Eine Operation zur Gewichtsabnahme verlängert das Leben, so eine Studie



CNN

Laut einer neuen 40-jährigen Studie mit fast 22.000 Menschen, die sich in Utah einer bariatrischen Operation unterzogen haben, reduziert eine Operation zur Gewichtsabnahme das Risiko eines vorzeitigen Todes, insbesondere aufgrund von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen.

Im Vergleich zu Personen mit ähnlichem Gewicht war die Wahrscheinlichkeit, an irgendeiner Ursache zu sterben, um 16 % geringer, so die Studie. Noch dramatischer war der Rückgang der Todesfälle durch durch Fettleibigkeit ausgelöste Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes.

„Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gingen um 29 % zurück, während Todesfälle durch verschiedene Krebsarten um 43 % zurückgingen, was ziemlich beeindruckend ist“, sagte Hauptautor Ted Adams, außerordentlicher außerordentlicher Professor für Ernährung und integrative Physiologie an der School of Medicine der University of Utah.

„Es gab auch einen enormen prozentualen Rückgang – einen Rückgang von 72 % – bei Todesfällen im Zusammenhang mit Diabetes bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan haben“, sagte er. Ein wesentlicher Nachteil: Die Studie ergab auch, dass jüngere Menschen, die sich der Operation unterzogen, ein höheres Selbstmordrisiko hatten.

Die Studie, die am Mittwoch in der Zeitschrift Obesity veröffentlicht wurde, untermauert ähnliche Ergebnisse früherer Forschungen, einschließlich einer 10-jährigen Studie in Schweden, die eine signifikante Reduzierung vorzeitiger Todesfälle feststellte, sagte Dr. Eduardo Grunvald, Professor für Medizin und medizinischer Direktor des Gewichtsmanagements Programm an der University of California San Diego Health.

Die schwedische Studie fand auch heraus, dass eine signifikante Anzahl von Menschen sowohl zwei Jahre als auch 10 Jahre nach der Operation in Remission von Diabetes waren.

„Diese neue Forschung aus Utah ist ein weiterer Beweis dafür, dass Menschen, die sich diesen Eingriffen unterziehen, positive, vorteilhafte Langzeitergebnisse haben“, sagte Grunvald, der die neuen Richtlinien der American Gastroenterological Association zur Behandlung von Fettleibigkeit mitverfasst hat.

Der Verband empfiehlt Patienten mit Adipositas nachdrücklich, kürzlich zugelassene Medikamente zur Gewichtsabnahme oder chirurgische Eingriffe in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils zu verwenden.

„Und der Schlüssel für die Patienten ist zu wissen, dass eine Ernährungsumstellung natürlicher und einfacher wird, nachdem man sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat oder die neuen Medikamente zur Gewichtsabnahme eingenommen hat“, sagte Grunvald, der nicht an der Utah-Studie beteiligt war.

„Obwohl wir noch nicht ganz verstehen, warum, verändern diese Eingriffe tatsächlich die Chemie in Ihrem Gehirn, was es viel einfacher macht, Ihre Ernährung danach umzustellen.“

Trotz der Vorteile bekommen jedoch nur 2 % der Patienten, die für eine Adipositaschirurgie in Frage kommen, diese jemals, oft aufgrund des Stigmas der Fettleibigkeit, sagte Dr. Caroline Apovian, Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und Co-Direktorin des Center for Weight Management und Wellness am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Apovian war der Hauptautor der Leitlinien für die klinische Praxis der Endocrine Society für die pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit.

Versicherungsträger übernehmen in der Regel die Kosten für Operationen für Personen über 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 40 oder höher oder einem BMI von 35, wenn der Patient auch eine verwandte Erkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck hat, sagte sie.

„Ich sehe Patienten mit einem BMI von 50 und werde ausnahmslos sagen: ‚Du bist ein Kandidat für alles – Medikamente, Ernährung, Sport und Operationen.’ Und viele sagen mir: ‚Reden Sie nicht mit mir über eine Operation. Ich will es nicht.’ Sie wollen keine chirurgische Lösung für das, was die Gesellschaft ihnen als Willensschwäche eingeredet hat“, sagte sie.

„Wir quälen Menschen mit Herzkrankheiten nicht: ‚Oh, das liegt daran, dass du all das Fast Food gegessen hast.’ Wir quälen Menschen mit Diabetes nicht: ‚Oh, das liegt daran, dass du den ganzen Kuchen gegessen hast.’ Wir sagen ihnen, dass sie eine Krankheit haben, und wir behandeln sie. Fettleibigkeit ist auch eine Krankheit, aber wir quälen Menschen mit Fettleibigkeit, indem wir ihnen sagen, dass es ihre Schuld ist.“

Die meisten Menschen, die sich für bariatrische Chirurgie entscheiden – etwa 80 % – sind Frauen, sagte Adams. Eine der Stärken der neuen Studie sei die Einbeziehung von Männern, die sich dem Verfahren unterzogen hätten.

„Bei allen Todesursachen wurde die Sterblichkeit bei Frauen um 14 % und bei Männern um 21 % gesenkt“, sagte Adams. Darüber hinaus seien die Todesfälle durch verwandte Ursachen wie Herzinfarkt, Krebs und Diabetes bei Frauen um 24 % und bei Männern um 22 % niedriger, die sich einer Operation unterzogen hätten, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan hätten, sagte er.

