Kommt die EU bei der Umgestaltung der Lungenkrebsversorgung ins Hintertreffen? – POLITISCH

Dies ist ein kostenpflichtiger Leitartikel, der von der Takeda Pharmaceuticals International AG finanziert wird.

Der Wert der Sequenzierung der nächsten Generation

Im Februar 2021 stellte die Europäische Kommission den EU-Plan zur Krebsbekämpfung vor, der sich für einen „modernen Ansatz“ zur Wende im Kampf gegen Krebs einsetzt.1 Ein Eckpfeiler des Plans ist die Sequenzierung der nächsten Generation, eine revolutionäre Technologie, die in der Lage ist, Mutationen durch die gleichzeitige Analyse Hunderttausender Gene effizient zu identifizieren. Traditionell verlassen sich Krankenhäuser und Diagnosezentren auf Einzelgentests und können jeweils nur nach einer bekannten Mutation suchen. Die Sequenzierung der nächsten Generation stellt einen bedeutenden Schritt in der Diagnoselandschaft dar und ermöglicht ein umfassendes Verständnis des spezifischen Tumortyps eines Patienten.2

Diese Informationen sind für die Diagnose, Prognose und Behandlungsentscheidungen von entscheidender Bedeutung, insbesondere bei Krebsarten, die mit einer hohen Anzahl von Mutationen einhergehen, wie z. B. Lungenkrebs. Die Sequenzierung der nächsten Generation ist das Tor zur personalisierten Medizin und behandelt Krebs mit maßgeschneiderten Strategien, damit Patienten die Therapien erhalten, die für sie am besten geeignet sind. Durch die Minimierung von Trial-and-Error-Behandlungen können enorme Effizienzsteigerungen erzielt werden, wodurch Regierungen und überlastete Gesundheitssysteme Zeit, Geld und wertvolle Ressourcen sparen.2

Sequenzierung der nächsten Generation, eine revolutionäre Technologie, die in der Lage ist, Mutationen durch die gleichzeitige Analyse Hunderttausender Gene effizient zu identifizieren.

Die Auswirkungen, die diese Technologie auf das gesamte Gesundheitsökosystem haben könnte, sind nicht unbemerkt geblieben. ESMO war nicht nur von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des EU-Plans zur Krebsbekämpfung, sondern empfahl im Jahr 2019 auch den Einsatz von Sequenzierung der nächsten Generation für fortgeschrittene Krebsarten wie Lungenkrebs.3

Ein aktueller wegweisender Bericht des Office of Health Economics (OHE) und von Takeda enthüllt jedoch die besorgniserregende Realität. Der Bericht unterstreicht nicht nur die überzeugenden Argumente für den Einsatz von Next-Generation-Sequenzierung, insbesondere bei Lungenkrebs, sondern zeigt auch eine starke und besorgniserregende Ungleichheit bei der Akzeptanz in ganz Europa auf.2 Durch meine Arbeit in der Patientenvertretung erlebe ich aus erster Hand die Folgen dieser Mängel. Am stärksten betroffen sind genau die Menschen, die der EU-Krebsplan schützen soll – die Patienten selbst.

Der Bericht unterstreicht nicht nur die überzeugenden Argumente für den Einsatz von Next-Generation-Sequenzierung, insbesondere bei Lungenkrebs, sondern zeigt auch eine starke und besorgniserregende Ungleichheit bei der Akzeptanz auf.

Warum gibt es bei einer Technologie mit so lebensveränderndem Potenzial in ganz Europa so große Unterschiede beim Zugang? Und was können wir als politische Entscheidungsträger und Befürworter tun, um dies zu ändern?

Die Hindernisse für die Einführung in ganz Europa

Der OHE-Takeda-Bericht Argumente für eine verstärkte Einführung der Next-Generation-Sequenzierung bei Lungenkrebs in Europa zeigt, dass Länder in ganz Europa vor ähnlichen Herausforderungen stehen und in drei Kategorien eingeteilt werden2:

  • Finanzierung und Erstattung: Viele Länder erhalten keine umfassende Finanzierung der Diagnostik. Der Zugang der Patienten zur Next-Generation-Sequenzierung hängt von den Entscheidungen des Krankenhauses und seiner Fähigkeit ab, Kostenunterschiede zu finanzieren, was zu großen nationalen und regionalen Schwankungen beim Zugang führt.
  • Prüf- und Berichtsstandards: Die Art und Weise, wie Krebsbiopsien und Gewebeproben gesammelt, verarbeitet, interpretiert und in die klinische Praxis integriert werden, ist sehr unterschiedlich. Um einheitliche Standards in Krankenhäusern, Regionen und Ländern zu schaffen, ist Bildung erforderlich.
  • Variationen in der Anleitung und Infrastruktur: In den meisten Ländern herrscht Unklarheit über die Wege der Patientenüberweisung für fortgeschrittene Diagnostik, da es an etablierter Infrastruktur und begleitender Aufklärung mangelt. Unsicherheit führt oft zu längeren Wartezeiten auf Ergebnisse und verzögert den Beginn der Behandlung, was sich nachteilig auf Patienten mit aggressiven Krankheiten wie Lungenkrebs auswirken kann.

