Neuer Bluttest für chronisches Müdigkeitssyndrom hat eine Genauigkeit von 91 %: ScienceAlert

Es kann Jahre dauern, bis Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom eine formelle Diagnose erhalten, und sie gehören zu den wenigen, die am meisten davon betroffen sind. Experten gehen davon aus, dass bis zu 91 Prozent der Menschen in den USA unerkannt bleiben und ohne medizinische Unterstützung aufgrund einer Erkrankung leben, die ihnen Energie, Gehirnleistung und ein sorgenfreies Leben raubt.

Aber diese Statistiken könnten sich mit der Zeit verbessern, wenn ein neu entwickelter Diagnosetest einer genaueren Prüfung standhält.

Ein Wissenschaftlerteam unter der Leitung der Universität Oxford hat gerade die vorläufigen Ergebnisse eines blutzellenbasierten Tests veröffentlicht, der mit einer Genauigkeit von 91 Prozent zwischen gesunden Personen und solchen mit chronischem Müdigkeitssyndrom (auch bekannt als myalgische Enzephalomyelitis oder ME/CFS) unterscheiden kann .

„Die Entwicklung eines einfachen Tests mit dem Potenzial für eine Frühdiagnose.“ [of ME/CFS is] ein entscheidendes Ziel“, schreiben Jiabao Xu und Kollegen in ihrem frei zugänglichen, von Experten begutachteten Artikel.

„Eine frühzeitige Diagnose würde es Patienten ermöglichen, ihre Beschwerden effektiver zu bewältigen, was möglicherweise zu neuen Erkenntnissen über Krankheitswege und Behandlungsentwicklung führen würde“, sagen sie, insbesondere wenn ein solcher Bluttest im Laufe der Zeit Veränderungen aufdecken kann.

Der Bluttest unterscheidet zwischen den Eigenschaften einer Art von Blutzellen, die als periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) bezeichnet werden, bei Menschen mit und ohne ME/CFS. Dabei kommt eine Technik namens Raman-Spektroskopie und ein Werkzeug der künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass PMBCs von Menschen mit ME/CFS eine verminderte Energiefunktion haben; Ergebnisse, die mit einer aufkommenden Theorie übereinstimmen, dass es sich bei der Erkrankung um eine beeinträchtigte Energieproduktion handelt.

Aufbauend auf ihrer Pilotstudie und der Forschung, die darauf hindeutet, dass PBMCs bei ME/CFS gestört sind, testeten Xu und Kollegen ihren diagnostischen Ansatz an fast 100 Personen: darunter 61 Personen mit ME/CFS, 16 gesunden Kontrollpersonen und 21 Personen mit Multipler Sklerose Autoimmunerkrankung, die viele ähnliche Symptome wie ME/CFS aufweist.

Wenn der Bluttest zwischen Menschen mit ME/CFS und solchen mit MS sowie zwischen gesunden Menschen unterscheiden könnte, dann könnte dies ein gutes Zeichen für seinen Einsatz bei der Unterscheidung von ME/CFS von anderen Krankheiten wie Fibromyalgie, chronischer Lyme-Borreliose und Long-Borreliose sein COVID.

Das Team erstellte ein Profil von mehr als 2.000 Zellen aus 98 Patientenproben und analysierte die molekularen Schwingungen einzelner Zellen. Die resultierenden Spektren spiegeln, ähnlich wie die Astronomen zur Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Sternen, Veränderungen im Gehalt an intrazellulären Metaboliten wider, die entstehen, wenn Zellen Kraftstoff verstoffwechseln.

Xu und Kollegen beobachteten deutliche Stoffwechselunterschiede zwischen ME/CFS-Patienten und den beiden Kontrollgruppen.

Durch die Anwendung des KI-Algorithmus konnte der Test 91 Prozent der Patienten genau klassifizieren und sogar mit einer Genauigkeit von 84 Prozent zwischen leichten, mittelschweren und schweren ME/CFS-Patienten unterscheiden.

Weitere Studien zur Validierung der Ergebnisse in größeren Kohorten werden einige Zeit dauern. Xu und Kollegen hoffen, dass ihre Methode Probleme überwindet, auf die andere Teams bei der Probenverarbeitung gestoßen sind. Allerdings ist die Einzelzell-Raman-Spektroskopie in zertifizierten Diagnoselabors nicht ohne weiteres verfügbar.

Ähnliche blutzellbasierte Tests mit unterschiedlichen Analysetechniken haben sich bereits in der Vergangenheit als vielversprechend erwiesen. Im Jahr 2019 veröffentlichten Wissenschaftler der Stanford University Ergebnisse einer Pilotstudie zu einem Test zur Analyse von PBMCs, doch seitdem gab es keine Fortschritte mehr. (Mitglieder des Stanford-Teams setzen ihre Studien zu ME/CFS fort.)

Unterdessen sehnen sich unzählige Menschen mit ME/CFS immer noch nach einer Diagnose und geeigneten, evidenzbasierten Behandlungsmöglichkeiten.

„ME/CFS wird von vielen immer noch mit Skepsis betrachtet [medical professionals] ohne wirksame Behandlungsmöglichkeiten oder eindeutige Pathologie“, stellen Xu und Kollegen fest.

Hoffen wir, dass sich das bald ändert, denn Studien wie diese deuten auf nachweisbare biologische Veränderungen in der energielimitierenden, lebensverändernden Erkrankung hin.

Die Studie wurde veröffentlicht in Fortgeschrittene Wissenschaft.

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