Vier HIV-infizierte Babys treten in Remission ein, nachdem sie im Rahmen einer vom NIH finanzierten Studie eine experimentelle Medikamententherapie erhalten haben – ein potenzieller Durchbruch für Hunderte von Kindern, die jedes Jahr von infizierten Müttern zur Welt kommen

Vier HIV-positive Babys konnten mehr als ein Jahr lang eine Remission erreichen, nachdem Ärzte sie mit aggressiven Medikamenten behandelt hatten, was Hoffnung auf die Behandlungs- und Heilungsforschung gab.

Von 2015 bis 2017 hatten von den National Institutes of Health finanzierte Wissenschaftler Dutzende HIV-positive Babys seit ihrer Geburt mit einem von zwei verschiedenen Behandlungsschemata behandelt. Ungefähr fünf Jahre später wählten sie sechs Kinder aus, bei denen die Einnahme der Medikamente unterbrochen werden sollte, um zu testen, wie lange die Remission anhalten würde.

Bei vier dieser sechs Kinder war der HIV-Spiegel im Blut 12 bis 18 Monate lang überhaupt nicht nachweisbar, bevor er wieder nachweisbare Werte erreichte.

HIV kann im Körper verbleiben, aber bei so geringen Konzentrationen kann das Virus durch Blutuntersuchungen nicht nachgewiesen werden, was auch bedeutet, dass es nicht auf andere übertragen werden kann.

Während das Virus schließlich bei einem der Kleinkinder zurückkehrte, bot die anhaltende Remission einen Hoffnungsschimmer, dass Wissenschaftler bald einen Weg für Kinder finden könnten, die mit dem potenziell tödlichen Autoimmunvirus geboren wurden, ein normales, gesundes Leben zu führen.

Die Nachricht kommt nur wenige Tage, nachdem ein 68-jähriger Mann aus Kalifornien, der sowohl an HIV als auch an Krebs litt, von beiden Krankheiten geheilt wurde, nachdem Ärzte sein Immunsystem im Wesentlichen durch das einer anderen Person ersetzt hatten, die eine genetische Mutation hatte, die ihn immun gegen HIV machte.

Vier Kinder, die sich im Mutterleib mit HIV infiziert haben, sind seit mehr als einem Jahr frei von nachweisbarem HIV (Stockfoto)

Die vier Kinder, die eine Remission erreichten, wurden nicht genannt, und die Geburtsländer wurden nicht angegeben, obwohl die Autoren sagten, dass die meisten der einbezogenen Babys aus Afrika südlich der Sahara stammten, wo die HIV-Raten am höchsten sind.

Die Ärzte, die die auf einer Virologiekonferenz in Denver vorgestellte Studie durchführten, begannen mit 440 Babys und teilten sie in zwei Gruppen oder Kohorten auf.

Kohorte eins bestand aus Babys von HIV-positiven Müttern, die keine Behandlung gegen die Krankheit erhielten. Die zweite Kohorte umfasste Kinder von HIV-positiven Müttern, die eine antivirale Behandlung erhielten.

Alle Babys begannen innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt mit einer vorbeugenden HIV-Behandlung namens antiretrovirale Therapie (ART), noch bevor ihr HIV-Status bestätigt wurde.

ART ist eine Behandlung, die die Vermehrung von HIV im Körper verhindert. Es kann auch von HIV-positiven Müttern eingenommen werden, um die Übertragung des Virus auf ihr Baby während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit zu verhindern.

Wenn eine Mutter mit HIV das Arzneimittel während der gesamten Schwangerschaft und der Geburt ihres Babys einnimmt, so dass die Virusmenge in ihrem Blut unterdrückt wird, und ihr Neugeborenes innerhalb weniger Stunden nach der Geburt ART erhält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass HIV auf das Baby übertragen wird liegen unter einem Prozent.

Von den Babys der Studie hatten 54 Babys – 34 aus der ersten Gruppe und 20 aus der zweiten Gruppe – bei ihrer Geburt eine bestätigte HIV-Infektion. Dreiunddreißig davon waren Frauen.

