Coronavirus-Überspannungen in Kisumu, Kenia


KISUMU, Kenia – Bevor Kenias Präsident und andere Staats- und Regierungschefs Ende Mai anlässlich eines großen Feiertags eintrafen, sahen die Gesundheitsbehörden in Kisumu am Viktoriasee, wie sich eine Katastrophe zusammenbraut. Die Coronavirus-Infektionen nahmen zu, die Isolierstationen der Krankenhäuser füllten sich und die hochansteckende Delta-Variante war zum ersten Mal in Kenia gefunden worden – im Landkreis Kisumu.

Dr. Boaz Otieno Nyunya, der Bezirksvorsteher für Gesundheit und Hygiene, sagte, er und andere Gesundheitsexperten argumentierten und plädierten für die Politiker, eine virtuelle Feier abzuhalten und die Massenveranstaltungen zu überspringen, die einen Ausbruch beschleunigen können. Nur Wochen zuvor hatten riesige politische Kundgebungen dazu beigetragen, die katastrophale Covid-19-Welle in Indien anzuheizen, wo die Delta-Variante erstmals auftauchte und dominant wurde.

Ihre Einwände seien abgewiesen worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Präsident Uhuru Kenyatta, Vizepräsident William Ruto, der ehemalige Premierminister Raila Odinga und andere kamen nach Kisumu und zogen große und meist unmaskierte Menschenmengen an, die die Straßen drängten, um ihre langsam fahrende Autokolonnen durch die Stadt und versammelten sich, um sie auf Marktplätzen und Parkplätzen zu hören.

In den Wochen seither zeigen alle Berichte einen alarmierenden Anstieg der Infektionen und Todesfälle im Landkreis von etwas mehr als 1,1 Millionen Menschen, wobei das Virus hauptsächlich junge Menschen erkrankt. Dr. Patrick Amoth, amtierender Generaldirektor des kenianischen Gesundheitsministeriums, sagte, die Delta-Variante treibe den Aufschwung.

Angesichts erschöpfter medizinischer Vorräte, knapper Impfstoffe, Ärzten, die körperliche und geistige Erschöpfung beklagen, und Krankenhäusern, die Patienten wegen Mangels an Betten oder Sauerstoff abweisen, befürchten Gesundheitsbeamte, dass eine Welle wie die, die im April und Mai durch Indien fegte, über Kisumu drohen könnte.

„Das Beispiel Indien ist uns nicht entgangen“, sagte Dr. Nyunya.

Obwohl die Daten zu Infektionen und Todesfällen lückenhaft sind, waren mehr als 23 Prozent der Personen, die letzte Woche in Kisumu auf das Virus getestet wurden, positiv – mehr als das Doppelte der nationalen Rate. Kenias Positivitätsrate insgesamt ähnelt der der Vereinigten Staaten, als die Pandemie dort im Januar ihren Höhepunkt erreichte. Aber die Delta-Variante war damals noch selten, das amerikanische Gesundheitssystem ist weitaus robuster als das Kenias und die US-Regierung baute die Impfung im großen Stil aus.

Ganz Afrika ist verwundbar, da die jüngste Welle der Pandemie den Kontinent erfasst, teilweise angetrieben durch mehr übertragbare Varianten. Weniger als 1 Prozent der Afrikaner sind sogar teilweise geimpft, bei weitem die niedrigste Rate auf allen Kontinenten.

„Ich denke, das größte Risiko in Afrika besteht darin, sich anzusehen, was früher in Italien und in Indien passiert ist, und zu denken, dass wir in Sicherheit sind – zu sagen, dass es sehr weit von uns entfernt ist und dass wir möglicherweise nicht den gleichen Weg gehen“, sagte Dr. Mark Nanyingi, Epidemiologe für Infektionskrankheiten an der Universität Liverpool in Großbritannien. Er nannte die Flut im Westen Kenias einen „Sturm am Horizont“.

