Was Sie über Herbst-COVID-Impfstoffe wissen sollten

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Gestern empfahlen Beamte der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, dass jeder über sechs Monate eine Dosis des neuen, aktualisierten COVID-19-Impfstoffs erhalten sollte, dem die FDA gerade grünes Licht gegeben hat. Um mehr über den Impfstoff zu erfahren und eine Anleitung zum Umgang mit COVID bei steigenden Fällen zu erhalten, rief ich Katherine J. Wu an atlantisch Mitarbeiterautor, der über Wissenschaft berichtet.

Hier sind zunächst drei neue Geschichten von Der Atlantik:


Für jeden

Lora Kelley: Warum empfiehlt die CDC, dass sich jeder diesen Herbst gegen COVID impfen lässt?

Katherine J. Wu: Die Experten des gestrigen CDC-Beratungsgremiums machten wirklich deutlich, dass jeder in irgendeiner Weise von diesem Impfstoff profitieren wird. COVID ist immer noch eine echte Bedrohung. Es sterben immer noch Menschen und Menschen werden immer noch durch langes COVID geschwächt. Auch wenn das Risiko nicht für alle Bevölkerungsgruppen gleich ist, handelt es sich hierbei um eine wirklich wichtige Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Dabei ist es auch wichtig, den historischen und kulturellen Kontext im Auge zu behalten. Letztes Jahr war die Akzeptanz des Herbst-COVID-Impfstoffs miserabel; Weniger als 20 Prozent der Menschen bekamen es, obwohl es auch weithin empfohlen wurde. Und da die Nachfrage so niedrig ist, wird es sicherlich das Ziel sein, die Akzeptanz in diesem Jahr zu steigern.

Lora: Wie unterscheidet sich diese Impfung von früheren COVID-Impfungen und Auffrischungsimpfungen?

Katherine: Ich würde behaupten, dass dies kein Booster ist. Dies ist ein weiterer Schritt hin zur routinemäßigen Einführung von COVID-19-Impfstoffen, die dem jährlichen Grippeimpfstoff ähneln, einer Impfung, die jedes Jahr im Herbst vor der Atemwegsvirus-Saison einem Großteil der Bevölkerung verabreicht wird. Beim Grippeimpfstoff ist zu erwarten, dass sich die Zusammensetzung des Impfstoffs mit einer gewissen Regelmäßigkeit ändert: Die Hauptvarianten oder -stämme, auf die die Impfstoffe abzielen, können sich ändern.

Diese COVID-Impfung unterscheidet sich von der des letzten Jahres: Sie enthält keine Inhaltsstoffe mehr, die auf die ursprünglichen Coronavirus-Varianten abzielen, die in den allerersten Impfstoffen enthalten waren, die wir 2020 und 2021 erhielten. Sie zielt nur auf die XBB-Untervarianten von Omicron ab.

Lora: In Ihrem heutigen Artikel haben Sie über einen Experten geschrieben, der der Meinung ist, dass Impfempfehlungen nur gefährdeten Gruppen Vorrang einräumen sollten. Was motiviert einige Experten dazu, nicht uneingeschränkt dafür zu werben, dass sich in diesem Herbst jeder impfen lässt?

Katherine: Um es klarzustellen: Es besteht wirklich ein allgemeiner Konsens darüber, dass jeder mindestens ein paar Dosen des Impfstoffs benötigt. Für Experten besteht kein Zweifel daran, dass die Umstellung von Null auf zwei oder drei Impfungen unerlässlich ist. Die Gewinne werden für alle enorm sein.

Bei der Meinungsverschiedenheit geht es hier nicht unbedingt um die Fakten, sondern vielmehr darum, wie diese dargestellt werden sollten. Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass bestimmte Gruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere, darunter ältere Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, schwangere Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Menschen, die in einer Gemeinde leben, um nur einige zu nennen. Die Frage ist dann: Sollten wir die Empfehlungen nur auf diese Gruppen ausrichten, um wirklich sicherzustellen, dass sie diejenigen sind, die sich ohne Zögern impfen lassen?

Einige Experten befürchten, dass die allgemeine Empfehlung die Impfbemühungen nicht ausreichend auf die Menschen konzentriert, die sie am dringendsten benötigen. Und einige Experten sind der Meinung, dass junge, gesunde Menschen, die einem geringeren Risiko für schlechte COVID-Ergebnisse ausgesetzt sind, möglicherweise mit den Impfstoffen versorgt werden, die sie bereits erhalten haben.

Lora: Wie würden Sie Menschen, die nicht zu diesen Hochrisikokategorien gehören, diesen Herbst empfehlen, sich impfen zu lassen?

Katherine: Ich bin dafür, diesen Impfstoff jedem mit Begeisterung zu empfehlen. Manche Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, daher würde ich diese Menschen noch stärker dazu ermutigen, sich das Medikament holen zu lassen.

