Wissenschaftler haben herausgefunden, was besser funktioniert

Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit von drei verschiedenen Behandlungen des Reizdarmsyndroms und zeigte, dass Ernährungsumstellungen, insbesondere solche mit niedrigem FODMAP- und Kohlenhydratgehalt, die Symptome wirksamer lindern als Medikamente.

Eine diätetische Behandlung ist beim Reizdarmsyndrom (IBS) wirksamer als Medikamente. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Universität Göteborg. Durch Ernährungsumstellungen kam es bei mehr als sieben von zehn Patienten zu einer deutlichen Linderung der Symptome.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Diagnose, die in verschiedenen Kombinationen und mit unterschiedlichem Schweregrad Bauchschmerzen, Blähungen im Bauchraum, Durchfall und Verstopfung verursacht.

Die Behandlung besteht häufig aus Ernährungsempfehlungen wie dem Verzehr kleiner und häufiger Mahlzeiten und der Vermeidung einer übermäßigen Aufnahme von Nahrungsmittelauslösern wie Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken. Den Patienten können auch Medikamente verabreicht werden, um bestimmte Symptome wie Blähungen oder Verstopfung, Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen zu lindern. Antidepressiva werden manchmal zur Linderung der Symptome bei Reizdarmsyndrom eingesetzt.

Die aktuelle Studie, veröffentlicht in Die Lanzette Gastroenterologie und Hepatologie verglichen drei Behandlungen: zwei diätetische und eine medikamentenbasierte. Die Teilnehmer waren erwachsene Patienten mit schweren oder mittelschweren IBS-Symptomen am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg.

Mehr Symptomlinderung nach Ernährungsumstellung

Die erste Gruppe erhielt traditionelle RDS-Ernährungsempfehlungen, die sich auf das Essverhalten in Kombination mit einer geringen Aufnahme fermentierbarer Kohlenhydrate, sogenannte FODMAPs, konzentrierten. Dazu gehören beispielsweise Produkte mit Laktose, Hülsenfrüchten, Zwiebeln und Getreide, die im Dickdarm gären und bei Reizdarmsyndrom Schmerzen verursachen können.

Die zweite Gruppe erhielt eine Diätbehandlung mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und verhältnismäßig hohem Protein- und Fettgehalt. In der dritten Gruppe wurden die bestmöglichen Medikamente basierend auf den störendsten IBS-Symptomen des Patienten verabreicht.

Jede Gruppe umfasste etwa 100 Teilnehmer und die Behandlungsperioden dauerten vier Wochen. Als die Forscher dann anhand einer etablierten IBS-Symptombewertungsskala untersuchten, wie gut die Teilnehmer auf die Behandlungen reagierten, waren die Ergebnisse eindeutig.

Sanna Nybacka, Stine Störsrud und Magnus Simrén

Sanna Nybacka, Stine Störsrud und Magnus Simrén, Sahlgrenska-Akademie an der Universität Göteborg. Bildnachweis: Foto von Margareta G. Kubista), Malin Arnesson und Johan Wingborg

Von denen, die traditionelle IBS-Ernährungsempfehlungen und einen niedrigen FODMAP-Gehalt erhielten, hatten 76 % eine deutliche Verringerung der Symptome. In der Gruppe, die wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß und Fett erhielt, lag der Anteil bei 71 %, in der Medikamentengruppe bei 58 %.

Alle Gruppen berichteten über eine deutlich bessere Lebensqualität, weniger körperliche Symptome und weniger Symptome von Angstzuständen und Depressionen.

Die Bedeutung der Personalisierung

Bei einer sechsmonatigen Nachuntersuchung, als die Teilnehmer der Ernährungsgruppen teilweise zu ihren vorherigen Essgewohnheiten zurückgekehrt waren, zeigte ein großer Teil immer noch eine klinisch signifikante Linderung der Symptome; 68 % in der Gruppe mit traditioneller Ernährungsberatung und Low-FODMAP-Diät und 60 % in der Gruppe mit kohlenhydratarmer Diät.

Die Studie wurde von Sanna Nybacka, Forscherin und Ernährungsberaterin, Stine Störsrud, außerordentliche Professorin, und Magnus Simrén, Professor und leitender Berater, alle an der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg, geleitet.

„Mit dieser Studie können wir zeigen, dass die Ernährung eine zentrale Rolle bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms spielt, es aber mehrere alternative Behandlungsmethoden gibt, die wirksam sind“, sagt Sanna Nybacka.

„Wir brauchen in Zukunft mehr Wissen darüber, wie wir die Behandlung des Reizdarmsyndroms am besten personalisieren können, und wir werden weiter untersuchen, ob es bestimmte Faktoren gibt, die vorhersagen können, ob Einzelpersonen besser auf verschiedene Behandlungsoptionen ansprechen“, schließt sie.

Referenz: „Eine Low-FODMAP-Diät plus traditionelle Ernährungsberatung versus eine kohlenhydratarme Diät versus pharmakologische Behandlung beim Reizdarmsyndrom (CARBIS): eine monozentrische, einfachblinde, randomisierte kontrollierte Studie“ von Sanna Nybacka, Hans Törnblom, Axel Josefsson , Johann P Hreinsson, Lena Böhn, Åsa Frändemark, Cecilia Weznaver, Stine Störsrud und Magnus Simrén, 18. April 2024, The Lancet Gastroenterologie und Hepatologie.
DOI: 10.1016/S2468-1253(24)00045-1


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