Opioid-Todesfälle in DC steigen im schlimmsten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen auf über 500

Jüngste Daten zeigen, dass im vergangenen Jahr mehr als 500 Einwohner des Bezirks an Opioid-Überdosierungen starben, was einen weiteren düsteren Rekord im Kampf der Stadt gegen die wachsende Krise darstellt.

Die Zahl der Todesfälle, die auf Opioidkonsum zurückzuführen sind, stieg in der Hauptstadt des Landes im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 518, das fünfte Jahr in Folge mit einem Anstieg, seit Fentanyl zum vorherrschenden Medikament bei Überdosierungen wurde, heißt es in einem Bericht des Chefarztes von Washington DC vom März.

Nach Angaben des Gerichtsmediziners waren die überwiegende Mehrheit der Opfer einer Überdosis ältere schwarze Männer. Daten der Stadt zeigen, dass seit 2017 mehr als 8 von 10 Todesfällen aufgrund von Opioidkonsum schwarze Einwohner waren.

Der Anstieg steht im Einklang mit den Trends in anderen großen Ballungsräumen des Landes, in denen Afroamerikaner leben erliegen in überproportionaler Zahl starken synthetischen Opioiden, während die Todesfälle weißer Konsumenten in ländlichen Gebieten nachlassen, sagen Experten.

Beobachtern sagen, dass die Strategie des Distrikts, gemeinnützige Organisationen und Gemeindegruppen dafür zu bezahlen, Benutzer einzubeziehen und Fentanyl-Teststreifen und das Überdosis-Gegenmittel Naloxon zu verteilen, trotz einer jährlichen Finanzspritze von mehreren zehn Millionen Bundesdollar keinen Abhilfe in der Krise schafft, sagen Beobachter.

„Die Zahlen sprechen die deutlichste Wahrheit, und unsere Zahlen steigen immer noch“, sagte Beverlyn Settles-Reaves, eine Programmmanagerin der die Behandlung von Patienten mit Substanzstörungen an der Howard University organisiert. „Diese Situation gerät außer Kontrolle.“

Experten sagen, dass die Überdosierungsraten landesweit aufgrund von Hindernissen beim Zugang zu medikamentengestützter Behandlung wie Buprenorphin weiter steigen; soziale Barrieren wie instabile Wohnverhältnisse; unzureichende Infrastruktur zur Verteilung von Ressourcen; und die Stigmatisierung der Benutzer.

Im Vergleich zu den Bundesstaaten hatte der Distrikt nach West Virginia, Delaware und Maine die vierthöchste Sterblichkeitsrate durch Opioidüberdosierung, wie vorläufige Daten der Centers for Disease Control and Prevention für 2022 zeigen, während Maryland auf Platz 12 und Virginia auf Platz 29 lag. Die Daten zeigen, dass nur West Virginia den Distrikt bei der Rate tödlicher Überdosierungen aller Drogen übertraf.

Experten warnen jedoch davor, dass der Vergleich von DC mit Bundesstaaten aufgrund der Hauptstadt irreführend sein kann Die Stadt ist vollständig städtisch und weist keine bundesstaatliche Mischung aus städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gebieten auf.

„Die Tatsache, dass DC einen Anstieg verzeichnet, bedeutet leider nicht, dass es im Vergleich zu anderen städtischen Gebieten in diesem Teil des Landes ein Sonderfall ist“, sagte Sheila P. Vakharia, stellvertretende Direktorin für Forschung und akademisches Engagement bei der Drug Policy Alliance und Autorin von „The Harm Reduktionslücke.“

Vor Ort haben Überdosierungen von Opioiden mehr Todesopfer gefordert als Tötungsdelikte, aber andere Städte in der Region haben mit noch höheren Raten von Drogenüberdosierungen zu kämpfen. Laut einer Analyse der gemeinnützigen Forschungsorganisation KFF der vorläufigen CDC-Daten aus dem Jahr 2022, dem letzten Jahr, aus dem nationale Daten verfügbar sind, liegt der Bezirk auf Platz 10 unter den 66 großen Metropolen mit den höchsten Sterblichkeitsraten durch Drogenüberdosierung.

Baltimore hatte die höchste Rate tödlicher Überdosierungen, gefolgt von Richmond an vierter Stelle, vor Philadelphia, Nashville und Louisville. (Alexandria wurde in der Analyse aufgrund unzureichender Daten weggelassen.)