Die Todesfälle im Zusammenhang mit Covid in Afrika stiegen letzte Woche um fast 15 Prozent im Vergleich zur vorherigen, basierend auf verfügbaren Daten aus fast 40 Nationen, teilte die Weltgesundheitsorganisation mit. Experten sagen jedoch, dass das wahre Ausmaß der Pandemie die gemeldeten Zahlen in Afrika bei weitem übertrifft, wo Tests und Rückverfolgung für viele Länder eine Herausforderung bleiben und viele Nationen keine Sterblichkeitsdaten sammeln.

Um der anhaltenden Krise zuvorzukommen, verhängte das kenianische Gesundheitsministerium letzte Woche eine Einschränkung für Versammlungen und verlängerte eine Ausgangssperre von der Dämmerung bis zum Morgengrauen in Kisumu und mehr als einem Dutzend umliegenden Landkreisen. Aber die Maßnahmen kamen für Dr. Nyunya zu spät, der sagte, dass er im Rückblick auf die Beratungen – an dem der Bezirksgouverneur Peter Anyang’ Nyong’o, ein ehemaliger nationaler Gesundheitsminister, beteiligt war – während der Feierlichkeiten im letzten Monat: „Man fühlt sich impotent.“

In Uganda, das in der Nähe von Kisumu an Kenia grenzt und Rekordfälle und Todesfälle gemeldet hat, hat Präsident Yoweri Museveni eine strenge 42-tägige Sperrung verhängt. Vor wenigen Wochen war Ruanda Gastgeber der Basketball Africa League und anderer großer Sportveranstaltungen, was die Möglichkeit einer vollständigen Wiedereröffnung eröffnete. Aber nach einem Anstieg der Fälle hat die Regierung neue Lockdown-Maßnahmen eingeführt Montags.

Die Demokratische Republik Kongo – wo das Virus mehr als 5 Prozent der Gesetzgeber das Leben gekostet hat – kämpft mit einer dritten Welle, da die Einführung von Impfstoffen ins Stocken geraten ist. Südafrika, das am stärksten betroffene Land des Kontinents, hat eine Verdoppelung der Neuinfektionen in nur zwei Wochen gemeldet, wobei der stärkste Anstieg in den großen städtischen Zentren zu verzeichnen war. Tunesien, wo die Krankenhäuser voll sind und die Sauerstoffversorgung gering ist, erlebt eine vierte Welle.

„Neue, höher übertragende Varianten schaffen in vielen Ländern mit schwachen Gesundheitssystemen eine prekäre Situation“, sagte Dr. Ngozi Erondu, ein leitender Gesundheitswissenschaftler am O’Neill Institute der Georgetown University.

Die WHO führt den Anstieg in Afrika auf fehlende Impfungen, unzureichende Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Masken und soziale Distanzierung sowie das Delta und andere Varianten zurück.

In Kisumu entdeckten Gesundheitsbehörden Anfang Mai erstmals die Delta-Variante bei Fabrikarbeitern, die aus Indien eingereist waren. Seitdem hat es sich auf benachbarte Landkreise ausgebreitet, wobei Ärzte sagten, dass die Patienten schwerere Symptome aufwiesen als zuvor in der Pandemie.

Der Anstieg der Infektionen hat sowohl öffentliche als auch private Krankenhäuser in Mitleidenschaft gezogen, wobei viele sagten, sie hätten Patienten abgewiesen oder an so weit entfernte Krankenhäuser wie die mehr als 320 Meilen entfernte Hauptstadt Nairobi verwiesen.

Das private Aga Khan Hospital in Kisumu sah Anfang dieses Jahres typischerweise zwei oder drei Covid-Patienten gleichzeitig. Bei einem kürzlichen Besuch hatte das Krankenhaus jedoch 18 solcher Patienten, wobei nur 12 Betten speziell für die Covid-Behandlung vorgesehen waren.

Das Kisumu County Hospital habe nur eines von 13 Betten in seiner Isolierstation verfügbar, sagte Salome Situma, die leitende Krankenschwester der Covid-19-Einheit. Das Krankenhaus habe keinen Sauerstoff über Leitungen und alle fünf tragbaren Zylinder seien in Gebrauch gewesen, sagte sie.

