Wie Indiens Covid-Hit-Krankenhäusern der Sauerstoff ausging


NEU-DELHI – Um 21:45 Uhr schrillten Alarme auf der Intensivstation des Jaipur Golden Hospital. Über zwei Dutzend Patienten mit Beatmungsgeräten konnten nicht atmen. Einige schlugen mit Armen und Beinen. Andere riefen um Hilfe, würgende Geräusche kamen aus ihren Kehlen, als würden sie erwürgt.

Mechaniker sprinteten zum Wartungsraum, um zu sehen, was nicht stimmte. Krankenschwestern schnappten sich kleine Plastikpumpen, um die Lungen schwerkranker Patienten mit der Hand zu füllen.

Es war nicht genug. Jaipur Golden, einem angesehenen Krankenhaus in Delhi, hatte keinen medizinischen Sauerstoff mehr. In den nächsten sieben Stunden starben 21 Coronavirus-Patienten.

“Niemand kann diese Nacht vergessen”, sagte Shaista Nigar, die Krankenpflegerin des Krankenhauses. “Es war ein Totalausfall.”

Indien ist ein bedeutender Produzent von komprimiertem Sauerstoff. Aber die indische Regierung zog zu spät, um Nachschub zu verteilen.

Die Regierungen der Bundesstaaten stritten sich um Sauerstoff und beschlagnahmten Tanker, was zu Engpässen und Verzögerungen führte.

Beamte der Stadt Delhi bauten keine Systeme zur Produktion oder Speicherung von Sauerstoff und kämpften darum, knapper werdende Vorräte zu verteilen. Als knappe Vorräte und Fehltritte der Regierung dazu führten, dass in Jaipur Golden der Sauerstoff ausging, sagten einige Familien, das Krankenhaus habe keine Warnung abgegeben.

Ohne einen umfassenden Coronavirus-Plan hat die Regierung von Herrn Modi einen Großteil der Last den Bundesstaaten, Städten, Krankenhäusern und sogar Einzelpersonen überlassen. Die Sauerstoffkrise hat auf tragische Weise die Grenzen eines Do-it-yourself-Ansatzes aufgezeigt.

Dieser Ansatz wird erneut getestet. Obwohl die Infektionen zurückgegangen sind, droht Indien aufgrund eines Impfstoffmangels eine dritte Welle. Ohne angemessene Vorbereitungen könnten die Tragödien der zweiten Welle zurückkehren.

„Mit einem effektiven Plan für die Aufstockung“, sagte Robert Matiru, Direktor bei Unitaid, einer Gesundheitsinitiative der Weltgesundheitsorganisation, „hätte dies abgewendet werden können.“

Anuradha Bansal hatte 102-Grad-Fieber, als sie am 13. April in Jaipur Golden eincheckte. Frau Bansal, eine erfahrene Schullehrerin, hatte zusammen mit ihrem Ehemann Atul und ihren beiden Töchtern positiv auf Covid-19 getestet.

Jaipur Golden hatte einen guten Ruf. Als vierstöckiges Privatkrankenhaus bot es Spezialgebiete wie Orthopädie und pädiatrische Gastroenterologie an. Das Motto lautete „We Care … With Care“.

Aber Frau Bansal war schockiert von der Menschenmenge, die Jaipur Golden und andere Krankenhäuser in Delhi füllte. Kranke Leute füllten den Empfangsbereich, einige lehnten an den Wänden. In ihrer Covid-19-Station, sagte sie, seien Zustellbetten eingequetscht worden.

Ihr Ehemann Atul, ein Anwalt, lag auf der Intensivstation am Ende des Flurs auf dem Rücken, eine Plastiksauerstoffmaske um sein Gesicht geschnallt. Er war seit seinen 54 Jahren gesund, ein starker Schwimmer, der minutenlang die Luft anhalten konnte und sich vollwertig mit Bohnen, Vollkornmehl und Joghurt ernährte.

Anerkennung…Anuradha Bansal

In ganz Nordindien wurde der medizinische Sauerstoff knapp, als die Zahl der Covid-19-Fälle stieg. In einem Monat war Delhis tägliche Zahl von 419 auf 13.468 gestiegen. Delhis 650 Krankenhäuser und Pflegeheime waren so überschwemmt, dass sie ihre Tore schlossen und Menschen am Straßenrand oder in ihren Autos starben.

