Die USA reagieren zu wenig auf Affenpocken

Gestern diskutierte ein CDC-Gremium, ob Pockenimpfstoffe als vorbeugende Maßnahme gegen Affenpocken in größerem Umfang angeboten werden sollten. Das Gremium traf keine Entscheidung. Aber diese Spritzen in die Arme der Patienten zu bekommen – und besonders in die Arme schwuler und bisexueller Männer – ist eine dringende Angelegenheit. Seit dem 13. Mai wurden mehr als 3.300 Fälle von Affenpocken in 58 Ländern gemeldet, in denen die Krankheit zuvor nicht als endemisch galt, einschließlich der Vereinigten Staaten. Die CDC meldet mindestens 172 Fälle. Vor diesem Ausbruch wurden Affenpocken normalerweise aus West- und Zentralafrika oder bei Reisenden aus diesen Regionen gemeldet. Die neuen Fälle treten auf allen bewohnten Kontinenten auf, hauptsächlich bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).

Die USA reagieren zu wenig auf den Ausbruch der Affenpocken. Angesichts der Tatsache, dass ein Impfstoff gegen die Infektion verfügbar ist – und auf die am stärksten gefährdeten Personen ausgerichtet werden kann – müssen die Gesundheitsbehörden und Gesundheitsdienstleister schneller und energischer handeln, um den Verlauf des Ausbruchs zu ändern.

Affenpocken sind mit den Pocken verwandt, dem einzigen menschlichen Virus, das weltweit ausgerottet wurde. Ein hochwirksamer Pockenimpfstoff namens Jynneos wurde in den Vereinigten Staaten auch zur Verwendung gegen Affenpocken zugelassen. Daten aus Afrika deuten darauf hin, dass es bei der Verhinderung des letzteren Zustands zu mindestens 85 Prozent wirksam ist.

Am 1. Juni aktualisierte die CDC ihre Empfehlungen, um zu sagen, dass Jynneos die bevorzugte Postexpositionsprophylaxe für medizinisches Personal und andere Personen ist, die engen Kontakt mit Affenpockenpatienten hatten. Die USA haben etwa 36.000 Dosen auf Lager und erwarten in den kommenden Wochen 300.000 zusätzliche Dosen. Es muss noch viel mehr kaufen – und sollte den Impfstoff allen MSM anbieten, bei denen das Risiko einer Exposition im nächsten Monat besteht. Kanada hat gerade einen Vertrag über 56 Millionen US-Dollar mit dem Hersteller des Jynneos-Impfstoffs unterzeichnet, und Quebec hat damit begonnen, den Impfstoff allen MSM anzubieten. Das Vereinigte Königreich weitet seine Impfkampagne ab dieser Woche aus, um schwulen und bisexuellen Männern mit dem höchsten Expositionsrisiko Impfungen anzubieten. Das Gesundheitsamt von New York City gab gestern die Eröffnung einer Klinik in Chelsea bekannt, die MSM, die in den letzten 14 Tagen mehrere Partner hatten, den Impfstoff anbieten wird.

Als sich das Coronavirus Anfang 2020 weltweit ausbreitete, fehlte uns ein wirksamer Impfstoff, daher forderten die Regierungen Masken, Distanzierung, Belüftung, Tests und Kontaktverfolgung, um die Übertragung zu minimieren, bis die COVID-19-Schüsse eintrafen. Die Welt ist mit Affenpocken nicht im selben Nachteil; Wir haben einen Impfstoff, und unsere derzeitigen Versuche, unseren Ausweg aus dieser Epidemie zu testen und zu kontaktieren, scheitern. Eine schnelle, gezielte Impfkampagne – eine, die gefährdete Amerikaner identifiziert und sie dazu überredet, sich eine Impfung zu holen – wird den Ausbruch der Affenpocken viel wahrscheinlicher stoppen.

Unterschiedliche Krankheiten erfordern unterschiedliche Reaktionen. Das Coronavirus wird endemisch, weil es sich schnell und leicht verbreitet und selbst hochwertige Impfstoffe, die vor schweren Erkrankungen schützen, eine Erstinfektion oder Reinfektion nicht verhindern. Pocken, einer der tödlichsten Krankheitserreger in der Geschichte, konnten aufgrund von vier Unterscheidungsmerkmalen, die die meisten menschlichen Krankheitserreger nicht aufweisen, eliminiert werden: Ihre Symptome – vor allem der von ihnen verursachte Hautausschlag – sind sehr charakteristisch, sodass Ärzte Patienten mit Pocken leicht identifizieren konnten es; seine ansteckende Periode war kurz; neue Infektionen konnten durch einen hochwirksamen Impfstoff verhindert werden; und das Virus hatte keine Tierreservoirs, aus denen es ungeimpfte Menschen infizieren könnte. Aus diesem Grund wurden die routinemäßigen Pockenimpfungen für die US-Bevölkerung 1972 eingestellt. Aufgrund der Einstellung der Massenimpfprogramme gegen Pocken haben die Menschen jedoch einen schwindenden Schutz vor Affenpocken.

