Die WHO sieht mehr Beweise dafür, dass Omicron mildere Symptome verursacht

  • Die WHO sieht eine gewisse „Entkopplung“ von COVID-19-Fällen und Todesfällen
  • Die Erhöhung der weltweiten Impfraten wird die Auswirkungen von Omicron verringern
  • fordert weltweite Koordinierung bei der Impfstoffentwicklung

GENF, 4. Januar (Reuters) – Es gibt mehr Beweise dafür, dass die Omicron-Coronavirus-Variante die oberen Atemwege befällt, mildere Symptome als frühere Varianten verursacht und an einigen Stellen zu einer „Entkopplung“ zwischen steigenden Fallzahlen und niedrigen Sterberaten führt, a Das teilte ein Beamter der Weltgesundheitsorganisation am Dienstag mit.

“Wir sehen immer mehr Studien, die darauf hinweisen, dass Omicron den oberen Teil des Körpers infiziert. Im Gegensatz zu anderen, die Lungen, die eine schwere Lungenentzündung verursachen würden”, sagte der WHO-Vorfallmanager Abdi Mahamud gegenüber Genfer Journalisten.

“Das kann eine gute Nachricht sein, aber wir brauchen wirklich mehr Studien, um das zu beweisen.”

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Seit die stark mutierte Variante im November zum ersten Mal entdeckt wurde, zeigen WHO-Daten, dass sie sich schnell verbreitet und in mindestens 128 Ländern aufgetaucht ist, was für viele Nationen und Menschen, die ihre Wirtschaft und ihr Leben nach fast zwei Jahren COVID-bedingter Störungen neu starten möchten, Dilemmata darstellt.

Während die Fallzahlen jedoch auf Allzeitrekorde gestiegen sind, sind die Krankenhauseinweisungs- und Sterberaten oft niedriger als in anderen Phasen der Pandemie.

“Was wir jetzt sehen, ist … die Entkopplung zwischen den Fällen und den Todesfällen”, sagte er.

Seine Bemerkungen zum verringerten Risiko schwerer Erkrankungen stimmen mit anderen Daten überein, darunter einer Studie aus Südafrika, einem der ersten Länder, in denen Omicron nachgewiesen wurde.

Aber auch Mahamud mahnte zur Vorsicht und bezeichnete Südafrika unter anderem wegen seiner jungen Bevölkerung als “Ausreißer”.

Und er warnte, dass Omicron aufgrund seiner hohen Übertragbarkeit innerhalb von Wochen vielerorts dominant werden und eine Bedrohung für die medizinischen Systeme in Ländern darstellen würde, in denen ein Großteil der Bevölkerung noch immer ungeimpft ist.

IMPFUNGEN, NICHT IMPFSTOFFE, SIND DIE HERAUSFORDERUNG

Ein Mann führt einen Test auf die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) an einer Pop-up-Teststelle durch, während sich die Omicron-Coronavirus-Variante am 27. Dezember 2021 in Manhattan, New York City, USA, weiter ausbreitet. REUTERS/Jeenah Moon

Während Omicron an den Antikörpern vorbeizurutschen schien, tauchten Beweise dafür auf, dass COVID-19-Impfstoffe immer noch einen gewissen Schutz boten, indem sie eine zweite Säule der Immunantwort von T-Zellen hervorriefen, sagte Mahamud.

“Unsere Vorhersage ist, dass der Schutz vor schweren Krankenhausaufenthalten und Todesfällen (durch Omicron) aufrechterhalten wird”, sagte er und sagte, dies gelte auch für die von Sinopharm und Sinovac entwickelten Impfstoffe, die in China verwendet werden, wo Omicron-Fälle sehr selten sind.

“Die Herausforderung war nicht der Impfstoff, sondern die Impfung und das Erreichen dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppen.”

Auf die Frage, ob ein Omicron-spezifischer Impfstoff erforderlich sei, sagte Mahamud, es sei zu früh, um dies zu sagen, äußerte jedoch Zweifel und betonte, dass die Entscheidung eine globale Koordinierung erfordert und nicht den Herstellern allein überlassen werden sollte.

„Sie können mit Omicron fortfahren und alle Ihre Eizellen in diesen Korb legen, und eine neue Variante, die übertragbarer oder immunevasiver ist, kann auftauchen“, sagte er und fügte hinzu, dass eine technische Gruppe der WHO kürzlich Sitzungen zur Impfstoffzusammensetzung abgehalten habe.

Der beste Weg, um die Auswirkungen der Variante zu reduzieren, bestünde darin, das Ziel der WHO zu erreichen, bis Juli 70 % der Bevölkerung in jedem Land zu impfen, anstatt in einigen Ländern die dritte und vierte Dosis anzubieten, sagte er.

Da die Fallzahlen aufgrund von Omicron gestiegen sind, haben einige Länder, darunter die Vereinigten Staaten, Isolations- oder Quarantänezeiten verkürzt, um asymptomatischen Menschen die Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule zu ermöglichen.

Mahamud sagte, dass die Führer basierend auf der Stärke der lokalen Epidemie entscheiden sollten, und sagte, westliche Länder mit sehr hohen Fallzahlen könnten erwägen, Isolationszeiten zu kürzen, um die Grundversorgung aufrechtzuerhalten.

Orte, die es weitgehend gesperrt haben, wären jedoch besser, die volle 14-tägige Quarantänezeit aufrechtzuerhalten.

“Wenn Ihre Zahlen sehr klein sind, investieren Sie besser darin, diese Zahl sehr, sehr niedrig zu halten.”

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Berichterstattung von Emma Farge und Mrinalika Roy in Bangalore; Schnitt von Andrew Cawthorne und Alex Richardson

Unsere Standards: Die Trust-Prinzipien von Thomson Reuters.

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