Warum die EU die Implementierung von Patient Blood Management in Europa fördern und die EU-Gesetzgebung an die Leitlinien der WHO angleichen sollte – EURACTIV.com

Es gibt viele Gründe für die EU, eine größere Rolle bei der Konservierung von Blut – einschließlich des eigenen Blutes – zu übernehmen, um das Leben der Patienten zu verbessern. Die Gelegenheit besteht darin, die EU-Länder bei der Verbesserung der Gesundheitssysteme, -politiken und -praktiken zu unterstützen, um Ansätze zu verfolgen, die die Nachhaltigkeit des Blutes unterstützen, den Patienten zugutekommen und gleichzeitig die Gesundheitskosten senken, schreiben MdEP Cristian-Silviu Busoi, MdEP Manuel Pizarro und MdEP Tomislav Sokol, die zusammen veranstaltete kürzlich ein politisches Gespräch zu diesem Thema und reflektierte seine wichtigsten Erkenntnisse.

MdEP Dr. Cristian-Silviu Busoi ist ausgebildeter Arzt, Vorsitzender des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des Europäischen Parlaments und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI), EMA-Kontaktperson und der Berichterstatter für das EU4Health-Programm. MdEP Dr. Manuel Pizarro ist Arzt für Innere Medizin und stellvertretendes Mitglied des ENVI-Komitees. MdEP Tomislav Sokol ist Rechtsanwalt und verfügt über Expertise im EU-Gesundheitsrecht und in der Gesundheitspolitik, insbesondere im Bereich der grenzüberschreitenden Gesundheitsdienstleistungen. Sie alle arbeiten daran, die Gesundheitssysteme zu stärken und den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Blutnachhaltigkeit ist kein Randthema und es ist Zeit für einen Wandel

Blutsysteme sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitssysteme. Die europäischen Institutionen denken derzeit darüber nach, wie eine Europäische Gesundheitsunion aufgebaut werden kann, indem sie die Lehren aus den Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten und Gesundheitssysteme integrieren, um die Widerstandsfähigkeit und Vorsorge zu verbessern. Die Pandemie veranschaulichte einige bestehende Herausforderungen im Blutsektor und bei der Organisation und Bereitstellung von Gesundheitssystemen; und wirft neue Fragen auf.

Die Blutknappheit, die in einer Reihe von EU-Ländern aufgrund weniger Blutspenden aufgetreten ist, hat die Bedeutung neuer Ansätze zur Sicherung der Blutversorgung, zum Umdenken des Blutverbrauchs und zur Verbesserung der Anämieversorgung gezeigt – sowohl im akuten und chirurgischen Bereich als auch bei Patienten, die auf regelmäßige Errötung angewiesen sind Blutzellentransfusionen.

Die bevorstehende Überarbeitung der EU-Blutrichtlinie bietet eine einzigartige Gelegenheit, einige dieser Herausforderungen anzugehen. Wie eine Reihe von Interessenträgern in einer kürzlich durchgeführten Konsultation argumentierten und wie die Kommission selbst einräumte, ist die derzeitige Richtlinie bei der Verbesserung der Blutnachhaltigkeit der Region nicht ausreichend.

Der Umfang der Patientenpopulation, die von den Fortschritten in diesem Bereich profitieren könnte, ist immens: Anämie betrifft Millionen von Europäern, einschließlich chirurgischer oder stationärer Patienten, während sie häufig eine Komorbidität bei Patienten mit schweren nichtübertragbaren Krankheiten wie chronischer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, oder Diabetes; und es ist bei Patienten mit onkologischen, hämatologischen Malignomen und Infektionskrankheiten weit verbreitet.

Patient Blood Management funktioniert, es wird von der WHO unterstützt und muss in ganz Europa vollständig anerkannt und angewendet werden

Eine stärkere Umsetzung des Patientenblutmanagements – ein von der WHO unterstützter Behandlungsstandard, der darauf abzielt, die medizinischen und chirurgischen Ergebnisse von Patienten durch die Erhaltung des eigenen Blutes des Patienten zu optimieren – könnte zusammen mit einer optimalen Blutverwendung der Schlüssel zur Bewältigung vieler der aktuellen Herausforderungen sein. Dies erfordert jedoch einen verhaltensbezogenen, politischen und kulturellen Wandel vom aktuellen Fokus auf die Blutversorgung – wie von führenden PBM-Experten skizziert.

