Wie das Ende des Rogens die Schwangerschaftsvorsorge verändern würde

Die Schwangerschaft in diesem Zeitalter der modernen Medizin geht mit einer Reihe von routinemäßig empfohlenen vorgeburtlichen Tests einher: Nach 11 Wochen eine Blutabnahme und ein Ultraschall, um auf Erkrankungen wie das Down-Syndrom zu prüfen. Nach 15 Wochen ein weiterer Bluttest auf Anomalien wie Spina bifida. Im Alter von 18 bis 22 Jahren eine anatomische Ultraschalluntersuchung von Herz, Gehirn, Lunge, Knochen, Magen, Fingern und Zehen des Babys. Viele Eltern erfahren dann, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen erwarten – aber der dringendere medizinische Grund ist, nach anatomischen Defekten zu suchen, einschließlich schwerer wie fehlender Nieren oder fehlender Teile des Gehirns und des Schädels.

Mit Roe v. Wade In Amerika haben Frauen, die sich pränatalen Tests unterziehen, normalerweise das gesetzliche Recht, eine Schwangerschaft basierend auf den Informationen, die sie erfahren, zu beenden. Aber Abtreibungsbeschränkungen in bestimmten Staaten – nach Gestationsalter oder fötaler Anomalie – haben bereits begonnen, diese Wahlmöglichkeiten einzuschränken. Und wenn der Supreme Court kippt Rogen, wie es wahrscheinlich erscheint, wird es in einigen Staaten weiter eingeschränkt. Routinemäßige Teile der Schwangerschaftsvorsorge könnten in Staaten, die Abtreibung verbieten, ganz anders aussehen als in Staaten, die es erlauben.

Schon jetzt ändern Gesetze in mehr als einem Dutzend Staaten, die Abtreibungen nach 20 Wochen einschränken, die Verwendung von Anatomiescans im zweiten Trimester. „Die Leute verschieben diese Tests nach hinten und führen sie früher als optimal durch“, sagt Laura Hercher, eine genetische Beraterin am Sarah Lawrence College, die kürzlich eine Umfrage unter genetischen Beratern in abtreibungsbeschränkten Staaten durchgeführt hat. Aber je früher der Scan, desto weniger können Ärzte sehen. Bestimmte Gehirnstrukturen, wie das Cavum septum pellucidum, entwickeln sich möglicherweise erst in Woche 20, sagt Chloe Zera, eine Geburtshelferin in Massachusetts. Wenn Sie diese Struktur nicht finden können, könnte dies auf eine Gehirnanomalie hinweisen oder einfach darauf, dass der Scan zu früh durchgeführt wurde. Ärzte können auch Hinweise auf einen Herzfehler finden, wissen aber nicht, wie schwer oder behebbar er ist. Mit 20 Wochen ist das Herz nur noch so groß wie ein Cent.

Sechs Staaten beschränken derzeit auch Abtreibungen aufgrund genetischer Anomalien. Diese Gesetze zielen typischerweise auf das Down-Syndrom oder Trisomie 21 ab, bei dem das Vorhandensein eines dritten Chromosoms 21 eine Reihe von körperlichen und geistigen Auswirkungen haben kann, die bei manchen Kindern milder sind als bei anderen. Die Gesetze einiger Bundesstaaten erwähnen ausdrücklich das Down-Syndrom; andere erweitern die Beschränkungen auf ein viel breiteres Spektrum genetischer Anomalien, von denen viele weitaus lebensbeschränkender sind als das Down-Syndrom. Bei Trisomie 13 zum Beispiel sind die körperlichen Anomalien so schwerwiegend, dass die meisten Babys nur Tage oder Wochen leben. Mehr als 90 Prozent überleben das erste Lebensjahr nicht.

In Staaten, die Abtreibung derzeit aufgrund genetischer Anomalien einschränken, aber aus anderen Gründen noch zulassen, unter Rogen, Patienten können eine Abtreibung erhalten, wenn sie die genetische Anomalie nicht erwähnen. Dies bringt Ärzte und genetische Berater in eine Zwickmühle. Was zum Beispiel, sagt Leilah Zahedi, Ärztin für Mutter- und Fötusmedizin in Tennessee, was ist, wenn Ärzte auf einem Ultraschall einen schweren Herzfehler sehen? Die zugrunde liegende Ursache vieler solcher Herzprobleme ist das Down-Syndrom. Aber Tennessee schränkt Abtreibungen speziell aufgrund von Trisomie 21 ein. Sollen Ärzte Patienten über den Zusammenhang mit dem Down-Syndrom aufklären? Sollten sie den Gentest machen? Es könnte Eltern helfen, sich auf alles andere vorzubereiten, was mit dem Down-Syndrom einhergeht. Aber es würde es für sie schwieriger machen, eine Abtreibung zu bekommen, wenn sie sich dafür entscheiden würden. Sie müssten zu einem anderen Arzt gehen, der die Diagnose nicht kennt, und darauf achten, sie nicht preiszugeben.

