Angst und Depression als stille Beschleuniger von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aktuelle Forschungsergebnisse, die auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt wurden, unterstreichen den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse zeigen, dass Angstzustände und Depressionen kardiovaskuläre Risikofaktoren beschleunigen können und dass ein kumulativer Stress-Score erheblich mit Herzerkrankungen zusammenhängt, was darauf hindeutet, dass die psychische Gesundheit die Herzgesundheit erheblich beeinflusst.

Zwei auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellte Studien stellen einen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Herzgesundheit her und zeigen, dass Depressionen und Angstzustände das Auftreten kardiovaskulärer Risikofaktoren und schwerwiegender Ereignisse beschleunigen können.

  • Laut einer in Boston durchgeführten Studie können Depressionen und Angstzustände das Auftreten von Risikofaktoren für häufigere Herzinfarkte und Schlaganfälle beschleunigen. Menschen mit einer höheren genetischen Stressempfindlichkeit entwickelten in einem jüngeren Alter einen kardiovaskulären Risikofaktor als Menschen ohne den genetischen Marker.
  • Eine separate Studie mit Sitz in Dallas ergab, dass kumulativer Stress zu Gesundheitsverhalten – wie Rauchen – beiträgt, das sich negativ auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirkt und möglicherweise die Plaquebildung in den Arterien und anderen bekannten Fällen erhöht Herzkreislauferkrankung Risikofaktoren.

Laut zwei vorläufigen Studien, die auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt wurden, sind Herz und Geist eng miteinander verbunden, wobei Depressionen, Angstzustände und chronischer Stress das Risiko für Herz- und Gehirngesundheitskomplikationen erhöhen Austausch der neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Laut der American Heart Association erhöhen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Stress bekanntermaßen das Risiko für eine schlechte Herzgesundheit. In zwei neuen Studien haben Forscher gemessen, wie stark sich der psychische Zustand einer Person auf die Herzgesundheit auswirkt.

„Es gibt klare Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. „Diese Studien ergänzen den wachsenden Datenbestand, den wir darüber haben, wie eine negative psychische Gesundheit das Risiko von Herz- und Gehirnerkrankungen erhöhen kann“, sagte Glenn N. Levine, MD, FAHA, Vorsitzender des Schreibausschusses der American Heart Associations ‚Psychological Health 2021‘, Wissenschaftliche Erklärung zum Wohlbefinden und zur Verbindung von Geist, Herz und Körper.

Depressionen und Angstzustände beschleunigen die Zunahme kardiovaskulärer Risikofaktoren: Mechanismus, der zu einem erhöhten Risiko kardialer Ereignisse führt (MDP274)

Die erste Studie untersuchte den Mechanismus, durch den der Geisteszustand die Herzgesundheit beeinflusst. Forscher fanden heraus, dass Angstzustände und Depressionen die Entwicklung neuer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschleunigten.

„Obwohl bekannt ist, dass Depressionen und Angstzustände das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, ist der zugrunde liegende Mechanismus nicht vollständig geklärt“, sagte der Hauptautor der Studie, Giovanni Civieri, MD, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Cardiocular Imaging Research Zentrum am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School, beide in Boston. „In unserer Studie haben wir einen Mechanismus identifiziert, der offenbar weitgehend für den Zusammenhang zwischen diesen psychologischen Faktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich ist.“

Civieri und Kollegen untersuchten Daten von Erwachsenen, die in der Mass General Brigham Biobank in Boston eingeschrieben waren und keine früheren Herzereignisse hatten. Die Zeit, die erforderlich ist, um neue kardiovaskuläre Risikofaktoren zu entwickeln, wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren gemessen.

Forscher fanden:

  • 38 % aller Teilnehmer entwickelten während der Nachuntersuchung einen neuen kardiovaskulären Risikofaktor wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Typ-2-Diabetes.
  • Teilnehmer, bei denen zuvor Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert wurden, entwickelten im Durchschnitt sechs Monate früher einen neuen Risikofaktor als diejenigen, bei denen keine Depressionen oder Angstzustände auftraten.
  • Depressionen und Angstzustände erhöhten das Risiko für ein schweres kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um etwa 35 %.
  • Etwa 40 % des Zusammenhangs zwischen Depressionen und/oder Angstzuständen und schweren Herz- und Schlaganfallereignissen ließen sich durch die beschleunigte Entwicklung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären.
  • Menschen mit einer höheren genetischen Veranlagung für Stress entwickelten den ersten kardiovaskulären Risikofaktor in einem jüngeren Alter (im Durchschnitt 1,5 Jahre früher als diejenigen ohne den genetischen Marker).