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die richtige Umsetzung von PBM und eine optimale Blutverwendung die Sterblichkeit und die Nachsorge senken, die Transfusionsraten und unnötige Bluttransfusionen senken und dadurch das Transfusionsrisiko und den Druck auf die Blutversorgung verringern können. Dies stellt sicher, dass Blut für diejenigen verfügbar ist, die es am dringendsten benötigen, aber es reduziert auch die Gesundheitskosten erheblich.

Dennoch gibt es in Europa eine große Umsetzungslücke, und hier kann und sollte die Europäische Union nach Ansicht der Experten eine Rolle spielen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat kürzlich einen neuen Policy Brief mit dem Titel „Die dringende Notwendigkeit, Patient Blood Management (PBM) zu implementieren““, das den Wert von PBM umreißt und für mehr Anerkennung und Umsetzung plädiert. Damit dies in Europa Realität werden kann, müssen die politischen Rahmenbedingungen der EU an den neuesten Stand der klinischen Praxis gemäß der Definition der WHO angepasst werden, indem PBM in die überarbeitete EU-Blutrichtlinie integriert wird.

„Die WHO erwartet, dass die überarbeitete EU-Blutrichtlinie die Notwendigkeit und Bedeutung von PBM als Bemühen um die Patientensicherheit und die Verfügbarkeit von Blut für Transfusionen hervorhebt“ erklärte Dr. Yuyun Maryuningsih (Weltgesundheitsorganisation).

Europäische Zusammenarbeit ist der beste Weg, um gegenseitige Befruchtung zu ermöglichen und Innovationen zu erleichtern

Da die EU bestrebt ist, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten zu verbessern, sollte PBM ein gemeinsames Ziel aller Mitgliedstaaten werden, um das Blut effektiv zu verwalten und die Patientenergebnisse zu verbessern.

Abgesehen von Gesetzesänderungen gibt es viele andere Möglichkeiten, wie die EU handeln und den Wandel unterstützen kann.

Nationale Erfahrungen sollten auf EU-Ebene genutzt werden, wie beispielsweise die Erkenntnisse aus Italien als dem ersten europäischen Land, das vor einem Jahrzehnt PBM in nationales Recht integriert hat.

Gute klinische Praktiken könnten auf EU-Ebene definiert und ausgetauscht werden, während europaweit stärkere Bildungs- und Sensibilisierungsinitiativen gefördert werden könnten, einschließlich einer verbesserten medizinischen Ausbildung und Lehrplänen, die PBM einschließen.

Die Einrichtung geeigneter Register und die Verbesserung der Interoperabilität der Datenerhebungssysteme zwischen den Ländern, um bestehende Lücken und Divergenzen zu schließen, ist von größter Bedeutung. Die EU sollte ihre Bemühungen beschleunigen, um zuverlässige Beweise für den Blutkonsum zu sammeln, aber auch die aktuelle Praxis in Europa zu überwachen; und das Parlament ist entschlossen, dies zu verwirklichen.

EU-Mittel sollten bereitgestellt werden, um die Anpassung der Gesundheitssysteme an eine evidenzbasierte klinische Praxis, einschließlich PBM, zu unterstützen und gleichzeitig dazu beizutragen, die Standards der Transfusionsversorgung europaweit einheitlich zu verbessern, um unnötige Transfusionen zu vermeiden. Die EU kann auch dazu beitragen, Forschung und Innovation zu fördern, die langfristig die Transfusionsabhängigkeit verringern kann.

Als europäische Entscheidungsträger setzen wir uns dafür ein, Fortschritte in diesem Bereich zum Wohle der Patienten, der Gesundheitssysteme und der Gesellschaft insgesamt zu unterstützen.

Die Europaabgeordneten Busoi, Pizarro und Sokol waren gemeinsam Gastgeber der Richtlinien-Webinar „Aktualisierung von Richtlinien und Praktiken zur Unterstützung der Blutnachhaltigkeit: die Rolle der EU-Blutrichtlinie und des Patientenblutmanagements“, die am 11.NS vom Oktober 2021 und wurde gemeinsam von Vifor Pharma und Bristol Myers Squibb organisiert.


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