studie, die auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt und gleichzeitig im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, verglichen die Forscher die Wirkung dieser speziellen Nahrungsergänzungsmittel mit der Wirkung einer niedrigen Dosis eines Statins – eines Cholesterin- Medikamente senken – oder ein Placebo, das nichts bewirkt.

Die Forscher führten diesen Vergleich in einer randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie durch, an der 190 Erwachsene ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen teilnahmen. Die Studienteilnehmer waren 40 bis 75 Jahre alt, und verschiedene Gruppen erhielten 28 Tage lang ein niedrig dosiertes Statin namens Rosuvastatin, ein Placebo, Fischöl, Zimt, Knoblauch, Kurkuma, Pflanzensterine oder Rotschimmelreis.

Das Statin hatte die größte Wirkung und senkte das LDL im Vergleich zu den Nahrungsergänzungsmitteln und dem Placebo signifikant.

Die durchschnittliche LDL-Reduktion nach 28 Tagen mit einem Statin betrug fast 40 %. Das Statin hatte auch den zusätzlichen Nutzen für das Gesamtcholesterin, das im Durchschnitt um 24 % sank, und für die Triglyceride im Blut, die um 19 % sanken.

Keine der Personen, die die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, sah eine signifikante Abnahme des LDL-Cholesterins, des Gesamtcholesterins oder der Triglyceride im Blut, und ihre Ergebnisse waren ähnlich denen von Personen, die ein Placebo einnahmen. Während es in allen Gruppen ähnliche unerwünschte Ereignisse gab, gab es eine zahlenmäßig höhere Anzahl von Problemen bei denen, die Pflanzensterine oder Rotschimmelreis einnahmen.

„Wir haben diese Studie konzipiert, weil viele von uns die gleiche Erfahrung damit gemacht haben, Patienten evidenzbasierte Therapien zu empfehlen, die kardiovaskuläre Risiken reduzieren, und sie dann sagen zu lassen: ‚Nein, danke, ich probiere einfach dieses Nahrungsergänzungsmittel’“, sagte Studien-Co -Autor Dr. Karol Watson, Professor für Medizin/Kardiologie und Co-Direktor des UCLA-Programms für präventive Kardiologie. „Wir wollten eine sehr starre, randomisierte, kontrollierte Studie entwerfen, um zu beweisen, was wir bereits wussten, und es auf rigorose Weise zu zeigen.“

Dr. Steven Nissen, Kardiologe und Forscher an der Cleveland Clinic und Co-Autor der Studie, sagte, dass Patienten oft nicht wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht in klinischen Studien getestet werden. Er nennt diese Nahrungsergänzungsmittel „Schlangenöl des 21. Jahrhunderts“.

In den Vereinigten Staaten schränkte der Dietary Supplement and Health Education Act von 1994 die Fähigkeit der US-amerikanischen Food and Drug Administration, Nahrungsergänzungsmittel zu regulieren, stark ein. Im Gegensatz zu pharmazeutischen Produkten, die für den vorgesehenen Zweck sicher und wirksam sein müssen, bevor ein Unternehmen sie vermarkten kann, muss die FDA Nahrungsergänzungsmittel nicht genehmigen, bevor sie verkauft werden können. Erst nachdem sie auf dem Markt sind und sich als unsicher erwiesen haben, kann die FDA eingreifen, um sie zu regulieren.

„Die Patienten glauben, dass Studien durchgeführt wurden und dass sie genauso wirksam wie Statine sind und sie sich sparen können, weil sie natürlich sind, aber natürlich bedeutet nicht sicher und es bedeutet nicht, dass sie wirksam sind“, sagte Nissen.

Die Studie wurde über einen uneingeschränkten Zuschuss von AstraZeneca finanziert, das Rosuvastatin herstellt. Der Studie zufolge hatte das Unternehmen keinen Einfluss auf die Methodik, die Datenanalyse und die Diskussion der klinischen Implikationen.

Die Forscher räumten einige Einschränkungen ein, darunter die geringe Stichprobengröße der Studie und dass der 28-Studienzeitraum die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln bei längerer Anwendung möglicherweise nicht erfasst.

In einer Erklärung vom Sonntag sagte der Council for Responsible Nutrition, ein Handelsverband für die Nahrungsergänzungsmittelindustrie, dass „Nahrungsergänzungsmittel nicht dazu gedacht sind, Medikamente oder andere medizinische Behandlungen zu ersetzen.“

„Nahrungsergänzungsmittel sind nicht als schnelle Lösungen gedacht und ihre Wirkung wird möglicherweise im Verlauf einer Studie, die sich nur über vier Wochen erstreckt, nicht offenbart“, sagte Andrea Wong, Senior Vice President für wissenschaftliche und regulatorische Angelegenheiten der Gruppe, in einer Erklärung.

Dr. James Cireddu, ein invasiver Kardiologe und medizinischer Direktor des University Hospitals Harrington Heart & Vascular Institute am University Hospitals Bedford Medical Center, sagte, die Arbeit werde hilfreich sein.

„Sie haben gute Arbeit geleistet, Daten zu sammeln und sich die Ergebnisse anzusehen“, sagte Cireddu, der nicht an der Studie mitgearbeitet hat. „Es wird wahrscheinlich bei den Patienten Anklang finden. Ich werde ständig nach Nahrungsergänzungsmitteln gefragt. Ich denke, das leistet gute Arbeit, um Beweise zu liefern.“

Dr. Amit Khera, Vorsitzender des Programmkomitees der AHA Scientific Sessions, arbeitete nicht an der Forschung, sagte aber, dass er denke, dass dies eine wichtige Studie sei, die in die diesjährigen Präsentationen aufgenommen werden sollte.

„Mit genau diesen Fragen betreue ich jeden Tag Patienten. Patienten fragen immer nach Nahrungsergänzungsmitteln anstelle von oder zusätzlich zu Statinen“, sagte Khera, Professor und Direktor für präventive Kardiologie am UT Southwestern Medical Center. „Ich denke, wenn Sie qualitativ hochwertige Beweise und eine gut durchgeführte Studie haben, ist es wirklich entscheidend, Patienten über den Wert oder in diesem Fall den fehlenden Wert einiger dieser Nahrungsergänzungsmittel zur Cholesterinsenkung zu informieren.“

Statine gibt es seit mehr als 30 Jahren und sie wurden an über 170.000 Menschen untersucht, sagte er. Studien zeigen übereinstimmend, dass Statine das Risiko senken.

„Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, dass Statine wirken“, sagte Khera. „Das bedeutet nicht, dass sie perfekt sind. Das bedeutet nicht, dass jeder eine braucht, aber wir wissen, dass sie bei Personen mit höherem Risiko funktionieren, und das ist gut bewiesen. Wenn du etwas anderes machen willst, musst du sicherstellen, dass es funktioniert.“

Bei Nahrungsergänzungsmitteln sieht er häufig Fehlinformationen im Internet.

„Ich denke, dass die Leute immer nach etwas ‚Natürlichem’ suchen, aber wissen Sie, dass es viele Probleme mit dieser Terminologie gibt, und vor allem sollten wir fragen, ob sie funktionieren? Genau das leistet diese Studie“, fügt Khera hinzu. „Es ist wichtig zu fragen, nehmen Sie etwas, das sich bewährt hat, und wenn Sie dies tun und nicht, ist dies anstelle einer bewährten Behandlung. Es ist eine echte Sorge.“

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