Studie besagt, dass der optimale Einsatz einer HRT das Demenzrisiko um fast ein Drittel senken kann

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Laut einer aktuellen Metaanalyse kann eine Hormonersatztherapie das weibliche Gehirn vor Alzheimer und Demenz schützen – wenn Hormone in den 40er und 50er Jahren eingenommen werden, wenn die Wechseljahrsbeschwerden beginnen.

Der Grad des Schutzes scheint je nach Hormontyp unterschiedlich zu sein, heißt es in dem Bericht.

Das durchschnittliche Alter, in dem die Menopause einsetzt – definiert als der Zeitpunkt, an dem eine Frau 12 Monate hintereinander keine Periode hatte – liegt bei 51 Jahren, obwohl Frauen laut The Menopause Society auf natürliche Weise zwischen dem 40. und 58. Lebensjahr in diese Phase eintreten können. Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaf- und Libidostörungen, Herzrasen und Vaginalschmerzen können schon Jahre im Voraus, in der sogenannten Perimenopause, auftreten.

„Es gibt ein Zeitfenster voller Möglichkeiten“, sagte die leitende Studienautorin Dr. Lisa Mosconi, Direktorin des Alzheimer-Präventionsprogramms und der Women’s Brain Initiative bei Weill Cornell Medicine in New York City. „Hormone wirken am besten auf das Gehirn, wenn sie in der Lebensmitte bei Wechseljahrsbeschwerden eingenommen werden, um Frauen durch die Wechseljahrsbeschwerden zu unterstützen.“

Laut der kürzlich in der Fachzeitschrift Frontiers in Aging Neuroscience veröffentlichten Analyse besteht tatsächlich eine höhere Chance, dass das Gehirn geschützt wird, wenn mit der Hormonsubstitution kurz nach Beginn der Wechseljahrsbeschwerden begonnen wird.

Auch die Dauer spielt eine Rolle: Solange eine Frau in den Wechseljahren mit der Hormoneinnahme begann, verringerte sich das Demenzrisiko um 26 %, wenn die Hormone länger als 10 Jahre eingenommen wurden.

Wenn eine Frau jedoch nach dem 65. Lebensjahr oder mehr als 10 Jahre nach Beginn der Menopause mit einer Östrogen-Progesteron-Therapie begann, stieg das Demenzrisiko, sagte Mosconi, ein Neurowissenschaftler, der auch für ganzheitliche Gesundheitsversorgung zertifiziert ist.

„Obwohl es keine klare Einheitslösung gibt, die für alle passt Ansatz, bei der richtigen Frau, in der richtigen Dosis und für die richtige Zeitdauer, glaube ich, dass die Hormonersatztherapie eines unserer wirksamsten Instrumente sein kann, um das Risiko einer Frau für einen kognitiven Verfall zu verringern und die Alzheimer-Pathologie zu verlangsamen.“ sagte Dr. Richard Isaacson, Forschungsdirektor am Institute for Neurodegenerative Diseases in Florida. Er war an der Studie nicht beteiligt.

„Ich glaube, dass dies insbesondere für Frauen mit einer oder mehreren Kopien der genetischen Variante APOE4 zutrifft, die bei etwa 25 % der Menschen vorhanden ist“, sagte Isaacson per E-Mail. „Für Neurologen und Hausärzte ist es wichtig, eng mit Gynäkologen zusammenzuarbeiten … und die Behandlungsergebnisse im Laufe der Zeit zu überwachen.“

Laut aktueller Wissenschaft steckt hinter der Geschichte noch mehr. Wie schädlich oder hilfreich eine Hormonersatztherapie sein kann, hängt insbesondere im höheren Alter auch von der Art der verschriebenen Hormone ab.

Eine reine Östrogen-Hormontherapie kann verordnet werden, wenn die Gebärmutter durch Hysterektomie entfernt wurde. Wenn die Gebärmutter jedoch intakt ist, sollte eine Frau eine Kombination aus Östrogen und Progesteron verwenden, da sonst das Risiko einer Gebärmutterkrebserkrankung besteht.

Bei Frauen in den Vierzigern, Fünfzigern und frühen Sechzigern schützten beide Arten von Hormonen die Gesundheit des Gehirns, sagte Mosconi: „Wenn man sich die Daten im mittleren Lebensalter ansieht, sind sowohl die reine Östrogentherapie als auch die Östrogen-Progesteron-Therapie gehirnschützend, was eine gute Nachricht ist.“ .“

Tatsächlich hatten Menschen, die in der Lebensmitte eine reine Östrogentherapie erhielten, ein um 32 % geringeres Demenzrisiko, während die Verwendung von Östrogen und Progesteron im Vergleich zur Anwendung keiner Hormontherapie zu einer Risikoreduzierung von 23 % führte, wie die Analyse ergab.

Laut Wissenschaft schützt Östrogen das Gehirn auf verschiedene Weise. Das Hormon ist ein „Hauptregulator“ im Gehirn und spielt eine Schlüsselrolle bei der Glukoseaufnahme. Östrogen reguliert Zellkraftwerke, die dem Körper die für den Stoffwechsel benötigte Energie liefern. Das Hormon unterstützt auch die Plastizität im Gehirn und ermöglicht ihm, sich neu zu vernetzen, zu reorganisieren und neue Verbindungen herzustellen.

