Traumatische Hirnverletzungen erhöhen das Schlaganfallrisiko für ältere Erwachsene

Stürze und Schläge auf den Kopf stellen für ältere Erwachsene immer ein besorgniserregendes Risiko dar. Neue Forschungsergebnisse zeigen nun, dass eine traumatische Hirnverletzung – unabhängig von ihrer Schwere – das Risiko erhöht, dass ältere Erwachsene einen häufigen Schlaganfall erleiden.

Die Forschung hat bereits traumatische Hirnverletzungen (TBIs) mit kognitivem Verfall und Demenz sowie Depressionen in Verbindung gebracht. Die aktuelle Studie legt jedoch einen Zusammenhang zwischen Kopfverletzungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahe, insbesondere einem ischämischen Schlaganfall, der durch ein blockierendes Blutgerinnsel verursacht wird beeinträchtigt die Durchblutung des Gehirns und ist die häufigste Art von Schlaganfall.

„Schlaganfall ist eine Krankheit, die an der Schnittstelle zwischen neurologischer und kardiovaskulärer Gesundheit steht“, sagte Holly Elser, Epidemiologin und Assistenzärztin für Neurologie am Krankenhaus der University of Pennsylvania, die die Studie durchgeführt hat.

Die Ergebnisse „erwecken die faszinierende Möglichkeit, dass Personen mit Kopfverletzungen von evidenzbasierten Schlaganfallpräventionsmethoden wie der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut oder des Blutdrucks, wenn dieser erhöht ist, profitieren könnten“, fügte sie hinzu.

Die Wissenschaftler verglichen die Rate der Schlaganfalldiagnosen bei Patienten mit früheren Kopfverletzungen mit denen ohne vorheriges Kopftrauma und stellten bei denjenigen, die eine Kopfverletzung erlitten hatten, einen Anstieg ischämischer Schlaganfälle um 32 Prozent fest. Die Studie zeigte, dass Personen mit zwei oder mehr Kopfverletzungen ein um 94 Prozent höheres Schlaganfallrisiko hatten als Personen ohne Kopfverletzung.

Die noch unveröffentlichte Studie, die auf der Jahrestagung der American Neurological Association im September vorgestellt wurde, analysierte Daten aus der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie an 12.813 Erwachsenen in den USA, die zwischen 1987 und 1989 rekrutiert wurden.

Bei der ARIC handelt es sich um eine prospektive Studie – eine Studie, die Menschen im Laufe der Zeit verfolgt –, die über mehr als 30 Jahre hinweg Gesundheitsdaten im Zusammenhang mit Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Teilnehmern in vier US-Gemeinden gesammelt hat – Forsyth County, NC; Jackson, Miss.; acht nördliche Vororte von Minneapolis; und Washington County, Md.

Nach 30 Jahren hatten 2.158 Menschen eine Kopfverletzung erlitten – 73 Prozent davon waren leicht – und von denen mit einer Kopfverletzung erlitten 147 schließlich einen ischämischen Schlaganfall, sagte Elser. 34 Menschen mit Schlaganfall hatten in der Vorgeschichte mehr als eine Kopfverletzung, sagte sie.

Während die Studie nicht darauf ausgelegt war, direkt die Mechanismen zu untersuchen, die eine Kopfverletzung mit einem künftigen Schlaganfall verbinden, könnte eine Kopfverletzung laut Elser zu lokalen und systemischen Entzündungen und Gefäßveränderungen führen, die das Risiko erhöhen. Oder es kann sein, dass Verhaltensänderungen nach einer Kopfverletzung, wie z. B. verminderte körperliche Aktivität, das Risiko erhöhen.

Was die Experten sagen

Andrew E. Budson, Chef der kognitiven und Verhaltensneurologie und stellvertretender Stabschef für Bildung am VA Boston Healthcare System, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, es sei unklar, wie die Wissenschaftler einen TBI definierten.

„Mein Verdacht ist, dass der TBI signifikant sein musste und für Menschen, die ihren Kopf an Schranktüren schlagen, oder Kinder, die Fußball spielen, nicht relevant wäre“, sagte er.

Kevin Sheth, Professor für Neurologie und Neurochirurgie an der Yale School of Medicine, der ebenfalls nicht an der Forschung beteiligt war, bezeichnete die Studie als „provokativ“, sagte jedoch, dass zusätzliche Beweise erforderlich seien, um den Zusammenhang herzustellen.

„Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Kopftrauma eine ursächliche Rolle bei einem Schlaganfall spielt“, sagte Sheth.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention gab es im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten mehr als 69.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Schädel-Hirn-Trauma. Sie können durch einen Sturz – ein erheblicher Risikofaktor für ältere Menschen –, durch den Gebrauch von Schusswaffen, durch Autounfälle, durch Übergriffe, durch Sporttraumata wie beim Fußball und bei Militäreinsätzen verursacht werden.

Laut CDC erleiden jedes Jahr Millionen von Amerikanern, die älter als 65 Jahre sind, einen Sturz. Dies bedeutet, dass einer von vier älteren Erwachsenen stürzt, was zu mehr als 800.000 Besuchen in der Notaufnahme führt, wobei laut CDC jeder fünfte der Stürze zu schweren Verletzungen wie gebrochenen Hüften oder anderen Knochenbrüchen oder einem Kopftrauma führt. Laut CDC sind Stürze in dieser Altersgruppe die häufigste Verletzungs- und Todesursache.

„Kopfverletzungen sind mit langfristiger Morbidität und einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden, und unsere Studie unterstreicht die Bedeutung der Prävention von Kopfverletzungen durch Strategien zur Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen und durch Maßnahmen wie Sicherheitsgurtgesetze“, sagte Elser.

Sie sagte, es sei für ältere Erwachsene wichtig, mit ihren Ärzten über ihr Sturzrisiko zu sprechen und – falls nötig – den Einsatz von Hilfsmitteln wie Gehstöcken und Gehhilfen in Betracht zu ziehen.

„Für Personen, bei denen kein Sturzrisiko besteht, sollten vorbeugende Maßnahmen Maßnahmen wie das ständige Anlegen eines Sicherheitsgurts im Auto und das Tragen eines Helms beim Radfahren umfassen“, sagte sie.

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