Testosteron in meiner HRT würde mein Leben verändern … aber muss ich so tun, als wäre ich Transgender, damit mein Hausarzt es mir verschreibt?

Letzten Sommer wurde ich an einem verdeckten Drogendeal beteiligt. Ich habe nie daran gedacht, etwas Illegales zu tun – aber ich war verzweifelt.

So ist es passiert. Ich war an einem Wochenende mit Freunden unterwegs, einige davon waren Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern. Ich entdeckte, dass eine Freundin, die als Auswanderin in einem Land im Nahen Osten mit fantastischer privater Gesundheitsversorgung lebt, kürzlich Testosterongel als Teil ihrer HRT-Medikation erhalten hatte.

Sie hatte eine deutliche und sehr willkommene Verbesserung bemerkt. Sie berichtete, dass sie sich wacher fühlte, weniger vergesslich, besser in der Lage war, vom Sofa aufzustehen und aktiv zu sein – und dass sie weniger dazu neigte, sich wegen Kleinigkeiten ängstlich ins Schwitzen zu bringen.

Ich war fasziniert. Ich hatte etwa sechs Monate lang eine HRT (Östrogen und Progesteron) eingenommen, fühlte mich aber immer noch schrecklich. Vor der Menopause war ich voller Energie. Ich trainierte zweimal pro Woche in einem Kampfsportverein und nahm regelmäßig an Bootcamps und Boxkursen teil. Jetzt hatte ich trotz HRT oft Schmerzen, war erschöpft und konnte mich nicht konzentrieren. Ich würde stundenlang zögern.

Als wir am Ende des Wochenendes packten, hatte mein Freund Mitleid mit mir. „Hier“, flüsterte sie. „Ich habe einen Ersatz.“ Sie schob mir ein kleines Silberpäckchen in die Hand. „Testosterongel, 50 mg, sollte einige Wochen halten.“

Die Hälfte der Bevölkerung wird davon betroffen sein, doch wie Millionen von Frauen in ganz Großbritannien nur allzu gut wissen, werden die Wechseljahre selbst von Ärzten oft als etwas angesehen, das sie durchstehen müssen (Stockbild)

„Wie nehme ich es?“

„Man presst jeden Tag einen erbsengroßen Klumpen aus und reibt ihn einfach auf den Oberschenkel.“

Zu Hause brauchte ich eine Weile, bis ich den Mut hatte, das illegale Paket aufzuschneiden. Ich wollte zunächst etwas recherchieren und sichergehen, dass der Versuch einer kleinen Menge nicht dazu führen würde, dass ich im Krankenhaus lande oder einen unerwarteten Bart bekomme.

Als ich den Mut aufbrachte, es anzuwenden, waren meine erbsengroßen Mengen mehr Petits Pois als die große Gartensorte. Trotzdem bemerkte ich innerhalb einer Woche eine beeindruckende Veränderung. Ich fühlte mich wacher, weniger gestresst, flexibler und neigte weniger zum Zögern. Ich habe tiefer geschlafen.

Endlich fühlte ich mich wieder wie ich selbst und begann mich zu fragen, warum der NHS nicht allen Frauen, die eine HRT einnehmen, Testosteron anbietet.

Testosteron wird meist mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht, aber vor etwa 50 produzieren Frauen auf natürliche Weise dieses dritte Hormon zusammen mit Östrogen und Progesteron. All diese Symptome der Menopause, auf die Prominente jetzt aufmerksam machen – Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Reizbarkeit, Depression, Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Angstzustände – können einfach die Folge eines Testosteronmangels sein ebenso wie ein Mangel an Östrogen.

Manchmal sind die Symptome der Menopause so schwerwiegend, dass Frauen, die nach der Erziehung ihrer Kinder vielleicht gerade erst wieder ins Berufsleben eingestiegen sind, ihre Arbeitszeit reduzieren oder ihren Job aufgeben, weil sie verwirrt und überfordert sind. Wenn man bedenkt, dass Frauen fast die Hälfte der britischen Erwerbsbevölkerung ausmachen, kann man erkennen, dass dies erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen hat. Denken Sie dann an all die unbezahlte Fürsorge, die wir leisten – die Betreuung unserer älteren Eltern und die Unterstützung von Kindern. Man hätte meinen können, es wäre sinnvoll, uns zu dosieren.

Es gibt einen Bluttest, der dabei helfen kann, die Menopause zu erkennen, indem er den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Haupttyps von Östrogen (es gibt drei Formen), genannt Östradiol, misst.  (Bild einer Bildagentur)

Es gibt einen Bluttest, der dabei helfen kann, die Menopause zu erkennen, indem er den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Haupttyps von Östrogen (es gibt drei Formen), genannt Östradiol, misst. (Bild einer Bildagentur)

Nachdem ich das fehlende Teil meines Hormonpuzzles gefunden hatte und das kleine Silbersäckchen langsam aufgebraucht war, vereinbarte ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Eine gründliche Online-Suche ergab, dass ich dieses Zeug nirgendwo kaufen konnte. Eigentlich hätte es verschrieben werden müssen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Zweifel daran, dass ich meinen Hausarzt überzeugen könnte. Schließlich hatte Testosteron mein Leben verändert.

Anstelle eines Rezepts erhielt ich jedoch einen Vortrag darüber, wie knapp die Mittel des NHS sind und wie das Geld denjenigen zugewiesen werden muss, die es am meisten benötigen. Mir wurde gesagt, dass ich von einem Menopause-Spezialisten untersucht werden müsste, wenn ich Testosteron benötige – und es gab eine Warteliste von mindestens zwei Jahren.

Um die Stimmung aufzulockern, sagte der Hausarzt gegen Ende meines Termins: „Wir wollen doch nicht, dass Sie sich plötzlich in einen Mann verwandeln, oder?“ Dann schien sie sich zu beruhigen und sagte ganz ernst: „Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn jemand ein Mann werden möchte, und wir können uns auf jeden Fall über Hormone unterhalten.“

Ich ging, ohne sie weiter zu befragen, aber kann das wirklich wahr sein? Ich kann als Frau mittleren Alters nicht das Hormon bekommen, das ich brauche, aber wenn ich so tun würde, als ob ich mich im Übergang befinde, würde der NHS es mir aushändigen?

Aktuelle Berichte deuten darauf hin, dass es aufgrund der erhöhten Nachfrage zu einem Mangel an Testosteron kommt. Männer mittleren Alters, die glauben, dass ihre Libido einen Schub braucht, Frauen in der Übergangsphase und Frauen mittleren Alters fordern jetzt alle danach.

Die Ironie besteht jedoch darin, dass Testosteron für ältere Frauen, denen das Hormon fehlt, sehr hilfreich sein kann; Bei jüngeren Frauen, die bereits über den richtigen Testosteronspiegel verfügen, kann ein zusätzlicher Testosteronspiegel zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen.

Auf der NHS-Website wird erklärt, dass zuvor in Großbritannien zugelassene Testosteronpräparate für Frauen aus kommerziellen und nicht aus medizinischen Gründen eingestellt wurden. Trotz all der endlosen Kampagnen zur Sensibilisierung für die Wechseljahre und Dokumentationen, die Davina McCall moderiert, ist klar, dass das Problem nicht nur ein vorübergehender Mangel an Angeboten ist, sondern dass der NHS Frauen mittleren Alters einfach nicht für den Preis wert hält von Testosteron.

  • Dieser Artikel erschien ursprünglich in The Spectator.

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