Der Winter kommt. Holen Sie sich einen Booster-Schuss.

Da die Luft kälter und trockener wird und die Menschen in den meisten USA in Innenräume ziehen, beginnt sich ein Winteranstieg bei COVID-19-Fällen abzuzeichnen. Der Rückgang der Neuinfektionen im tiefen Süden nach einem schwierigen Sommer weckte die Hoffnung, dass das Land diesen Winter ohne einen weiteren Anstieg überstehen könnte. Aber das scheint nicht mehr wahrscheinlich. Da weniger als 60 Prozent der Amerikaner vollständig geimpft sind, bleiben die USA anfällig für erneute Winterausbrüche. Europäische Länder mit noch höheren Impfraten verzeichnen einen erheblichen Anstieg der Infektionen.

Aus diesem Grund würden alle geimpften Erwachsenen von einer Auffrischimpfung profitieren. Personen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten haben, sollten bereits zwei Monate nach ihrer ersten Impfung eine zweite Impfung erhalten. Die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer bewirken frühzeitig eine höhere Immunität gegen Infektionen, die jedoch im Laufe der Zeit allmählich nachlässt. Bei jungen, gesunden Menschen verlaufen Durchbruchinfektionen in der Regel mild. Aber für ältere Menschen können sie tödlich sein. Und Durchbrüche können zu einer weiteren Verbreitung führen, wenn auch seltener als Infektionen bei ungeimpften Menschen.

Bisher hat die offizielle US-Politik Booster auf medizinisch Schwache und Personen mit einem hohen Risiko einer Exposition gegenüber dem Coronavirus beschränkt. Angesichts neuer Erkenntnisse sollte die CDC ihre Empfehlungen jedoch sechs Monate nach der Impfung auf alle Erwachsenen ausweiten. Die Beweise sind so überzeugend, dass mehrere Staaten, darunter Colorado und Kalifornien, sowie Städte wie New York Erwachsenen raten, die CDC-Beschränkungen zu ignorieren und eine Auffrischung zu erhalten.

Derzeit wüten Infektionen unter ungeimpften Menschen in Europa und den USA – aber sie greifen auch auf die Geimpften über. Jüngste CDC-Daten deuten darauf hin, dass sich ungeimpfte Personen etwa sechsmal häufiger infizieren als geimpfte Personen und elfmal häufiger an COVID-19 sterben. Die Anwendung dieser Verhältnisse auf aktuelle US-Daten deutet darauf hin, dass sich täglich etwa 12.000 Geimpfte infizieren und 100 sterben. Während die meisten dieser Infektionen von ungeimpften Trägern des Virus stammen, findet eine gewisse Verbreitung auch unter den Geimpften statt.

Die Schritte, die wir in der Vergangenheit unternommen haben, um Neuinfektionen zu verhindern – Versammlungen stoppen, Menschen auffordern, zu Hause zu bleiben, Restaurants und Bars schließen, Maskierung auf breiter Basis vorschreiben – sind jetzt immer weniger realistisch. Zwanzig Monate nach Beginn der Pandemie werden wahrscheinlich weder die Öffentlichkeit noch unsere politischen Führer diese Interventionen übernehmen. Und hier können Booster helfen.

Israels Reaktion auf das Problem ist ermutigend. Dieses Land hat etwa der Hälfte seiner Bevölkerung eine dritte Impfung verabreicht, und seine Daten zeigen, dass Booster den Schutz vor Infektionen wiederherstellen und etwa 95 Prozent Schutz vor Infektionen durch die Delta-Variante bieten, ein bemerkenswert hohes Maß an Immunität. Diese Daten zeigen auch, dass Booster Krankenhausaufenthalte und Todesfälle reduzieren und den Schutz für jede Altersgruppe zu verbessern scheinen. Israel hat allen Erwachsenen Booster zur Verfügung gestellt.

In den Vereinigten Staaten ist dies auch sinnvoll, um Risiken für den Einzelnen zu minimieren und die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt zu schützen. Nehmen wir eine gesunde, 30-jährige geimpfte Frau. Es stimmt, dass die Vorteile einer Auffrischung für sie individuell bescheiden sind: Mit nachlassender Immunität droht ihr eine Durchbruchsinfektion, wenn sie auf die Delta-Variante trifft, aber für sie würde das wahrscheinlich ein paar Tage Elend und vollständige Genesung bedeuten , mit einem geringen (wenn auch nicht Null) Risiko für schwere Erkrankungen oder Langzeitkomplikationen. Dennoch verringert die Einnahme einer Auffrischungsimpfung ihr Risiko einer Durchbruchsinfektion dramatisch und senkt ihr Krankheitsrisiko weiter. Und das Risiko dieses Boosters? Trivial. Millionen haben einen Booster bekommen und hatten nur wenige Nebenwirkungen. Und da wir Millionen von Dosen überall kostenlos zur Verfügung haben und bei Nichtgebrauch wahrscheinlich verschwendet werden, spricht die individuelle Risiko-Nutzen-Rechnung eindeutig dafür, eine Auffrischimpfung zu erhalten.