Sechs Kinder wurden im Rahmen der Studie als geeignet erachtet, ihre antiretrovirale Therapie im Alter von etwa fünf Jahren abzusetzen, basierend auf bestimmten Kriterien, die darauf hindeuteten, dass ihre HIV-Werte unter Kontrolle waren und ihr Immunsystem stark genug war, um eine Unterbrechung der Medikamenteneinnahme zu überstehen.

Bei vier dieser Kinder blieb die HIV-Infektion 48, 52, 64 und 80 Wochen lang nicht nachweisbar.

Die ersten drei Kinder befinden sich immer noch in Remission und werden für die Studie überwacht, während die HIV-Infektion des vierten Kindes nach 80 Wochen wieder anstieg.

Dr. Ellen Chadwick, die leitende Forscherin hinter der Studie, sagte: „Diese Remission hielt viel länger an, als wir erwartet hatten.“

„Wir sind nicht überrascht oder niedergeschlagen, wenn sie wieder ansteigen, denn das passiert normalerweise, wenn Medikamente abgesetzt werden.“ Wenn es uns gelingt, das Virus auf ein so niedriges Niveau zu bringen, dass wir möglicherweise einige neuere, innovative Behandlungen einsetzen können, um zu verhindern, dass sie jeden Tag Medikamente benötigen, dann bereiten wir sie mit einer langfristigen virologischen Kontrolle auf den Erfolg vor.“

Die neueste Studie basiert auf einem Fallbericht aus dem Jahr 2013, der als „Mississippi-Baby“ bekannt ist und ein kleines Mädchen beschreibt, das 2010 in Mississippi als Tochter einer HIV-infizierten Mutter geboren wurde, die selbst HIV-infiziert war. Die Ärzte begannen innerhalb von 30 Stunden nach ihrer Geburt mit der Behandlung mit einer wirksamen Kombination antiretroviraler Therapien.

Als sie 18 Monate alt war, brach die Familie die ART ab und sie blieb die nächsten 27 Monate ohne Medikamente, wobei HIV in ihrem Blut nicht nachweisbar war.

Es war ermutigend für Wissenschaftler, die seit Jahrzehnten daran arbeiten, Kinder vor der lebenslangen Einnahme des Arzneimittels zu bewahren. Aber die HIV-Infektion des Babys stieg wieder an, als es gerade vier Jahre alt wurde.

Dr. Deborah Persaud, die über den Mississippi-Fall berichtete und die jüngste Studie mitleitete, sagte: „Dies ist die erste Studie, die die im Mississippi-Fallbericht beobachteten Ergebnisse genau reproduziert und erweitert.“

„Diese Ergebnisse sind bahnbrechend für die HIV-Remissions- und Heilungsforschung und weisen auch auf die Notwendigkeit sofortiger Neugeborenentests und der Einleitung einer Behandlung im Gesundheitswesen für alle Säuglinge hin, die in der Gebärmutter möglicherweise HIV ausgesetzt sind.“

HIV – das Humane Immundefizienzvirus – greift das körpereigene Immunsystem an und macht es dadurch unfähig, Infektionen und Krankheiten wie Blutkrebs abzuwehren.

Sobald eine Person daran erkrankt ist, verbleibt es ein Leben lang im Körper, allerdings kann der Virusspiegel im Blut so weit sinken, dass es bei Tests nicht mehr erkannt wird, was das Ziel der Behandlung ist.

HIV ist nicht gleichbedeutend mit AIDS, das dadurch entsteht, dass HIV unbehandelt bleibt. Dank der Fortschritte bei der Prophylaxe in den letzten drei Jahrzehnten wird nicht jeder HIV-Infizierte die vollständige Krankheit entwickeln.

Die daraus resultierenden Remissionen bei diesen Kindern sind nicht gleichbedeutend mit einer Heilung, sie weisen jedoch darauf hin, dass das Medikament die Replikation des Virus wirksam unterdrückt, was wiederum bedeutet, dass eine Person das Virus weniger wahrscheinlich auf Sexualpartner überträgt.

