Warum Kinder eine kleinere COVID-Impfstoffdosis bekommen

In den Monaten, seit Pfizer seine Pläne zur Anpassung seines COVID-19-Impfstoffs für Kinder angekündigt hat, haben sich die Spitznamen eingeführt. Lil Pfizer, Pfizer-Mini, Pfizer Jr. (sorry, BioNTech; jeder neigt dazu, Sie zu vergessen). Andere bieten ein freches Spiel mit Comirnaty, dem zungenverdrehenden offiziellen Titel der Aufnahme: Comirnito, Baby Comirnaty oder mein persönlicher Favorit. ComirNatty Light.

Diese Spitznamen nicken nicht nur den kleineren Menschen zu, für die die Schüsse bestimmt sind, sondern auch der tatsächlichen Größe der Dosen selbst. Wenn Pfizer diese Woche den erwarteten Daumen nach oben von CDC-Direktorin Rochelle Walensky erhält, erhalten Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren in jedem Pfizer-Schuss 10 Mikrogramm RNA, ein Drittel des 30-Mikrogramm-Rezepts, das Menschen ab 12 Jahren erhalten. Weiter unten erhalten Kinder bis einschließlich 4 Jahre bis zu einer weiteren Reihe von Abstimmungen, Genehmigungen und Empfehlungen nur 3 Mikrogramm, ein Zehntel dessen, was ihre Eltern erhalten.

Es klingt zunächst wie eine ziemlich seltsame COVID-Mathematik. Fünfjährige Leichen sehen nicht wie elfjährige Leichen aus; Es mag bizarr erscheinen, dass sie die gleiche Dosis bekommen würden. Und sicherlich passiert nichts physiologisch Aufschlussreiches, wenn jemand 12 Jahre alt wird: „Man wacht nicht eines Tages auf und hat ein anderes Immunsystem“, sagte mir Kathryn Edwards, Kinderärztin und Impfärztin am Vanderbilt University Medical Center. Aber irgendwie kann der Unterschied eines Tages verdreifachen Impfdosis eines Kindes. Das Bild erscheint noch trüber, wenn man andere Marken wie Moderna betrachtet, die ihre Berechnungen anders anstellten: 100 Mikrogramm RNA für Erwachsene; 50 Mikrogramm für 6- bis 11-Jährige; 25 Mikrogramm für 5 und jünger. Was gibt wissenschaftlich?

Zum Glück gibt es ist eine Logik, wie pädiatrische Schüsse entworfen und dosiert werden. Kinder sind nicht nur miniaturisierte Erwachsene, und Impfstoffe sind keine Sandwiches: Die richtige Paarung der beiden erfordert mehr als das Aufteilen von Schüssen in Viertel oder Hälften. Das Ziel ist es, dass der Schuss nicht nur ein Kind ist.Größe, aber Kind-freundlich, was bedeutet Dabei spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, darunter die Dosierung – aber auch wie Impfstoffrezepte stabilisiert und gelagert werden, wie viel Flüssigkeit in die Arme injiziert wird und sogar wer die Impfstoffe verteilt und die Farbe der Fläschchen, die sie verwenden.

Bedenken Sie zunächst, dass Kinderimpfstoffe nicht wie die meisten Medikamente dosiert werden. Viele Medikamente wirken nicht, es sei denn, sie erreichen eine bestimmte Konzentration im Blut und müssen daher nach der Größe eines Kindes dosiert werden (denken Sie an Tylenol). Es ist ein Goldlöckchen-Prinzip: Es muss genug Medikament vorhanden sein, um therapeutisch zu wirken, aber nicht so viel, dass es eine Toxizität riskiert. Ein ähnlicher Sweet Spot existiert für Impfstoffe – nicht zu wenig, nicht zu viel – aber die Mathematik spielt sich anders ab. Hier achten die Forscher weniger auf das Gewicht und mehr darauf, wie leicht ein Körper eine Abwehr gegen Krankheitserreger aufbauen kann. Viele Aspekte des Immunsystems von Kindern sind lebhafter als das von Erwachsenen; ihre Körper haben einen natürlicheren Schlag. Von Zehnjährigen unterschiedlicher Größe sollte erwartet werden, dass sie auf Impfstoffe „im Grunde und funktionell gleich“ reagieren, sagte mir Edwards. (Adipositas, insbesondere, hat Es wurde gezeigt, dass es auf einige Impfstoffe stumpfe Reaktionen gibt, aber ob oder wie sich dies auf COVID-Impfungen auswirken könnte, ist nicht bekannt.)