Ein Hinweis zu Einschränkungen bei der Datenerfassung

Eine große Herausforderung bei der Bewältigung des ungleichen Zugangs zur Next-Generation-Sequenzierung ist der Mangel an umfassenden Daten zu aktuellen Gentestpraktiken – belastbare und leicht verfügbare Informationen zu Zugangsraten gibt es heute nicht. Durch meine Arbeit zu Lung Cancer Europe (LuCE). Atlas des Zugangs zu Lungenkrebsbehandlung und Biomarkertests, Entwickelt, um die Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Erstattung von Biomarker-Tests in ganz Europa abzubilden, stieß ich auf mehrere Probleme, genaue und umfassende Informationen über den Zugang zu Biomarker-Tests zu erhalten. Obwohl der EFPIA-Bericht auf Daten aus dem Jahr 2020 basiert Verbesserung der Krebsbehandlung durch breiteren Zugang zu hochwertigen Biomarkern4 testen bietet immer noch einen der genauesten Einblicke in die Sequenzierungslandschaft der nächsten Generation. Mit der Zeit wird es immer schwieriger, sich einen umfassenden Überblick über NGS-Tests und unseren Ausgangspunkt zu verschaffen. Um den Erfolg unserer Bemühungen wirklich messen zu können und einen umfassenden und gleichberechtigten Zugang zur Next-Generation-Sequenzierung zu gewährleisten, muss die Erhebung von Daten zu Gentests in ganz Europa Priorität haben.

Umsetzbare Schritte zur Förderung des Wandels

Obwohl diese Herausforderungen wie große Hürden erscheinen, die es zu überwinden gilt, kann jede Person – von EU-Politikern und Gesundheitsführern bis hin zu Patientenvertretern und der Industrie – eine Rolle dabei spielen, sich für eine Umgestaltung der Lungenkrebsversorgung einzusetzen. Der OHE-Takeda-Bericht hebt sechs wichtige Empfehlungen hervor, an denen wir jetzt arbeiten können, um den Zugang zu Tests in der gesamten Region zu verbessern2:

  1. Einbeziehung der Next-Generation-Sequenzierung bei Krebs in die nationale Minimalversorgung für Länder mit dezentralen Gesundheitssystemen;
  2. Vergütung von Next-Generation-Sequenzierungstests entsprechend ihrem Wert;
  3. Übernahme nationaler Standards für die Analyse und Berichterstattung von Biopsieproben;
  4. Weiterentwicklung lokaler klinischer Leitlinien, um den ESMO-Leitlinien 2019 für Lungenkrebs zu folgen;
  5. Die Einführung nationaler Initiativen zur Kartierung von Überweisungswegen für Patiententests;
  6. Einführung nationaler Aufklärungs- und Sensibilisierungsprogramme, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten im Gesundheitssystem mit der Sequenzierung der nächsten Generation, den Richtlinien und der lokalen Testinfrastruktur vertraut sind.

Von der Sensibilisierung für Next-Generation-Sequencing als Eintrittskarte zu personalisierter Medizin und bewährter Krebsbehandlung bis hin zur Gestaltung einer Politik, die diese Technologie in Krebspläne und lokale Bereitstellung einbettet, müssen alle Beteiligten eine Rolle bei der Verwirklichung der Ambitionen des EU-Beatings spielen Krebsplan.1

Jede Person – von EU-Politikern und Gesundheitsführern bis hin zu Patientenvertretern und der Industrie – kann eine Rolle dabei spielen, sich für eine Umgestaltung der Lungenkrebsversorgung einzusetzen.

Abschluss

Der Weg zur Ausschöpfung des vollen Potenzials der Next-Generation-Sequenzierung bei Krebserkrankungen in ganz Europa erfordert Zusammenarbeit, Dringlichkeit und Zielstrebigkeit vom gesamten Gesundheitsökosystem. Wie im EU-Plan zur Krebsbekämpfung betont1Je besser wir die Genetik und die Gesundheitsdeterminanten von Krebstreibern verstehen, desto besser können wir den Zugang zu personalisierter Medizin erleichtern. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, wertvolle Zeit und Ressourcen zu sparen und den Patienten durch eine auf ihren Tumortyp zugeschnittene Behandlung die besten Überlebenschancen zu geben. Nur dann werden wir die Ambitionen des EU-Plans zur Krebsbekämpfung wirklich erfüllen1 – im Kampf gegen den Krebs nichts unversucht lassen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier: https://www.ohe.org/publications/case-expanding-uptake-ngs-lung-cancer-eu/.

C-ANPROM/EUC/CORP/0056

Ressourcen

1. Europäische Kommission. Europas Plan zur Krebsbekämpfung (2021). Verfügbar unter https://health.ec.europa.eu/system/files/2022-02/eu_cancer-plan_en_0.pdf. . Letzter Zugriff: Oktober 2023

2. Sampson et al. (2023). Der Fall einer zunehmenden Einführung der Sequenzierung der nächsten Generation für Lungenkrebs in Europa. Verfügbar unter: https://www.ohe.org/publications/case-expanding-uptake-ngs-lung-cancer-eu/. Letzter Zugriff: Oktober 2023

3. Mosele, F. et al. (2020). Empfehlungen für den Einsatz von Next-Generation-Sequencing (NGS) bei Patienten mit metastasiertem Krebs: ein Bericht der ESMO Precision Medicine Working Group. Annalen der Onkologie: Offizielle Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, 31(11), 1491–1505. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.annonc.2020.07.014. Letzter Zugriff: Oktober 2023

4. Der Europäische Verband der pharmazeutischen Industrie und Verbände (2021). Erschließung des Potenzials der Präzisionsmedizin in Europa – Verbesserung der Krebsbehandlung durch breiteren Zugang zu hochwertigen Biomarker-Tests. Verfügbar unter: https://www.efpia.eu/media/589673/biomarker-testing-summary-final-version.pdf. Zuletzt aufgerufen im Oktober 2023


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