Ein einfaches soziales Experiment zur Förderung der Impfung

Dieser Artikel wurde ursprünglich in veröffentlicht Wissenswertes Magazin.

Der Tod durch Darmkrebs kann durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verhindert werden. Die Kontrolle von Bluthochdruck könnte das Leben der fast 500.000 Amerikaner, die jedes Jahr an dieser Krankheit sterben, verlängern. Impfungen helfen, Tetanus vorzubeugen, der andernfalls tödlich sein könnte.

Es ist klar, dass Präventivmedizin einen großen Unterschied für die Gesundheit machen kann.

Und doch erhalten die meisten Menschen nicht die Vorsorge, die ihr Leben retten könnte. Tatsächlich hatten im Jahr 2015 nur 8 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen ab 35 Jahren alle für sie empfohlenen Impfungen, Krebsvorsorgeuntersuchungen und andere vorrangige Leistungen erhalten.

Forscher, die etwas ändern wollen, leihen sich eine Seite von Facebook, Google und anderen Technologieunternehmen. Durch den schnellen Vergleich kleiner Unterschiede in der Art und Weise, wie sie mit Patienten kommunizieren – ein Prozess, der als A/B-Tests bekannt ist – können Mitarbeiter im Gesundheitswesen schnell herausfinden, was funktioniert und was nicht. Der Ansatz hat bereits zu mehreren umsetzbaren Verbesserungen geführt, auch wenn nicht alle von seinem Wert überzeugt sind.

Technologieorientierte Unternehmen nutzen A/B-Tests, um Entscheidungen über Marketingslogans, Webseitenfarben und viele andere Optionen zu treffen. Der Schlüssel liegt in der Randomisierung, was bedeutet, dass Personen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, um verschiedene Versionen dessen zu sehen, was getestet wird. Generiert ein größerer „Abonnieren“-Button auf einer Website mehr Klicks als ein kleinerer? Fesselt eine Überschrift über einer Geschichte mehr Leser als eine andere?

Leora Horwitz, Internistin und Gesundheitsforscherin an der NYU Langone Health, und ihre Kollegen haben diese Technik – die sie schnelle randomisierte kontrollierte Studien nennen – übernommen, um zu lernen, wie die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen verbessert werden kann. Randomisierte kontrollierte Studien oder RCTs werden in der Medizin häufig eingesetzt, typischerweise um neue Medikamente oder andere Krankheitsbehandlungen zu testen. Beispielsweise können Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einem neuen Medikament oder der aktuellen Standardbehandlung zugewiesen werden und anschließend über Monate oder Jahre hinweg beobachtet werden, um festzustellen, ob das neue Medikament besser wirkt. Aber diese Studien sind langsam und teuer, zum Teil weil Forscher Leute rekrutieren müssen, die bereit sind, an einem medizinischen Experiment teilzunehmen.

Im Gegensatz dazu dienen schnelle RCTs nicht der Erforschung neuer Behandlungsmethoden, sodass niemand für die Teilnahme rekrutiert werden muss. Horwitz‘ Ziel besteht vielmehr darin, die Gesundheitsversorgung durch Schnellversuche zu verbessern, in denen man Änderungen der Gesundheitsversorgung wiederholt testen und optimieren kann, basierend auf den Erkenntnissen der Forscher aus den einzelnen Tests.

„Wir randomisieren, was wir tun, damit wir schnell und genau beurteilen können, ob das, was wir tun, funktioniert“, sagt Horwitz, der im Jahr 2023 über den Ansatz schrieb Jahresrückblick auf die öffentliche Gesundheit.

Horwitz und ihre Kollegen wollten beispielsweise herausfinden, wie sie Patienten dazu bringen können, Termine zu buchen, um Versorgungslücken zu schließen – überfällige präventive Leistungen. Aufgrund der großen Anzahl von Patienten können Arztpraxen nicht jeden telefonisch oder über das Online-Portal erreichen, über das NYU Langone mit Patienten kommuniziert. Daher musste das Gesundheitssystem verstehen, welche Art von Erinnerungen am effektivsten waren.