„Die Entwicklung kardiovaskulärer Risikofaktoren mehr als sechs Monate früher, also über einen durchschnittlichen Zeitraum von fünf Jahren, ist eine Menge“, sagte Civieri. „Die Tatsache, dass die genetische Analyse die klinischen Ergebnisse unterstützte, war faszinierend und stärkte das Vertrauen in unsere Ergebnisse.“

Forscher vermuten, dass Depressionen und Angstzustände Gehirnveränderungen hervorrufen könnten, die nachgelagerte Effekte im Körper auslösen, wie etwa erhöhte Entzündungen und Fettablagerungen.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Screenings auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Menschen mit Depressionen und Angstzuständen.

„Diese Studie zeigt, dass medizinisches Fachpersonal sich darüber im Klaren sein sollte, dass eine negative psychische Gesundheit – Dinge wie Depressionen oder Angstzustände – nicht nur den mentalen Zustand des Patienten beeinträchtigen, sondern auch seine körperliche Gesundheit und das Risiko für Herzerkrankungen beeinträchtigen können. Es handelt sich also nicht um harmlose Erkrankungen“, sagte Levine, Chefarzt und Professor für Medizin am Baylor College of Medicine und Leiter der Abteilung für Kardiologie am Michael E. DeBakey VA Medical Center, beide in Houston. „Dies sind Dinge, die wir Menschen offensiv an Fachkräfte für psychische Gesundheit verweisen möchten.“

Civieri ermutigte auch Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen, sich häufiger auf ihre kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes untersuchen zu lassen. „Obwohl wir diesen Aspekt nicht untersucht haben, kann man davon ausgehen, dass die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen die beschleunigte Entwicklung kardiovaskulärer Risikofaktoren verringern kann“, sagte er.

Studienhintergrund:

  • Die Analyse wurde anhand von Daten von 71.262 Erwachsenen (Durchschnittsalter 49, 45 % Männer) durchgeführt und die Daten wurden von Dezember 2010 bis Dezember 2020 gesammelt.
  • 16 % der Studiengruppe nahmen Medikamente gegen Depressionen oder Angstzustände ein; Allerdings hatte die statistische Anpassung für solche Medikamente keinen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse, erklärte Civieri.
  • Für Probanden, die genetische Daten bereitstellten, wurde ein genetischer Marker für Stresssensitivität (polygener Risikoscore für Neurotizismus) ermittelt.

Das Design der Beobachtungsstudie und die mögliche Fehlklassifizierung der Diagnosecodes für Depression und Angstzustände stellen Einschränkungen der Studie dar.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Zusammenhänge von kumulativem wahrgenommenem Stress mit kardiovaskulären Risikofaktoren und -ergebnissen: Ergebnisse der Dallas Heart Study (MDP100)

In einer zweiten, unabhängigen Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen von kumulativem Stress auf die Gesundheit von Herz und Gehirn, indem sie Antworten auf Fragebögen untersuchten, die von Erwachsenen der Dallas Heart Study ausgefüllt wurden, die keine bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

„Diese einzigartige Studie untersuchte die Beziehung zwischen unserem neuen kumulativen Stress-Score und seinen Unterkomponenten zu kardiovaskulären Risikofaktoren als Versuch, diese Beziehung weiter zu verstehen“, sagte Hauptautorin Ijeoma Eleazu, MD, Kardiologie-Stipendiatin am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas. „Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die eine derart mehrdimensionale Analyse der Zusammenhänge zwischen wahrgenommenem Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefert.“

Über einen Zeitraum von einem Monat integrierten die Forscher den allgemeinen Alltagsstress; psychosozialer Stress (durch Stress verursachte Bedrohungen der psychischen oder sozialen Funktionsfähigkeit); Der finanzielle Stress und der von der Nachbarschaft wahrgenommene Stress werden in einem Wert zusammengefasst, der als „kumulativer Stresswert“ bezeichnet wird. Dieser neuartige Score sei stark und signifikant mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, nachdem Anpassungen für bekannte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel sowie Anpassungen für Einkommen und Bildung vorgenommen wurden, erklärte Eleazu.

