Durchbruch bei Schlaflosigkeit, während Wissenschaftler die zwei bisher wirksamsten Medikamente entdecken

Zwei Medikamente, die in Großbritannien noch nicht zugelassen sind, sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit, wie eine große Überprüfung ergab.

Experten der Universität Oxford untersuchten mehr als 150 Studien, in denen die Auswirkungen von 30 verschiedenen Medikamenten auf Tausende von Erwachsenen mit Schlafproblemen getestet wurden.

Eszopiclon, das unter der Marke Lunesta verkauft wird, und Lemborexant, das als Dayvigo vermarktet wird, waren am besten geeignet, um Schlaflosigkeitssymptome zu lindern.

Sie wirkten besser als Benzodiazepine und Z-Medikamente, zwei starke Schlaftabletten, die die NHS-Chefs auslaufen lassen wollen.

Beide Pillen werden bereits in ganz Europa und den USA eingesetzt. Sie sind Hypnotika, die das Gehirn beruhigen, um jemanden sehr schnell zum Einschlafen zu bringen.

Studienleiter Professor Andrea Cipriani sagte, er erwarte, dass die britischen Aufsichtsbehörden angesichts der Ergebnisse die Zulassung beider Medikamente in Betracht ziehen.

Er stellte jedoch fest, dass sie Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen können – ähnlich wie süchtig machende Benzodiazepine.

Professor Cipriani sagte, dass nicht-pharmazeutische Behandlungen, wie z. B. eine Therapie, immer noch die Behandlung der ersten Wahl sein sollten.

Forscher der Universität Oxford untersuchten mehr als 150 Studien, in denen die Wirkung von 30 verschiedenen Medikamenten an 44.000 Erwachsenen mit Schlafproblemen getestet wurde.  Sie fanden heraus, dass Eszopiclon, das unter dem Markennamen Lunesta verkauft wird, und Lemborexant, das als Dayvigo (im Bild) bezeichnet wird, am besten zur Linderung von Schlaflosigkeitssymptomen geeignet sind

Forscher der Universität Oxford untersuchten mehr als 150 Studien, in denen die Wirkung von 30 verschiedenen Medikamenten an 44.000 Erwachsenen mit Schlafproblemen getestet wurde. Sie fanden heraus, dass Eszopiclon, das unter dem Markennamen Lunesta (links) verkauft wird, und Lemborexant, das als Dayvigo (rechts) vertrieben wird, am besten zur Linderung von Schlaflosigkeitssymptomen geeignet sind

Was ist Schlaflosigkeit?

Menschen mit Schlaflosigkeit haben Schlafstörungen.

Das Problem, das jeden sechsten Briten betrifft, kann sich normalerweise bessern, wenn die Betroffenen ihre Schlafgewohnheiten ändern.

Zu den Symptomen gehören Schlafstörungen, mehrfaches Aufwachen in der Nacht, frühes Aufwachen und Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen.

Auslöser können Stress, Angst oder Depression, Lärm, ein zu heißer oder zu kalter Raum, ein unbequemes Bett, Schichtarbeit, Alkohol, Koffein oder Nikotin sowie Freizeitdrogen sein.

Erwachsene brauchen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht.

Schlaflosigkeit a kann kurzfristig sein – sie dauert drei Monate oder weniger oder langfristig, wenn sie länger als 12 Wochen anhält.

Zu den Behandlungen gehören Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit einem Therapeuten, die helfen können, Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, die Menschen vom Schlafen abhalten.

Hausärzte verschreiben selten Schlaftabletten wegen Bedenken hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen und Medikamentenabhängigkeit.

Schlaflosigkeit – definiert als regelmäßige Schlafstörungen – betrifft vermutlich bis zu einen von zehn Menschen in Europa.

Dies kann zu einer verminderten Produktivität, vermehrten Arbeitsausfällen und einem höheren Unfallrisiko führen.

Schlaflosigkeit ist auch stark mit psychischen Gesundheitsstörungen wie Depressionen und Alkoholabhängigkeit verbunden.

Die First-Line-Behandlung umfasst die Förderung der „Schlafhygiene“, einfache Methoden wie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, Sport zu treiben und den Koffeinkonsum vor dem Schlafengehen zu begrenzen.

Einige Patienten werden möglicherweise zur kognitiven Verhaltenstherapie überwiesen – einer Gesprächstherapie, die darauf abzielt, Probleme zu bewältigen, indem sie die Denkweise einer Person ändert. Briten kann auch eine App verschrieben werden, die ein sechswöchiges Selbsthilfeprogramm bietet.

Hausärzte können auch Schlaftabletten verschreiben. Dies wird jedoch selten getan, da die Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen und Abhängigkeit auslösen können.

Es wird jedoch angenommen, dass 300.000 Menschen in England Langzeitkonsumenten von Z-Drogen und Benzodiazepinen sind.

Einige nehmen die Medikamente aus anderen Gründen, wie Angst.

Professor Cipriani sagte heute in einem Briefing für Gesundheits- und Wissenschaftsjournalisten, es gebe „wenig Beweise“ dafür, wie wirksam Schlaftabletten im Vergleich zueinander sind.

Dies werfe die Frage auf, ob Ärzte denen, die sie brauchen, „die richtigen Medikamente verschreiben“, sagte sie.

Ihre in The Lancet veröffentlichte Studie überprüfte 154 veröffentlichte und unveröffentlichte Studien – abgeschlossen bis November 2021.

