RUTH SUNDERLAND ist so fit, dass sie jeden Tag vier Meilen ins Büro rennt. Aber nachdem eine gebrochene Schulter zu einer Schock-Osteoporose-Diagnose führte, erklärt sie … Ich bin der Beweis dafür, dass es sich nicht nur um eine Alterskrankheit handelt

Von all den Dingen, die mein Leben verändern würden, hätte ich nicht erwartet, dass es eine knorrige, staubige alte Baumwurzel in Clapham Common sein würde.

Aber als ich letzten Sommer an einem Samstag beim Training für einen Halbmarathon darüber stolperte, war das ein kleiner Fehltritt mit großen Folgen.

Ich habe mir die linke Schulter gebrochen, mir ein blaues Auge zugezogen und mir das Bein schwer angeschlagen. Ich sah aus, als hätte ich gerade zehn Runden mit Anthony Joshua gespielt. Aber das war nur der Anfang meiner Sorgen.

Ich bin eine fitte und gesunde Frau in meinen Fünfzigern auf dem Höhepunkt meines Berufs. Das Letzte, was ich aufgrund einer Sportverletzung erwartet hätte, war die Diagnose Osteoporose – die Knochenschwundkrankheit, die normalerweise mit gebrechlichen, gebeugten alten Damen in Verbindung gebracht wird, wie sie auf Verkehrsschildern zu sehen sind. An diesem Tag auf dem Common rappelte ich mich auf und lief etwa eine Meile zurück nach Hause, wo ich mich mit einer Küchenschere aus meinem Laufanzug schnitt, weil mein linker Arm sich nicht bewegen konnte.

Anstatt zur Notaufnahme zu gehen, besuchte ich meine Mutter, die mit meiner Nichte und meinem Neffen übers Wochenende zu Besuch war, und da ich unsere gemeinsame Zeit nicht verderben wollte, schluckte ich einen Haufen Schmerzmittel und wir wirbelten um die Sehenswürdigkeiten herum.

RUTH SUNDERLAND: Ich bin der Beweis, dass Osteoporose nicht nur eine Alterskrankheit ist

Eine Röntgenaufnahme im St. Thomas’ Hospital im Zentrum von London bestätigte später den Bruch, und danach arbeitete er wieder als Leiter einer geschäftigen Geschäftsabteilung für The Mail on Sunday und Daily Mail.

Ich konnte meine linke Hand nicht zum Tippen benutzen und da ich meine Haare nicht frisieren oder meinen kranken Arm nicht in schicke Klamotten stecken konnte, sah ich aus wie eine Bag-Lady. Dennoch war ich kindisch stolz darauf, ein sprachaktiviertes Gerät zum Schreiben einer Titelgeschichte zu verwenden.

Eine gebrochene Schulter, dachte ich in meiner naiven Eitelkeit, würde mein Leben nicht aus der Bahn werfen. Mir war nicht klar, dass es ein Zeichen dafür war, dass etwas mit meinen Knochen nicht stimmte.

Wie ich mittlerweile weiß, verliert jeder ab etwa dem 30. Lebensjahr an Knochendichte – und zwar bei Frauen aufgrund der hormonellen Umstellung mehr als bei Männern. Wenn man zu viel verliert, wie ich es getan habe, ist man anfälliger für Knochenbrüche. Es stellte sich heraus, dass ich glimpflich davongekommen bin, aber diese können verheerend sein.

Man muss weder Rentner noch Frau sein, um an Osteoporose zu erkranken. Zehntausende Frauen im erwerbsfähigen Alter leiden unter dieser Krankheit. Das gilt auch für Männer, darunter der Rundfunksprecher und Autor Iain Dale, der es herausfand, nachdem er sich letztes Jahr bei einem Sturz in einer U-Bahn-Station die Hüfte gebrochen hatte.

Nach Angaben der Royal Osteoporosis Society erleiden jedes Jahr mehr als 81.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter Knochenbrüche, ein Drittel muss deshalb seinen Job aufgeben.

Wenn ich meinen Hut als Wirtschaftsredakteur aufsetze, ist das furchtbar für die Wirtschaft, insbesondere wenn wir etwa neun Millionen Menschen haben, die nicht erwerbstätig sind. Ein größeres Bewusstsein und eine frühere Diagnose würden den Menschen helfen, ihr Leben auf Kurs zu halten.

Ich hatte das Glück, nach der Fraktur schnell eine Diagnose zu erhalten. Zuerst war ich erschüttert über die Nachricht, die mir Jude Powell überbrachte, eine klinische Krankenschwester im Fracture Liaison Service in St. Thomas.

