Was treibt die Streikwelle der Beschäftigten im Gesundheitswesen an?


Aktivismus


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1. November 2023

Krankenschwestern und andere haben an der Streikposten Siege errungen, die sie an der Wahlurne nicht erreichen konnten.

Streikende Arbeiter von Kaiser Permanente an der Streikpostenlinie in Vallejo, Kalifornien. (Justin Sullivan / Getty)

Es sind nicht nur Schauspieler, Schriftsteller und Autoarbeiter, die die diesjährige Streikwelle in den Vereinigten Staaten antreiben. Auch die Beschäftigten im Gesundheitswesen lassen in größerer Zahl ihre kollektiven Muskeln spielen. Und das aus gutem Grund.

Allein in den letzten zwei Monaten streikten 75.000 Kaiser-Arbeiter in sieben Bundesstaaten und im District of Columbia und schlossen sich damit den Arbeitern anderer Gesundheitssysteme an, die in Streikposten von New Jersey über Michigan bis Los Angeles demonstrierten. Die Arbeiter haben mit stagnierenden Löhnen und steigenden Miet-, Treibstoff- und Lebensmittelrechnungen zu kämpfen. Die Inflation belastet zwar brutal die Geldbeutel der Arbeiterklasse, ist aber ein gutes Geschäft für die Wall Street, wo CEOs Rekordgewinne erzielt haben.

Für die Beschäftigten im Gesundheitswesen können Sie diese Ungerechtigkeiten mit den Opfern vergleichen, die sie unter Covid gebracht haben: anstrengende Arbeitszeiten, gefährlicher Personalmangel und Mangel an grundlegender Sicherheitsausrüstung – insbesondere in den ersten Monaten der Gesundheitskrise. Hinzu kommen ein Burnout beim Personal und ein Virus, der allein im ersten Jahr der Pandemie mehr als 3.600 Beschäftigte im Gesundheitswesen das Leben kostete.

Da die Mitarbeiter bis auf die Knochen ausgelastet sind, sind sie auch empört darüber, wie sich die Führungskräfte im Gesundheitswesen wie nie zuvor bereichern. HCA Healthcare, das größte gewinnorientierte Krankenhaussystem des Landes, erzielte im Jahr 2022 einen Gewinn von 5,64 Milliarden US-Dollar und zahlte CEO Sam Hazen 14,6 Millionen US-Dollar – eine Steigerung von 46 Prozent gegenüber 2018. Gregory Adams, CEO von Kaiser – technisch gesehen eine gemeinnützige Organisation – wurde gleichzeitig um 15,6 Millionen US-Dollar reicher Jahr. Die fünf größten Versicherungsunternehmen kassierten Gewinne in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar für ihre Aktionäre, während Pharmaunternehmen wie Pfizer-Führungskräfte 2022 als „ein Jahr feierten, in dem wir in mehreren Finanzkategorien Allzeithochs erzielten“, darunter einen umwerfenden Gewinn von 31 Milliarden US-Dollar. mehr als das Dreifache seines ohnehin schon obszönen Gewinnniveaus von 2020.

Laut dem Labour Action Tracker der School of Industrial and Labor Relations der Cornell University sind im Jahr 2023 – also noch zwei Monate vor Schluss – mehr als 102.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen auf den Bürgersteig gegangen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.

Bei diesen Streiks geht es um viel mehr als nur um Kämpfe um Löhne und Sozialleistungen. Die Ursache des Konflikts liegt im Grundproblem des gewinnorientierten Gesundheitssystems.

Aktuelles Thema

Cover vom 13./20. November 2023

Überwiegend ist die Sicherheit des Personals das zentrale Thema, das die Beschäftigten im Gesundheitswesen dazu motiviert, zu Fuß zu gehen. Und indem sie ihre Arbeitskraft einsetzen, erzielen sie Durchbrüche.