Experimente bewerteten die getestete Wirksamkeit von 30 verschiedenen Schlaflosigkeitsmedikamenten bei 44.089 Erwachsenen mit Schlafstörungen.

Sie untersuchten Patienten, die vier Wochen lang Medikamente erhielten – sowie solche, die drei Monate lang Medikamente einnahmen.

Drei Viertel erhielten eine Schlaftablette, während ein Viertel ein Placebo-Medikament erhielt.

Die Freiwilligen berichteten über ihre Schlafqualität, ob sie die Einnahme der Pille abgesetzt haben und über unerwünschte Ereignisse – wie Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Die Ergebnisse zeigten, dass Eszopiclon und Lemborexant andere Medikamente übertrafen.

Ein Viertel der Kurzzeitanwender von Eszopiclon berichtete, dass sich ihre Symptome verbesserten, während 38 Prozent derjenigen, die es drei Monate lang einnahmen, angaben, dass sie leichter schlafen konnten.

Die Grafik zeigt die Wirksamkeit von Eszopiclon (links) und Lemborexant (rechts) bei Schlaflosigkeit.  Ein Viertel der Kurzzeitanwender von Eszopiclon berichtete, dass sich ihre Symptome verbesserten, während 38 Prozent derjenigen, die es drei Monate lang einnahmen, angaben, dass sie leichter schlafen konnten.  Unterdessen sagte einer von fünf Freiwilligen, die Lemborexant einnahmen, dass sich ihre Symptome nach vier Wochen verbesserten, während 35 Prozent angaben, dass sie nach drei Monaten nachgelassen hatten.  Die Teilnehmer beider Pillen berichteten jedoch von Nebenwirkungen

Die Grafik zeigt die Wirksamkeit von Eszopiclon (links) und Lemborexant (rechts) bei Schlaflosigkeit. Ein Viertel der Kurzzeitanwender von Eszopiclon berichtete, dass sich ihre Symptome verbesserten, während 38 Prozent derjenigen, die es drei Monate lang einnahmen, angaben, dass sie leichter schlafen konnten. Unterdessen sagte einer von fünf Freiwilligen, die Lemborexant einnahmen, dass sich ihre Symptome nach vier Wochen verbesserten, während 35 Prozent angaben, dass sie nach drei Monaten nachgelassen hatten. Die Teilnehmer beider Pillen berichteten jedoch von Nebenwirkungen

Unterdessen sagte einer von fünf Freiwilligen unter Lemborexant, dass sich seine Symptome nach vier Wochen gebessert hätten, während 35 Prozent angaben, dass sie nach drei Monaten nachgelassen hätten.

Die Forscher warnten jedoch davor, dass sich bis zur Hälfte der Patienten, die mit den beiden Medikamenten behandelt wurden, unwohl fühlten.

Zum Vergleich: Benzodiazepine, die Patienten im Vereinigten Königreich angeboten werden, erwiesen sich als kurzfristig wirksam – sie linderten bis zu drei von zehn Symptomen der Anwender.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass keine Informationen über ihre Langzeitwirkungen verfügbar sind und die Patienten sie nicht gut vertragen, wobei bis zu sechs von zehn über Nebenwirkungen berichten.

Von Z-Medikamenten wie Zaleplon profitierten nur 16 Prozent der Patienten und es fehlten auch Langzeitdaten.

Und Melatonin, ein weiteres Medikament, das vom NHS angeboten wird, zeigte keine wesentlichen Vorteile, wobei nur 18 Prozent eine Verbesserung bemerkten und vier von zehn Nebenwirkungen berichteten, sagte das Team.

Die Forscher gaben an, dass die Sicherheitsdaten zu Lemborexant nicht schlüssig seien, aber es scheine ein Risiko von Kopfschmerzen zu bestehen, während Benutzer von Eszopiclon Schwindel und Übelkeit berichteten.

Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie sicher die beiden Medikamente im Laufe der Zeit sind, sagten die Forscher.

Professor Cipriani, ein Psychiater an der Universität Oxford, sagte, die Ergebnisse seien „das transparenteste und umfassendste Bild aller verfügbaren Daten“ über Schlafmittel.

Er sagte, die Ergebnisse könnten Ärzten helfen, das am besten geeignete Medikament für ihre Schlaflosigkeitspatienten zu identifizieren, und sagte, die Aufsichtsbehörden sollten die Ergebnisse bei der Entscheidung über die Zulassung von Eszopiclon und Lemborexant berücksichtigen.

“Die Notwendigkeit, Schlaflosigkeit so effektiv wie möglich zu behandeln, ist eindeutig sehr wichtig, da dies Auswirkungen auf die Gesundheit eines Patienten, sein Privatleben und das allgemeine Gesundheitssystem haben kann”, sagte Professor Cipriani.

Er warnte jedoch, dass die Studie „keine Empfehlung ist, dass Medikamente immer als erste Unterstützungslinie zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden sollten“, und warnte davor, dass einige „schwerwiegende Nebenwirkungen“ haben könnten.

Professor Cipriani merkte jedoch an, dass die Forschung zeige, dass einige Medikamente „ebenfalls wirksam sein können und gegebenenfalls in der klinischen Praxis eingesetzt werden sollten“.

“Zum Beispiel, wenn Behandlungen wie verbesserte Schlafhygiene und CBT nicht gewirkt haben oder wenn ein Patient die Einnahme von Medikamenten als Teil seiner Behandlung in Betracht ziehen möchte”, fügte er hinzu.

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