Das Lehr- und Überweisungskrankenhaus Jaramogi Oginga Odinga, das führende öffentliche Krankenhaus der Region, verfügt über 130 Isolierbetten, wurde jedoch nach Angaben seines Vorstandsvorsitzenden George Rae mit Überweisungen aus benachbarten Landkreisen überschwemmt. Manchmal, sagte Dr. Rae, fühlte er sich „belagert“ und befürchtete, dass die Sauerstoffreserven aufgrund des wachsenden Bedarfs erschöpft sein könnten.

„Wenn Kisumu die afrikanische Situation repräsentiert“, sagte er, „dann benötigt Kisumu einen nationalen Plan, um mit diesem Virus umzugehen, um alle impfen zu lassen, um jedem das Wissen zu vermitteln, um es zu verhindern, um jeden mit einer Maske zu bekommen und alle weg vom Gedränge.“

In Kisumu schneidet der menschliche Tribut des Virus in allen Teilen der Gesellschaft.

Musa Ismail, der Vorsitzende der Kisumu Muslim Association, sagte, die muslimische Gemeinschaft habe in den letzten Wochen zeitweise zwei bis drei Menschen pro Tag begraben, wo sie alle paar Monate nur einen begraben habe. Zablon Awange, der Exekutivsekretär einer Lehrergewerkschaft des Landkreises, sagte, sie habe in den letzten Wochen mehrere Lehrer begraben. Sally Okudo, ein Mitglied der Kreisversammlung, sagte, es gebe einen plötzlichen Anstieg der Todesfälle unter ihren Wählern.

Dr. Patrick Eshiwani vom Aga Khan Hospital sagte, dass es Anfang Juni im Krankenhaus täglich mindestens einen Todesfall gab. „Es war sehr schlimm“, sagte er seufzend.

In ländlichen Teilen des Landkreises ist ein Anstieg der Todesfälle ohne Aufzeichnungen zu verzeichnen, was darauf hindeutet, dass die Zahl der Covid-Infektionen die offiziellen Zahlen bei weitem übersteigt, sagte Dr. Nyunya vom Gesundheitsamt.

Mitarbeiter des Gesundheitswesens in öffentlichen Einrichtungen sagen, dass sich viele von ihnen schon während des Wartens auf ihre zweite Impfdosis infizieren und beklagen den Mangel an Schutzausrüstung und Krankenversicherung.

„Wir kaufen unsere eigenen Handschuhe und Masken“, sagte Dr. Onyango Ndong’a, Vorsitzender des Ortsverbandes der kenianischen Vereinigung für Ärzte, Apotheker und Zahnärzte. „Wir decken die Unzulänglichkeiten der Regierung ab. Wir sind jetzt müde. Wir sind gestreckt.“

Im Moment gewöhnen sich Familien, die geliebte Menschen verloren haben, an eine neue Realität.

Edward Onditi, 33, hat diesen Monat sowohl seinen Bruder als auch seine Mutter durch Covid-19 verloren. Er sagte, er habe Nairobi verlassen, um seiner Familie zu helfen, nachdem sein Bruder Herbert, den er als besten Freund und Mentor ansah, erkrankt war.

Wochenlang transportierte die Familie Herbert, 43, zwischen drei Krankenhäusern in zwei Landkreisen – eine Entfernung von insgesamt 70 Meilen –, damit er High-Flow-Sauerstoff bekommen konnte. Am Tag vor Herberts Tod ließ Edward Fisch, das Lieblingsessen seines Bruders, auf seine Isolierstation bringen und versprach, ihn nach seiner Abwesenheit in den Urlaub mitzunehmen.

„Ich bin so gerührt“, sagte sein Bruder in einer SMS vom 2. Juni.

Kaum 12 Stunden später war er weg.

Wenige Tage später erlag auch ihre kränkelnde Mutter Naomi den Folgen von Covid-19.

„Es ist einer der härtesten Momente meines Lebens“, sagte Herr Onditi kürzlich mit Tränen in den Augen. „Die Dinger funktionieren einfach nicht. Sie addieren sich nicht.“





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