„Das Immunsystem von Kindern ist wahrscheinlich im Alter von etwa 15 Jahren am besten“, sagte mir Archana Chatterjee, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Rosalind Franklin University. Daten, die Pfizer bei der FDA eingereicht hatte, zeigten beispielsweise, dass frisch geimpfte 12- bis 15-Jährige nach einer Impfung in voller Größe mehr Antikörper produzierten als Erwachsene. (Ein ähnliches Phänomen wurde beim HPV-Impfstoff beobachtet, der auf Jugendliche abzielt.) Danach nimmt der defensive Moxie ab und wird mit der Zeit träger und vergesslicher. Je weniger natürliche Abwehrkräfte das Immunsystem bieten kann, desto mehr Impfstoff braucht es.

Dieses breite Muster bedeutet, dass es sicherer und praktischer sein kann, auch jüngeren Kindern eine reduzierte Version der Erwachsenendosis zu verabreichen, eine Strategie, die bereits für die Impfungen verwendet wird, die wir verwenden, um andere Viruserkrankungen wie Influenza und Hepatitis A und B zu blockieren Trend kann auch umgekehrt wirken: Grippeimpfstoffe werden bei höher Dosen für Menschen über 65 – ein zusätzlicher Impuls für ein schwindendes Immunsystem.) Eine konservative Dosierung ist auch ein guter Weg, um schlechte Ergebnisse zu minimieren, die tendenziell häufiger werden, je stärker das Immunsystem provoziert wird, sagte Chatterjee.

Pfizer testete diese Idee in einer frühen klinischen Studie, an der Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren teilnahmen, denen vier verschiedene Dosen des Impfstoffs des Unternehmens verabreicht wurden: 3 Mikrogramm, 10 Mikrogramm, 20 Mikrogramm und 30 Mikrogramm (die Dosis für Erwachsene). . Die Forscher überwachten Nebenwirkungen und Immunreaktionen und wählten die beiden kleinsten Dosen für weitere Studien aus. Insbesondere die 10-Mikrogramm-Dosis für 5- bis 11-Jährige schien die Blutantikörperspiegel „vergleichbar“ mit denen zu kitzeln, die das Unternehmen bei älteren Teenagern und jungen Erwachsenen gesehen hatte, sagte Pfizer kürzlich in einer Pressemitteilung. Und die endgültigen Zahlen des Unternehmens, die der FDA vorgelegt wurden, zeigen, dass die pädiatrische Dosis zu 90,7 Prozent wirksam war, um symptomatische Fälle von COVID-19 in dieser Altersgruppe in den wenigen Monaten nach der Impfung, einschließlich im Sommer, gegen die Delta-Coronavirus-Variante zu verhindern. Die Nebenwirkungen der niedrigen Dosis waren auch die üblichen Nebenwirkungen, die bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet wurden – Armschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen – aber viele von ihnen waren milder und erträglicher. (Diese Symptome wurden bei höheren Impfstoffdosen etwas schlimmer, was ein negativer Anreiz war, die Kinder auf die Skala zu bringen.)

Mit 10 Mikrogramm “glauben wir, dass wir die Immunantwort optimiert und die Reaktionen minimiert haben”, sagte Bill Gruber, Senior Vice President für klinische Forschung und Entwicklung von Impfstoffen bei Pfizer, letzte Woche vor einem Beratergremium der FDA. Es ist entscheidend, dieses Gleichgewicht zu finden, sagte mir Grace Lee, die Vorsitzende des Ausschusses, der die Empfehlungen der CDC zu Impfstoffen berät. „Wenn Sie den gleichen Schutz bei einer niedrigeren Dosis erreichen können, ist das einfach sinnvoll.“

Ein Sternchen in den bisher beruhigenden Sicherheitsdaten von Pfizer sind zwei seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei anderen Altersgruppen, die mRNA-Impfstoffe erhalten haben, festgestellt wurden: Myokarditis und Perikarditis, Entzündung des Herzens und des umgebenden Gewebes, die treten häufiger bei Jungen und jungen Männern auf. Pfizers Studie mit 5- bis 11-Jährigen hat keine Fälle entdeckt, aber nur Tausende von Kindern aufgenommen, zu wenige, um zuverlässig ein Signal zu empfangen. Die Hoffnung ist, dass eine niedrigere Dosis auch das Risiko dieser Ereignisse verringert – und wenn es einen Zusammenhang zwischen Myokarditis und Testosteron gibt, wie einige Forscher vermutet haben, könnten Kinder, die noch nicht in die Pubertät gekommen sind, weniger anfällig sein. Aber die Dringlichkeit, junge Kinder zu schützen – die fast ein Jahr nach der Einführung des Impfstoffs immer noch kein grünes Licht für die vollständige Impfung haben – bedeutet, dass „wir einige Entscheidungen unter Unsicherheit treffen müssen … und bereit sein, unsere Meinung zu ändern, wenn mehr Daten“ auftauchen“, sagte Lee zu mir.

