Um Knochenschwund zu bekämpfen, genehmigt die FDA einen Vibrationsgürtel, der nachweislich Frauen nach der Menopause hilft

Frauen nach der Menopause könnten bald über eine neue Waffe im Kampf gegen Knochenschwund verfügen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich die Zulassung für einen Vibrationsgürtel namens Osteoboost erteilt.

Das verschreibungspflichtige Gerät ist nach Angaben des Herstellers des Unternehmens, Bone Health Technologies, für Frauen nach der Menopause gedacht, die an einer geringen Knochendichte leiden, einer Erkrankung namens Osteopenie.

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„Eine am University of Nebraska Medical Center durchgeführte Studie zeigte die Wirksamkeit von Osteoboost bei der direkten Stimulierung des Knochenwachstums und der Erhaltung der Knochenmineraldichte und -stärke bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie, indem niederfrequente Vibrationen direkt an die Lendenwirbelsäule und die Hüften gesendet werden“, sagt Laura Yecies , CEO von Bone Health Technologies in Redwood City, Kalifornien, sagte Fox News Digital.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat kürzlich die Zulassung für einen Vibrationsgürtel namens Osteoboost erteilt. Es sendet niederfrequente Vibrationen direkt an die Lendenwirbelsäule und die Hüften. (Knochengesundheitstechnologien)

Weniger als 10 % der Patienten, die die Kriterien für Osteoporosemedikamente erfüllen, nehmen diese ein – und viele andere halten sich nicht daran, sie regelmäßig einzunehmen, stellte Yecies fest.

Die Osteoboost-Technologie sei „sicher, medikamentenfrei und einfach zu Hause anzuwenden, wodurch sie für eine Vielzahl von Patienten mit Knochendichteverlust geeignet ist“, sagte sie.

Die FDA hat das Gerät am 18. Januar auf der Grundlage einer von den National Institutes of Health (NIH) finanzierten Forschung zugelassen.

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Die Ergebnisse des NIH wurden letztes Jahr auf dem jährlichen wissenschaftlichen Treffen der Endocrine Society in Chicago sowie der American Society of Bone and Mineral Research in Vancouver, British Columbia, Kanada, vorgestellt.

Die Ergebnisse werden derzeit einer Peer-Review zur Veröffentlichung unterzogen.

Osteoboost

Die Osteoboost-Technologie sei „sicher, medikamentenfrei und einfach zu Hause anzuwenden“, sagte der CEO. (Knochengesundheitstechnologien)

„Es gibt einige Studien, die bis zu 15 Jahre alt sind und belegen, dass die Ganzkörper-Vibrationsstimulation einen positiven Effekt auf die Knochenstärke haben kann“, sagte Dr. Chris Morris, Rheumatologe bei Arthritis Associates in Kingsport, Tennessee, gegenüber Fox News Digital . Morris ist nicht mit Osteoboost verbunden.

Von der NASA inspirierte Forschung

Im Jahr 2013 sah Dr. Shane Mangrum, ein Arzt und Mitbegründer von Bone Health Technologies, die Notwendigkeit, Wirbelsäulenfrakturen bei Patienten mit Osteoporose vorzubeugen, nachdem er viele Patienten mit Kompressionsfrakturen behandelt hatte, sagte Yecies.

Der Arzt wollte eine Behandlung finden, die ohne die Einnahme von Medikamenten auskommt.

Nachdem Mangrum von Untersuchungen der NASA erfahren hatte, die zeigten, dass die mechanische Stimulation der Knochen durch Ganzkörpervibrationen die Knochendichte verbessern kann, beantragte Mangrum Zuschüsse, um den ersten Prototyp des Osteoboost-Gürtels zu entwickeln und zu testen.

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Dies führte zu zusätzlichen Mitteln zur Unterstützung einer Studie, die Yecies als „entscheidend“ bezeichnet.

Die von Dr. Laura Bilek, einer Forscherin am University of Nebraska Medical Center und klinische Beraterin von Bone Health Technologies, geleitete Studie umfasste 126 postmenopausale Frauen mit geringer Knochenmasse, aber keiner Osteoporose.

Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 62 Jahre alt; 98 % waren Weiße und 96 % waren Nicht-Hispanoamerikaner.

Ältere Frau mit Gewicht

Die Knochenmasse erreicht in den frühen 30er Jahren ihren Höhepunkt und beginnt dann abzunehmen. (iStock)

Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet, es wurde ihnen jedoch nicht mitgeteilt, welche Behandlung sie erhielten, so Bilek, der mit Fox News Digital sprach.

Die Behandlungsgruppe verwendete einen Vibrationsgürtel, während die Kontrollgruppe ein „Scheingerät“ verwendete, das einen Ton erzeugte, aber keine Vibration abgab.

Beide Behandlungen wurden 12 Monate lang fünfmal pro Woche verabreicht, und die Forscher stellten sicher, dass alle Teilnehmer die täglich empfohlene Menge an Kalzium einhielten.

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Die Forscher werteten CT-Scans für jede Gruppe aus, um Veränderungen in der Stärke der unteren Wirbelsäule zu beurteilen, sagte Bilek.

