Wie Gazas größte Organisation für psychische Gesundheit im Krieg funktioniert

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet Dr. Yasser Abu-Jamei beim Gaza Community Mental Health Programme, der größten Organisation für psychische Gesundheit im Gazastreifen, die er seit 2014 leitet. Die Menschen im Gazastreifen sind seit langem mit einer Reihe von psychischen Problemen konfrontiert. gesundheitliche Herausforderungen, die durch die 2007 begonnene Blockade des Territoriums durch Israel und die häufigen Bombenanschläge und Überfälle entstanden sind. Seit dem 7. Oktober führt die israelische Regierung eine Militärkampagne durch, bei der der Großteil der Bevölkerung des Gazastreifens vertrieben und mehr als 33.000 Menschen getötet wurden.

Ich habe kürzlich mit Abu-Jamei telefoniert, der Gaza nach Ägypten verließ, wo er vor etwa einer Woche ankam. Wir haben besprochen, wie es ihm gelungen ist, seine Arbeit in den letzten sechs Monaten fortzusetzen und wie er die Behandlung von Kindern gezielt angegangen ist. Nachfolgend finden Sie unser Gespräch, das aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet wurde.

Können Sie mir etwas über die Geschichte Ihrer Arbeit erzählen?

Das Gaza Community Mental Health Program ist eine Nichtregierungsorganisation, die 1990 in Gaza gegründet wurde. Sie wurde von dem verstorbenen Eyad el-Sarraj gegründet, einem Menschenrechtsaktivisten und Psychiater. Das war ungefähr zur Zeit der ersten Intifada, als er noch in einer psychiatrischen Klinik arbeitete, der einzigen psychiatrischen Einrichtung im Gazastreifen. Und er bemerkte, dass viele Menschen ins Krankenhaus kamen und über die Schwierigkeiten sprachen, mit denen ihre Kinder konfrontiert waren. Dabei handelte es sich nicht um psychische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, sondern vielmehr um Symptome der harten Bedingungen, unter denen die Menschen in den Achtzigern lebten.

Er dachte ständig darüber nach, was er tun könnte, um Kindern und ihren Familien sowie der Gemeinschaft insgesamt bei der Bewältigung der Schwierigkeiten zu helfen, und wie er die Auswirkungen der Lebensbedingungen und der Besatzung lindern könnte. Er wurde in das Konzept der gemeinschaftlichen psychischen Gesundheit eingeführt. Und das ist im Grunde der Fall, wenn ein multidisziplinäres Team, bestehend aus einem Psychiater und Psychologen, einem Sozialarbeiter und vielleicht einer psychiatrischen Krankenschwester, einfach zusammenarbeitet, um das anzubieten, was wir heute Sozialpsychiatrie oder Gemeinschaftspsychiatrie nennen.

El-Sarraj begann mit einer Handvoll Technikern und Fachleuten, die sich ihm anschlossen, um das erste Gemeindezentrum zu gründen. Eines seiner Hauptziele war es, Kindern und ihren Familienangehörigen zu helfen, die Opfer von Folter oder Misshandlungen waren, oder ehemaligen Häftlingen, die in israelischen Gefängnissen saßen. Er versuchte auch, der Gemeinde einige Beratungs- und Sensibilisierungssitzungen anzubieten, um die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Problemen zu bekämpfen.

Wann haben Sie sich mit dieser Arbeit beschäftigt?

Ich bin 2002 beigetreten.

Können Sie den politischen Kontext der Arbeit beschreiben, die Sie alle vor dem 7. Oktober in Gaza geleistet haben?

Die erste Intifada endete mit dem Friedensprozess, der zum Oslo-Abkommen führte. Auf diese Weise wurde die Palästinensische Autonomiebehörde gegründet, und so konnten wir als Palästinenser im Gazastreifen und in Teilen des Westjordanlandes eine gewisse Autonomie erlangen. Aber die Zeit verging ohne irgendeine Besserung. Und im Jahr 2000 begann die zweite Intifada. Dann, im Jahr 2006, brachten die Wahlen einen Sieg der Hamas über die Fatah. Es gab viele Streitigkeiten zwischen Hamas und Fatah, die damit endeten, dass die Hamas die Macht in Gaza übernahm und ein eigenes Herrschaftssystem gründete, das weder von der Palästinensischen Autonomiebehörde noch von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert wurde.

Dies führte zu einer Blockade des Gazastreifens. Zusätzlich zur Blockade war Gaza zahlreichen israelischen Militäroperationen ausgesetzt. Es gab Tausende von Menschen, die getötet und Tausende verletzt wurden, und als Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit wussten wir, dass dies eine ständige Belastung für die Gemeinschaft darstellte. Wir lebten in einem Schnellkochtopf. Und seit dem 7. Oktober können Sie sich das Ausmaß und die Dauer der Traumata vorstellen, denen die Bevölkerung ausgesetzt war. Bedenken wir, dass mehr als 1,3 Millionen Menschen im Gazastreifen mittlerweile Binnenvertriebene sind und unter sehr schrecklichen Bedingungen leben.