Wenn wir an einen Impfstoff denken, insbesondere an COVID-19-Impfstoffe, denken wir vor allem an die Prävention schwerer Krankheiten. Aber es gibt auch sekundäre Vorteile dieser Impfungen: Zumindest eine Zeit lang besteht ein geringeres Risiko, sich anzustecken und das Virus zu verbreiten. Und wenn Sie krank werden, können Ihre Symptome kürzer sein, wenn Sie kürzlich geimpft wurden. Möglicherweise besteht im weiteren Verlauf sogar ein geringeres Risiko, an Long-COVID zu erkranken. Dies ist wichtig zu bedenken, da wir wissen, dass selbst milde Infektionen dazu führen können. Außerdem besteht derzeit wirklich keine Sorge, dass der Impfstoff zur Neige geht.

Lora: Wann sollten Menschen diesen Impfstoff erhalten?

Katherine: Beim Timing sind einige Dinge zu beachten: Wenn Sie ein geringeres Risiko haben, ist die Eile, den Schuss zu bekommen, relativ geringer. Allerdings nehmen die COVID-Fälle seit Wochen zu. Deshalb würde ich auf keinen Fall jemandem sagen, er solle sich nicht bald eine Spritze gönnen.

Die einzige Ausnahme besteht, wenn Sie sich kürzlich infiziert haben. Wenn Sie kürzlich an COVID erkrankt sind: Erstens tut es mir leid. Zweitens gibt es viele Immunologen, die argumentieren würden, dass es keine schlechte Idee sei, vielleicht zwei oder drei Monate nach der Infektion zu warten, bevor man sich impfen lässt, weil man wahrscheinlich noch eine gewisse Immunität von dieser Infektion zurückgelassen hat. (Großer Vorbehalt hier: Dies ist keine Bestätigung einer Infektion, sondern nur eine Tatsache.) Sie möchten nicht die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, eine gute Immunantwort auf den Impfstoff zu bilden, wenn er einer Infektion zu nahe kommt .

Sie können die COVID-Impfung durchaus gleichzeitig mit der Grippeimpfung erhalten. Es ist praktisch und Sie müssen sich nur einmal mit möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzen.

Lora: Welche Vorsichtsmaßnahmen können die Menschen in diesem Herbst über die reine Impfung hinaus ergreifen?

Katherine: Ich bekomme diesen Herbst auf jeden Fall eine Impfung. Aber ein Impfstoff ist kein Allheilmittel. Es wird am besten gegen schwere Krankheiten wirken, aber der Schutz vor Infektionen und Übertragungen ist poröser und vorübergehender. Wenn ich mich also in überfüllten Umgebungen befinde, wenn ich in Flugzeugen reise, wenn ich Menschen in meinem Leben sehe, die gefährdeter sind als ich, werde ich sie testen und maskieren.

Wir haben bereits gesehen, dass die Fälle selbst gegen Ende des Sommers zunehmen, was für die meisten Atemwegsviren untypisch ist. Das ist eine weitere Erinnerung daran, dass sich COVID noch nicht in einem super vorhersehbaren Muster eingependelt hat. Ich möchte mich nicht für immer in meinem Haus verstecken. Ich möchte die Gesellschaft anderer genießen können. Aber ich betrachte Impfungen, Tests und Maskenpflicht als Werkzeuge, die es mir ermöglichen, in diesen Situationen sicherer zu interagieren.

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Frau Brown hat mir nicht gesagt, wohin wir gehen. Ich wusste, dass wir eine wichtige Person besuchen würden, eine literarische Persönlichkeit, denn wir nahmen ein Zigeunertaxi statt die U-Bahn. Es wäre wahrscheinlich jemand gewesen, den ich hätte kennen sollen, es aber nicht getan habe.

Ein Brownstone in Harlem. Es war makellos – Gemälde von Frauen mit Kopftüchern; ein kirschfarbener Orientteppich; ein dunkler, glänzender Esszimmertisch. Frau Brown führte mich zu einer Frau auf der Couch. Sie wusste, dass ich sie erkennen würde, und das tat ich auch, trotz des Plastikschlauchs, der sich von ihren Nasenlöchern zu einer Sauerstoffflasche schlängelte. Maya Angelous Rücken war gerade. Ihr rosafarbener Lidschatten funkelte.

Mein Verstand rief zufällige Informationsbrocken ab Ich weiß, warum der Vogel im Käfig singt. Ananas aus der Dose – sie liebte sie. Bailey – der Name ihres Bruders. Was sie fühlte, als sie hörte, wie jemand Dickens zum ersten Mal laut vorlas – die Stimme, die „durch und über die Worte hinwegglitt und sich nach unten bewegte.“ Und dass sie, genau wie ich, ihre Großmutter Mama genannt hatte.

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