26 Frauen nehmen das Einfrieren ihrer Eizellen ernst

„Meine eineiige Zwillingsschwester machte mich darauf aufmerksam, dass wir als Hämophilie-Träger höchstwahrscheinlich Kinder durch IVF bekommen sollten, um auf die genetische Mutation zu testen. Da ich Trägerin bin, besteht bei jeder Tochter, die ich habe, eine Chance, Trägerin zu werden, und bei einem Sohn besteht eine 50/50-Chance, an Hämophilie zu erkranken.

„Ich bin gerade mittendrin [egg retrieval] Erfahrung. Bisher war es einfach und ereignislos, aber ich weiß, dass es schlimmer werden kann, wenn ich die Hormonspritzen fortsetze. Ich dachte, dass es für mich schwieriger wäre, mir selbst eine Spritze mit den Nadeln zu geben, weil ich sehr zimperlich sein kann, aber ich hatte überhaupt kein Problem. Mein Mann hat uns super unterstützt und war verständnisvoll – er meinte, dass er das auf keinen Fall tun könnte, wenn er müsste, womit ich einverstanden bin.

„Ich versuche, es einen Tag nach dem anderen zu nehmen und nicht zu viele Erwartungen zu haben. Ich versuche, mich nicht mit anderen oder ihren Erfahrungen zu vergleichen, auch nicht mit denen meiner Schwester. Sobald wir sehen, wie viele Embryonen wir nach dieser ersten Runde erhalten, müssen wir möglicherweise eine weitere Runde durchführen. Wir sind noch nicht bereit, Kinder zu bekommen, planen aber, im nächsten Jahr oder so eine IVF mit den eingefrorenen Embryonen zu versuchen.“

„Die Entscheidung, meine Eizellen einzufrieren, hat fast zehn Jahre gedauert. Als ich 26 Jahre alt war, wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert, und in dieser entscheidenden Zeit wurde über die Idee der Erhaltung der Fruchtbarkeit diskutiert. Auf Empfehlung meines Onkologen traf ich mich mit einem Fruchtbarkeitsteam, das das Einfrieren von Embryonen – im Gegensatz zu Eizellen – empfahl, um meine Chancen auf eine erfolgreiche zukünftige Schwangerschaft zu erhöhen. Aber ich war damals Single und hatte kein Interesse daran, einen Samenspender zu nutzen. Letztendlich brauchte ich keine Krebsbehandlung, die meine langfristige Fruchtbarkeit beeinträchtigen würde, also habe ich mich gegen jegliche Fruchtbarkeitseingriffe entschieden.

„Acht Jahre später erfuhr ich durch Freunde und Recherchen, dass sich der Erfolg des Einfrierens von Eizellen verbessert hatte. Also beschloss ich, unabhängig von meinem Krebsstatus, meine Eizellen einzufrieren, und zwar aus zwei Hauptgründen: Erstens, weil ich älter wurde und noch nicht bereit für Kinder war, aber in Zukunft eine leibliche Mutter sein wollte; Der zweite Grund war, dass ich eine genetische Mutation trage, die mich einem höheren Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten wie Brustkrebs aussetzt, und ich wollte die Möglichkeit haben, Embryonen auf die Mutation testen zu lassen, damit diejenigen ohne die Mutation für eine Schwangerschaft ausgewählt werden können.

„Ich beschloss dann, meine Eizellen ein zweites Mal einzufrieren, etwa acht Monate später, als mein Brustkrebs erneut auftrat und ich eine aggressive Chemotherapie benötigte, die sich langfristig negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte. Ich hatte das Glück, mit The Chick Mission in Kontakt zu treten, einer gemeinnützigen Organisation, die Krebspatienten hilft, vor Behandlungen für die Erhaltung der Fruchtbarkeit aufzukommen. Die Organisation bezahlte meine gesamte Behandlung sowie ein Jahr Eizellenlagerung.

„Der Prozess war auf eine Weise emotional, die ich nicht erwartet hatte. Ich hatte von Menschen, die das durchgemacht hatten, gehört, dass sie sich aufgrund der hormonellen Veränderungen besonders weinerlich oder emotional fühlten, aber meine Erfahrung beruhte eher auf den Gefühlen, die von der Sorge und Enttäuschung herrührten, die mit einer geringeren Eizellzahl als gewünscht einhergingen. Es war wirklich eine Herausforderung, nur ein paar Follikel in jedem Eierstock zu sehen, nachdem man die Zeit mit vielen Terminen, der Mühe vieler Injektionen und den hohen finanziellen Kosten investiert hatte. Ich war zu diesem Prozess zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gekommen, um proaktiv über meine künftigen Möglichkeiten zur Geburt eines Kindes zu entscheiden, und nicht wegen bekannter Fruchtbarkeitsprobleme, daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass das ein Faktor sein würde.

„Es war sehr emotional, mit dem Gedanken konfrontiert zu werden, dass es eine Herausforderung sein könnte, leibliche Kinder zu haben. Ich bedauerte auch, dass ich den Prozess nicht früher begonnen hatte, obwohl meine Werte vielleicht höher hätten ausfallen können.