Obwohl die tragischen Erfahrungen an anderen Orten wie Ägypten gezeigt haben, was passiert, wenn der Sauerstoff ausgeht, war Indien immer noch unvorbereitet. Es produziert täglich etwa 7.100 Tonnen flüssigen Sauerstoffs, hauptsächlich für die industrielle Nutzung. Auf dem Höhepunkt der Pandemie stieg die Nachfrage Indiens auf 9.500 Tonnen pro Tag.

Schlimmer noch, der Sauerstoff war an der falschen Stelle. Das meiste wurde in der Nähe von Stahlwerken in Ostindien produziert, Hunderte von Kilometern von Brennpunkten wie Delhi entfernt.

Im November forderte ein Parlamentsausschuss die Staats- und Regierungschefs auf, „sicherzustellen, dass das Sauerstoffinventar vorhanden ist“. Ein Plan wurde vorgestellt, um schließlich mehr als 160 Anlagen zu bauen, die Sauerstoff für den Krankenhausgebrauch aus der Atmosphäre ziehen. Laut Regierungsangaben haben Krankenhäuser ihre Sauerstoffspeicherkapazität um ein Drittel erweitert.

Als die zweite Welle in die Höhe schoss, war klar, dass die Anstrengungen nicht ausreichten. Nur über ein Fünftel der Sauerstoffanlagen gebaut worden. Der zusätzliche Lagerraum entsprach nur einem Viertel des indischen Notfallbedarfs. Die Sauerstoffversorgung war noch immer auf bestimmte Regionen konzentriert.

Am 15. April verstaatlichte die Modi-Regierung im Wesentlichen Indiens medizinischen Sauerstoff und diktierte die Zuteilung der einzelnen Bundesstaaten. Flugzeuge der Luftwaffe würden leere kryogene Tanklastwagen zu Orten wie dem Tata Steel-Werk im Bundesstaat Odisha transportieren, wo sie mit flüssigem Sauerstoff gefüllt, auf Sonderzugwaggons gesetzt und mehr als 1.000 Meilen nach Delhi transportiert werden.

Dennoch blieb ein Großteil der Last bei den Staaten. In einem Treffen am 17. April forderte Dr. Harsh Vardhan, Indiens Gesundheitsminister, elf staatliche Gesundheitschefs auf, „im Voraus zu planen“ und die medizinische Infrastruktur, einschließlich sauerstoffangereicherter Betten, zu erhöhen, „um mit jedem weiteren Anstieg in Fällen fertig zu werden“.

Delhi-Beamte warnten, dass die Zentralregierung ihnen nicht genug gebe. Die Regierung Modi teilte der Hauptstadt täglich etwa 350 Tonnen Sauerstoff zu. Delhi brauchte das Doppelte und warf der Regierung in einem Gerichtsverfahren vor, die Zuteilung der Stadt auf den präpandemischen Bedarf zu stützen. An anderer Stelle nannte die Zentralregierung dringende Not.

In der Zwischenzeit wuchsen die Massen von Kranken vor den Toren von Jaipur Golden und anderen Krankenhäusern.

Am 20. April war Jaipur Golden überfordert und unterversorgt.

„Mein Vater kochte von innen heraus“, sagte Rohit Gupta, ein Vertriebsleiter in Delhi, dessen Vater Satish Kumar Gupta Anfang April auf die Intensivstation eingeliefert worden war. Der jüngere Herr Gupta sagte, sein Vater habe das Bett beschmutzt, weil ihm niemand geholfen habe, auf die Toilette zu gehen.

Herr Gupta sagte, sein Vater habe geschrien: “Bring mich von hier weg.” Das Krankenhaus lehnte eine Stellungnahme ab.

Als die nationale Regierung begrenzte Mengen an Sauerstoff ausgab, wurden die Beamten in Delhi zunehmend besorgt. Seine Krankenhäuser hätten nur eine kleine Sauerstofferzeugungsanlage gebaut, weil es zuvor wenig Bedarf gegeben habe, sagte Manish Sisodia, der stellvertretende Ministerpräsident von Delhi. Und Delhi konnte nur etwa einen Tag seines Pandemiebedarfs in seinen Krankenhäusern und in einem stadteigenen Tank speichern.