HIV wird hauptsächlich durch Sex und das Teilen von Nadeln übertragen, kann aber auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Dr. Chadwick sagte: „Wir wissen nicht genau, warum sie so gut abschnitten, aber wir glauben, dass das daran liegt, dass wir das Reservoir auf ein so niedriges Niveau reduziert haben, dass das Virus nicht auf die gleiche Weise wieder aufgetaucht ist, wie es bei jemandem mit einer Infektion der Fall wäre.“ „größeres, etablierteres Reservoir“, also Stellen im Körper, an denen sich das Virus verstecken kann.

Die Reduzierung des Reservoirs – oder die Begrenzung der Anzahl verfügbarer „Verstecke“ für das Virus im Körper – bedeutete, dass es für HIV schwieriger war, wieder aufzutauchen und neue Infektionen oder Symptome zu verursachen.

Ungefähr 1,2 Millionen Amerikaner und ungefähr 39 Millionen Menschen weltweit haben HIV, und es gibt derzeit keine Heilung, obwohl Wissenschaftler sich auf die Kraft von Stammzellen konzentrieren, die die Fähigkeit haben, sich im Körper zu einer Vielzahl verschiedener Zelltypen zu entwickeln, darunter auch Immunzellen werden von HIV überholt.

Paul Edmonds, der 68-jährige Kalifornier, der von HIV und einer Blutkrebsart geheilt wurde, wurde mit einer Stammzelltherapie gegen den Krebs behandelt.

Dabei werden durch Chemotherapie geschädigte Stammzellen durch gesunde Stammzellen eines Spenders ersetzt – als Ärzte eine einmalige Gelegenheit erkannten: einen Spender mit einer HIV-resistenten Genmutation zu finden.

Sie fanden eine und transplantierten Stammzellen, die zwei Kopien einer seltenen genetischen Mutation namens CCR5 delta-3 enthielten, die Menschen resistent gegen HIV macht. Nur ein bis zwei Prozent der Bevölkerung haben diese Mutation.

HIV nutzt den Rezeptor CCR5, um das Immunsystem anzugreifen, aber die CCR5-Delta-3-Mutation verhindert, dass das Virus den Rezeptor infiziert.

Bei der Transplantation wurden Herrn Edmonds Knochenmark und Blutstammzellen vollständig durch solche des Spenders ersetzt.

Seit der Transplantation 2019 zeigt er keine Anzeichen von Krebs oder HIV.

Drei weitere Personen aus Berlin, London und zuletzt Düsseldorf befanden sich in nachhaltiger Remission ihrer HIV-Infektion. Dieser Patient wurde einer sehr ähnlichen Transplantation unterzogen wie Herr Edmond.

„Berliner Patient“ Timothy Ray Brown wurde vor 16 Jahren erfolgreich vom HIV-Virus geheilt

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Adam Castillejo, 40, war der zweite Mensch auf der Welt, der von HIV geheilt wurde.  Anfang des Jahres gab er bekannt, dass er der „Londoner Patient“ sei.

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Der Düsseldorfer Patient unterzog sich im Februar 2013 nach einer Chemotherapie gegen seine Leukämie einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), betreut von einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung von Ärzten des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Dabei wurden die ungesunden Blutzellen des Patienten zerstört und durch die eines Spenders ersetzt, der die CCR5-Mutation in seinen Genen hatte.

Der Patient nahm nach der Transplantation weiterhin eine antiretrovirale Therapie ein, um die Vermehrung von HIV im Körper zu verhindern.

Da das Virus in seinem Blut nicht mehr nachweisbar war, hörte er im November 2018 – sechs Jahre nach der Stammzelltransplantation – mit der Einnahme täglicher Medikamente auf.

Das Ärzteteam gelangte zu dem Schluss, dass sich der Düsseldorfer Patient in Remission von HIV befand, und fügte hinzu, sein Fall liefere „starke Beweise“ dafür, dass die Transplantation ihn vom Virus geheilt habe.

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