„Ich habe gelernt, dass es ziemlich üblich ist, mehrere Runden zu machen, um genügend Eier zu holen, aber damals empfand ich das als große Enttäuschung und hatte Mühe, damit klarzukommen. Ich denke, ich hätte viele Tränen und Stress vermeiden können, wenn ich das früher verstanden und akzeptiert hätte. Nach der Eizellentnahme waren meine endgültigen Zahlen besser als erwartet, aber es war etwa 12 Tage lang eine sehr emotionale Erfahrung – erfüllt von einer Mischung aus Hoffnung, Verzweiflung, Angst und letztendlich Dankbarkeit.“

„Ich arbeite derzeit als Stipendiat für plastische Gesichtschirurgie und Kopf-Hals-Chirurg, ein Bereich, der meine Zeit sehr beansprucht. Während meiner Assistenzzeit wurde ich von einer erfahrenen Chirurgin betreut, die sich konsequent mit dem Thema Fruchtbarkeit befasste. Sie empfahl mir dringend, meine Eizellen einzufrieren, wenn ich nicht unmittelbar Mutter werden wollte. Ich hatte diesen Rat mit Mitte 20 noch abgetan, aber im Laufe der Jahre tauchte das Thema bei meinen Kolleginnen immer wieder auf. Als ich herausfand, dass meine Versicherung eine Runde Kryokonservierung abdeckt, wagte ich an meinem 30. Geburtstag den Schritt.

„Es war eine Herausforderung, meinen anspruchsvollen Job mit den häufigen Klinikbesuchen und Hormonspritzen in Einklang zu bringen. Was mich überraschte, war, wie schnell alles vorbei war; Der gesamte Prozess fühlte sich gleichzeitig lang und kurz an. Die Vorfreude schien ewig zu dauern, aber die eigentlichen medizinischen Eingriffe waren vorbei, bevor ich es merkte.

„Bevor ich mich auf diese Reise begab, wünschte ich, ich wäre mir der Komplexität bewusster gewesen, die mit der Synchronisierung der Hormonbehandlungen mit meinem Menstruationszyklus und meinem unvorhersehbaren Arbeitsplan verbunden ist. Obwohl ich wusste, dass der Prozess über einen Zeitraum von zwei Wochen tägliche Ultraschalluntersuchungen und häufige Arztbesuche erfordern würde, hatte ich nicht vollständig bedacht, dass alles mit meinem Menstruationszyklus übereinstimmen musste – ein Faktor, der nicht kontrollierbar ist. Dies führte zu mehreren Verzögerungen und etwas mehr Stress, als ich erwartet hatte.

„Die Erfahrung kann eine emotionale und logistische Herausforderung sein, aber sie ist auch unglaublich bestärkend. Indem ich die Kontrolle über meine Fortpflanzungsmöglichkeiten übernahm, fand ich ein neues Gefühl der Entscheidungsfreiheit und des Seelenfriedens, das ich nicht erwartet hatte.“

„Mein Mann und ich haben beide eine ähnliche ethnische Zugehörigkeit (Libanese/Syrier), daher wurde mir von meinem Frauenarzt empfohlen, einen Gentest durchführen zu lassen. Wir haben eine genetische Erkrankung namens Familiäres Mittelmeerfieber diagnostiziert. Obwohl unsere spezifischen Mutationen wahrscheinlich keine schwerwiegenden Folgen für unsere Kinder haben würden, wollten wir kein Risiko eingehen. Wenn beide Elternteile Träger dieser Krankheit sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen betroffen sind, 25 % und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Träger sind, 50 %. Eine IVF durchzuführen, um die Embryonen auf Mutationen zu testen, wäre die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass unsere Kinder und deren Kinder niemals betroffen wären.

„Ich war erst 21 Jahre alt und noch nicht bereit für Kinder, beschloss aber, sofort meine Eizellen zu entnehmen und Embryonen einzufrieren, die wir später verwenden konnten. Nachdem ich die finanzielle Genehmigung erhalten, mit dem Unternehmen für Gentests zusammengearbeitet, Basistests durchgeführt und Medikamente bestellt hatte, war ich bereit zu beginnen. Sie haben nicht viel Kontrolle über das Timing – es hängt alles von Ihrem Körper ab.

„Mir wurden etwa 19 Eizellen entnommen. Drei Tage später erhielt ich ein Update darüber, wie die Eier wuchsen und überlebten. Am fünften Tag wurde mir gesagt, dass etwa 13 Eier die richtige Größe erreicht hätten und überlebt hätten. Diese wurden mit dem Sperma meines Mannes gemischt, um Embryonen zu erzeugen, und zur Untersuchung geschickt. Ein paar Wochen später rief mich mein Arzt an und teilte mir mit, dass sieben Embryonen überlebt hätten, frei von der genetischen Krankheit und chromosomal normal seien.

„Zwei Jahre später beschloss ich, die Reise in die Schwangerschaft anzutreten. Ich hätte etwas länger warten können, um schwanger zu werden, aber ich wollte früher beginnen, um mir Zeit zu geben für den Fall, dass die Übertragung nicht funktioniert. Ein großer Teil dessen, was diese Erfahrung nicht chaotisch machte, war die Erzeugung der Embryonen, lange bevor ich sie verwenden wollte. Dies gab mir die Zeit, die ich brauchte, um mich mit dem Prozess vertraut zu machen, ruhig an ihn heranzugehen und es noch einmal versuchen zu können, wenn etwas nicht wie geplant lief.

„Nachdem ich beschlossen hatte, dass es an der Zeit war, ging ich am ersten Tag meiner Periode zum Arzt für eine Ultraschalluntersuchung. Ich ging weiter hinein, damit sie verfolgen konnten, wann mein Eisprung war. Als es soweit war, bekam ich eine Spritze Lupron [a drug to prevent premature ovulation] und ging einen Tag später zum Embryotransfer. Es war ein fünfminütiger Eingriff ohne Betäubung. Ich habe nichts gespürt.

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