Wie politische Entscheidungsträger schweres Asthma bekämpfen können – POLITICO

Weltweit sind über 330 Millionen Menschen von Asthma betroffen. Während schweres Asthma nur 5–10 Prozent der Fälle ausmacht, ist es weltweit für mehr als die Hälfte der asthmabedingten Kosten verantwortlich.[1] Sie wirkt sich tiefgreifend auf das Leben der Patienten aus, beeinträchtigt ihr körperliches, geistiges und wirtschaftliches Wohlergehen und erhöht das Risiko vermeidbarer Todesfälle. Trotz seiner Bedeutung wird schweres Asthma häufig von anderen Gesundheitsprioritäten überschattet, was zu einer unzureichenden Ressourcenzuweisung und einer mangelhaften Versorgung führt, was die ohnehin schon unter Druck stehenden Gesundheitssysteme noch weiter belastet.

Die Folgen eines schweren Asthmas sind, wie bei vielen anderen chronischen Krankheiten auch, eng mit einer Vielzahl von Umwelt- und sozioökonomischen Faktoren verknüpft. Bei der Bewältigung dieses Problems geht es daher nicht nur um medizinische Interventionen, sondern auch um die Entwicklung und Umsetzung umfassender, ganzheitlicher Strategien.

Die Herausforderungen, die schweres Asthma mit sich bringt, übersteigen unsere Möglichkeiten nicht. Weltweit gibt es eine breite Palette bewährter Verfahren, Behandlungen und Ansätze zur Asthmabehandlung. Doch der Weg zur Transformation erfordert ein gemeinsames Engagement einer breiten Palette von Interessengruppen, von politischen Entscheidungsträgern über medizinische Fachkräfte, die Industrie, Patienten und darüber hinaus. Obwohl der Plan für eine Zukunft ohne schweres Asthma existiert, liegt es an den Entscheidungsträgern, ihn gemeinsam umzusetzen.

Obwohl der Plan für eine Zukunft ohne schweres Asthma existiert, liegt es an den Entscheidungsträgern, ihn gemeinsam umzusetzen.

Und die gute Nachricht ist, dass es bereits Fortschritte gibt. Seit Herbst 2022 arbeiten wir als internationale Expertengruppe zusammen, um die Entwicklung des Severe Asthma Index des Copenhagen Institute for Futures Studies (CIFS) zu unterstützen. Dieses Tool bewertet, wie 29 OECD-Länder schweres Asthma anhand verschiedener Indikatoren bewältigen, wie unter anderem nationale Strategien, Zugang zu Behandlungen, Krankenhausaufenthalte, gesellschaftliche Kosten und Luftqualität.

Während der Severe Asthma Index einen wichtigen Schritt bei der Bekämpfung von schwerem Asthma darstellt, liegt der wahre Test darin, wie seine Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden. Unter den vielen Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Versorgung bei schwerem Asthma zu verbessern, ist die Änderung der Politik das dringlichste Anliegen.

Aus unserer bisherigen Arbeit haben wir drei Maßnahmen identifiziert, mit denen politische Entscheidungsträger die Ansätze und das Management von schwerem Asthma in den Gesundheitssystemen stärken können:

  1. Entwicklung und Umsetzung nationaler Asthmapläne und -strategien

Der Severe Asthma Index hat ergeben, dass weniger als die Hälfte der analysierten Länder über eine nationale Strategie für Asthma, Prävention und Management verfügen. Daher besteht die Notwendigkeit, spezielle nationale Asthmaprogramme zu formulieren und aktiv umzusetzen, die auf die besonderen Herausforderungen der einzelnen Gesundheitssysteme zugeschnitten sind. Diese Programme sollten nicht nur den Schwerpunkt auf Prävention, Früherkennung und Diagnose legen, sondern auch bewährte Verfahren an spezifische nationale und lokale Kontexte anpassen.

Wichtig ist, dass die Pläne in den Kontext langfristiger Strategien zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse der Bevölkerung gestellt werden.

„In England gewinnt die Arbeit zur Bekämpfung von Atemwegserkrankungen an Bedeutung“, bemerkt Sir David Behan, Vorsitzender von Health Education England, NHS und Mitglied der Expertengruppe. „Teil der Initiative, die entwickelt wird [is] um den Druck auf die Notfallversorgungswege und Krankenhäuser zu verringern.“

Alle Ansätze sollten das Bewusstsein für Atemwegserkrankungen fördern, personalisierte Pflegepläne unterstützen, Patienten stärken und die Ausbildung sowie die Möglichkeiten für die Ausbildung von in der Atemwegsversorgung tätigen Gesundheitsfachkräften verbessern.

2. Koordination und Harmonisierung von Richtlinien und Pflegerichtlinien

Es gibt einen Flickenteppich von Länderansätzen bei schwerem Asthma, was durch die Beobachtung veranschaulicht wird, dass mehr als zwei Drittel der im Severe Asthma Index bewerteten Länderrichtlinien nicht vollständig mit dem Leitfaden der Global Initiative for Asthma (GINA) für schwer zu behandelndes Asthma übereinstimmen. Behandlung von schwerem Asthma bei jugendlichen und erwachsenen Patienten. Die politischen Entscheidungsträger müssen bestrebt sein, ihre Ansätze zur Behandlung von schwerem Asthma zu koordinieren, indem sie Richtlinien und Richtlinien für die Asthmaversorgung so weit wie möglich harmonisieren, mit dem Ziel, Ergebnisunterschiede zu verringern, die Gerechtigkeit zu stärken und die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems zu fördern.