In der Studie wurden vier Arten von Operationen untersucht, die zwischen 1982 und 2018 durchgeführt wurden: Magenbypass, Magenband, Schlauchmagen und Duodenalswitch.

Der in den späten 1960er Jahren entwickelte Magenbypass erzeugt einen kleinen Beutel in der Nähe der Magenoberseite. Ein Teil des Dünndarms wird hochgezogen und an diesem Punkt befestigt, wobei der größte Teil des Magens und des Zwölffingerdarms, des ersten Teils des Dünndarms, umgangen werden.

Beim Magenband wird ein elastisches Band, das gestrafft oder gelockert werden kann, um den oberen Teil des Magens gelegt, wodurch das Volumen der Nahrung, die in die Magenhöhle gelangt, begrenzt wird. Da das Magenband nicht so erfolgreich bei der Schaffung eines langfristigen Gewichtsverlusts ist, ist das Verfahren „heute nicht so beliebt“, sagte Adams.

„Der Schlauchmagen ist ein Verfahren, bei dem im Wesentlichen etwa zwei Drittel des Magens laparoskopisch entfernt werden“, sagte er. „Die Leistung nimmt weniger Zeit in Anspruch und die Nahrung passiert immer noch den viel kleineren Magen. Es ist zu einer sehr beliebten Option geworden.“

Der Zwölffingerdarm-Schalter ist normalerweise Patienten vorbehalten, die einen hohen BMI haben, fügte Adams hinzu. Es ist ein kompliziertes Verfahren, das eine Schlauchmagenentfernung mit einem Darmbypass kombiniert und laut der Cleveland Clinic bei Typ-2-Diabetes wirksam ist.

Ein alarmierendes Ergebnis der neuen Studie war ein Anstieg der Todesfälle durch Suizid um 2,4 %, vor allem bei Menschen, die sich im Alter zwischen 18 und 34 Jahren einer Adipositasoperation unterzogen hatten.

„Das liegt daran, dass ihnen gesagt wird, dass das Leben nach einer Operation oder Medikamenteneinnahme großartig sein wird“, sagte Joann Hendelman, klinische Direktorin der National Alliance for Eating Disorders, einer gemeinnützigen Interessenvertretung.

„Alles, was Sie tun müssen, ist, Gewicht zu verlieren, und die Leute werden mit Ihnen abhängen wollen, die Leute werden Ihr Freund sein wollen, und Ihre Angst und Depression werden verschwunden sein“, sagte sie. „Aber das ist nicht die Realität.“

Darüber hinaus gibt es postoperative Risiken und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Adipositasoperationen, wie Übelkeit, Erbrechen, Alkoholismus, ein mögliches Versagen beim Abnehmen oder sogar Gewichtszunahme, sagte Susan Vibbert, eine Fürsprecherin bei Project HEAL, das Menschen mit Problemen hilft mit Essstörungen.

„Wie definieren wir Gesundheit in diesen Szenarien? Und gibt es eine andere Intervention – eine gewichtsneutrale Intervention?“ fragte Vibbert.

Frühere Forschungen haben auch einen Zusammenhang zwischen Suizidrisiko und Adipositaschirurgie gezeigt, sagte Grunvald, aber Studien zu diesem Thema sind nicht immer in der Lage, die psychische Vorgeschichte eines Patienten zu bestimmen.

„Hat sich die Person für eine Operation entschieden, weil sie unrealistische Erwartungen oder zugrunde liegende psychische Störungen hatte, die nach der Operation nicht behoben wurden? Oder ist das irgendwie eine direkte Auswirkung der Adipositaschirurgie? Das können wir nicht mit Sicherheit beantworten“, sagte er.

Eine intensive Beratung vor der Operation ist normalerweise für alle erforderlich, die sich dem Eingriff unterziehen, aber das reicht möglicherweise nicht aus, sagte Apovian. Sie verlor ihren ersten Patienten mit Adipositaschirurgie durch Selbstmord.

„Sie war älter, in ihren 40ern. Sie wurde operiert und verlor 150 Pfund. Und dann stellte sie sich vor einen Bus und starb, weil sie eine zugrunde liegende bipolare Störung hatte, die sie mit Essen selbst behandelt hatte “, sagte Apovian. „Wir als Gesellschaft verwenden viel Nahrung, um Traumata zu verbergen. Was wir in diesem Land brauchen, ist mehr psychologische Beratung für alle, nicht nur für Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.“

Gewichtsmanagement ist ein einzigartiger Prozess für jede Person, eine Mischung aus Genetik, Kultur, Umwelt, sozialer Stigmatisierung und persönlicher Gesundheit, sagen Experten. Es gibt keine Lösung für alle.

„Zunächst müssen wir als Gesellschaft Fettleibigkeit als Krankheit betrachten, als biologisches Problem, nicht als moralisches Versagen“, sagte Grunvald. „Das ist mein erster Ratschlag.

„Und wenn Sie glauben, dass Ihr Leben von einer Behandlung profitieren wird, dann ziehen Sie eine evidenzbasierte Behandlung in Betracht, bei der es sich laut Studien um eine Operation oder Medikamente handelt, wenn Sie dies mit Änderungen des Lebensstils allein nicht erfolgreich geschafft haben.“

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