Eine Studie zeigt, dass PSA-Prostatakrebstests einige aggressive Formen nicht erkennen können

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Laut der größten Studie dieser Art werden bei einem weit verbreiteten Screening-Test für Prostatakrebs unbedeutende Fälle überdiagnostiziert, während einige der aggressivsten Krebsarten immer noch übersehen werden.

In der Studie, an der mehr als 400.000 britische Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren teilnahmen, wurde die Wirkung des Bluttests auf das prostataspezifische Antigen „PSA“ getestet, der häufig verwendet wird, um zu entscheiden, wann Männer mit Harnsymptomen zu weiteren Untersuchungen geschickt werden sollten.

Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt eine einzige Einladung zu einem PSA-Test. Nach 15 Jahren gab es kaum einen Unterschied in der Zahl der Männer, die an Prostatakrebs starben, unabhängig davon, ob sie den Test erhalten hatten oder nicht, so die am Samstag im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie.

Schätzungsweise jeder sechste Krebs, der bei der einmaligen PSA-Untersuchung entdeckt wurde, wurde überdiagnostiziert und hätte keine Probleme verursacht.

Professor Richard Martin, Hauptautor und Wissenschaftler von Cancer Research UK an der Universität Bristol, sagte: „Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die geringfügige Reduzierung der Todesfälle durch Prostatakrebs durch die Verwendung des Tests zum Screening gesunder Männer die potenziellen Schäden nicht überwiegt.“

Fast sieben von 1.000 Männern in der zum Screening eingeladenen Gruppe waren an Prostatakrebs gestorben, verglichen mit fast acht von 1.000 Männern in der Gruppe, in der dies nicht der Fall war.

Einige Männer erhielten viele Jahre früher eine invasive Behandlung, die sie nicht benötigten, als sie es ohne Screening getan hätte. Allerdings konnte der Test auch einige Krebsarten nicht erkennen, die einer Behandlung bedurften, schlug er vor.

„Wir müssen bessere Wege finden, aggressiven Prostatakrebs zu erkennen, damit wir ihn frühzeitig behandeln können“, fügte Martin hinzu.

Cancer Research UK wies auf die Risiken einer unnötigen Behandlung hin und sagte, eine Überdiagnose könne „negative psychologische Auswirkungen“ haben und die Behandlung von Prostatakrebs könne auch körperliche Nebenwirkungen haben, darunter die Möglichkeit einer Infektion nach einer Biopsie, erektiler Dysfunktion und Blasenentzündung Darmprobleme.

Die Forschungsorganisation stellte fest, dass es in den Jahren seit Beginn der neuesten Studie, die von den Universitäten Bristol, Oxford und Cambridge durchgeführt wurde, Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit gegeben habe. Dazu gehörte die Einführung einer Magnetresonanztomographie (MRT) vor einer Biopsie.

Dr. Matthew Hobbs, Forschungsdirektor bei Prostate Cancer UK, sagte, solche Änderungen hätten „den Prozess sicherer und genauer gemacht“, es seien jedoch bessere Beweise erforderlich, um ihre volle Wirkung zu verstehen.

Er fügte hinzu, dass die Ergebnisse der jüngsten Studie „äußerst bedeutsam“ seien, da sie ähnliche Ergebnisse einer früheren Studie untermauerten, die in acht europäischen Ländern durchgeführt und 2019 veröffentlicht wurde.

Die Wohltätigkeitsorganisation hat eine 42 Millionen Pfund teure Studie gestartet, „damit letztendlich jeder Mann mit aggressivem Prostatakrebs eine frühe, genaue Diagnose erhält“, fügte er hinzu.

Prostatakrebs verursacht jährlich 12.000 Todesfälle und ist damit die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern im Vereinigten Königreich. Derzeit gibt es kein nationales Screening-Programm für die Krankheit.

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