Die Verabreichung starker Medikamente an Patienten mit Verdacht auf MS könnte ihnen schwächende Symptome ersparen

Die Verabreichung starker Medikamente an Patienten mit Verdacht auf Multiple Sklerose – die jedoch noch nicht offiziell diagnostiziert wurden – könnte ihnen ein Leben lang lähmende Symptome ersparen, glauben Experten.

Gegenwärtig sind die wirksamsten medikamentösen Behandlungen, die die zugrunde liegenden Ursachen der neurologischen Erkrankung angehen, Patienten mit fortgeschritteneren Fällen vorbehalten.

Aber eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass die Verabreichung dieser Art von Medikamenten, bevor sich die Symptome verschlimmern, den Zustand bis zu einem Jahrzehnt stabil halten könnte.

Jetzt werden britische Experten in einer weltweit ersten Studie untersuchen, ob die Behandlung von Patienten im frühestmöglichen Stadium eine Verschlechterung einiger Patienten von vornherein verhindern könnte.

Etwa 130.000 Menschen in Großbritannien haben Multiple Sklerose (MS). Die Krankheit führt dazu, dass das körpereigene Immunsystem Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark angreift, was die Körperempfindungen der Patienten beeinträchtigt und allmählich zu Mobilitäts- und Sehproblemen, Muskelkrämpfen, Blasenproblemen und Müdigkeit führt. Es gibt kein Heilmittel.

Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen legt nahe, dass die Verabreichung einiger Arten von Medikamenten, bevor sich die Symptome verschlimmern, den Zustand bis zu einem Jahrzehnt stabil halten könnte (Archivbild)

Es gibt mehrere Arten, aber die häufigste ist die sogenannte Rückfall- und Remissionserkrankung, die etwa 80 Prozent der Patienten betrifft und dazu führt, dass die Symptome sporadisch aufflammen, manchmal mit Jahren dazwischen.

Die meisten suchen zuerst medizinische Hilfe auf, nachdem sie eine Zeit lang verräterische Symptome wie Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen erlebt haben. Aber eine genaue Diagnose zu bekommen, ist eine Herausforderung.

Die Ärzte führen Gehirnscans durch, um nach frühen Anzeichen einer Nervenschädigung im Gehirn zu suchen, und eine Lumbalpunktion, um die Rückenmarksflüssigkeit auf Anzeichen einer MS-bedingten Schädigung zu analysieren.

Einige Patienten haben mehrere sichtbare Läsionen – dunkle oder helle Narbenflecken (Sklerose) im zentralen Nervensystem, die sich von normalem Gewebe unterscheiden – aber andere können diese später entwickeln.

Bei einem von fünf Verdachtspatienten entwickeln sich die Läsionen überhaupt nicht, und ihre Diagnose lautet tatsächlich nicht MS.

Daher zögerten die Ärzte, Patienten ohne mehrere Läsionen ein wirksames Medikament anzubieten, das das Gehirngewebe in frühen Stadien verändert, falls es sich als unnötig herausstellen sollte.

Patienten in der neuen Studie erhalten ein risikoarmes Medikament namens Natalizumab, bevor ihre Diagnose bestätigt wird, um zu sehen, ob Patienten mit geringen Hirnschäden davon profitieren können.

Professor Klaus Schmierer, Neurologe am Londoner Barts Health NHS Trust, plant, 40 Patienten zu rekrutieren, die mit Verdacht auf MS ihren Hausarzt oder ihre Notaufnahme aufgesucht haben. Alle werden MRT-Scans unterzogen, um nach mindestens einer Hirnläsion zu suchen.

Zwanzig Freiwillige erhalten eine zweiwöchige Behandlung mit Natalizumab, das wirkt, indem es die Kampfzellen des Immunsystems daran hindert, das Gehirn und das Rückenmark zu erreichen und die Nerven anzugreifen.

Das Medikament bleibt nur acht Wochen im Körper – während andere 18 Monate bleiben können –, so dass Patienten, die keine MS haben, es absetzen können, ohne Langzeitwirkungen zu riskieren.

Die anderen 20 Patienten erhalten ein Placebo.

In einer weltweit ersten Studie werden britische Experten untersuchen, ob die Behandlung von Patienten im frühestmöglichen Stadium verhindern könnte, dass sich einige von vornherein verschlechtern (Archivbild)

In einer weltweit ersten Studie werden britische Experten untersuchen, ob die Behandlung von Patienten im frühestmöglichen Stadium verhindern könnte, dass sich einige von vornherein verschlechtern (Archivbild)

Experten sagen, dass dies ein ähnliches Behandlungsmuster wie beim Schlaganfall widerspiegelt – wo es sofort beginnt, ohne auf eine bestätigte Diagnose zu warten. Wissenschaftler sagen, dass das neue Forschungsgebiet eine „Änderung der Denkweise“ im Verständnis der Entwicklung der Erkrankung markiert.

Früher glaubten Ärzte, dass Schäden im Gehirn, die sich nach der Diagnose aufbauen, darauf hindeuten, dass die Krankheit fortschreiten wird.

Jetzt glauben Experten, dass auch die frühesten Anzeichen toter Zellen entscheidend sein können, und die frühzeitige Gabe hochwirksamer Medikamente kann die Krankheit aufhalten.

„Wir haben erkannt, dass es Anzeichen dafür gibt, wie sich die Krankheit von Beginn an entwickeln wird“, sagt Prof. Schmierer.

„In frühen Stadien kann das Gehirn dabei helfen, die Verbindungen neu zu starten, die MS möglicherweise beschädigt hat. Wenn wir also früh mit der Behandlung beginnen, anstatt zu warten, könnten die Patienten dann eine bessere Chance auf eine wirklich langfristige Remission haben? Es könnte eine enorme Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bedeuten.’

Die neue Studie folgt einem wegweisenden Papier, das die Auswirkungen des Regimes zeigt. Eine australische Studie, die im April 2020 im Lancet veröffentlicht wurde, zeigte, dass Patienten, die innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Diagnose mit der Einnahme der Medikamente begannen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung ihrer Behinderung erlebten. Nach zehn Jahren sahen die Patienten, die die Medikamente früh einnahmen, kaum eine Veränderung ihres Zustands.

Zwei Frauen, die die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung verstehen, sind die Schwestern Vikki Langford und Zoe Bowman, bei denen 2017 innerhalb weniger Wochen MS diagnostiziert wurde.

Während Vikki aufgrund ihrer Hirnläsionen innerhalb weniger Wochen Zugang zu wirksamen Behandlungen hatte, musste Zoe, die an einer selteneren Art von MS leidet, die sehr langsam voranschreitet, neun Monate warten.

Vikki, 56, aus York, sagte: „Zeit ist immer von entscheidender Bedeutung. Wir wissen zwar nicht, was passiert wäre, wenn Zoe früher Zugang zur Behandlung bekommen hätte, aber ihre Symptome verschlechterten sich, während sie wartete.“

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