Jude und ihre Kollegin Molly waren eine große Quelle der Unterstützung und des Trostes. Ich hatte und habe immer noch Angst, dass ich mich möglicherweise nicht mehr um meine Mutter kümmern könnte, wenn sie mich in Zukunft braucht, ebenso wie um meinen Mann Michael, der unter den Nachwirkungen der Krebsbehandlung leidet. Wie bei jedem größeren Gesundheitsschock ist es ein Hinweis auf die Sterblichkeit, die wir alle gerne leugnen würden. Besonders für mich, denn meine Familie trauert immer noch um den Tod meines Stiefvaters im letzten Jahr. Sein Verlust hat meine Grundfesten erschüttert.

Eilmeldung: Radiomoderator Iain Dale stellte nach einem Sturz im Untergrund fest, dass er Osteoporose hatte

Eilmeldung: Radiomoderator Iain Dale stellte nach einem Sturz im Untergrund fest, dass er Osteoporose hatte

Ich bin mir jetzt sehr bewusst, dass die Zeit vergeht und dass wir alle älter werden, bevor wir bereit sind, aber ich war definitiv nicht bereit für Osteoporose. Es fühlte sich an, als wäre ich von der robusten, fähigen Reife in die Bezeichnung „gebrechlich und schwach“ geschleudert worden.

Mir wurde ein Knochendichtescan namens DEXA angeboten, der allen über 50-Jährigen zur Verfügung steht, die eine „Brüchigkeitsfraktur“ erlitten haben. Darunter versteht man einen Knochenbruch nach einem Sturz aus Standhöhe.

Ehrlich gesagt war ich beleidigt. Als Frau aus dem Norden, die gerne denkt, sie hätte mehr Mut als die M1, waren Worte wie „Zerbrechlichkeit“ und „Gebrechlichkeit“, die jetzt in Bezug auf mich im Umlauf sind, ein Affront.

Ich bin froh, dass ich nicht meinem ersten Impuls gefolgt bin, den Scan abzulehnen, obwohl Jude sagt, dass das viele Leute tun.

Wenn die Ärzte nur „Sturz mit geringen Auswirkungen“ sagen würden, statt „Zerbrechlichkeit“ oder „Gebrechlichkeit“, die unglaublich negative Konnotationen haben.

Die DEXA ist ein schmerzloses Röntgenverfahren, das etwa 15 Minuten dauert. Ihre Knochendichtemessungen werden mit denen eines gesunden 30-Jährigen verglichen und mit einem Wert versehen.

Zwischen +1 und -1 bedeutet gesunde Knochen. Alles zwischen -1 und -2,5 wird als Osteopenie definiert – was bedeutet, dass Ihre Knochen schwächer als ideal, aber noch nicht osteoporotisch sind.

Bei einem Wert von -2,5 und darunter handelt es sich um eine ausgewachsene Osteoporose.

Meine Werte lagen bei -1,5 an der Hüfte und -2,7 an der Wirbelsäule.

STARKE UNTERSTÜTZUNG: Ruth nach einem Lauf mit ihrem Freund Alan Wilson

STARKE UNTERSTÜTZUNG: Ruth nach einem Lauf mit ihrem Freund Alan Wilson

Warum ich es habe, ist ein bisschen rätselhaft. Ich habe keine Familienanamnese und andere Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Alkoholkonsum, Rauchen und schlechte Ernährung treffen nicht zu.

Eine Reihe von Tests auf zugrunde liegende Ursachen wie Zöliakie oder Schilddrüsenprobleme ergaben alle ein gutes Ergebnis.

Es ist ärgerlich, einen gesunden Lebensstil geführt zu haben und trotzdem Opfer zu werden, obwohl es viel schlimmer gewesen wäre, wenn ich schlechte Gewohnheiten gehabt hätte.

Schwester Jude sagt: „Wir wissen, dass sich die Reduzierung von Alkohol und Rauchen positiv auf die Knochengesundheit auswirkt.“ Achten Sie auf eine gesunde, kalziumreiche Ernährung und nehmen Sie im Winter Vitamin D3 ein. Belastungsübungen sind unerlässlich. „Sie brauchen die Belastung durch Ihre Knochen, um beispielsweise mit leichten Gewichten die Kraft aufrechtzuerhalten.“

Eine frühzeitige Diagnose ist ebenfalls wichtig. Wie Jude sagt: „Erfassen Sie die Fraktur“ – mit anderen Worten: Versuchen Sie, den ersten gebrochenen Knochen zum letzten zu machen.

Die Leute haben mich gefragt, ob ich das Laufen aufgeben werde, und die Antwort ist ein klares Nein.

Jude hat darauf hingewiesen, dass dies eine ausgezeichnete Sache ist und möglicherweise der Grund dafür ist, dass mein Hüft-Score besser ist als mein Wirbelsäulen-Score.

Laufen, alleine oder mit meinem Freund Alan, wird ein großer Teil meines Lebens bleiben. Das Gleiche gilt für die langen Wanderungen, die mein Mann und ich genießen.

