Omicron stellt ein „sehr hohes“ Risiko dar, aber die Daten zum Schweregrad sind begrenzt

Genf, 13. Dezember (Reuters) – Die in mehr als 60 Ländern gemeldete Variante des Omicron-Coronavirus stellt ein „sehr hohes“ globales Risiko dar sagt.

Erhebliche Unsicherheiten betreffen Omicron, das im letzten Monat erstmals im südlichen Afrika und Hongkong entdeckt wurde und dessen Mutationen zu einer höheren Übertragbarkeit und mehr Fällen der COVID-19-Krankheit führen können, teilte die WHO in einem am Sonntag veröffentlichten technischen Brief mit.

„Das Gesamtrisiko im Zusammenhang mit der neuen Variante des besorgniserregenden Omicron bleibt aus einer Reihe von Gründen sehr hoch“, sagte es und wiederholte seine erste Einschätzung vom 29. November.

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In Großbritannien sei mindestens ein Patient an der Omicron-Variante gestorben, teilte der britische Premierminister Boris Johnson am Montag mit.

Die WHO sagte, es gebe erste Anzeichen dafür, dass geimpfte und zuvor infizierte Personen nicht genügend Antikörper bilden würden, um eine Infektion durch Omicron abzuwehren, was zu hohen Übertragungsraten und „schwerwiegenden Konsequenzen“ führte.

Es sei unklar, ob Omicron von Natur aus ansteckender sei als die weltweit dominierende Delta-Variante, sagte die WHO.

Um die Einschätzung der WHO zu bestätigen, veröffentlichten Forscher der Universität Oxford am Montag eine Laboranalyse, die einen erheblichen Rückgang der neutralisierenden Antikörper gegen Omicron bei Menschen verzeichnete, die zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten. Weiterlesen

Während die Antikörperabwehr durch AstraZeneca (AZN.L)-Impfstoff und BioNTech/Pfizer untergraben wurde, besteht die Hoffnung, dass T-Zellen, die zweite Säule einer Immunantwort, schwere Krankheiten verhindern können, indem sie infizierte menschliche Zellen angreifen.

SCHUTZSCHWELLE?

Eine Reihe von Impfstoffempfängern produzierte keine messbaren neutralisierenden Antikörper gegen Omicron, sagten die Oxford-Forscher. Einer von ihnen, Matthew Snape, sagte, es sei noch nicht klar, wie stark der reale Rückgang der Impfstoffwirksamkeit sein wird.

„Wir wissen nicht, wie viel neutralisierender Antikörper ausreicht. Wir haben immer noch nicht genau festgelegt, was die Schutzschwelle ist“, sagte Snape und fügte hinzu, dass der beste Rat für noch nicht Geimpfte darin besteht, einen ersten Kurs zu suchen und für diejenigen, die geimpft sind, um eine Auffrischimpfung zu erhalten.

Die Oxford-Forscher sagten, es gebe noch keine Beweise dafür, dass Omicron eine schwerere Krankheit verursacht habe.

Ihre Ergebnisse stimmten weitgehend mit einer weiteren Laboranalyse überein, die letzte Woche von Forschern der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, zum Blut von zweimal geimpften Personen durchgeführt wurde.

Die Analyse zeigte auch einen signifikanten Rückgang der Antikörper, die auf Omicron reagierten, wobei viele Blutproben überhaupt keine Reaktion zeigten.

Sowohl das Innsbrucker als auch das Oxford-Team sagten, sie würden ihre Forschung auf diejenigen ausweiten, die drei Impfungen hatten.

Pfizer und BioNTech sagten letzte Woche, dass zwei Impfungen ihres Impfstoffs möglicherweise noch vor schweren Krankheiten schützen könnten, da es unwahrscheinlich sei, dass seine Mutationen der Reaktion der T-Zellen entgehen würden. Weiterlesen

Sie sagten auch, dass eine dritte Auffrischimpfung einen Antikörperschutz gegen Omicron wieder herstellte, der mit dem vergleichbar ist, der durch eine Zwei-Schuss-Behandlung gegen das in China identifizierte ursprüngliche Virus verliehen wird.

Die WHO zitierte vorläufige Beweise dafür, dass die Zahl der Menschen, die sich erneut mit dem Virus infizieren, in Südafrika zugenommen hat.

Während frühe Ergebnisse darauf hindeuten, dass Omicron möglicherweise weniger schwerwiegend ist als die Delta-Variante, werden mehr Daten benötigt, um festzustellen, ob Omicron von Natur aus weniger gefährlich ist, hieß es.

„Auch wenn der Schweregrad potenziell geringer ist als bei der Delta-Variante, wird erwartet, dass die Krankenhauseinweisungen aufgrund der zunehmenden Übertragung zunehmen werden. Mehr Krankenhauseinweisungen können die Gesundheitssysteme belasten und zu mehr Todesfällen führen“, hieß es.

Weitere Informationen würden in den kommenden Wochen erwartet, fügte sie hinzu und wies auf die Zeitverzögerung zwischen Infektionen und Ergebnissen hin.

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Berichterstattung von Stephanie Nebehay in Genf, Ludwig Burger in Frankfurt, Redaktion von William Maclean, Robert Birsel und Barbara Lewis

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