„Östrogen ist an unzähligen verschiedenen Dingen beteiligt“, sagte Mosconi. „Es bringt Ihre Neuronen und Gehirnzellen dazu, härter, schneller und besser zu arbeiten; es unterstützt die Synthese von Neurotransmittern wie Serotonin, das für Stimmung, Schlaf und Appetit von entscheidender Bedeutung ist; und es ist ebenso wichtig für das Immunsystem, einschließlich der Immunität im Gehirn. Es ist ein entzündungshemmendes Hormon, das gleichzeitig als Antioxidans wirkt.“

Auch für ältere Frauen gibt es gute Nachrichten, allerdings nur, wenn sie keine Gebärmutter haben und eine Hormontherapie nur mit Östrogen anwenden, sagte Mosconi.

„Wenn Sie nach dem 65. Lebensjahr oder mehr als 10 Jahre nach der letzten Menstruation mit der Einnahme von Hormonen beginnen, hat eine reine Östrogentherapie keine Auswirkungen. Der Gesamteffekt ist neutral“, sagte sie.

Allerdings besteht bei Frauen, die nach dem 65. Lebensjahr oder mehr als 10 Jahre nach der letzten Menstruation mit einer Östrogen-Gestagen-Therapie beginnen, ein um bis zu 30 % erhöhtes Demenzrisiko. Wie groß dieses Risiko sein könnte, sei noch nicht ganz klar, sagte Mosconi.

„Es war grenzwertig bedeutsam“, sagte Mosconi. „Die Studien sind recht gemischt: Es gibt viele Hinweise auf schützende Wirkungen und dann auch auf negative Effekte, aber im Durchschnitt scheinen die Daten auf ein erhöhtes Demenzrisiko hinzuweisen.“

Warum? Es sei möglich, dass Progesteron eine „antagonisierende Wirkung“ habe, die die neuroprotektiven Eigenschaften von Östrogen verändern oder abschwächen könne, heißt es in der Studie. Oder es besteht die Möglichkeit, dass neu auftretende Anzeichen einer Demenz im älteren Gehirn, wie Amyloid-Plaques und Tau-Tangles, das Risiko beeinflussen. Weitere Forschung ist erforderlich.

„Was ich interessant finde, ist, dass in allen von uns untersuchten Studien, die einen negativen Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogen plus Progesteron fanden, die Frauen eine synthetische Form von Progesteron einnahmen“, sagte Mosconi.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Progesteron zu ersetzen. Eine Möglichkeit ist die Einnahme von bioidentischem mikronisiertem Progesteron, dessen Molekülstruktur mit der in den Eierstöcken identischen Struktur identisch ist. Die andere besteht darin, eine synthetische Form von Progesteron namens Progestin einzunehmen, das den im Eierstock gebildeten Hormonen ähnelt, aber „nicht dasselbe“ ist, sagte Mosconi.

„Es gibt Hinweise darauf, dass bioidentisches Progesteron sicherer ist und dass synthetische Gestagene das erhöhte Risiko auslösen“, sagte sie. „Dazu brauchen wir allerdings noch mehr Studien.“

Viele Ärzte verschreiben heute bioidentisches Östrogen und bioidentisches Progesteron, die über transdermale Pflaster auf die Haut abgegeben werden können, was laut Mosconi ein sichererer Verabreichungsweg ist.

„Wenn man Hormone über die Haut aufnimmt, ist die Wirkung etwas sanfter, weil die Hormone nicht von der Leber verarbeitet werden müssen“, erklärt Mosconi. „Wenn Sie etwas oral einnehmen, müssen diese Hormone über die Leber verarbeitet werden, was das Risiko einiger Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen kann.“

Es gebe gute Nachrichten für ältere Frauen, sagte Mosconi. Wissenschaftler entwickeln eine neue Generation von Hormonersatzmitteln namens Selective Estrogen Receptor Modulator (SERM).

„Diese Präparate sind speziell auf ein Organ ausgerichtet: das Gehirn. „Es ist irgendwie genial, denn man möchte wirklich ein Östrogen, das direkt ins Gehirn gelangt und sich nicht auf die Fortpflanzungsorgane auswirkt und das Krebsrisiko erhöht“, sagte sie.

Es ist nicht erforderlich, ein SERM zu absolvieren Östrogen mit einem Progesteron, sagte Mosconi.

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Wissenschaftler arbeiten an neuen Formen der Hormonersatztherapie, die direkt ins Gehirn wirken und sie so für Frauen in den Wechseljahren sicherer machen.

„Östrogen stimuliert das Zellwachstum, was mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden ist“, sagte sie. „Aber wenn Sie ein Östrogen haben, das nicht einmal in Ihre Gebärmutter gelangt, dann brauchen Sie kein Progesteron.“

Bis die Wissenschaft ihr Versprechen hält, sollten Frauen ihre hormonellen Symptome mit einem Experten für Wechseljahre besprechen, sagen Experten. Jede Frau ist anders und was für die Gehirngesundheit der einen am besten ist, ist für eine andere möglicherweise keine optimale Lösung.

Darüber hinaus kommen einige Frauen möglicherweise aufgrund von Familienanamnese, Herzerkrankungen oder Gerinnungsstörungen nicht für eine Hormonersatztherapie in Frage. Für diese Frauen gibt es geprüfte nichthormonelle Optionen, die in Betracht gezogen werden sollten.

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