Dabei sollte der Schwerpunkt auf der Identifizierung und Skalierung bewährter Verfahren, der Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Förderung ganzheitlicher Lösungen liegen, die auf dem weithin anerkannten „Health in All Policies“-Ansatz basieren.

Das Australian Asthma Handbook des Australian National Asthma Council ist ein starkes Beispiel für eine bewährte Praxis in diesem Bereich, von der sich politische Entscheidungsträger bei der Umsetzung dieses Punktes inspirieren lassen könnten.

3. Unterstützung einer verbesserten Datenerfassung und der Entwicklung einer solideren Evidenzbasis für schweres Asthma

Politische Entscheidungsträger sollten Anreize schaffen und letztendlich eine verbesserte Produktion, Aufzeichnung und Nutzung von Asthma- und schweren Asthma-spezifischen Daten sowie von Identifikationsdaten wie Verschreibungsdaten, Einhaltung von Behandlungsplänen, Lungenfunktionsanalysen sowie demografischen und sozioökonomischen Indikatoren nach einer Reihe von Kriterien vorschreiben gemeinsame Standards.

Obwohl es klinische Codes für schweres Asthma gibt, wird die Erkrankung im klinischen Umfeld nach wie vor erheblich unzureichend gemeldet, was zum großen Teil auf inkonsistente Kodierungspraktiken zurückzuführen ist, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit führt, dass Patienten eine unzureichende Versorgung erhalten und die Ressourcen des Gesundheitssystems nicht optimal zugewiesen werden. Der Mangel an Daten zu schwerem Asthma und die Hürden beim Zugriff auf die wenigen vorhandenen Datensätze machen es schwierig, ein umfassendes und konsistentes Verständnis der gesamten Auswirkungen von schwerem Asthma zu entwickeln.

Nationale politische Entscheidungsträger müssen der finanziellen und logistischen Unterstützung der Asthmaforschung auf Landesebene Vorrang einräumen. Forschungsaktivitäten sollten darauf abzielen, eine solide Faktenbasis zu schaffen, die ein differenziertes Verständnis der Bedürfnisse, Herausforderungen und Möglichkeiten jedes Landes in Bezug auf die Asthmaversorgung bietet. Die langfristig gewährte Förderung von Forschungsaktivitäten ermöglicht Längsschnittstudien, sodass nationale Trends und Fortschritte genau verfolgt werden können.

Nur 3 Prozent des EU-Haushalts für Gesundheit [is] werden für die Lungengesundheit ausgegeben, obwohl 13 Prozent der Europäer an einer Lungenerkrankung leiden.

„Nur 3 Prozent des EU-Haushalts für Gesundheit [is] Wir geben viel Geld für die Lungengesundheit aus, obwohl 13 Prozent der Europäer an einer Lungenerkrankung leiden“, sagt Susanna Palkonen, Direktorin der European Federation of Allergy & Airways Diseases Patients’ Associations (EFA) und Mitglied der Expertengruppe.

Die Initiative „International Severe Asthma Registry“ (ISAR) bietet eine solide Grundlage für die weitere Arbeit in diesem Bereich.

Der weitere Weg erfordert, dass sich diese Maßnahmen parallel zu den neuesten Fortschritten in der Atemwegsversorgung und Ansätzen zur Behandlung und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten weiterentwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Aktualisierung und Entwicklung neuer Richtlinien – es geht darum, robuste und umfassende Lösungen zu entwickeln, die eine gesundheitliche Herausforderung, die sowohl global als auch lokal ist, proaktiv angehen und eine dringend benötigte Vision für verbesserte Ergebnisse im Bereich der Atemwegsgesundheit unterstützen.

Mit Blick auf die Zukunft können wir Asthma nicht einfach nur behandeln. Wir müssen unseren Ansatz ändern, um sicherzustellen, dass das Recht jedes Patienten auf Atmung zur globalen Realität wird.


Autor(en):
Patrick Henry Gallen, leitender Berater und Zukunftsforscher am Copenhagen Institute for Futures Studies

Bogi Eliasen, Gesundheitsdirektor am Copenhagen Institute for Futures Studies

Professor Dr. Vibeke Backer, MD, DMSci, leitende Atemwegsärztin an der Abteilung für HNO und Zentrum für körperliche Aktivitätsforschung (CFAS), Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark

Sir David Behan, Vorsitzender Health Education England, National Health System (NHS), Großbritannien

Dr. Mark Levy, Vorstandsmitglied, Global Initiative for Asthma (GINA), Großbritannien

Mikaela Odemyr, Vorsitzende des Patientenbeirats der European Lung Foundation (ELF); Vorsitzender des Schwedischen Asthma- und Allergieverbandes, Schweden

Susanna Palkonen, Direktorin, European Federation of Allergy and Airways Diseases Patients’ Associations (EFA)

Professor Dr. Arzu Yorgancıoğlu, Vorsitzender des Advocacy Council der European Respiratory Society (ERS); Mitglied des Vorstands der Global Initiative on Asthma (GINA); Vorsitzender des GINA-Verbreitungs- und Implementierungsausschusses; Vorsitzender des WHO-GARD-Exekutivkomitees Türkei


Verweise:
[1] Al Efraij K, FitzGerald JM. Aktuelle und neue Behandlungen für schweres Asthma. J Thorac Dis 2015;7(11):E522-E525


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