„Die Nachbarschaftsversorgung ist seit langem ausreichend“, sagte Herr Sisodia. „Das Problem trat erst auf, als die Werke, die Delhi regelmäßig belieferten, gebeten wurden, einen Teil auf andere Staaten zu verteilen.“

Er appellierte auf Twitter an die Zentralregierung und sagte, dass die großen Krankenhäuser nur für ein paar Stunden genug hätten.

Da die Vorräte knapper wurden, wurde Delhis Sauerstoff zunehmend von anderen Staaten beschlagnahmt.

Am 21. April stoppten Beamte des Bundesstaates Haryana einen Tanker in Richtung Delhi. Beamte in Uttar Pradesh taten dasselbe. In Rajasthan beschlagnahmten Beamte kurzzeitig mehrere.

Der Grund war einfach: Auch in anderen Bundesstaaten starben Menschen an Sauerstoffmangel. „Wenn wir noch etwas übrig haben“, sagte Anil Vij, Gesundheitsminister von Haryana, den lokalen Medien, „dann werden wir es geben.“

Delhi schickte Polizisten an die Grenze von Haryana, und der Tanker durfte weiterfahren.

An diesem Tag erhielt Delhi nur 178 Tonnen flüssigen Sauerstoff – die Hälfte dessen, was die Zentralregierung zugeteilt hatte, und etwa ein Viertel des Bedarfs der Stadt.

Ein Gericht in Delhi ordnete die Zentralregierung an, andere Bundesstaaten daran zu hindern, Sauerstofflieferungen zu stören. Um sicherzugehen, begann Delhi, Polizeieskorten mit den Sauerstofftankern zu schicken.

Um die Lücken zu schließen, wurden Tanker hastig aus anderen Ländern importiert, aber einige waren mit indischen Sauerstofftanks nicht kompatibel. Herr Sisodia erinnerte sich daran, dass sein Notfallteam verschiedene Lösungen in einem rasenden Versuch gegoogelt hatte, der von 4 bis 20 Uhr dauerte

Am 21. April rief Herr Sisodia VK Bidhuri an, einen Manager im Sauerstoffverteilungsbüro von Delhi.

„Sir“, fragte ihn Herr Bidhuri, „werden wir die Leute heute Nacht retten können?“

Am 23. April schickte die Zentralregierung Delhi 308 Tonnen Sauerstoff, weniger als die Hälfte seines Bedarfs.

In Jaipur Golden waren alle 250 Betten belegt. Außerhalb der Notaufnahme warteten in Rollstühlen zusammengesunkene Patienten auf ihre Aufnahme.

Seema Awasthi, eine Schulleiterin aus Nord-Delhi, wurde auf ihr Bett auf der Intensivstation gestützt, ein Beatmungsgerät versorgte ihre Lungen. Um 8.45 Uhr schickte sie ihrer Familie eine SMS: „Mir muss es bald gut gehen. Versuchen stark zu sein.”

Am selben Morgen drängte sich Herr Modi mit den Ministerpräsidenten der 10 am stärksten betroffenen Bundesstaaten Indiens.

„Wir befürchten, dass aufgrund des Sauerstoffmangels eine große Tragödie passieren könnte, und wir werden uns nie verzeihen können“, sagte Delhis Ministerpräsident Arvind Kejriwal in dem Videoanruf.

Delhi hatte am Vortag die Sauerstoffverteilung der Stadt übernommen und Tanker bedarfsgerecht dirigiert. Tabellen zeigten die Vorräte, die jedes Krankenhaus noch hatte.

In verzweifelten Momenten konnten Beamte zwei stadteigene Lastwagen mit Notvorräten entsenden und quälende Twitter-Nachrichten, SMS oder Anrufe von einem Arzt oder einem Verwandten eines Patienten beantworten. Obwohl das System schließlich computerisiert werden sollte, benutzte Herr Bidhuri, der Beamte für die Sauerstoffverteilung, zunächst ein drahtgebundenes Notebook.

Anerkennung…Himanshu Gupta

Jaipur Golden erhielt seine tägliche Sauerstofflieferung normalerweise bis 17 Uhr, sagte Dr. DK Baluja, sein medizinischer Direktor. Diesmal tauchte der Truck jedoch nicht auf. Bei Inox, einem Sauerstofflieferanten, nahm niemand den Hörer ab.