Die Perspektive der Bevölkerungsgesundheit ist noch überzeugender. Dieser gesunde 30-Jährige möchte vielleicht ältere Verwandte besuchen oder mit einem immungeschwächten Freund zusammen sein. Während ihr Risiko, das Virus bei einer Infektion zu verbreiten, gering ist, wäre es viel geringer, wenn sie aufgefrischt würde. Ihre Immunität würde einen starken Schutz gegen die Ausbreitung von Viren bieten.

Es gibt zwei Hauptargumente gegen die Förderung von Erwachsenen, von denen keines einer Überprüfung standhält. Die erste ist, dass, wenn die Ausbreitung des Coronavirus hauptsächlich von ungeimpften Amerikanern angeheizt wird, warum sich dann nicht nur auf sie konzentrieren? Natürlich sollten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens weiterhin versuchen, die Ungeimpften für sich zu gewinnen – aber die Verbreitung von Boostern muss nicht von den ersten Schüssen abgelenkt werden. Die USA können beides. Es gibt keinen Kompromiss.

Das zweite Argument gegen Booster konzentriert sich auf die globale Impfstoff-Gerechtigkeit: Bevor die Amerikaner eine dritte Impfung bekommen, sollten Impfstoffe dorthin geschickt werden, wo die Menschen um ihre erste Impfung kämpfen. Dennoch produziert die Welt täglich etwa 30 Millionen Impfdosen. Die USA verabreichen derzeit täglich etwa 700.000 Booster. Selbst wenn sich diese Zahl verdoppelt, wären es immer noch weniger als 5 Prozent des weltweiten Impfstoffangebots. Die USA haben 250 Millionen Dosen ins Ausland geschickt und planen, in den kommenden Monaten weitere 500 Millionen Dosen zu versenden. Fast 100 Millionen Dosen stehen in den Regalen in ganz Amerika; sie können nicht wieder eingefangen und ins Ausland geschickt werden. Entweder verwenden wir diese Dosen hier oder wir werfen sie weg.

Wenn überhaupt, können universelle Booster ein entscheidender Bestandteil bei der Bekämpfung schwerer gesundheitlicher Ungleichheiten in den USA sein. Die bestehende Booster-Politik gibt dem Einzelnen die Hauptverantwortung dafür, seine eigene Anspruchsberechtigung zu bestimmen und einen Termin für eine Spritze zu vereinbaren. Dies begünstigt hoch privilegierte Amerikaner mit hohem Informationsgehalt. Komplexität erzeugt Ungleichheit. Die aktuellen Förderfähigkeitsregeln sind verwirrend: Was gilt beispielsweise als „hohes Risiko“ oder „hohe Exposition“? Wenn Leitlinien zur öffentlichen Gesundheit Interpretationsspielraum lassen, ist das Ergebnis in der Regel regressiv; die am stärksten gefährdeten Menschen erhalten weniger Schutz als privilegiertere Gemeinschaften. Eine Winterwelle wird wahrscheinlich für farbige Gemeinschaften und die ärmsten Amerikaner am verheerendsten sein. Eine klare, nachdrückliche, bundesweite Booster-Politik würde Leben retten.

Die zugrunde liegende Herausforderung besteht darin, dass unsere Infrastruktur für das öffentliche Gesundheitswesen auf Bedingungen ohne Krisen ausgelegt ist. FDA- und CDC-Verfahren priorisieren langsame, sorgfältige Beweisanalysen erst, nachdem Unternehmen ihre Daten offiziell eingereicht haben. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man ein neues Medikament gegen Haarausfall in Betracht zieht, aber nicht während einer schnelllebigen Pandemie. In der aktuellen Situation sollten die Bundesbehörden alle verfügbaren Daten berücksichtigen und proaktiv beschließen, Booster für alle Erwachsenen zuzulassen, anstatt sich einem veralteten, übermäßig bürokratischen Prozess zu verziehen. Die Wissenschaft ist klar: Die Leute sollten sich einen Booster holen. Amerika sollte jede Verwirrung zu diesem Thema beseitigen.

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