Wo befinden sich Ihre Kliniken und gibt es sie noch?

Wir haben drei Standorte. Einer befindet sich in Gaza-Stadt selbst, wo wir unser Hauptquartier haben. Der zweite ist in Deir al-Balah. Der dritte ist in Khan Younis. Was wir wissen ist, dass unser Gaza-Gemeindezentrum einst ein sechsstöckiges Gebäude war und nur noch eine Etage vorhanden ist. Unser Deir al-Balah-Zentrum ist noch in Betrieb, wurde jedoch durch die Zerstörung der benachbarten Gebäude beeinträchtigt. Unsere gemietete Wohnung in Khan Younis wurde niedergebrannt und wir sind uns nicht sicher, ob das Gebäude dort oben noch steht oder nicht, aber es ist auch nicht benutzbar.

Deshalb haben wir ein paar Plätze gemietet. Einer befindet sich mitten in Gaza und der andere in Rafah im Süden. Über beide Orte konnten wir einige Dienstleistungen anbieten. Dies ist nicht die optimale Möglichkeit, das anzubieten, was wir wirklich bieten wollen, aber die Umstände werden immer schlimmer. Viele meiner Kollegen wundern sich über ihre Sicherheit. Daher geben wir angesichts der aktuellen Bedingungen unser Bestes.

Haben Sie in Gaza-Stadt gelebt?

Mein Haus liegt auf der Ostseite von Khan Younis. Ich habe in Gaza-Stadt im Hauptgebäude gearbeitet. Ich war vom ersten Tag an vertrieben. Und seit Dezember blieb ich in Rafah. Ich blieb ein paar Wochen in einer Unterkunft, die eine Schule war. Dann zog ich in ein Zelt, wo ich etwa drei Monate blieb.

Konnten Sie in dieser Zeit Ihrer Arbeit überhaupt nachgehen oder sind Sie größtenteils nur von Ort zu Ort gezogen? Wie war das für Sie?

Nun, wir haben versucht, die Dienste trotz aller Schwierigkeiten am Laufen zu halten. Wir sind eine große Organisation mit etwa hundert Mitarbeitern und wollten sicherstellen, dass jederzeit jemand da ist, der beispielsweise Patienten Medikamente verabreichen oder jemanden aufnehmen kann, der eine Notfallbehandlung benötigt.

Gleichzeitig haben wir einen gebührenfreien Anschluss, den wir weiterhin betreiben wollten. Wir haben die Anrufe auch an unsere Partnerorganisationen im Westjordanland weitergeleitet oder weitergeleitet. Beispielsweise gab es einen Beratungsdienst, und wir öffneten die Kliniken, wann immer sich die Gelegenheit bot – leider nicht die in Gaza-Stadt, sondern die in Deir al-Balah und die in Khan Younis, bis sich die Situation verschlimmerte in Khan Younis. Und seit Januar arbeiten wir nicht mehr in Khan Younis, sondern haben im Februar mit der Arbeit in Rafah begonnen.

Die andere Schwierigkeit war die Verfügbarkeit von Medikamenten, da wir früher Medikamente aus pharmazeutischen Lagerhäusern beschafften und diese Lagerhäuser in den letzten sechs Monaten nicht in der Lage waren, Medikamente einzuführen. Wir haben versucht, internationale Organisationen um Hilfe zu bitten. Wir haben letzte Woche weitere Medikamente von der WHO erhalten. Uns fehlen noch verschiedene Typen, die wir hoffentlich in den nächsten Monaten erhalten können.

Eine der Schwierigkeiten bestand darin, die Medikamente weiterhin für psychisch kranke oder psychiatrische Patienten verfügbar zu machen, die sie benötigen. Es ist lebensrettend, wenn Sie die Medikamente für viele dieser Patienten verfügbar halten. Wir haben es versucht und es ist uns mit einigem Erfolg gelungen, aber es war überhaupt keine leichte Aufgabe. Die meisten unserer Mitarbeiter sind Binnenvertriebene. Einige von ihnen leben in Zelten, andere in Notunterkünften, aber wir versuchen auf die eine oder andere Weise, damit klarzukommen. Vor etwa einem Monat haben wir auch damit begonnen, die Tierheime zu besuchen, um psychologische Erste Hilfe zu leisten und zu versuchen, Kinder zu treffen, um ihnen kleine Geschenke zu machen. Ermutigen Sie sie zum Zeichnen und ermutigen Sie sie, Spaß zu haben. Wir versuchen es. Wir sind einigermaßen erfolgreich, aber auch hier sind die Bedingungen, unter denen wir arbeiten, nicht die besten.

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