NHS bietet Patienten mit Krebsrisiko durch schweres Sodbrennen eine neue 60-minütige Operation an

Briten, die durch schweres Sodbrennen krebsgefährdet sind, soll ein skalpellfreies Verfahren angeboten werden, um die Erkrankung auf dem NHS zu heilen.

Die neue 60-Minuten-Operation strafft das Ventil am Mageneingang, um das Austreten von Säure nach dem Essen zu verhindern – die Hauptursache für Sodbrennen wie Brustschmerzen und Brennen im Hals.

Es wird Patienten mit Barrett-Ösophagus verabreicht, einer Erkrankung, die auftritt, wenn Verdauungssäure die Auskleidung der Speiseröhre – die Speiseröhre zwischen Rachen und Magen – schädigt, was präkanzeröse Veränderungen im betroffenen Gewebe und sogar Krebs selbst auslöst.

Bei der traditionellen Behandlung wird das beschädigte Gewebe entfernt, die Probleme mit Sodbrennen bleiben jedoch bestehen.

Briten, die durch schweres Sodbrennen krebsgefährdet sind, soll ein skalpellfreies Verfahren angeboten werden, um den Zustand des NHS zu heilen (Stockfoto)

Jetzt haben die NHS-Chefs grünes Licht für ein Verfahren gegeben, das als transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) bezeichnet wird und in den meisten Fällen den Säurereflux endgültig beendet. Studien haben gezeigt, dass fast neun von zehn Patienten drei Jahre später frei von Sodbrennen sind.

Dr. Rehan Haidry, beratender Gastroenterologe am University College London Hospital und der erste Arzt in Großbritannien, der die Operation durchführte, sagte: „Dieses Verfahren hat zwei Vorteile.

„Es verringert Ihr Krebsrisiko und erhöht Ihre Lebensqualität, weil Sie nicht mehr mit unangenehmen Symptomen leben. Dies ist ein großer Fortschritt für NHS-Patienten.“

Chronisches Sodbrennen, bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GORD, betrifft einen von fünf Briten. Sie wird oft durch übermäßiges Essen, Rauchen oder Stress ausgelöst und kann auch zu einem ständigen Husten und einer heiseren Stimme führen. Unbehandelt entwickeln etwa 15 Prozent der Betroffenen einen Barrett-Ösophagus.

Die neue 60-minütige Operation strafft das Ventil am Mageneingang, um das Austreten von Säure nach dem Essen zu verhindern ¿ die Hauptursache für Sodbrennen-Symptome wie Brustschmerzen und Brennen im Hals

Die neue 60-minütige Operation strafft das Ventil am Mageneingang, um das Austreten von Säure nach dem Essen zu verhindern – die Hauptursache für Sodbrennen-Symptome wie Brustschmerzen und Brennen im Hals

Protonenpumpenhemmer (PPIs), die üblicherweise zur Bekämpfung von saurem Reflux verschrieben werden, sollen die Magensäureproduktion stoppen, sind aber in vielen Fällen unwirksam.

“Es gibt Leute, die seit Jahren PPIs einnehmen und keine wirkliche Kontrolle über ihren Zustand haben”, sagte Dr. Haidry. “Diese Leute vernaschen immer noch Rennie” [heartburn] Tabletten jede Nacht.’

Den Patienten kann eine Radiofrequenzablation angeboten werden, bei der ein Schlauch in den Rachen eingeführt wird und das beschädigte Gewebe weggebrannt wird. Dr. Haidry sagte jedoch: “Die Ablation behebt das zugrunde liegende Problem nicht, nämlich den sauren Reflux.”

Traditionell war der nächste Schritt die Schlüssellochchirurgie. Chirurgen machen mehrere Einschnitte in den Bauch und binden dann den oberen Teil des Magens um den Boden der Speiseröhre, wodurch das fehlerhafte Ventil effektiv festgezogen und der Säurefluss nach oben verhindert wird.

Dr. Rehan Haidry, beratender Gastroenterologe am University College London Hospital und der erste Arzt in Großbritannien, der die Operation durchführte, sagte: „Dies ist ein großer Schritt nach vorne für NHS-Patienten.“

Dr. Rehan Haidry, beratender Gastroenterologe am University College London Hospital und der erste Arzt in Großbritannien, der die Operation durchführte, sagte: „Dies ist ein großer Schritt nach vorne für NHS-Patienten.“

Nebenwirkungen sind jedoch Schluckbeschwerden, Blähungen und übermäßiges Aufstoßen. Darüber hinaus müssen noch etwa ein Drittel der Patienten PPI verwenden.

Die neu verfügbare Behandlung kommt ohne Schnitte aus und führt zu weniger Nebenwirkungen. Stattdessen führten die Ärzte ein chirurgisches Nähwerkzeug namens EsophyX in den Rachen des Patienten ein und führten 20 winzige Stiche in das Gewebe am Boden der Speiseröhre ein.

Dadurch entsteht ein neues Ventil und die durchdringende Säuremenge wird verringert.

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und ist in weniger als einer Stunde abgeschlossen – und Patienten müssen nicht einmal über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Eine Patientin, die von dem TIF-Verfahren profitierte, war Rachel Furse, 57, aus St Austell in Cornwall, die mehr als 30 Jahre lang an GORD litt.

Sie sagte: „Im Laufe der Jahre hatte ich Endoskopien, Koloskopien und habe viele Ärzte und Berater gesehen, privat und im NHS. Es ging so weit, dass ich jedes PPI-Medikament bekommen hatte, das sie verschreiben konnten.

„Nichts half und ich wachte nachts immer wieder mit Reflux auf. Mein Bauch war ständig aufgebläht und die Schmerzen waren nicht gut.“

Rachel, die ein Unternehmen leitet, das Gesundheitsprodukte an die Pflege- und Pflegeindustrie verkauft, sagte, ihre Symptome hätten sich in den letzten Jahren verschlechtert, bis ein Arztbesuch im Jahr 2020 bestätigte, dass sie an Barrett-Ösophagus erkrankt war.

Während sie nach der Operation an einer Reihe von Nebenwirkungen litt, darunter Schmerzen, Übelkeit und Durchfall, sagte Rachel, ihr GORD habe sich deutlich verringert. Sie fügte hinzu: „Ich fühle mich großartig und ich bin so froh, dass ich das Verfahren hatte. Es hat mein Leben wirklich so sehr zum Besseren verändert.

“Ich wache jetzt ohne Bauchschmerzen auf und kann normal schlafen.”

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