Überdenken globaler Gesundheitsinitiativen in Astana – EURACTIV.com

Am Rande einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation in Astana lobte ein Beamter der Europäischen Kommission Kasachstans „beeindruckende“ Bemühungen zur Verbesserung seiner Gesundheitsversorgung, räumte jedoch ein, dass ähnliche langfristige Bemühungen für viele Entwicklungsländer, die Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben, eine Herausforderung darstellen können.

Mit der Verabschiedung der Alma-Ata-Erklärung zur primären Gesundheitsversorgung im September 1978, die sich auf präventive und primäre Gesundheitsdienste auf Gemeindeebene konzentrierte, erlangte Kasachstan in der globalen medizinischen Gemeinschaft Anerkennung.

Diese Erklärung hatte globale Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt, und im Jahr 2018 verabschiedeten die WHO-Mitgliedstaaten ihren Nachfolger – die Astana-Erklärung zur primären Gesundheitsversorgung.

Am Montag (23. Oktober) nahm Euractiv an der 73. Sitzung des WHO-Regionalkomitees für Europa teil, die den 45. Jahrestag von Alma-Ata und den 5. Jahrestag der Astana-Erklärung zur primären Gesundheitsversorgung feierte

Als einer der Diskussionsteilnehmer der Konferenz sprach Dr. Bernd Appelt, verantwortlich für internationale Entwicklungszusammenarbeit bei der Europäischen Kommission, mit Euractiv und bewertete das Engagement der kasachischen Führung positiv.

Er lobte insbesondere das Engagement der Organisation für die primäre Gesundheitsversorgung, die zu bemerkenswerten Verbesserungen geführt habe, darunter eine Erhöhung der Lebenserwartung und eine Verringerung der Kinder- und Müttersterblichkeit in dem ehemaligen Sowjetland.

„Ich muss sagen, dass ich die Schritte, die Kasachstan in den letzten 15 Jahren unternommen hat, wirklich beeindruckend finde“, sagte Appelt.

„Während dieser Zeit des Engagements für die primäre Gesundheitsversorgung ist die Lebenserwartung gestiegen und in Kasachstan ist die Kinder- und Müttersterblichkeit zurückgegangen. Und das alles ist auf dieses erneuerte Engagement für die primäre Gesundheitsversorgung zurückzuführen“, fügte er hinzu.

Dem EU-Beamten zufolge könnten Fälle wie der Fall Kasachstans ein Beispiel für seine Nachbarn und möglicherweise auch andere Entwicklungsländer sein.

„Ich denke, ob es ihnen gefällt oder nicht, sie werden ein Vorbild in der Region sein“, sagte Appelt und fügte hinzu: „Eine Führungspersönlichkeit kann man nur sein, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht.“ Am Ende des Tages kann man reden, aber wenn man nicht tut, was man sagt, verliert man nach einer Weile an Glaubwürdigkeit. Daher denke ich, dass Kasachstan angesichts seiner Ergebnisse ein Vorbild sein wird.

Globale Gesundheitsinitiativen überdenken

Für Appelt war die Astana-Erklärung von 2018 notwendig, weil sie eine erneute Fokussierung auf die primäre Gesundheitsversorgung und die Gesundheitssysteme ermöglichte.

„Die Astana-Erklärung war notwendig, weil in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren der von ihr geförderte Ansatz der primären Gesundheitsversorgung und der Gesundheitssysteme in Vergessenheit geriet und diese krankheitsorientierten globalen Gesundheitsinitiativen im Mittelpunkt standen“, sagte er.

Seiner Meinung nach sind solche Ansätze bei der Bewältigung dringender Probleme wie AIDS oder der COVID-Krise erfolgreich, können aber auf lange Sicht den Bedürfnissen bestimmter Länder nach einer Stärkung ihrer Gesundheitssysteme nicht gerecht werden.

Er äußerte seine Enttäuschung darüber, dass die COVID-Mittel nicht zur Stärkung der primären Gesundheitsversorgung in den EU-Ländern eingesetzt wurden, was ihnen letztendlich dabei helfen würde, solche Krisen besser zu bewältigen.

„Wir müssen Übergangssysteme einrichten, um sicherzustellen, dass die neuen Fähigkeiten und Ausrüstungen, die während des Notfalls erworben wurden, effektiv in die nationalen Gesundheitssysteme integriert werden“, sagte Appelt.

„Ein weiteres Beispiel ist AIDS. Wenn man Kambodscha betrachtet, ist die Zahl der HIV-Patienten recht gering, da die Pandemie unter Kontrolle ist, teilweise aufgrund der Investitionen des Globalen Fonds, die speziell für die Bekämpfung dieses speziellen Problems konzipiert wurden“, fügte er hinzu.

Er wies jedoch darauf hin, dass es deutlich mehr insulinabhängige Diabetespatienten als HIV-Patienten gebe, die Insulin benötigen, ihr Insulin jedoch kostenlos erhalten, da sie vom Global Fund – einem internationalen Fonds zur Bekämpfung der tödlichsten Infektionskrankheiten – abgedeckt sind Nicht-HIV-Diabetiker werden dies nicht tun.

„Wer kümmert sich um sie?“ fragte er und betonte die Notwendigkeit eines langfristigeren und verständlicheren Ansatzes zur Verbesserung der Gesamtqualität der Gesundheitssysteme.

Ein neuer Ansatz zur Gesundheitsfinanzierung

Appelt erkannte jedoch, dass der Übergang von kurzfristigen, auf Notfälle ausgerichteten globalen Initiativen zu einem langfristigen Prozess der Verbesserung des Gesundheitssystems eine Herausforderung für Entwicklungsländer sein kann, die versucht sein könnten, sich auf internationale Hilfe und Ad-hoc-Initiativen zu verlassen.

„Es gibt Länder wie Malawi, in denen das Budget des Gesundheitsministeriums dem Budget des Globalen Fonds in einem Jahr entspricht. Dies kann einen großen Druck auf die Gesundheitsministerien in solchen Ländern ausüben, das derzeitige System aufrechtzuerhalten“, sagte er.

„Warum geben wir das Geld nicht direkt an ein Land, wenn es ein gutes öffentliches Finanzmanagement oder andere Personalkapazitäten aufweist, anstatt diesen komplizierten Weg über eine globale Initiative oder sogar die Weltbank zu gehen?“ fragte er und forderte eine bessere Zusammenarbeit und Anreize zwischen verschiedenen Interessengruppen.

Er fügte hinzu, dass dies in Form eines Schuldenerlassprogramms im Gegenzug für Investitionen in die Gesundheit erfolgen könnte, ähnlich dem Programm, mit dem Deutschland Pakistan bei Investitionen in sein Bildungssystem unterstützte und im Gegenzug einen Teil seiner Schulden gegenüber Berlin erließ.

„Natürlich müsste es Kontrollen geben“, sagte er, „aber es könnte durchaus auf die Finanzierung von Gesundheitssystemen angewendet werden.“

Insgesamt blickte Appelt weiterhin optimistisch in die Zukunft.

„Schauen Sie sich an, wo China heute in Bezug auf die Gesundheit im Vergleich zu vor 40 Jahren steht“, sagte er und fügte hinzu, dass wir, wenn der Wille da ist, über alle Werkzeuge verfügen, um starke primäre Gesundheitssysteme aufzubauen, die letztendlich als notwendige Säulen einer effizienten Gesundheitsversorgung dienen werden universelle Gesundheitssysteme.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

Lesen Sie mehr mit EURACTIV


source site

Leave a Reply