Auf Bezirksebene liegen keine spezifischen Daten zu Opioid-Todesfällen vor, aber Opioide führten zu drogenbedingten Todesfällen und machten drei Viertel dieser Todesfälle im Bezirk und auf nationaler Ebene aus, sagte Heather Saunders, Expertin für Gesundheitspolitik bei KFF.

Der Bezirk kämpft seit Jahren mit Opioid-Überdosierungen, doch nachdem Dutzende Millionen Bundesdollar eingeflossen sind, ist die Sterblichkeitsrate weiter gestiegen. Befürworter und Angehörige der Opfer sind über das Tempo des Wandels frustriert und fragen sich, warum Führungskräfte die aktuellen Programme nicht auf Ergebnisse untersucht haben.

Barbara J. Bazron, Direktorin des DC Department of Behavioral Health, der federführenden Behörde zur Bekämpfung von Opioiden, sagte, die Stadt verdoppele ihre seit mehreren Jahren bestehenden Strategien und wies darauf hin, dass der Bezirk führend bei der kostenlosen Verteilung von Naloxon sei .

Der Distrikt und Gemeindegruppen haben 300.000 Dosen Naloxon, auch bekannt unter dem Markennamen Narcan, verteilt und gehen davon aus, in diesem Jahr 50.000 weitere zu verteilen, teilweise an diejenigen, die eine SMS an die Nummer 888-811 schicken, um kostenlose Patronen zu erhalten, sagte Bazron. Sie räumte jedoch ein, dass Naloxon Grenzen hat.

„Naloxon nützt nichts, wenn man es allein einnimmt, und wir wissen, dass immer mehr Menschen zu Hause oder bei Familienmitgliedern oder Freunden eine Überdosis einnehmen“, sagte Bazron.

Das erste Stabilisierungs- und Ausnüchterungszentrum der Stadt wurde letztes Jahr eröffnet, richtete sich jedoch hauptsächlich an Alkoholkonsumenten. Von den 1.340 Patienten, die das DC Fire and EMS Department seit seiner Eröffnung vor fünf Monaten in das Zentrum transportiert hat, hatte etwa die Hälfte hauptsächlich Alkohol konsumiert; 13 Prozent hatten andere Drogen als Opioide konsumiert; und etwa 10 Prozent erlebten eine Opioid-Überdosis oder einen Opioid-Entzug, sagte eine Sprecherin des Department of Behavioral Health unter Berufung auf Feuerwehrdaten.

Der Distrikt bildete ein Gremium, die Opioid Abatement Advisory Commission, um zu empfehlen, wie Regierungsbehörden etwa 80 Millionen US-Dollar aus Opioid-Siedlungen in mehreren Bundesstaaten in Lösungen für die Krise stecken sollten. Von den 23 Millionen US-Dollar, die die Stadt nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft bisher erhalten hat, hat das Ministerium für Verhaltensgesundheit Zuschüsse in Höhe von bis zu 500.000 US-Dollar für die Ausweitung bestehender Programme wie der Naloxonverteilung und die Pilotierung eines neuen Programms durch die Feuerwehr vorgesehen.

Die Agentur erhielt einen Zuschuss zur Einführung von Buprenorphin, einem Medikament zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen auf dem Gebiet und schließt sich einer Handvoll Städten mit ähnlichen Programmen an, in der Hoffnung, die Benutzer länger in Behandlung zu halten.

Chad Jackson, Vorsitzender der Beratungskommission, sagte über den neuesten Plan der Stadt, bekannt als Live.Long.DC. 3.0 gibt weiterhin Geld an Gemeindegruppen ohne eine umfassende Strategie, wie Gesundheits-, Verhaltensgesundheits- und Wohnressourcen genutzt werden können, um Veränderungen herbeizuführen.

„Wir haben in Washington, D.C. einen isolierten Ansatz, bei dem einzelne Gruppen Geld erhalten und ihre jeweilige Arbeit wirklich gut machen“, sagte er. „Das Problem ist, dass es keine … Möglichkeit gibt, von einem Silo zum anderen zu wechseln, sodass alles aus dem System fällt.“

Settles-Reaves of Howard, der auch in der Kommission sitzt, sagte, es sei schwierig, ein fragmentiertes System zur Rechenschaft zu ziehen.

„Wir können nicht zulassen, dass das so weitergeht“, sagte sie. „Das ist eine öffentliche Krise. Menschen sterben auf der Straße. Die Menschen sehen, wie ihre Familien und Freunde daran sterben.“

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