Nur ein kleiner Prozentsatz älterer Erwachsener mit früher Alzheimer-Krankheit hat Anspruch auf neue Behandlungen

Nur ein kleiner Prozentsatz älterer Erwachsener im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit erfüllt die Zulassungskriterien für neue Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern, Medikamenten, die auf Amyloid-ß-Plaques im Gehirn abzielen, ein frühes Anzeichen der Alzheimer-Krankheit. Die neue Studie wird in der Online-Ausgabe von vom 16. August 2023 veröffentlicht Neurologie®, die medizinische Fachzeitschrift der American Academy of Neurology. Klinische Studienergebnisse für diese Medikamente liegen nur bei Menschen im frühen symptomatischen Stadium der Krankheit, bei leichter kognitiver Beeinträchtigung oder bei leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit vor.

Zum Zeitpunkt der Studie hatten zwei monoklonale Antikörper namens Lecanemab und Aducanumab eine beschleunigte Zulassung von der FDA erhalten. In jüngerer Zeit erhielt Lecanemab, das nachweislich das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die traditionelle FDA-Zulassung.

„Es besteht die Hoffnung, dass diese neuen Therapien für Alzheimer das Fortschreiten der Krankheit bei vielen Menschen verlangsamen können, obwohl die Tatsache bestehen bleibt, dass die Medikamente nur bei Menschen mit den frühesten Formen der Krankheit untersucht wurden“, sagte Studienautorin Maria Vassilaki, MD, PhD, der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Mitglied der American Academy of Neurology. „Die Einschluss- und Ausschlusskriterien der klinischen Studien, die zur beschleunigten Zulassung dieser Therapien durch die FDA führten, bilden die Grundlage dafür, wie Menschen von der Einnahme eines dieser Medikamente eingeladen oder davon abgehalten werden sollten. Unsere Studie geht davon aus, dass nur ein kleiner Prozentsatz älterer Menschen an einer frühen Erkrankung leidet Eine kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer kann möglicherweise mit monoklonalen Antikörpern gegen Amyloid-ß im Gehirn behandelt werden.“

An der Studie nahmen 237 Personen im Alter von 50 bis 90 Jahren teil, die eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte Demenz hatten und deren Gehirnscans erhöhte Mengen an Amyloid-ß-Plaques zeigten. Anschließend untersuchten die Forscher die Zulassungskriterien für klinische Studien für Lecanemab und Aducanumab.

Für Lecanemab erforderten die Einschlusskriterien für klinische Studien bestimmte Ergebnisse bei verschiedenen Denk- und Gedächtnistests sowie einen Body-Mass-Index zwischen 17 und 35. Die Forscher fanden heraus, dass 112 Personen oder 47 % die Einschlusskriterien für die Teilnahme an einer klinischen Studie erfüllen würden Versuch. Dann untersuchten die Forscher die Ausschlüsse klinischer Studien, Faktoren, die dazu führen könnten, dass Menschen von der Teilnahme an einer Studie ausgeschlossen werden könnten, darunter mehrere Gesundheitsfaktoren wie Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen in der Vorgeschichte oder Befunde von Gehirnscans, die Anomalien wie alte, kleine Hirnblutungen oder Hirnverletzungen zeigten aufgrund unzureichender Blutversorgung. Die Forscher fanden heraus, dass nach den Ausschlüssen nur 19 Personen oder 8 % für eine Lecanemab-Studie in Frage gekommen wären.

Nach der Änderung der Ausschlusskriterien, um alle Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung einzuschließen und die Ergebnisse zusätzlicher Gedächtnis- und Denktests nicht anzuwenden, wären jedoch 17 % der Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung für eine Studie geeignet gewesen.

Für Aducanumab erforderten die Einschlusskriterien für klinische Studien spezifische Ergebnisse bei Denk- und Gedächtnistests und ein Alter der Teilnehmer zwischen 50 und 85 Jahren. Die Forscher fanden heraus, dass 104 Personen oder 44 % die für die Teilnahme an einer klinischen Studie erforderlichen Merkmale erfüllt hätten. Nach einer weiteren Untersuchung, wer aufgrund mehrerer gesundheitlicher Faktoren, darunter Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs in der Vorgeschichte oder Befunde von Gehirnscans, von der Studie ausgeschlossen werden würde, stellten die Forscher fest, dass dies nur bei 12 Personen oder nur 5 % der Fall gewesen wäre waren für eine Aducanumab-Studie geeignet.

Vassilaki wies darauf hin, dass ältere Schwarze und Hispanoamerikaner in klinischen Studien unterrepräsentiert seien, obwohl sie häufiger an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen erkranken, und dass die Teilnehmer an klinischen Studien alle Personen repräsentieren müssen, bei denen das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung besteht.

Unsere Studienergebnisse zeigen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium für eine Behandlung in Frage kommt, was vor allem auf chronische Gesundheitszustände und Gehirnscan-Anomalien zurückzuführen ist, die bei älteren Erwachsenen häufig vorkommen. Im Allgemeinen sind Teilnehmer klinischer Studien gesünder als die Allgemeinbevölkerung. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit monoklonaler Antikörper gegen Amyloid-ß-Plaques in größeren, vielfältigeren Bevölkerungsgruppen sowie in weniger gesunden Bevölkerungsgruppen zu untersuchen, bevor diese Therapien für Menschen mit Alzheimer-Krankheit möglicherweise breiter verfügbar werden.


Maria Vassilaki, MD, PhD, von der Mayo Clinic

Eine Einschränkung dieser Studie bestand darin, dass die Teilnehmer überwiegend weiß waren. Vassilaki sagte, dass die Bewertung dieser Zulassungskriterien in vielfältigeren Bevölkerungsgruppen von entscheidender Bedeutung sei.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health, dem National Institute on Aging, der Alexander Family Alzheimer’s Disease Research Professorship der Mayo Clinic, der Mayo Foundation for Medical Education and Research, dem Liston Award, der GHR Foundation und der Schuler Foundation unterstützt.

Quelle:

Amerikanische Akademie für Neurologie

Zeitschriftenreferenz:

Pittock, RR, et al. (2023) Eignung für eine Anti-Amyloid-Behandlung in einer bevölkerungsbasierten Studie zum kognitiven Altern. Neurologie. doi.org/10.1212/WNL.0000000000207770.

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