Im Januar streikten 7.000 Krankenschwestern im New Yorker Montefiore Medical Center und im Mount Sinai Hospital und setzten sich für Beschränkungen des Patienten-Personal-Verhältnisses durch. Durchsetzbare „Personalquoten“ sind der Heilige Gral für Pflegekräfte an vorderster Front und der konkreteste Weg, eine qualitativ hochwertige Pflege am Krankenbett sicherzustellen.

Der Kampf um die Personalquote ist der schärfste Konfliktherd im allgemeinen Kampf zwischen Patienten und Profiten. Kennzahlen sind für Krankenhausmanager ein Greuel, weil sie als Hindernis für ihre Sparpläne dienen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten kämpften die Gesundheitsgewerkschaften in den bundesstaatlichen Parlamenten unermüdlich für die Durchsetzung einer Formulierung zur Personalquote – scheiterten jedoch, da große Unternehmen und politische Verbündete immer wieder ein Gesetz zur sicheren Personalbesetzung nach dem anderen verwässerten und ablehnten. Erst Anfang dieses Jahres gaben die Gesetzgeber in Minnesota – wo die Demokraten die Legislative und die Exekutive kontrollieren – dem Druck der Führungskräfte der Mayo Clinic nach und lehnten ein Gesetz zur sicheren Personalbesetzung ab. Heute gibt es nur in Kalifornien und Oregon umfassende Gesetze zur Personalquote, in New York und Massachusetts gibt es begrenztere Regelungen.

Durch die Festlegung der Quoten in ihren Verträgen haben die Krankenschwestern von Montefiore und Sinai durch Arbeitskraft erreicht, was sie und ihre Landsleute auf der politischen Bühne größtenteils nicht erreichen konnten. „Die Tatsache, dass wir eine durchsetzbare Grenze für die Anzahl der gleichzeitig zu versorgenden Patienten haben, ist buchstäblich und im übertragenen Sinne zu 100 Prozent lebensverändernd“, sagte Sinai-Krankenschwester Erin Hogan. „Ich denke, dass ich nachts tatsächlich nach Hause gehen und schlafen kann, in dem Wissen, dass ich meinen Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten konnte.

„Diese Krankenhäuser haben uns Krankenschwestern völlig unterschätzt. Wir haben ihren Bluff erkannt. Wir weigerten uns, nachzugeben und standen solidarisch an den Streikposten“, sagte sie.

Knapp hinter der Staatsgrenze in New Jersey ist sicheres Personal das zentrale Thema beim längsten Gesundheitsstreik auf dem US-amerikanischen Festland in diesem Jahr, der nun in den vierten Monat geht. Im August streikten 1.700 Krankenschwestern des Robert Wood Johnson (RWJ) University Hospital, eines akademischen medizinischen Zentrums mit 965 Betten, das mit der medizinischen Fakultät in Rutgers verbunden ist und ein Traumazentrum der Stufe 1 ist, wegen unsicherer Personalbesetzung. „Manchmal schaue ich in das Gesicht eines Patienten und weiß, dass ich vielleicht nicht in der Lage sein werde, ihm beim Füttern zu helfen, wenn er gefüttert werden muss … oder ihn zu reinigen, wenn er gereinigt werden muss. „Es ist belastend und deprimierend für uns“, sagte Krankenschwester Sophia Moccio Jakobiner.

Die Krankenschwestern, Mitglieder der United Steelworkers Local 4-200, wollen Personalquoten. Aber Krankenhausmanager haben sich eingemischt, mehr als eine Million Dollar pro Tag für Streikbrecher ausgegeben, gerichtliche Verfügungen erwirkt, um Streikposten einzuschränken, und den Arbeitern die Krankenversicherung gestrichen. Krankenschwestern wandten sich an die politischen Führer der Demokraten im Bundesstaat – und stellten dann fest, dass die Krankenhausleitung ihnen zuvorgekommen war.