Im A/B-Test wurden Patienten mit Versorgungslücken in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die sich für ein Online-Portal-Konto angemeldet hatten, und diejenigen, die dies nicht getan hatten. Die Patienten in jeder Gruppe wurden dann basierend auf ihrer Krankengeschichte in verschiedene Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen es aufgrund ihres Verhaltens in der Vergangenheit unwahrscheinlich war, dass sie eigenständig Termine vereinbaren würden, wurden in Gruppen mit höherem Risiko eingeteilt; diejenigen, die in der Vergangenheit eventuell eigene Termine gebucht hatten, wurden geringeren Risikogruppen zugeordnet.

In einem Teil des Tests wurden mehrere tausend Patienten, die über kein Portalkonto verfügten, randomisiert, sodass einige eine Telefonanruferinnerung erhielten und andere nicht. Patienten, die einen Anruf erhielten, buchten Termine, um 6,2 Prozent der Versorgungslücken zu schließen, verglichen mit nur 0,5 Prozent bei denen, die nicht angerufen wurden.

In einem anderen Teil des Tests erhielten einige Patienten mit Portalkonten über diesen Kanal eine Erinnerungsnachricht, andere nicht. Von denjenigen, die die Nachricht erhielten, vereinbarten 13 Prozent die benötigten Dienste, verglichen mit 1,1 Prozent derjenigen, die nicht kontaktiert wurden.

Wichtig ist, dass die Experimente zeigten, dass eine Anruferinnerung der effektivste Weg war, um die Untergruppen von Patienten zu erreichen, die ein hohes Risiko aufwiesen und bei denen die Wahrscheinlichkeit am geringsten war, dass sie ihre präventiven Dienste ohne einen Anstoß in Anspruch nehmen würden. Kurz nachdem die Testergebnisse bekannt wurden, priorisierte NYU Langone alle Patienten mit dem höchsten Risiko, telefonische Erinnerungen zu erhalten, und erweiterte die Kapazität zum Versenden von Nachrichten über das Patientenportal erheblich.

„Wenn wir etwas lernen, wenden wir es schnell auf alle unsere Nachrichten an“, sagt Horwitz. Dadurch wird das Gelernte sofort auf Zehntausende Menschen übertragen. „Das ist erfreulich.“

Die A/B-Tests der NYU Langone sind der Grund, warum viele der weiblichen Patienten des medizinischen Zentrums jetzt behandelt werden kurz Nachrichten, um sie daran zu erinnern, ihre Mammographien zu planen. Die Forscher verwendeten schnelle RCTs, um den Wortlaut der über das Online-Portal gesendeten Erinnerungen zu testen: Würden kürzere Nachrichten bessere Ergebnisse erzielen? Tatsächlich planten Patienten, die eine Erinnerung mit 78 Wörtern erhielten, fast doppelt so viele Mammographien wie diejenigen, die die alte Nachricht mit 155 Wörtern erhielten.

Um herauszufinden, wie sich die Impfraten bei sehr kleinen Kindern steigern lassen, griffen Horwitz und ihr Team in einer anderen Untersuchung auf schnelle, randomisierte Tests zurück, bei denen Erinnerungen mit einer oder zwei Textnachrichten an die Eltern mit der Erinnerung ohne Text verglichen wurden. Nur die Erinnerung mit zwei Textnachrichten – eine um 18 Uhr, die andere um 12 Uhr zwei Tage später – machte einen Unterschied und verdreifachte die Anzahl der geplanten Termine. Die meisten Termine wurden nach der zweiten SMS vereinbart, was darauf hindeutet, dass diese Auffrischungserinnerung die Eltern zum Handeln veranlasste.