Sie fanden keine signifikanten Unterschiede in der Veränderung der unteren Wirbelsäulenwirbel zwischen der aktiven Gruppe und der Kontrollgruppe.

Beim Vergleich der verschiedenen Alterskategorien stellten die Forscher jedoch fest, dass Frauen zwischen 50 und 60 Jahren, die die aktive Behandlung erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich weniger Knochenverlust aufwiesen, stellte der Forscher fest.

Arzt mit Frau

Die Forscher suchten in erster Linie nach Veränderungen in der Kraft der unteren Wirbelsäule, indem sie Bilder der Computertomographie (CT) in jeder Gruppe verwendeten, sagte der leitende Forscher (nicht abgebildet). (iStock)

Unter denjenigen, die den Gürtel mindestens dreimal pro Woche benutzten, hatte die Kontrollgruppe im Vergleich zur aktiven Behandlungsgruppe etwa fünfmal weniger Knochenstärke und fast siebenmal weniger Knochenmineraldichte, stellten die Forscher fest.

„Dies ist besonders wichtig für Frauen während der Menopause, wenn Frauen schnell Knochen verlieren“, sagte Bilek gegenüber Fox News Digital.

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Morris stimmte zu und stellte fest, dass „diese neue Therapie das Potenzial hat, ein nicht-medikamentöser Ansatz zur Verbesserung der Knochendichte und Reduzierung des Frakturrisikos zu sein.“

Die Technologie habe das Potenzial, „das Gleichgewicht und die Mobilität bei Menschen zu verbessern, bei denen ein höheres Frakturrisiko besteht“, fügte er hinzu.

„Diese neue Therapie hat das Potenzial, ein nicht-medikamentöser Ansatz zur Verbesserung der Knochendichte und Reduzierung des Frakturrisikos zu sein.“

Laut der Website der Endocrine Society beschleunigt die Menopause den Knochenschwund bei Frauen aufgrund des Östrogenverlusts, wobei bis zu 20 % des Knochenschwunds während und nach den Wechseljahren auftreten.

„Der Osteoboost hat das Potenzial, Millionen von Frauen mit geringer Knochenmasse zu helfen, bei denen das Risiko besteht, an Osteoporose zu erkranken“, sagte Bilek.

Studienbeschränkungen

Während Morris die Forschung als „vielversprechend“ bezeichnete, bemerkte er, dass sie nicht untersuchte, ob die Teilnehmer nach der Verwendung des Vibrationsgürtels ein geringeres Risiko für Frakturen hatten.

Bileks Forschungsteam untersuchte „Ersatzmarker“ (Ersatzwerte) für die Knochenstärke, da die direkte Bestimmung des Frakturrisikos eine mehrjährige Beobachtung der Teilnehmer erfordert hätte.

Die Studie verglich Osteoboost auch nicht mit Standard-Medikamententherapien, die sich als wirksam bei der Reduzierung des Frakturrisikos erwiesen haben, fügte Morris hinzu.

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„Außerdem würde mich interessieren, ob dies nicht eine Ergänzung zu den derzeit verfügbaren Medikamenten sein könnte, um einen noch größeren Nutzen zu erzielen“, sagte er.

Wie Yecies gegenüber Medscape Medical News sagte, wurde noch kein Preis für das Osteoboost-Gerät festgelegt und es wird erwartet, dass die Selbstbeteiligung je nach Patient unterschiedlich ausfällt.

Das Unternehmen beabsichtige, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung des Geräts zu beginnen, bemerkte sie.

Osteopenie vs. Osteoporose

„Osteopenie und Osteoporose beziehen sich beide auf eine Erkrankung, bei der es zu einem Verlust von Kalzium und dem Proteingerüst unserer Knochen gekommen ist“, sagte Morris gegenüber Fox News Digital.

Laut Healthline erreicht die Knochenmasse in den frühen 30ern ihren Höhepunkt und beginnt dann abzunehmen.

Osteoporose, Knochenerkrankung

Ungefähr 34 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden nach Angaben der Cleveland Clinic an Osteopenie. (iStock)

Osteopenie tritt auf, wenn der Körper Knochen schneller abbaut als er neuen Knochen aufbaut.

Jemand hat Osteopenie oder niedrige Knochenmasse, wenn der T-Score zwischen -1 und -2,5 liegt. Bei Osteoporose liegt der T-Score unter -2,5.

„Diese Zahl ist wichtig, denn je niedriger der Wert, desto höher das Risiko von Frakturen aufgrund einer sich verschlimmernden Knochenschwäche“, bemerkte Morris.

Ungefähr 34 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden nach Angaben der Cleveland Clinic an Osteopenie.

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Die Erkrankung erhöht das Risiko für Osteoporose, die laut CDC die häufigste Knochenerkrankung in den USA ist.

Ärzte diagnostizieren beide Knochenerkrankungen anhand eines Tests namens DEXA-Scan, der die Knochendichte misst.

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„Der Test vergleicht die Knochendichte einer Person mit der eines 30-Jährigen mit ähnlicher Größe, gleichem Gewicht und ähnlichem Geschlecht“, sagte Morris.

Ungefähr die Hälfte aller Frauen erleidet im Laufe ihres Lebens eine Fraktur, die vor allem im Stadium der Osteopenie auftritt.

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