„Wenn man sagt, eng verbunden, kann man nicht einmal eine Kreditkarte dazwischen stecken“, sagte Carol Tanzi, eine der Anführerinnen des Krankenpflegerstreiks, über die Beziehung zwischen politischen Führern des Bundesstaates und Führungskräften des RWJ-Krankenhauses. „Wir haben nicht verstanden, welchen Kampf wir führten. Wir haben die Zusammenhänge nicht verstanden. Unser CEO, Mark Manigan, ist offenbar sehr eng mit Phil Murphy, unserem Gouverneur, befreundet, der zu dieser Angelegenheit weitgehend abwesend war und schweigt. Zu behaupten, ein progressiver Gewerkschaftsgouverneur zu sein, ist derzeit ein Witz.“

Am 27. Oktober berief Senator Bernie Sanders (I-Vt.) eine Anhörung vor Ort in New Brunswick ein, um den streikenden Krankenschwestern dringend benötigte Sendezeit zu geben. Bezeichnenderweise entschied sich kein anderes Mitglied seines Senatsausschusses für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten – weder ein Demokrat noch ein Republikaner – für die Teilnahme.

Kaiser-Arbeiter im ganzen Land hatten mit ihrem dreitägigen Streik letzten Monat, der Kliniken und Krankenhäuser von Küste zu Küste umfasste, größeren Erfolg. Der Streik von 75.000 Arbeitern – der größte Streik im Gesundheitswesen in der Geschichte der USA – „war so groß und die Wahlbeteiligung so immens, wegen der Wut und Frustration, die sich unter meinen Kollegen in diesen dreieinhalb, vier Jahren mit Covid aufgebaut hat.“ um mit Personalmangel und fehlenden Sicherheitsprotokollen umzugehen“, sagte Ethan Ruskin, ein 22-jähriger Gesundheitspädagoge und einfacher Aktivist in seiner SEIU-Abteilung (Service Employees International Union) am Kaiser San Jose Medical Center.

Zwei von Ruskins SEIU-Mitarbeitern in San Jose starben an Covid, und Ruskin sagte, dass die Leute im Vorfeld der Verhandlungen „die Nase voll hatten und frustriert waren“. Sie fragten mich, wann und nicht ob wir streiken würden.“

Die gleiche Frustration war in Colorado spürbar. Die Klinikkrankenschwester und SEIU-Aktivistin Tonya Stoner sagte: „Wenn wir mit den Leuten sprachen, war es einfach zu sagen: ‚Sind Sie wütend?‘“ Was ist in Ihrer Abteilung los? Welche Art der Pflege erhalten diese Patienten? Und die Leute sagten, das sei inakzeptabel.“ Einige Arbeiter hatten Angst vor einem Streik, aber insgesamt „waren sie wütend“.

In den letzten vier Jahren verließen die Mitarbeiter das Unternehmen, da Kaisers Löhne den steigenden Lebenshaltungskosten nicht gerecht wurden. Während einige Arbeitgeber im Gesundheitswesen während der Pandemie ihre Verträge wieder öffneten, um Gehaltserhöhungen zu ermöglichen, tat Kaiser dies nicht.

„Wir könnten in fast jeder anderen Einrichtung, die genau die gleiche Pflege leistet wie bei Kaiser, 10 bis 20 US-Dollar mehr pro Stunde verdienen“, sagte Jessica Wolfe, ambulante OP-Krankenschwester aus Seattle und SEIU-Mitglied. Ihre Kollegin, die Mitarbeiterin des Umweltdienstes Christine Muña, muss normalerweise alle zwei Wochen 96 Stunden arbeiten, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Muña erzählte, wie ein Kollege gerade zu einem vergleichbaren Job in einem Krankenhaus eine Meile entfernt aufgebrochen sei. Es zahlte 7 Dollar pro Stunde mehr.

In Colorado bemerkte Stoner, dass vor dem Streik eine Kollegin, Mutter von zwei Kindern, in ihrem Auto lebte, während eine andere auf einem Kaiser-Parkplatz übernachtete.

Auf nationaler Ebene erzielten die Kaiser-Arbeiter beträchtliche Lohnsteigerungen – 21 Prozent über vier Jahre hinweg, wobei der Mindestlohn in den nächsten zwei Jahren auf 25 US-Dollar pro Stunde in Kalifornien und 23 US-Dollar pro Stunde in anderen Bundesstaaten angehoben wurde. Lokale Vereinbarungen können diese Wirtschaftspakete ergänzen. Die Arbeitnehmer erhielten außerdem einen stärkeren Schutz vor der Vergabe von Unteraufträgen und Outsourcing.