Selbst nach Berücksichtigung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und Typ-2-Diabetes sowie Einkommen und Bildung stellten die Forscher fest, dass der kumulative Stress höher war:

  • verbunden mit einem um 22 % erhöhten Risiko für Arteriosklerose, bei der sich Plaque in den Arterien ansammelt und die ausreichende Durchblutung beeinträchtigt;
  • verbunden mit einem um 20 % erhöhten Risiko für allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankungen; einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz;
  • höher bei Frauen, Menschen im Alter von 18 bis 45 Jahren und Personen mit niedrigerem Einkommens- und Bildungsniveau sowie bei Personen, die sich selbst als schwarze oder hispanische Erwachsene identifizierten.

Darüber hinaus waren die kumulativen Stresswerte bei denjenigen höher, die über Rassen-/ethnische Diskriminierung und fehlende Krankenversicherung berichteten; und höhere Werte wurden auch mit Bluthochdruck, Übergewicht, körperlicher Inaktivität und Rauchen in Verbindung gebracht.

„Es gibt Faktoren des wahrgenommenen Stresses auf individueller Ebene, die unsere psychosoziale Komponente des Scores ausmachten, sowie demografische Faktoren, die in der Komponente des finanziellen Stress-Scores dargestellt wurden, und sogar Umweltfaktoren, die in unserer Stress-Score-Komponente für die Nachbarschaft dargestellt wurden.“ Diese einzelnen Faktoren schienen für sich genommen weniger stark mit den kardiovaskulären Ergebnissen zu korrelieren als der mehrdimensionale kumulative Stress-Score“, sagte Eleazu. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir die Auswirkungen von Stress möglicherweise nicht angemessen erfassen, wenn wir nur einen Faktor betrachten oder ihn umfassend und/oder subjektiv bewerten. Dies ist besonders wichtig für Menschen in heterogenen oder Minderheitenpopulationen, die gleichzeitig verschiedenen Arten und mehreren Stressfaktoren ausgesetzt sein können.“

Die Analyse zeigt auch, dass anhaltender Stress das Risiko einer schlechten Herz- und Gehirngesundheit auf zwei Arten erhöht: durch direkte Beeinflussung des körperlichen Wohlbefindens sowie durch die Zunahme schlechter Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Bewegungsmangel, die wiederum zu einer verminderten Gesundheit führen Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Stress zu erhöhten Stresshormonspiegeln wie Cortisol führen kann, was wiederum den Blutzuckerspiegel, Entzündungen und andere biologische Kettenreaktionen beeinflussen kann, die sich auf das Herz auswirken, sagte Eleazu.

„Es gibt tatsächlich eine Verbindung zwischen Geist und Herz. Die Pflege Ihres Geistes kann sich auch auf Ihre körperliche Gesundheit auswirken“, sagte sie. „Es wäre großartig, mehr Patienten zu sehen, die mit ihren Ärzten über ihren Stresspegel sprechen würden, und mehr Ärzte zu sehen, ob bei ihren Patienten eine hohe Stressbelastung vorliegt. Auf diese Weise können wir zusammenarbeiten, um schlechte Ergebnisse zu bekämpfen.“

Levine fügte hinzu: „Dieses neuartige Konzept, den kumulativen Stress einer Person zu addieren und zu bewerten, ist großartig, denn in einigen Aspekten unseres Lebens erleben wir möglicherweise nicht viel Stress, in anderen Aspekten unseres Lebens, beispielsweise Finanzen oder Gesundheit, können wir jedoch viel Stress haben.“ . Diese Studie ergab, dass es am besten ist, den gesamten kumulativen Stress einer Person zu betrachten – und sie nicht nur nach einem Aspekt ihres Lebensunterhalts oder Lebens zu fragen, der sich auf den Stress auswirken könnte.“

Studienhintergrund und Details:

  • Die ausgewerteten Daten betrafen 2.685 Erwachsene, die keine bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten und an der Dallas Heart Study Phase 2 (2007–2009) teilnahmen, einer multiethnischen bevölkerungsbasierten Gruppe mit Sitz in Dallas.
  • Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 48 Jahre; 55 % waren Frauen; 49 % waren schwarze Erwachsene; und 15 % der Teilnehmer waren hispanische/lateinamerikanische Erwachsene.
  • Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 12,4 Jahre lang beobachtet und kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle wurden von einem Gremium aus Herz-Kreislauf-Spezialisten beurteilt.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass es möglicherweise unbekannte Konfliktfaktoren gab, die nicht berücksichtigt wurden, und dass der kumulative Score neu ist und nicht vollständig validiert wurde, erklärte Eleazu.

Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind in der Zusammenfassung aufgeführt.


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