Diese Teenager bekamen eine Therapie. Dann wurde es schlimmer.

Das muss man zugeben schien Wie eine großartige Möglichkeit, ängstlichen und depressiven Teenagern zu helfen.

Forscher in Australien teilten mehr als 1.000 junge Teenager einem von zwei Kursen zu: entweder einem typischen Gesundheitskurs der Mittelstufe oder einem, in dem eine Version einer psychischen Gesundheitsbehandlung namens Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) unterrichtet wurde. Nach acht Wochen wollten die Forscher messen, ob sich die psychische Gesundheit der DBT-Jugendlichen verbessert hatte.

Die Therapie basierte auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen: Die DBT umfasst einige klassische Techniken aus der Therapie, wie z. B. die kognitive Neubewertung oder die Neuformulierung negativer Ereignisse in eine positivere Art und Weise, und sie umfasst auch avantgardistischere Techniken wie Achtsamkeit, die Praxis, im Inneren zu sein jetziger Moment. Beide Techniken lindern nachweislich psychische Probleme.

Dieses spezielle DBT-Programm für Jugendliche deckte auch eine Reihe von Bewältigungsstrategien für die psychische Gesundheit und Lebenskompetenzen ab, die wiederum mit Gesundheit und Glück zusammenhängen. Eine Woche lang wurden die Schüler angewiesen, auf Dinge zu achten, die sie normalerweise nicht bemerken würden, beispielsweise einen Sonnenuntergang. Bei einem anderen wurde ihnen gesagt, sie sollten mehr schlafen, sich richtig ernähren und Sport treiben. Ihnen wurde beigebracht, unangenehme Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern konnten, und sie lernten auch, sich von negativen Emotionen abzulenken und um Dinge zu bitten, die sie brauchen. „Wir haben wirklich versucht, den Fokus auf die Frage zu legen: Wie können Sie einige dieser Dinge auf Dinge anwenden, die bereits in Ihrem Alltag passieren?“ Lauren Harvey, Psychologin an der University of Sydney und Hauptautorin der Studie, hat es mir erzählt.

Doch was geschah, war nicht das, was Harvey und ihre Co-Autoren vorhergesagt hatten. Durch die Therapie schien es den Kindern schlechter zu gehen. Unmittelbar nach der Intervention hatte die Therapiegruppe schlechtere Beziehungen zu ihren Eltern und erhöht sich bei Depressionen und Angstzuständen. Außerdem waren sie emotional weniger reguliert und waren sich ihrer Emotionen weniger bewusst und berichteten im Vergleich zur Kontrollgruppe von einer geringeren Lebensqualität.

Die meisten dieser negativen Auswirkungen verschwanden nach einigen Monaten, aber sechs Monate später berichtete die Therapiegruppe immer noch über schlechtere Beziehungen zu ihren Eltern.

Diese Ergebnisse sind deprimierend. Die Therapie soll entlasten Depressionen lindern, nicht verschlimmern. (Und falls es nicht klar ist: Obwohl es enttäuschend ist, dass das Therapieprogramm nicht funktioniert hat, ist es lobenswert, dass Harvey und ihre Kollegen es objektiv analysiert und die negativen Ergebnisse veröffentlicht haben.)

Aber für Menschen, die sich mit Behandlungen für die psychische Gesundheit von Teenagern befassen, sind diese Ergebnisse Teil eines vertrauten Musters. Alle möglichen sogenannten universellen Interventionen, bei denen eine große Gruppe von Teenagern „gesunden“ Botschaften von Erwachsenen ausgesetzt wird, sind gescheitert. Letztes Jahr ergab eine Studie mit Tausenden britischen Kindern, die einem Achtsamkeitsprogramm unterzogen wurden, dass sie am Ende die gleichen Depressionen und das gleiche Wohlbefinden hatten wie die Kontrollgruppe. Ein kognitives Verhaltenstherapieprogramm für Jugendliche hatte ähnlich enttäuschende Ergebnisse – es erwies sich als nicht besser als normale Unterrichtsaufgaben.