Von der Times kontaktiert, sagte Inox, es habe Sauerstoff „gemäß den Anweisungen der Regierung von Delhi“ verteilt. Delhi-Beamte sagten, sie würden Aufzeichnungen für den 23. April liefern, taten es dann aber nicht.

Um 19 Uhr rief Dr. Baluja Delhis Sauerstoffkommandozentrale an. Beamte sagten, sie hätten keine.

Jaipur Golden war fast draußen. Aber Mitarbeiter und Familien sagten, sie hätten es nicht erfahren. Einige Familienmitglieder sagten, sie hätten auf den Straßen Delhis nach Kanistern gesucht, wenn sie es gewusst hätten.

Gegen 19:00 Uhr wurde Frau Bansal auf die Intensivstation gerufen. Ihr Mann Atul hatte einen Herzinfarkt erlitten. Der Sauerstoffgehalt seines Beatmungsgeräts schwankte. Er wand sich in seinem Bett und schnappte nach Luft.

„Ich konnte es nicht ertragen, dabei zuzusehen“, sagte sie. Sie verließ.

Um 21:45 Uhr klingelten auf der Intensivstation Beatmungsalarme. Der Sauerstoff war weg.

Dr. Baluja sagte später, dass Jaipur Golden ein Backup-System von 50 Sauerstoffflaschen hatte. Auch das sei ausgegangen, sagte er.

Um 22.28 Uhr rief Ruchika Gupta aus Amsterdam an, um nach ihrem Vater, Satish Kumar Gupta, zu sehen. Gleich nach dem Anruf wurde der Hörer aufgelegt.

“Hallo? Hallo?” fragte Frau Gupta.

Keine Antwort.

Im Hintergrund konnte sie das Klingeln der Beatmungsgeräte hören und jemand murmelte „Hari Om, Hari Om, Hari Om“ und rief Gott an.

“Mein Vater lag wahrscheinlich in diesem Moment im Sterben”, sagte Frau Gupta.

Rohit Gupta, ihr Bruder, kam gegen 23:30 Uhr in Jaipur Golden an. Es war ein Chaos, sagte er. Menschen stürzten mit Sauerstoffflaschen. Verzweifelte Verwandte drohten, Ärzte zu töten. Ein Mann lief herum und rief: „Ich werde diese Ärzte nicht allein lassen, wenn meiner Mutter etwas zustößt!“

Zwei Tanker trafen kurz vor Mitternacht ein: ein großer von Inox mit sieben Stunden Verspätung und ein kleinerer von der Regierung von Delhi.

Für 21 Patienten – Atul Bansal, Satish Kumar Gupta, Seema Awasthi, Atul Kapoor, Raj Kumar Gupta, Gurinder Singh, Parvinder Singh, Delphin Massey, Manohar Lal und 12 weitere – war es zu spät.

Am nächsten Morgen erschien Dr. Baluja weinend im Fernsehen.

„Sie waren meine Patienten. Sie waren meine Verantwortung. Sie kamen im Glauben von Dr. Baluja ins Jaipur Golden Hospital“, sagte er. „Und wo habe ich meinen Glauben hingelegt? Die Regierung von Indien. Regierung von Delhi.“

In der nächsten Woche zitierte ein Regierungskomitee in Delhi, das sich zur Untersuchung der Todesfälle gebildet hatte, den „natürlichen virulenten Verlauf der Krankheit“ und kam zu dem Schluss, dass „Sauerstoffmangel als Todesursache nicht festgestellt werden konnte“.

Herr Sisodia räumte ein, dass „wir hätten besser und mehr tun sollen“, sagte jedoch, dass sein Team Tausende von Leben gerettet habe. Jaipur Golden, der nun von mehreren Familien angeklagt wird, lehnte es ab, sich weiter zu äußern.

Viele der Familien machen nationale, lokale und Krankenhausbeamte für die Todesfälle verantwortlich. Mehrere fordern eine strafrechtliche Untersuchung.

Frau Bansal hält ein Porträt ihres Mannes neben ihrem Bett.

Jeden Tag zündet sie daran ein Räucherstäbchen an.

“Ich vermisse ihn in jedem lebenden Moment”, sagte sie. “Sie haben ihn getötet.”





Source link

Leave a Reply