Nichts davon soll heißen, dass die genauen Altersgruppen, die Pfizer gewählt hat, harte wissenschaftliche Grenzen darstellen. Als ich das Unternehmen fragte, wie es seine Altersgrenzen für die Impfung gewählt habe, sagte mir Kit Longley, Senior Manager of Science Media Relations bei Pfizer, dass „wir diese Altersgruppen aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Impfstoffentwicklung für pädiatrische Bevölkerungsgruppen und in Absprache und Vereinbarung ausgewählt haben“. mit FDA.“ Sicher.

Kate Cronin, Chief Brand Officer von Moderna, war etwas weniger kryptisch. Sie wies auf die Pubertät als eine der Überlegungen hin, die ihre Firma verwendet hat, um Altersgruppen über und unter 12 abzuschotten. (Hormone können sanft mit der Immunfunktion futzen.) Es gibt auch logistische Überlegungen, wenn Kinder anfangen, sich unter andere zu mischen, und welche Zeitpläne für andere Impfstoffe verwendet wurden. Kinder gehen in der Regel im Alter von 5 oder 6 Jahren zur Schule, zu einer Zeit, in der viele Auffrischungsimpfstoffe verabreicht werden. Und bis zum Alter von 2 Jahren könnte ein vernünftiger Bereich sein, um das „Kleinkind“ abzugrenzen, eine Zeit, in der das Immunsystem des Neugeborenen Fuß fasst. (Es macht eigentlich wenig Sinn, bestimmte Impfungen vor dem Alter von sechs Monaten zu verabreichen: Babys wimmeln von Antikörpern, die von ihrer Mutter geerbt wurden, und brauchen Zeit, um ihre eigene Immunabwehr zu stärken.)

Ein Teil der anhaltenden Matschigkeit ist wahrscheinlich der Grund, warum sich viele Eltern gefragt haben, was sie mit Kindern machen sollen, die bei 12 schwanken – ein Alterssprung, der ihre Impfdosis sofort verdreifachen würde. Aber Experten sagten mir, dass sich Eltern keine Sorgen über die Genauigkeit des Alters machen sollten. „Ihr Immunsystem weiß nicht genau, wann Sie Geburtstag haben“, sagte sie; Kinder an diesem Abgrund werden wahrscheinlich auf jede Dosis begeistert reagieren. (Ein Entwurf der klinischen Zwischenüberlegungen der CDC für den pädiatrischen Impfstoff von Pfizer, der heute veröffentlicht wurde, stellt fest, dass Kinder ihre Dosen basierend auf dem „Alter am Tag der Impfung“ erhalten sollten – was bedeutet, dass ein Kind, das zwischen den beiden Dosen von Pfizer 12 Jahre alt wird, 10 Mikrogramm erhalten könnte , dann 30. Aber zwei 10-Mikrogramm-Dosen „wird nicht als Fehler angesehen“: Pfizer hatte einige Teilnehmer, die während der Kinderstudie 12 Jahre alt wurden und jedes Mal die gleiche Injektion erhielten.)

Die größere Überlegung ist, wie demnächst Eine Impfung kann die Abwehrkräfte eines Kindes stärken. Es dauert eine Weile, bis der Schutz wirksam wird, selbst nach dem zweiten Schuss, und „Sie wissen nie, wann COVID in Ihr Leben oder in das Leben Ihres Kindes eintreten wird“, sagte mir Sallie Permar, Kinderärztin und Impfstoffexpertin bei Weill Cornell Medicine, letzte Woche. Edwards, der Vanderbilt-Vakzinologe, stimmt zu, dass das Warten ein Glücksspiel ist. Fünf ihrer sieben Enkel sind in der Altersgruppe von 5 bis 11 Jahren, sagte sie. “Alle fünf werden den Impfstoff am ersten Tag erhalten, an dem sie können.”

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