Der Name Affenpocken stammt von den ersten dokumentierten Fällen der Krankheit bei Tieren im Jahr 1958, als zwei Ausbrüche bei Affen auftraten, die zu Forschungszwecken verwendet wurden. Die Infektion wurde jedoch bis vor kurzem normalerweise von Nagetieren wie Ratten, Mäusen und Eichhörnchen verbreitet und durch einen Biss eines infizierten Tieres oder durch Berühren des Blutes, der Körperflüssigkeiten oder des Fells eines infizierten Tieres auf den Menschen übertragen. Ein Ausbruch unter Menschen in den USA im Jahr 2003 wurde auf Präriehunde zurückgeführt, die durch eine Lieferung von Säugetieren aus Ghana infiziert wurden.

Viele der aktuellen Fälle betreffen MSM im Alter von 30 bis 55 Jahren, zunächst im Zusammenhang mit zwei großen Raves in Spanien und Belgien. Bemerkenswert ist, dass die sexuelle Übertragung von Affenpocken noch nie zuvor beschrieben wurde. Obwohl Affenpocken in Sperma gemeldet wurden, ist der wahrscheinlichste Ausbreitungsweg während des aktuellen Ausbruchs der enge Haut-zu-Haut- und Atemkontakt während der sexuellen Aktivität. Darüber hinaus kann die Übertragung durch längeren persönlichen Kontakt Haushaltsmitglieder und andere enge Kontakte aktiver Fälle einem größeren Risiko aussetzen.

Dass sich Affenpocken unter schwulen Männern ausbreiten, hat zu Aufrufen geführt, die Pride-Feierlichkeiten in diesem Monat zu verschieben, und die CDC wurde für die jüngsten Nachrichten, die Tipps zur Vermeidung des Erregers beim Sex enthalten, kritisiert. Dennoch folgen die Agenturen dem fundierten Konzept der Schadensminderung, das sowohl die Minimierung der Auswirkungen einer Gesundheitsbedrohung fordert als auch die anderen Bedürfnisse der betroffenen Personen und der Gesellschaft anerkennt. Menschen sehnen sich nach Kameradschaft und Intimität, und Botschaften, die diese Bedürfnisse ignorieren und vollständige Abstinenz empfehlen, werden wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Schadensminderung ist die Grundlage der meisten aktuellen Botschaften der öffentlichen Gesundheit zur Verringerung des HIV-Risikos und ist im Bereich Sucht und Substanzgebrauch von größter Bedeutung.

Die Gesundheitsbehörden verdienen Anerkennung dafür, dass sie versuchen, die Stigmatisierung in ihrer Kommunikation zu minimieren, auch wenn sie erkennen, dass die relevanten Gemeinschaften darauf aufmerksam gemacht werden müssen, wie sich dieser spezielle Ausbruch ausbreitet. (Die WHO erwägt auch eine Namensänderung Affenpocken um eine Stigmatisierung der ursprünglich mit der Krankheit verbundenen geografischen Gebiete zu verhindern und Assoziationen mit Tieren zu verbannen, die bei ihrer Ausbreitung scheinbar keine Rolle spielen.)

Es reicht nicht aus, den Affenpockenausbruch in den USA zu stoppen. Die WHO soll heute zusammentreten, um zu entscheiden, ob Affenpocken zum globalen Gesundheitsnotstand erklärt werden sollen – ein Schritt, den Kliniker aus Afrika für längst überfällig halten. Obwohl das Virus ist keine nennenswerte Bedrohung Für die allgemeine Bevölkerung, wie es COVID-19 war, wird die Ausrufung eines globalen Gesundheitsnotstands das Bewusstsein sowohl für diesen Ausbruch als auch für endemische Infektionen schärfen. Wie die Weltgesundheitsorganisation zuvor betont hat, haben reiche Länder die endemischen Affenpocken in West- und Zentralafrika viel zu lange ignoriert, obwohl sie über wirksame Impfstoffe verfügen, die weltweit gerecht an die gefährdeten Bevölkerungsgruppen verteilt werden sollten. Der entscheidende Punkt ist, dass all diese Bemühungen jetzt stattfinden sollten. Wir müssen aufhören, auf die weltweit neueste Bedrohung durch Infektionskrankheiten zu wenig zu reagieren.

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