Auch DARE, das in den 90er- bis frühen 2000er-Jahren Legionen von Grundschülern zehn verschiedene Straßennamen für Heroin beibrachte, konnte für seine Bemühungen ebenfalls wenig vorweisen. (Der Lehrplan wurde inzwischen überarbeitet.) Auch der Selbstwertsteigerungsboom der 80er Jahre brachte nicht viel – und spätere Untersuchungen stellten in Frage, ob ein hohes Selbstwertgefühl überhaupt von Vorteil ist. Anti-Mobbing-Programme für Oberstufenschüler scheinen dies zu tun Zunahme Mobbing.

Wenn man diese Ergebnisse liest, könnte bei den Hassern von High-School-Versammlungen Schadenfreude aufkommen. Das anhaltende Scheitern dieser Art von Programmen ist jedoch besorgniserregend, da die psychische Gesundheit von Teenagern mittlerweile als Krise betrachtet wird – eine Krise, für die es bislang selbst gut durchdachte Lösungen nicht gibt. Von 2007 bis 2016 stieg die Zahl der pädiatrischen Notaufnahmen wegen psychischer Störungen um 60 Prozent. Die meisten Teenager-Mädchen – 57 Prozent – ​​fühlten sich im Jahr 2021 „anhaltend traurig oder hoffnungslos“, gegenüber 36 Prozent im Jahr 2011. Bei den Teenager-Jungen sind es immer noch nicht gerade gute 29 Prozent. Laut CDC hat fast ein Drittel der Mädchen im Teenageralter über Selbstmord nachgedacht. (Obwohl Schulschließungen wahrscheinlich nicht geholfen haben, stiegen diese Zahlen bereits vor Beginn der Coronavirus-Pandemie.) Den Kindern geht es nicht gut, und frustrierend ist, dass wir nicht wirklich wissen, wie wir ihnen helfen können. Es fühlt sich an, als ob wir in der Lage sein sollten, die Teenager einfach hinzusetzen und ihnen zu sagen, wie sie glücklicher sein können. Aber das scheint nicht zu funktionieren, und manchmal geht es sogar nach hinten los.

Diese Art von Programmen scheitert aus vielen verschiedenen Gründen. Im Fall der australischen Studie stimmten die Jugendlichen der Intervention nicht zu; Sie wurden Klasse für Klasse dafür angemeldet. Aber Teenager mögen es nicht, wenn ihnen von Erwachsenen gesagt wird, wie sie denken oder was sie tun sollen, selbst wenn es etwas ist, das ihnen nützen könnte, erklärten mir Experten. Die australischen Kinder wurden angewiesen, die DBT-Übungen zu Hause zu üben, und diejenigen, die dies taten, erzielten bessere Ergebnisse, aber nur etwa ein Drittel übte mindestens wöchentlich. Dies könnte als gering angesehen werden, aber macht es jemandem wirklich Spaß, seine „Therapie-Hausaufgaben“ zu machen? Vor allem, wenn sie, wissen Sie, regelmäßige Hausaufgaben haben? „Es ist nur eine weitere Sache, die von ihnen verlangt und verlangt wird, ohne dass sie dafür etwas tun müssen“, wie Jessica Schleider, Psychologin an der Northwestern University, es ausdrückt.

Darüber hinaus könnten diese komplexen, therapienahen Konzepte junge Teenager verwirren – das Durchschnittsalter der Kinder in der DBT-Studie betrug nur 13,5 Jahre. Und um das Programm so vielen Kindern schmackhaft zu machen, hätten die Ausbilder das DBT möglicherweise über den Punkt hinaus verdünnen müssen, an dem es tatsächlich hilfreich war. „Es ist so, als würde man jemandem ein paar Dosen eines Antibiotikums gegen eine schwere Krankheit verabreichen, um zu verhindern, dass diese Krankheit auf Bevölkerungsebene auftritt, was intuitiv keinen Sinn ergibt“, erzählte mir Schleider.