Viele der aktuellen Abtreibungsbeschränkungen enthalten Ausnahmen für Fälle mit den dramatischsten medizinischen Folgen: eine tödliche fötale Anomalie oder ein Risiko für das Leben der Mutter. Ob Rogen aufgehoben wird, enthalten viele der „Trigger-Gesetze“, die die Abtreibung in einigen Staaten sofort verbieten, ebenfalls solche Ausnahmen. Aber was für das Baby „tödlich“ ist und welches Risiko für die Mutter akzeptabel ist, sind keine ganz klaren Kriterien. „In der Medizin gibt es nur sehr wenige helle Linien“, sagt Cara Heuser, Ärztin für Mutter-Fetal-Medizin in Utah. „Gesetze erlauben wirklich nicht alle Nuancen, die wir in der Medizin sehen. Sie ignorieren die Unsicherheit.“

Wenn es um fötale Anomalien geht, „können wir nur sehr selten sagen: ‚Das ist allgemein tödlich’“, sagte mir Zera. Im Falle einer massiven Gehirnblutung, die den größten Teil des Gehirngewebes zerstört, aber den Hirnstamm intakt lässt, kann das Baby bei der Geburt atmen, benötigt jedoch andere medizinische Versorgung. Tut tödlich bedeuten tödlich in Abwesenheit bestimmter medizinischer Eingriffe? Welche? Und muss eine Anomalie sofort tödlich sein oder innerhalb einer gewissen Zeit nach der Geburt?

Unklar sind auch die Ausnahmen für das Leben der Mutter. Ein genetischer Berater in Texas erzählte mir von einem kürzlichen Patienten, dessen Fötus triploid war, was bedeutet, dass er einen kompletten zusätzlichen Satz von 23 Chromosomen hatte. Dies ist einer der allgemein tödlichen Zustände. Aber Triploidie stellt auch ein zusätzliches Risiko für die Mutter dar, da diese Schwangerschaften mit Präeklampsie oder gefährlich hohem Blutdruck verbunden sind. Texas schränkt derzeit Abtreibungen nach etwa sechs Wochen ein, außer in „medizinischen Notfällen“. Hoher Blutdruck ist vielleicht kein unmittelbarer medizinischer Notfall, aber er kann zu einem werden. „Das Beängstigende daran, eine schwangere Person in Texas zu sein“, sagt die genetische Beraterin, deren Namen ich nicht nennen wollte, weil diese Person gesetzliche Vergeltung im Staat befürchtete, ist, dass viele Ärzte mit der Behandlung warten, „bis Mamas Leben wirklich ist in Gefahr.” Der Fötus wird nicht überleben, und eine Verzögerung kann nur das Risiko für die Mutter erhöhen, aber „wir müssen warten, bis Sie krank genug sind, um Sie zu entbinden.“ Diese Gesetze schaffen ein allgemeines Klima, in dem Ärzte, die eine Strafverfolgung fürchten, möglicherweise zögern, die Mutter zu behandeln. „Manchmal“, sagt Heuser, „kann dieses Zögern tödlich sein.“

Ob Rogen aufgehoben und Abtreibung in vielen Bundesstaaten verboten ist, könnten Tests in der Schwangerschaftsvorsorge eine andere Rolle einnehmen. Zahedi erzählte mir anekdotisch von einer kürzlichen Patientin, deren Arzt ihr sagte, dass es keinen Sinn mehr für ein genetisches Screening gebe. Aber sie glaubt nicht wirklich, dass Abtreibungsverbote die Verwendung von Tests ändern werden, selbst wenn sie einschränken, was Patienten danach tun können. Die meisten ihrer Patienten in Tennessee entscheiden sich bereits nicht für eine Abtreibung, sagte sie, aber die Tests können Informationen liefern, die die Geburtshilfe informieren und die Eltern auf das vorbereiten, was kommen wird.

Andere wiesen auf die Möglichkeit hin, dass Versicherungen langfristig die Deckung für vorgeburtliche Tests einstellen. Insgesamt „sind all diese Arten von Screenings und Tests unglaublich teuer“, sagte mir Hercher von Sarah Lawrence. Die Versicherungen haben derzeit einen finanziellen Anreiz, sie abzudecken, da die Verhinderung der Geburt eines Kindes mit schwerwiegenden medizinischen Bedürfnissen auf der ganzen Linie Kosten spart. Aber wenn Abtreibung in vielen Staaten illegal ist, fragt Hercher, werden Versicherungsgesellschaften, insbesondere regionale, diese Tests weiterhin übernehmen wollen? Oder müssen die Patienten dafür aus eigener Tasche bezahlen? Diese Tests sind derzeit Routine für Schwangere, aber ob sie in Zukunft so bleiben, könnte davon abhängen, wo Sie leben und was Sie sich leisten können.

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