Obwohl es im Gesundheitssektor noch neu ist, setzt sich die Idee schneller RCTs durch. Ein Forschungsteam – ein Wirtschaftswissenschaftler, ein Arzt und ein Experte für öffentliche Ordnung, von denen keiner mit Horwitz‘ Gruppe verbunden war – nutzte die Technik, um herauszufinden, wie die Inanspruchnahme von Vorsorgediensten durch schwarze Männer, die demografische Gruppe der USA, erhöht werden kann die niedrigste Lebenserwartung.

Sie rekrutierten mehr als 1.300 schwarze Männer aus Friseurläden und Flohmärkten im Raum Oakland, Kalifornien, baten sie, einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen, und gaben ihnen einen Gutschein für eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung. Zur Durchführung der Untersuchungen wurde eine Pop-up-Klinik mit 14 schwarzen und nicht-schwarzen männlichen Ärzten eingerichtet, und die teilnehmenden Männer wurden nach dem Zufallsprinzip einem schwarzen oder einem nicht-schwarzen Arzt zugewiesen. Das Ergebnis: Schwarze Männer, die schwarzen Ärzten zugewiesen wurden, erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes-Screenings, Grippeimpfungen und andere vorbeugende Maßnahmen als diejenigen, die nicht schwarzen Ärzten zugewiesen wurden.

Einige Experten bezweifeln, dass sich schnelle A/B-Tests im Gesundheitswesen jemals durchsetzen werden. Darren DeWalt, ein Arzt, der das Institute for Healthcare Quality Improvement an der University of North Carolina leitet, gefällt das Konzept, glaubt jedoch, dass die meisten Gesundheitsorganisationen es aus ethischen Gründen meiden werden, möglicherweise weil die Menschen dazu neigen, die Randomisierung selbst in den USA abzulehnen der Kontext von etwas so Harmlosem wie Terminerinnerungen. „Den Menschen in diesem Land gefällt die Vorstellung nicht, dass ihnen zufällig etwas zugeteilt wird, auch nicht so etwas Einfaches“, sagt DeWalt. „Es gibt großes Misstrauen gegenüber Forschern im Gesundheitswesen.“

Andere kritisieren A/B-Tests als eine Randbeschäftigung. Pierre Barker, wissenschaftlicher Leiter des gemeinnützigen Institute for Healthcare Improvement in Boston, ist der Ansicht, dass erhebliche Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung eine eingehende Analyse des zu lösenden Problems erfordern, was möglicherweise viele Änderungen am System erfordert. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich schnelle, randomisierte, kontrollierte Studien auf eine einzelne, diskrete Änderung – beispielsweise die in einem Telefonskript verwendeten Wörter – und nicht auf eine umfassendere Bemühung, zu verstehen, warum Patienten keine präventiven Dienste in Anspruch nehmen und was getan werden kann, um dies zu ändern.

„Der Reiz liegt mehr darin, wie schnell es sich bewegen kann, als in der Größe des Aufpralls“, sagt er. „Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man mit schnellen, randomisierten, kontrollierten Studien mehr als nur eine kleine schrittweise Veränderung erreichen kann.“

Es stimmt, dass die meisten Versorgungslücken an der NYU Langone durch die neuen Mahnungen nicht behoben wurden, sagt Horwitz, aber die Tests lieferten Informationen, die dazu führten, dass Hunderte potenziell lebensrettender Dienste durchgeführt wurden. Das ist es, was sie davon überzeugt, dass die Gesundheitsbranche schnelle randomisierte Studien einführen sollte.

„Wenn Sie für ein Webunternehmen, eine Fluggesellschaft oder eine andere Branche arbeiten würden, würden Sie ganz selbstverständlich nach dem Zufallsprinzip auswählen – das ist die gängige Praxis“, sagt sie. „Aber es ist im Gesundheitswesen immer noch sehr fremd, und das sollte es auch nicht sein.“

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