Das bringt uns zu einem weiteren Problem mit universellen Interventionen. Viele Therapeuten nutzen DBT, um Menschen, die mit Suizidgedanken und Selbstverletzungen zu kämpfen haben, im Rahmen einer monatelangen, intensiven Einzelbehandlung zu helfen. Aber die Teenager in dieser Studie waren im Durchschnitt nicht von Anfang an klinisch depressiv oder ängstlich. Viele von ihnen waren ganz normale, glückliche Kinder. Es ist möglich, dass das Programm, indem es den Kindern beibringt, ihre negativen Gedanken wahrzunehmen, diese Gedanken unbeabsichtigt verstärkt.

„Vielleicht ist es nicht die beste Idee, wenn jeder darüber nachdenkt, wie ängstlich oder verletzt er ist“, sagt Jean M. Twenge, Professorin für Psychologie an der San Diego State University und Autorin von Generationen. „Vielleicht nehmen wir Menschen, denen es gut geht, und versuchen, ihnen diese Techniken beizubringen, die möglicherweise tatsächlich auf ihre Not aufmerksam machen.“

Bleibt die Frage, warum sich die Beziehungen zwischen den DBT-Kindern und ihren Eltern auch Monate später verschlechterten. Harvey, der Autor der Studie, glaubt, dass die Tatsache, dass die Intervention die Eltern nicht einbezog, möglicherweise zu einer Art Kluft zwischen den Eltern und ihren Kindern geführt hat. Die Kinder hätten vielleicht gelernt, selbstbewusster für sich selbst einzutreten, aber wenn die Eltern nicht verstanden hätten, woher das kam, wäre es möglicherweise zu Spannungen in der Familie gekommen.

Natürlich besteht kein großes Risiko, dass amerikanische öffentliche Schulen Neuntklässler ohne Zustimmung ihrer Eltern psychisch behandeln. Die Schulbehörden können sich kaum darauf einigen, welche Bücher zugelassen werden sollen, daher erwarte ich nicht, dass in absehbarer Zeit eine obligatorische Therapie bei uns Einzug halten wird. (Viele US-Schulen integrieren „sozial-emotionales Lernen“ in ihren Lehrplan, dies unterscheidet sich jedoch von den Programmen, die in diesen Studien erwähnt werden.)

Dennoch hatten wir eine Menge wirkungsloser Programme, die darauf abzielten, Jugendliche „besser“ zu machen. Und das wäre es Hübsch wenn so etwas wie eine Big Mindfulness Assembly funktionieren würde. Schleider sagte, dass, anstatt ganze Klassenräume mit therapeutischen Informationen zu versorgen, den Kindern eine psychische Gesundheitsbehandlung dann zur Verfügung stehen sollte, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sie brauchen, und nicht erst in der fünften Stunde. (Sie hat einige Interventionen in dieser Richtung entwickelt.) In vielen Bundesstaaten haben Jugendliche ohne Zustimmung der Eltern keinen Zugang zu psychiatrischer Versorgung. „Für Teenager, die sich nicht wohl dabei fühlen, zu ihren Eltern zu gehen, bedeutet das im Grunde einfach zu schade für sie“, sagte Schleider. „Was unserer Forschung zufolge leider etwa ein Drittel der Teenager ausmacht.“ Die meisten Teenager haben weder eigenes Geld noch eine Versicherung; Viele könnten nicht mit dem Auto zur Praxis eines Therapeuten fahren, wenn sie wollten. Deshalb wenden sie sich den sozialen Medien zu, was tatsächlich zu einer schlechten psychischen Gesundheit führen könnte.

Das Ergebnis all dieser gescheiterten Experimente, vom kitschigen Wagnis bis zur trendigen Achtsamkeit, ist die alte Botschaft, dass man Menschen, die nicht bereit sind, sich zu ändern, nicht ändern kann. Jugendliche können schlechte Entscheidungen treffen, aber sie sind klug und kennen sich in gewisser Weise selbst. Um die psychische Krise von Teenagern zu lindern, ist möglicherweise etwas erforderlich, das für Erwachsene nicht ganz angenehm ist: darauf zu vertrauen, dass Teenager wissen, wann sie Hilfe brauchen. Möglicherweise müssen wir eine Behandlung anbieten, die jedoch nicht verpflichtend ist. Teenager haben ohnehin viele Verpflichtungen.

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