Obwohl ich versuche, dunkle Gedanken zu verbannen, gibt es trostlose Momente, in denen ich mir Sorgen darüber mache, wie mein Leben aussehen wird, wenn ich im Alter eine Reihe lähmender Knochenbrüche erleide und nicht mehr zurechtkomme. Die fehlende Diagnose ist ein enormes Problem. Ich habe meine nicht gerade begrüßt, aber es ist besser zu wissen. Osteoporose wird oft als „stille Krankheit“ bezeichnet, da keine Symptome auftreten, bis man sich einen Knochen bricht.

Die Stille ist auch sozial. Wir verwenden Knochen und Körperhaltung als Metapher für Charakter. Wenn jemand moralisch schwach ist, sagen wir, dass ihm das Rückgrat fehlt oder er kein Rückgrat hat. Anständige Menschen sind aufrichtig und aufrichtig.

Wir müssen die Stereotypen in Frage stellen und das Stigma beseitigen.

Die Realität der Osteoporose ist viel differenzierter. Während die Auswirkungen für einige schwerwiegend sind, können andere die Krankheit bewältigen und ein gutes Leben führen.

Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussehen wird, aber mit dem Wissen, das mir meine Diagnose gebracht hat, kann ich zumindest etwas unternehmen.

Gewichtheben und eine neue Antikörperspritze bauen meine Knochen wieder auf

Es gibt keine Heilung für Osteoporose, aber es ist möglich, sie durch Lebensstil und medikamentöse Behandlungen zu verlangsamen.

Ich bin eine der ersten Frauen in St. Thomas, der ein neues Medikament namens Romosozumab angeboten wird. Die Behandlung wurde von britischen Wissenschaftlern entwickelt, die in Slough für das belgische Unternehmen UCB zusammen mit dem US-Unternehmen Amgen in Kalifornien arbeiteten. Seit seiner Zulassung in England im Jahr 2022 haben es nur 2.000 Patienten erhalten.

Romosozumab wirkt auf zwei Arten: Es beschleunigt die Zellen, die neuen Knochen aufbauen, sogenannte Osteoblasten, und verlangsamt diejenigen, die Knochen abbauen, sogenannte Osteoklasten. Die Injektionen werden dem Patienten nach Hause geliefert und ich werde darin geschult, mir selbst einmal im Monat eine Injektion zu verabreichen.

Andere Behandlungen umfassen Bisphosphonate, die normalerweise als wöchentliche Tablette eingenommen werden. Auch diese bremsen die Osteoklasten.

Aber nicht jeder kann sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, wenn er an anderen Erkrankungen leidet.

Wenn Sie beispielsweise an bestimmten Formen einer chronischen Nierenerkrankung leiden, können Bisphosphonate nicht angeboten werden. Romosozumab ist auch nicht für Personen geeignet, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, da das Medikament das Risiko für einen weiteren Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen könnte.

Wenn Sie keine Medikamente einnehmen, liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung von Stürzen durch Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Minimierung von Stolperfallen, um die Möglichkeit einer Fraktur zu begrenzen.

Und manche Menschen möchten keine Medikamente einnehmen und setzen stattdessen auf Ernährung und Bewegung.

Ich entscheide mich für beides. Es ist schwierig, Zeit zu finden, aber ich habe mein Laufen und Wandern mit Krafttraining für den Oberkörper, Gewichten und Pilates ergänzt. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und Kalzium hat ebenfalls Priorität.

Die Royal Osteoporose Society (theros.org.uk) ist eine Fundgrube an klaren, zuverlässigen Informationen. Es verfügt über einen großartigen Risikoprüfer und die spezialisierte Pflegeberatung ist ausgezeichnet.

Jede zweite Frau über 50 und jeder fünfte Mann erleiden eine Fragilitätsfraktur – sagen wir lieber „geringe Auswirkung“ – daher ist die Früherkennung von Osteoporose von entscheidender Bedeutung.

Ich hatte das Glück, zur Notaufnahme in St. Thomas zu gehen, wo seit 2008 ein Fracture Liaison Service (FLS) besteht – mit zwei spezialisierten Krankenschwestern und einem Berater, die Patienten wie mir unterstützen. Aber FLS gibt es noch nicht in jedem Krankenhaus Es handelt sich also wirklich um eine Postleitzahlenlotterie. Hoffnungen, dass die Kanzlerin in der Herbsterklärung mehr Geld für den Gottesdienst bereitstellen würde, zerplatzten.

Ohne FLS besteht für mich und viele andere ein höheres Risiko, mehrere Frakturen zu erleiden, bevor festgestellt wird, dass sie an Osteoporose leiden. Ich hoffe, dass Jeremy Hunt im Frühjahr mehr Mittel in seinem Haushalt bereitstellt.

source site

Leave a Reply