Aber es wäre eine grobe Vereinfachung, Kaiser- und andere Schlachten auf Kämpfe allein um Dollars zu reduzieren. Mehr Geld für Arbeitnehmer bedeutet eine bessere und stabilere Personalausstattung, und das führt zu einer besseren Pflege. Bei den jüngsten Streiks im Gesundheitswesen handelt es sich im Kern um Auseinandersetzungen darüber, welche Art von Gesundheitssystem wir in den Vereinigten Staaten wollen – ein gewinnorientiertes System, das die Gesundheitsversorgung als Ware behandelt, die gekauft und verkauft werden kann, oder als soziales Gut, das für alle zugänglich ist.

Covid brachte diesen langjährigen Konflikt deutlich ans Licht, zusammen mit einem zweiten Faktor: Als fortschrittliche politische Führer den Kampf für eine allgemeine Gesundheitsversorgung zurückstellten, nahm das den Druck von den Führungskräften, ihre schlimmsten Impulse zurückzuhalten, so mehrere Arbeiter, von denen ich gehört habe.

„Wenn unsere Regierung so gearbeitet hätte, wie sie sollte, und nicht gewinn- und begünstigungsorientiert gewesen wäre, hätten wir vor 20 Jahren Gesetze für sichere Personalverhältnisse gehabt. Ich müsste in meinem Vertrag nicht dafür kämpfen“, sagte Tanzi, Streikführer aus New Jersey.

Der Krankenpfleger Marty Harrison aus Philadelphia, Vizepräsident der Temple University Hospital Nurses Association, erinnerte an die Spannung rund um Bernie Sanders‘ Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2020 und insbesondere an den Schwung, den seine großen Kundgebungen dem Kampf um Medicare for All verliehen. Aber als sich Sanders im Frühjahr unter dem Druck der Führer der Demokratischen Partei und als Covid auf dem Vormarsch war, „fühlte ich mich so im Stich gelassen von ihm“, sagte Harrison dem Podcast Im Streik. „Als er das tat, als er aufhörte, für das Präsidentenamt zu kandidieren, kümmerte sich niemand mehr darum, was er sagte.“

Als Kandidat verunglimpfte Joe Biden Medicare for All, und Progressive im Kongress lehnten Forderungen der Basis ab, das politische Establishment zu zwingen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zum Zeitpunkt der Wahl 2020 war die Kernfrage der Gesundheitsversorgung – Profit oder Patienten? – vom Radar des politischen Establishments verschwunden.

Die diesjährigen Streiks im Gesundheitswesen sind zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Arbeiter dieses politische Vakuum füllen. Künftige Streiks im Gesundheitswesen werden diesen Raum wahrscheinlich weiterhin füllen, denn selbst solide Siege auf den Streikposten werden den grundlegenden Streit um die Natur der Gesundheitsversorgung in Amerika nicht lösen. Dafür ist ein größerer Kampf erforderlich, der von Arbeitern an der Basis gestaltet und geführt wird.

Jeder Streik verändert das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitern und ihren Chefs. Bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen stärkt diese Erfahrung das Vertrauen, dass sie sowohl am Krankenbett als auch auf dem Bürgersteig für eine qualitativ hochwertige Versorgung kämpfen können – und tatsächlich müssen. Auf diese Weise eröffnet es den Arbeitern einen größeren Horizont, um die Macht des Einsatzes der Streikwaffe zu erkennen – nicht nur für bessere Gewerkschaftsverträge, sondern auch für den systemischen Wandel, den wir so dringend brauchen.

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Jonathan Rosenblum



Jonathan Rosenblum ist der Autor von Über 15 US-Dollar hinaus: Einwanderer, Glaubensaktivisten und die Wiederbelebung der Arbeiterbewegung (Beacon Press, 2017) und Mitglied der National Writers Union.


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